Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lightning_Strike:

Ich brauch einen neuen Kolben für einen 75er DR. Leider sind die grad scheinbar ausverkauft. SCK schreibt Versand in 72 h, das steht da jetzt aber auch schon fast ne Woche dran...

Daher meine Frage: Kann ich in den Zylinder mit 3 ÜS den Kolben des Zylinder mit 6 ÜS (Formula uno) einbauen? Der wär bei SIP grad lieferbar...

Vielen Dank schonmal!

Bestell doch mal beim SCK, Versandfertig in 72h bedeutet meines Wissens nach, dass das Zeug im Außenlager liegt, dort angefordert und dann ab Zentrale verschickt wird.
@ScooterCenter Philipp

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Insomnia:

Bestell doch mal beim SCK, Versandfertig in 72h bedeutet meines Wissens nach, dass das Zeug im Außenlager liegt, dort angefordert und dann ab Zentrale verschickt wird.
@ScooterCenter Philipp

OK, Danke, dann probier ich das mal

Edit: Im Warenkorb stand jetzt "nicht lieferbar", habs trotzdem mal bestellt.

Bearbeitet von Lightning_Strike

Geschrieben

Hallo an Alle,

im Teilehandel gibt es für den SHB 16.15F zwei Gasschieber, kann mir jemand sagen was die Effekte des einen oder anderen sind? Also ich sehe an den Bildern, dass der Unterschied die zwei (?) Einkerbungen sind aber weiss ehrlich gesagt, nicht was sie bewirken. :-/ Merci an Alle cheers

No image preview

Gasschieber DELLORTO SHB 16 für Scooter - Modell 6231-1...

Entdecken Sie den Gasschieber DELLORTO SHB 16 (6231-1) für Ihre Vespa oder Lambretta. Präzise Dichtung und optimale Leistung.

No image preview

Gasschieber DELLORTO SHB 16 für Scooter - Modell 6231-9...

Entdecken Sie den Gasschieber DELLORTO SHB 16 (6231-9) für Ihre Vespa oder Lambretta. Präzise Dichtung und optimale Leistung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Albert Preslar:

PK 50 XL, das Nebenwellenlager 6200 wird erst auf die Nebenwelle gepresst und dann ins Gehäuse, oder?

Erst ins Gehäuse. Die Nebenwelle kommt dann erst drauf. Zumindest kenne ich das nicht anders und setze das Lager immer zu erst ein. Sollte die Nebenwelle zicken, kannst Du das Lager erhitzen (120°)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VPK50XL:

was die Effekte des einen oder anderen sind?

Der mit der 9 am Ende ist magerer.

Aber was willst du mit einem neuen Gasschieber? Die willst doch nur den Vergaser reinigen und neu abdichten. Gasschieber sind in der Regel keine Verschleißteile, zumindest nicht beim kleinen SHB Vergaser.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

Der mit der 9 am Ende ist magerer.

Aber was willst du mit einem neuen Gasschieber? Die willst doch nur den Vergaser reinigen und neu abdichten. Gasschieber sind in der Regel keine Verschleißteile, zumindest nicht beim kleinen SHB Vergaser.

Hi, wie erwähnt, ich kann aus Zeitgründen immer nur ein paar Tage zum Schrauben und da SIP mich kürzlich extrem enttäuscht hat mit den Pack- und Lieferzeiten und ich keine Lust habe aus Zeitmagel Mitten in der Abstimmung für mehrere Wochen aufhören zu müssen und alle Teile brach liegen lassen zu müssen, weil ein Teil abgenutzt ist oder beschädigt wird beim Ausbau etc. und in kurzer Zeit nicht geliefert werden kann. Zusätzliches fänd ich es ganz cool einen mageren Gasschieber mit größerer Hauptdüse zu versuchen.

Geschrieben

Richtig, würde da auch kein neuen Gasschieber einbauen.

Grundsätzlich haben aktuell SC und auch SIP bisschen viel Stress und deswegen dauert es ab und an mit der Lieferung.

Der Sommer ist noch sehr lang. Da kommt es doch auf ein paar Tage nicht an.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mirre:

Richtig, würde da auch kein neuen Gasschieber einbauen.

Grundsätzlich haben aktuell SC und auch SIP bisschen viel Stress und deswegen dauert es ab und an mit der Lieferung.

Der Sommer ist noch sehr lang. Da kommt es doch auf ein paar Tage nicht an.

Nö, tut mir leid, aber ich habe SIP STUNDEN (!) bevor das Paket rausgegangen ist über DHL angeschrieben und es wurde auch noch stunden vor der DHL Abholung geantwortet, dass sie, einmal verpackt, das Paket nicht mehr aus dem Versand nehmen. Ich musste das Paket dann anlehnen lassen, weil ich schon nicht mehr im Haus war. Jetzt zieht sich das Ganze seit zwei Wochen und ich habe meine fast 500€ seitdem nicht zurück. Die Support Antworten sind mehr als arrogant, süffisant. Ich finde das vollkommen inakzeptabel, besonders weil ich die Expresspauschale für SIP bezahlt habe + Next Day DHL, nichts davon hat geklappt und jetzt ist die SIP Attitude "Komm ich heut nicht, komm ich morgen."

Ich hab an meinem Arbeitsplatz auch Stress, aber wenn ich mich so Verhalten würde oder so langsam arbeiten würde, dann wäre ich meinen Job längst los.

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber "Der Sommer ist noch sehr lang. Da kommt es doch auf ein paar Tage nicht an." finde ich etwas daneben, wenn man das Leben des Gegenüber nicht kennt.

Um aufs Thema zurück zu kommen. Was spricht dagegen, bei einem Vergaserwochenende zwei unterschiedlicher Gasschieber auszuprobieren in unterschiedlichen Setups? -)

Bearbeitet von VPK50XL

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VPK50XL:

Nö, tut mir leid, aber ich habe SIP STUNDEN (!) bevor das Paket rausgegangen ist über DHL angeschrieben und es wurde auch noch stunden vor der DHL Abholung geantwortet, dass sie, einmal verpackt, das Paket nicht mehr aus dem Versand nehmen. Ich musste das Paket dann anlehnen lassen, weil ich schon nicht mehr im Haus war. Jetzt zieht sich das Ganze seit zwei Wochen und ich habe meine fast 500€ seitdem nicht zurück. Die Support Antworten sind mehr als arrogant, süffisant. Ich finde das vollkommen inakzeptabel, besonders weil ich die Expresspauschale für SIP bezahlt habe + Next Day DHL, nichts davon hat geklappt und jetzt ist die SIP Attitude "Komm ich heut nicht, komm ich morgen."

Ich hab an meinem Arbeitsplatz auch Stress, aber wenn ich mich so Verhalten würde oder so langsam arbeiten würde, dann wäre ich meinen Job längst los.

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber "Der Sommer ist noch sehr lang. Da kommt es doch auf ein paar Tage nicht an." finde ich etwas daneben, wenn man das Leben des Gegenüber nicht kennt.

Um aufs Thema zurück zu kommen. Was spricht dagegen, bei einem Vergaserwochenende zwei unterschiedlicher Gasschieber auszuprobieren in unterschiedlichen Setups? -)

Wollte Dich nicht persönlich angreifen. thumbsup

Ok, dass bei SIP ist jetzt nicht so schon abgelaufen. Da würde ich auch etwas unruhiger sein.

Aber dein Geld bekommst Du auf alle Fälle wieder.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Albert Preslar:

IMG_5418.jpeg

War im Set dabei. Wo gehört der hin? satisfied

Das müsste der Wellendichtring Schaltwelle PK XL2 sein.

Geschrieben

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Sturzpads gemacht?

Sinnvoll oder eher für die Tonne?

Sinnvoll heißt für mich, sollte ich mal einen Leger haben, dass die auch was schützen und nicht dann erst recht alles im A.....ist.

Im Forum findet man außer im ESC Bereich nicht wirklich viel darüber.

MfG Stefan

Screenshot_2026-05-13-22-26-18-74_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

Moin,

für was nutzt man (bspw. brim SHB 16.5F Vergaser) eine Leerlaufdüse mit langer Spitze

UND

für was nutzt man die Einstellschraube in der Variante mit dicker oder dünner Spitze.

Falls jemand eine Quelle für eine Technische Zeichnung für den SHB 16.15F hätte wäre ich super dankbar ❤️

Merci und VG

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb VPK50XL:

für was nutzt man (bspw. brim SHB 16.5F Vergaser) eine Leerlaufdüse mit langer Spitze

Ich nutze die wild durcheinander. Bisher habe ich meist wenige bis keine Auswirkungen gespürt beim Wechsel von der einen auf die andere Variante.

Meist nutze ich aber die kurzen ND, da die deutlich günstiger sind.

vor 37 Minuten schrieb VPK50XL:

Falls jemand eine Quelle für eine Technische Zeichnung für den SHB 16.15F hätte wäre ich super dankbar

Da würde ich doch mal beim deutschen Generalimporteur schauen:

Dellorto Shop
No image preview

SHB 16 F-M-N

Dell'Orto Vergasertypen: SHB 16 ... F SHB 16 ... M  SHB 16 ... N Ø Venturi: 10 - 12 - 16
Geschrieben

Merci,

ich find leider nix zur technischen Doku 😓 Mich würden die Kanäle interessieren um das Ganze besser zu verstehen, also eine richtige technische Schnittzeichnung und keine Explo.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb benny.79:

Hab hier was, leider nur abfotografiert.

Screenshot_20200605-085021~2.png

Genial, Vielen Dank 🫱🏼‍🫲🏾🛵🛠️

Weisst Du aus welche, Buch das ist? Evtl. lohnt es sich ja da zu besorgen.

Bearbeitet von VPK50XL

Geschrieben

Verdammt, in meiner nicht. Ich hab kein Original sondern nur eine gedownloadete PDF aber trotzdem zur PK50XL 😤

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb VPK50XL:

Verdammt, in meiner nicht. Ich hab kein Original sondern nur eine gedownloadete PDF aber trotzdem zur PK50XL 😤

Versuch', im Netz die Anleitungen zu V50 oder V50S zu finden!

Geschrieben

@VPK50XL könnte auch aus einem Werkstatt Handbuch sein. Leider weiß ich es nicht woher das kommt.

Geschrieben

Gerade mühsam alle Kabelzüge des trapezlenkers montiert und ganz am Ende festgestellt, dass die Manschette die Tachowelle mit tacho verbindet ind die Lenkstange gefallen ist. fuck! Ich könnte kotzen.

Ich seh das Ding noch aber rutscht immer tiefer. Wie kriegt ich das da wieder raus ohne den ganzen Lenker zu demontieren?

Geschrieben

Danke. Habs jetzt doch hinbekommen. Hab den ganzen roller auf die Werkbank, umgedreht und die Schwerkraft arbeiten lassen. Ohne motor ging das noch.

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Weglassen. Die Welle einfach nur aufstecken und von unten etwas nachschieben, damit die leicht auf Druck im Tacho sitzt.

Geschrieben

Und direkt das nächste Problem.

Nach dem Lenker hab ich den Motor heute eingebaut.

Ich krieg den Reifen und den Krümmer nicht zusammen. Is ne sito Banane vom Vorbesitzer. Die Reifen hab ich neu gekauft sind 3.50-10 Michelin s1.

Ich bekomme den Reifen nicht mal Ansatzweise da unten rein. Der Durchmesser ist einfach viel zu groß. Hab ich da nen falschen krümmer für das Modell? Ist ne v50 spezial mit offener 5 loch Felge.

Ich häng mal paar Bilder an. Keine Ahnung ob der Krümmer oder der reifen jetzt nicht passen. Vielecht hat ja jemand ne Idee.

PXL_20260516_135328931.jpg

PXL_20260516_141124551.jpg

PXL_20260516_141114270.jpg

PXL_20260516_141054326.jpg

Bearbeitet von Wayne

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb hiro LRSC:

Weil da auch ein 3.00 Reifen auf die Felge gehört.

Habs befürchtet. Hab die Reifen vor paar Jahren ohne viel Plan gekauft.

3.00 bezieht sich doch auf die Breite oder?

Bei mir passt die Höhe schon gar nicht.