Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fabbri Auspuffhalter gemacht, der beim Scotter Center mit 10 und 15 cm zu kaufen ist? Die Halterung meines VSP-Auspuffs passt so dermaßen scheiße, dass ich das kaum in Worte fassen kann. Da ich keine Möglichkeit habe zu schweißen, habe ich den Halter von Fabbri in Erwägung gezogen wie auch den von FalkR.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 16:53 schrieb hiro LRSC:

Wie hoch muss die Schaltgabel sein?

Hier liegt ne FA Italia die in einem PK Block klemmt. Die hat ca 69.4mm zwischen Oberkante und der Wellscheibe.

@egig hast du hier einen Wert parat?

Ein Foto dazu.

20250731_131632.thumb.jpg.bc0ba06d346a8e8e5b9add45ece10ab0.jpg

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ein Foto dazu.

20250731_131632.thumb.jpg.bc0ba06d346a8e8e5b9add45ece10ab0.jpg

Kann dir heute Abend 3 Gabeln nachmessen zum Vergleich. (falls Bedarf)

Bearbeitet von Reiti

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Reiti:

Kann dir heute Abend 3 Gabeln nachmessen zum Vergleich. (falls Bedarf)

Ja. Gerne :cheers:

Geschrieben

69,2 ori. PK

69,3 Cif

Geschrieben

Na toll! :wallbash:

:baaa:

Wie viel würder ihr da runter Feilen bzw. Spiel geben? ca 1mm?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Such ne dünnere Wellscheibe.

Hatte das Prob auch gerade mal.

Oder die Schraube shimen.

Oder bekommst se gar nicht rein?!

Bin ned ganz am Laufenden...

Auf alle waren die Wellscheiben von den bekannten Lieferanten allesamt zu dick. Es war einfach schwergängig. Ich hatte da aber eine, die nur halb so dick war und gut wars.

Also 1mm wird dir hoffentlich nicht abgehen...

Dunkel habe ich in Erinnerung  daß ori. 0,2 dick sein sollte. Nachbauten waren allesamt über 0,5.

Ohne Gewehr... Pistole auch keine...

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Die Wellscheibe ist dünn, aber nicht dicker als ichs kenne. Müsste ich noch messen.

Die Schraube geht rein. Die Mess ich auch noch mal. Die Unterlegscheibe hat 1,8mm.

Geschrieben

Was weiß ich...

Die neuen Wellscheiben, die ich da habe und die klemmten, sind recht plump, also sehr dick eigntl.

Geschrieben

Die Wellscheibe hat 0.2mm.

Die anderen Schrauben hier sind gleich lang wie die verbaute.

Als Ausgleich fehlen ca 0.8mm.

Geschrieben

0,2 ist imho ori.

Und dann fehlen dir noch 0,8?!

Check i jz ned. 69,2, 69,3 habe ich da.

69,4 hast du.

Wo kommen die 0,8 her?

Geschrieben

Ist die Gabel al Ende verbogen?

Teste mal ne andere.

Geschrieben

Hab beim Teilesuchen noch einige Sachen zum Vergleichen gefunden. Gabeln. Motorhälften. :alien: Habe ich total vergessen:rotwerd:

Die Scheibe der Schraube ist mit 1,9mm viel  dünner als alle anderen hier mit ca. 2,4mm. Dazu kommt noch das die Fräsung, für die Beilagscheibe an dem Motorblock 0,8mm unterstand hat. Bei den 3 anderen Motoren sind es nur  0,2 bis 0,45mm. Also ne Dickere Scheibe rein und dann passt das.

Die Schraube die im Motor war ist gelb verzinkt und sieht nach Zubehör aus. Der Roller selbst ist aus 91'.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb IGCH:

69,2 ori. PK

69,3 Cif

Der Vollständigkeit halber: ori PK und ori Primavera ebenfalls 69,2mm. (Sorry gin nicht schneller :))

Geschrieben

:cheers: Danke. Jetzt haben wir wenigstens Masse für das Teil. Da das Motorgehäuse an der Stelle zu Tief gefräst wurde sieht man auch nicht sofort.

Der Motor fickt mich hart! Hab heute 3 Stunden verballtert damit das Morgen mal alles zusammen gebaut werden kann.

+Schaltgabel klemmt - 2. U-Scheibe aufgebohrt.

+Mutter Nebenwelle hakt. Gewinde Nebenwelle Gefeilt.

+Nebenwellen Konus hakt im Korb oder andersherum. Schlüsselfeile ahoi 

+ASS und Vergaser passen jetzt auch wie Arsch auf Eimer.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Wie bekommt man den Laggerring des N204E am Besten aus der Limaseite raus, wenn der Abzieher von SIP nicht lieferbar ist? Gibt's da irgendwelche Tricks?

image.png.3a1e230e290e211d5548d6283126ed15.png

Ersetzt man das N204E dann durch das NU204E von der T5 oder nehmt ihr wieder denselben (nicht ganz günstigen) Typ?

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Gerade heute gemacht, war ein Riesenscheiß... Beim dritten Versuch hat's mit angeschweißten Schrauben und rausklopfen geklappt. Der Ring war in meinem Fall auch noch (professionell) verstemmt...

Ich bau auf Festlager um.

PXL_20250802_094319930.MP2_copy_1272x1101.thumb.jpg.43e918408f67bd3db088fd8288a35547.jpg

PXL_20250803_100637046.MP_copy_907x1612.thumb.jpg.70395043b15cb20e4d92ed60f386a9ba.jpg

Geschrieben

Ich hab's befürchtet...

vor 4 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Ich bau auf Festlager um.

Du meinst auf 6204? Wie gleichst Du das Querspiel aus? erhöhte Lagerluft C3/4/5?

Geschrieben

Was ich jetzt nicht im Motor aber bei AutoHaLagerring gemacht habe, ist innen auf den Ring einen Naht aufschweißen. Bei erkalten zieht sich der Ring zusammen und man hat gleichzeitig nen Ansatzpunkt für ein Schlagwerkzeug!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kandyrandy:

Was ich jetzt nicht im Motor aber bei AutoHaLagerring gemacht habe, ist innen auf den Ring einen Naht aufschweißen. Bei erkalten zieht sich der Ring zusammen und man hat gleichzeitig nen Ansatzpunkt für ein Schlagwerkzeug!

Irgendwie so werde ich es wohl machen. Scheibe draufpunkten und rausklopfen.

Die Schweissmethode hat halt immer den Nachteil, dass man lokal sehr viel Wärme einbringt und den empfindlichen Aluguss verspannt. Wenn man den mal geschweisst hat, weiss man wie schnell sich da Risse bilden können. Von den Spritzern ganz abgesehen...

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pholgix:

Ich hab's befürchtet...

Du meinst auf 6204? Wie gleichst Du das Querspiel aus? erhöhte Lagerluft C3/4/5?

Genau. Ich verbaue C3 beidseitig. Querspiel ist eigentlich kein Thema, die Welle wird ja Kulu-seitig über das fixierte Lager und das  Primärritzel in Position gehalten, das Lager auf der Lima-Seite ist nicht fixiert.

Ich zieh die Gehäusehälften über die Welle Lima-seitig zusammen / ins Lager. Am Ende Lima-seitig nochmal warm machen nachdem der Block verschraubt ist und gut.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -=SkReeK=-:

Querspiel ist eigentlich kein Thema, die Welle wird ja Kulu-seitig über das fixierte Lager und das  Primärritzel in Position gehalten, das Lager auf der Lima-Seite ist nicht fixiert.

Sorry, Querspiel war falsch ausgedrückt, ich meine den Längenausgleich bei Erwärmung. In meiner PK XL2 waren z.B. original ein C4 und ein C5 Lager verbaut. Hatte angenommen das ist aus dem Grund, weil es eben zwei Festlager sind, wobei das eine einen Schiebesitz hatte. Die Montage der Hälften ging recht leicht.

Geschrieben

Längenausgleich für die Erwärmung der Welle? Ich würde es nicht verkomplizieren, kann aber nur von meiner Erfahrung berichten: mehr als C3 hab ich noch nie verbaut und ich hatte noch nie einen Lagerschaden an einem SF-Motor :-) 

Ist meiner Meinung nach absolut der Standard.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Gibt's da irgendwelche Tricks?

Dremel. Wenn man kein Grobmotoriker ist, bekommt man das hin, ohne 'nen Zentimeter tief in den Lagersitz zu fräsen. Und wenn der Sitz doch leicht angekratzt wird, schert ihn das eher wenig.

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Ersetzt man das N204E

6204 C4. Dein oben gezeigtes wurde von Piaggio ja eher selten verbaut, bei ET3 und so, glaube ich.

Geschrieben

Weiß einer ob bei dem Kolben dir Clipse dabei sind? Ich finde da gerade keine auf der Werkbank.:wallbash: Beim alten Kolben (auch DR 75ccm) waren Segeringe verbaut.

Gefühlt muss da ein C oder G Clip rein. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-dr-75-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_12182000

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

hm... DR75 hat imho G-Ring.

Ist der Querschnitt der Nut rund oder eckig?

Hajo, sollten normal dabei sein.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Na toll. 

Ich meine die Nut ist Rund. Die Segeringe gehen nicht wie sie sollten in die Nut. Da muss morgen noch mal schauen - mit Lupe und so :shit:

Beim SCK hat der 3 Kanal Zylinder die G Ringe auf den Bildern. Beim Sip gibt's keine Bilder dazu.

..und wo gibt's passende G Ringe?