Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Moin.
Ich hab bisschen wenig Platz zwischen CDI und Rahmen an meiner v50 special. Habe ich die richtig montiert oder muss ich die CDI 180 grad flippen, sodass die Spule Richtung Stoßdämpfer zeigt und nicht wie jetzt zur Lima Seite? Die Kabellänge zur Lima könnte dann aber problematisch werden.

Ich habe hier auch alte Beiträge gefunden, in denen vorgeschlagen wurde das Blech Richtung Dämpfer zu biegen, damit man mehr Platz hat. Danke!

PXL_20260525_055850203.jpgPXL_20260525_060127210.jpg

Bearbeitet von Wayne

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die CDI ist falsch montiert.

Hier mal ein Bild, wie die bei mir sitzt.

IMG_9620.jpeg

Geschrieben

@Wayne du hast das halteblech von der Kontaktzündung verbaut

@Mirre du hast doch ne Vape verbaut ;-) aber ja, so sollte die CDI stehen

Das Haltenelch für die blaue CDI muss etwas richtung Stossdämpfer gebogen werden damit Platz ist zum Rahmen beim Einfedern.

Geschrieben

Ah danke!

Ich frag mich, welches Blech das richtige ist. Das originale Blech was dabei war hat die falschen Bohrungen.

Das Ding hier?

Wenn ich das Bild richtige verstehe, hab ich die Spule auch falschrum montiert. Spüle muss richtung Stoßdämpfer zeigen?

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-179103-fuer-vespa-pk50-125-s-ss-rush-mit-elestart-pk50-xl-xl2-hp-n-pk80-s-2-pk125-2-xl-xl2-n-ets_17910300

dem da. Bei dem Blech aus deinem Link wird der Abstand zum Rahmen wieder zu knapp.

Die Kabel/ Anschlüsse der CDI sollen nach oben zeigen.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

@Wayne du hast das halteblech von der Kontaktzündung verbaut

@Mirre du hast doch ne Vape verbaut ;-) aber ja, so sollte die CDI stehen

Das Haltenelch für die blaue CDI muss etwas richtung Stossdämpfer gebogen werden damit Platz ist zum Rahmen beim Einfedern.

Richtig. Die trägt nicht so auf wie die Blaue.

Und richtige Blech bisschen Richtung Stoßdämpfer biegen, wie @hiro LRSC schon geschrieben hat

Geschrieben

Guten Morgen!

Kann mir jemand sagen ob es an der PK von der Lautstärke zwischen BGM Box und SIP Road Banane einen deutlichen Lautstärkeunterschied gibt. Habe die Box und finde die von der Leistung gut, aber in der Stadt deutlich aufdringlicher als meine ETS Banane...

Geschrieben

Schleifendes Geräusch aus dem Motorbereich, drehzahlabhängig:

ich habe seit kurzem ein Schleifendes Geräusch, dass nur bei Geschwindigkeiten über 70 und höheren Drehzahlen auftaucht. Hat jemand eine Idee was das sein Könnte? Ähnlich dem in dem Video.. https://www.youtube.com/watch?v=yQP8X-xZbOg
Das Geräusch ist drehzahlabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig.

- primär schrägverzahnt
- kein Abrieb äußerlich zu erkennen
- Bremse und Polrad laufen frei, ohne Geräusche (Bremsbacken hinten sind frisch getauscht)
- Keine Schleifspuren an Felgen, Reifen, Polradabdeckung, Bremsankerplatte oder Kupplungsdeckel zu erkennen.

Ich werde nachher noch einmal das Hinterrad ausbauen und mir das Getriebeöl ansehen. Wenn jemand eine gute Idee hat, her damit.

Bearbeitet von floschi

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb floschi:

Schleifendes Geräusch aus dem Motorbereich, drehzahlabhängig:

ich habe seit kurzem ein Schleifendes Geräusch, dass nur bei Geschwindigkeiten über 70 und höheren Drehzahlen auftaucht. Hat jemand eine Idee was das sein Könnte? Ähnlich dem in dem Video.. https://www.youtube.com/watch?v=yQP8X-xZbOg
Das Geräusch ist drehzahlabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig.

- primär schrägverzahnt
- kein Abrieb äußerlich zu erkennen
- Bremse und Polrad laufen frei, ohne Geräusche (Bremsbacken hinten sind frisch getauscht)
- Keine Schleifspuren an Felgen, Reifen, Polradabdeckung, Bremsankerplatte oder Kupplungsdeckel zu erkennen.

Ich werde nachher noch einmal das Hinterrad ausbauen und mir das Getriebeöl ansehen. Wenn jemand eine gute Idee hat, her damit.

Ist das ne originale Primär mit einem anderen kleinen Zahnrad? Ich hatte das schon mal hier dokumentiert. Es gibt verschiedene 16z Zahnräder, eins davon ist zu klein, und dann hört sich das so an. War bei meiner 50S/Japan so.

Geschrieben

Gibt es ein Zpndkerzentopic?

Unabhängig davon, dass ich den Fehler finden werde, möchte ich verstehen, wie die Kerzenallergie meiner ET3 bewirkt, dass die Dinger den Freitod wählen.

Geschrieben

Ich wüsste jetzt keines. Manche hier schreiben das die NGKs wohl in letzter Zeit nicht gut wären.

Geschrieben

So schlecht können die nicht sein, in der Menge, in der sie bei der Karre den Geist aufgeben.

Nur tun sie das ohne Vorzeichen. Keine Fehlzündungen, kein meckern.

Zwei Varianten gibt’s - Karre fahren, abstellen, kein Starten mehr möglich. Oder Situationen wie Ampeln, Stau usw - ein paff, aus, tot.

Das ist ziemlich sicher etwas Zündungsseitig im Argen - werde als erstes mal die CDI testen.

Aber, mich interessiert, was genau die Kerze tötet, bzw wieso die Kerze nicht mehr reaktiviert werden kann?

Man ergoogelt eventuell etwas von wegen Verglasung, das der Zündfunke fehlgeleitet wird, aber das passt irgendwie nicht zum Verhalten der Karre.

Letzten Sonntag drei Kerzen. Knapp 60 km, ordentlich heiß, meistens Vollgas - angekommen, ausgemacht, tot.

Kerze getauscht, läuft, tuckert paar Sekunden, paff, tot.

Kerze getuscht, kleine Ausfahrt gemacht - bei Ankunft im Standgas noch etwas laufen lassen - paff, tot.

Mir hat die Kiste bei höherer Drehzahl als Standgas noch nie Probleme gemacht, keine Fehlzündung, keine Auffälligkeit, kein Ausfall.

Was passiert mit den Kerzen?

Geschrieben

In Zeiten als man noch 4T Öl zum Mischen verwendete, waren ähnliche Probleme zu beobachten - durch den hohen Ascheanteil des Öles zog es regelmäßig einen Faden zwischen den Elektroden - Kerze putzen - lief wieder.

Mit der Qualität der Kerzen kann es durchaus zusammenhängen.

Wenn du nach Fake-Zündkerzen googelst, dann wird klar was damit gemeint ist. NGK ist da genauso betroffen, weil es nicht mehr viele Zündkerzen-Hersteller mehr gibt, als noch vor 30 Jahren.

Eine Rollerwerkstätte bei uns hatte so eine Charge Fake-Kerzen im Angebot. Die gingen alle in der Art wie du das beschreibst kaputt.

Geschrieben

Eine alte Kerze von einem anwesenden Kollegen hat’s am gleichen Tag das Leben ausgepustet - ob das auch noch zur vermurksten Charge zählen kann? Ich glaube nicht an solche Zufälle. Da ist was anderes im Argen - ist aber auch nicht die Frage, sondern, was an der Kerze nicht mehr stimmt, dass sie nicht mehr funken kann. Ich messe die nachher mal durch.

Geschrieben

Wenn sie nicht mehr funkt, dann kann es nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder ein Kurzschluss zwischen den Elektroden (der klassische Faden - oder auch die Kurzschlussbrücke über den Isolator), oder der Entstör-Widerstand (falls R- Kerzen verwendet werden) im inneren ist so hochohmig, dass der Funke nicht mehr überspringt, oder mit sowenig Energie, dass keine Zündung erfolgt.

Im ersten Fall lässt sich der (oft hochohmige) Kurzschluss schlecht messen ist aber meist mit eine beherzten Drahtbürstenreinigung zu beseitigen.

Im zweiten Fall muss zwischen Anschluss und Mittenelektrode 0 Ohm bzw. bei R-Kerzen max. 5kOhm zu messen sein. Falls höher ist da nix mehr zu machen.

Geschrieben

Weder Faden, noch R-Kerze. Mich wundert bei allem, dass nicht mal eine Kerze etwas zickt, bevor sie den Geist aufgibt. Und wir reden hier nicht über eine Testreihe von nur 5 Kerzen …

Geschrieben

Sehr eigenartig

Da is ja nicht viel Technik an so einer gschissenen Kerze.

Reinigen und/oder Elektrodenabstand verringern hilft auch nix?

Geschrieben

Wenn du der Sache näher auf den Grund gehen möchtest, empfehle ich so ein Testgerät:

https://www.amazon.de/OBDResource-Auto-Z%C3%BCndungspr%C3%BCfer-Kfz-Diagnosescanner-Einstellbare-Arbeitsfrequenz/dp/B0C999C5WX

Nur zum Ausschließen anderer Ursachen:

Was passiert, wenn du die vermeintlich defekten Kerzen beim Kollegen einsetzt?

Geschrieben

DR 133 auf Motovespa 75 Gehäuse - Standard Nix gefräst- also irgendwas um die 7 vielleicht 8 PS.

Originalkupplung mit neuen Belägen rutscht. Polini Wave Feder rein - unpackbar hart zu ziehen. Was nimmt man da heutzutage - für den LuLu Motor will ich keine highvend Kupplung kaufen ????

Geschrieben
Am 31.5.2026 um 07:54 schrieb Motorhuhn:

Gibt es ein Zpndkerzentopic?

Unabhängig davon, dass ich den Fehler finden werde, möchte ich verstehen, wie die Kerzenallergie meiner ET3 bewirkt, dass die Dinger den Freitod wählen.

Wärmewert der Kerzen ist aber der richtige?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Oldschool1972:

DR 133 auf Motovespa 75 Gehäuse - Standard Nix gefräst- also irgendwas um die 7 vielleicht 8 PS.

Originalkupplung mit neuen Belägen rutscht. Polini Wave Feder rein - unpackbar hart zu ziehen. Was nimmt man da heutzutage - für den LuLu Motor will ich keine highvend Kupplung kaufen ????

Ich finde, das ruft nach der Revolver-Geschichte:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich finde, das ruft nach der Revolver-Geschichte:

So nämlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Insomnia:

So nämlich.

Hab mich damit nie auseinandergesetzt-braucht es da nicht xl gedöns dazu oder wird das Teil am Foto einfach 1:1 gegen die Zentralfeder getauscht?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Oldschool1972:

Hab mich damit nie auseinandergesetzt-braucht es da nicht xl gedöns dazu oder wird das Teil am Foto einfach 1:1 gegen die Zentralfeder getauscht?

Zentralfeder raus, Revolver rein. Bestückung der Revolver bekommst du vom verkäufer empfohlen oder liest dir den Thread durch.
Evtl direkt auf 4 Scheiben umbauen, dann kannste die leichten Federn nehmen und mit dem kleinen Finger kuppeln.

Geschrieben

20260602_120149.jpgGehört bei der Achsaufnahme unter die Kronenmutter eine Unterlegscheibe? Pk gabel grimeca classic

Bearbeitet von pollyamid

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb pollyamid:

20260602_120149.jpgGehört bei der Achsaufnahme unter die Kronenmutter eine Unterlegscheibe? Pk gabel grimeca classic

Da kommt keine Scheibe drunter.