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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hey @Spiderdust, Vergasertausch war gleich kacke oder gleich gut von daher egal. Unterbrecher hat da einen Einfluss? Why? Exakt 0,4 eingestellt. Dann muss ich aber auch den ZZP jedes mal korrigieren oder? Wie verlässlich ist der Bremsenreiniger-Test eigentlich? Ich bin mir da nicht so sicher der Raum des Vergaser füllt sich ja ebenso mit Dämpfen die der Vergaser durch den Filter rein zieht? Verlasst ihr Euch darauf? 

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Du fährst keine NASA-Rakate ins All, sondern 'nen Schmalrahmen durch die Straßen. Wenn du den Unterbrecherabstand korrigierst, musst du nicht jedes mal neu abblitzen. Klar hat das Einfluss, aber wie gesagt, das ist keine Raketentechnik, solange du keine DRT High-End Teile aus Weltraumstahl verbaut hast.

 

An der Stelle ASS-Vergaser mit Bremsenreiniger zu sprühen ist witzlos, da sich das Zeug so schnell verflüchtigt und die angesaugte Luft ansättigt, dass man da kein Fazit draus ziehen kann.

Mit einer langen Sonde vorsichtig und sachte an die Stelle sprühen könnte klappen, aber selbst das ist fehleranfällig.

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@Spiderdust Dein Kommentar gefällt mir! So ist es nämlich, manchmal neigen wir hier im Forum und gerade auch ich, aus Vespas Raketen Technik zu machen. Früher wollte ich jeden Motor 1000% dicht haben heute ignoriere ich das ein oder andere Millibar und hatte bisher nie Probleme.

 

Sag mir aber doch noch kurz Deine Gedanken die hinter der Unterbrecher Idee stecken? Würdest du eher enger oder weiter als 0,4 stellen?

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Der Unterbrecherabstand hat Einfluss auf den Motorlauf, spürbar vor allem im Stand.

 

Dass die Mühle nicht vernünftig ins Standgas runter kommt, kann viele Ursachen haben. Wenn der Unterbrecherabstand passt, kann man das schonmal ausschließen.

Oft passt auch die ND nicht und wird dann durch abenteuerliche Einstellungen an der Gemisch- und Standgasschraube kompensiert.

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@Spiderdust Und wie merk ich das er passt? Einfach kleiner / größer machen und lauschen?

 

Was Vergaser anbelangt. Das ist ein total einfacher 16:16 SHBC also original Vergaser, ND war immer die gleiche, nix geändert. Standgasgemisch Schraube habe ich versucht ein zu stellen.  Sehr komisch, ich muss bis fast ganz zu drehen bis die Drehzahl anfängt zu steigen und abfallen tut sie selbst dann nicht wenn sie auf Anschlag drinnen ist!?

 

Aber ich komm jetzt ein wenig ab vom Topic, soll ich umziehen? 

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vor 17 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey @Spiderdust, Vergasertausch war gleich kacke oder gleich gut von daher egal. Unterbrecher hat da einen Einfluss? Why? Exakt 0,4 eingestellt. Dann muss ich aber auch den ZZP jedes mal korrigieren oder? Wie verlässlich ist der Bremsenreiniger-Test eigentlich? Ich bin mir da nicht so sicher der Raum des Vergaser füllt sich ja ebenso mit Dämpfen die der Vergaser durch den Filter rein zieht? Verlasst ihr Euch darauf? 

 

kleine Fehler beim ZZP sollten an einem Standard Gerät nix machen.

Nebenbei: der Kontaktabstand definiert, wann im wechselnden Magnetfeld der Funken abgezapft wird.

d.h. wenn es ganz falsch ist, dann ist die Spule grad kaum durchflossen und man bekommt einen schwachen Funken !

 

anders:

wenn man den ZZP mit ganz falschem Unterbrecher einstellt, dann sind Spulen und Magnete grad in der falschen Stellung zueinander.

das kann auch bei abgenudelter Nocke oder schlecht passendem Unterbrecher sein.

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Du hast doch scheinbar schon verstanden, wie man ihn auf 0,4mm stellt. Jetzt spielst du ein bisschen damit rum, stellst mal auf 0,35mm und auf 0,45mm und schaust jeweils, ob und was sich ändert. Stabiles, kräftiges Pöttpött (nicht zu verwechseln mit dem geschätzten @pötpöt) ist das Ziel.

Danach nochmal am Vergaser spielen, um ihn auch nach Vollgas wieder sauber in den Leerlauf fallen zu lassen.

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@Spiderdust ok geht klar werd ich probieren und berichten. Vergaser spielen bedeutet? Gibt ja nur die Standgasgemisch-Nadel oder ND tauschen hab alle möglichen da aber ist mit der Standart glaub 45 davor immer super gelaufen. Ich werd noch mal ganz gezielt mit Bremsenreinger den Ansaugstutzen Vergaser Anschluss checken. Ist dieser mit dem Filzring Eurer Meinung nach störanfällig? Wenn ja was gibts zu beachten? Filzring fetten und das wars?

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mal ne kurze Verständnisfrage: Wechsel von 20L Gaser auf 24 PHB.

Der PHB ist mit standard düse mischrohr usw ausgestattet 

ND 50

HD 100

Mischrohr Aq264

Nadel D2265

Choke 60

 

Die frage ist nun ich hab am 20L gaser HD 102 ND 50 LANG choke 60

 

Wenn mein Gaser nun Größer wird, werden meine Düsen dann mit Größer oder eher kleiner?

 

Wurfbedüsung hätte ich mal so wie er ist angefangen und dann runterbedüst. Geht um das zweitsetup ÜS gefräst einlass gefräst.

 

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Am 20.9.2022 um 09:51 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Was für'n Setup ist da genau verbaut in dem Roller?

ND45 ist Standard eher bei 125er PK.

 

Ist ein 75ger Polini mit 6 Überströmern und ein 16:16ner shbc Vergasr HD75 und ist in dem Setup seit 8 Jahren super gelaufen. Problem kam wie gesagt von einem

auf den anderen tag.

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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