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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Danke.

Und großen Lagersitz haben neben ETS Gehäusen die 125XL?

"Großer" Lagersitz im 125XL- bzw. ETS-Gehäuse ist wohl die falsche Beschreibung!

Die (geteilten) NU2004-Walzenlager für den Einsatz auf einer LH-Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz benötigen im Gehäuse einen Außendurchmesser von nur 38mm. "Nur" deswegen, weil die normalen Rillenkugellager für die Kurbelwellen mit 20er Lagersitz außen 47mm haben.

Was ist nun der größere Lagersitz?

:thumbsdown: bobcat

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Wie unterscheidet sich die Vorderbremse einer V50/PV von der einer PK XL?

Zur Verbesserung der Bremsleitung wird häufig der Umbau auf PK-Gabel empfohlen. Mir ist allerdings nicht klar, worin der Unterschied liegt, da die Bremsbeläge die selben sein müssten?

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guck dir mal die Gabel an...dann weißt Du das ziemlich direkt...

Mir ist klar, dass sich die Gabelgeometrie unterscheidet und die PK beim Bremsen nicht so sehr einklappt, aber das hat mit der eigentlichen Leistung der Bremse nichts zu tun!?

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Könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären?

Sobald die V50/PV eingefedert hat, sollte es doch nur mehr an der Bremse liegen? Oder bremsen dann etwa beide gleich gut?

ich versuchs mal, hab gerstern auch erst son gedankenexperiment durchgeführt.

1. mal sind die beläge von pk und v50 nicht gleich, die von der pk sind breiter und die trommel der pk ist auch größer im durchmesser, was beides schonmal zu ner besseren bremsleistung führt.

2. die geometrien der gabeln/schwingen:

wenn du bremst entsteht ein bremsmoment. dieses moment will abgefangen werden, wird es nicht abgefangen geht der dämpfer erstmal komplett auf block bevor die volle bremsleistung eintriff. und genau das ist bei der v50 der fall. das nächte bauteil an der v50 schwinge was das moment von der bremsankerplatte auffängt ist der dämpfer.

bei der pk ist das ein wenig anders. das was bei der v50 ein teil ist (die schwinge) ist bei der pk 2 teile. die schwinge und das was die bremsbeläge hält (das ist drehbar gelagert um die radachse). letzteres ist auch genau der knackpunkt in verbindung mit der befestigungsart undweise des stoßdämpfers.

das moment was bei der pk die bremsankerplatte verdrehen will, wird nämlich vom stoßdämpfer, der nicht drehbar an selbiger befestigt ist, abgefangen.

was sich bei der schwingengeometrei der pk noch positiv auswirk sind "bessere" hebelverhältnisse.

das die pk bremse aber trotzdem einfedert beim bremsen leigt an der ganz normalen masseverschiebung beim bremsen...is ja beim auto auch, das geht vorne auch in die knie wenn due bremst.

ich hoffe das war jetzt richtig so und auch verständlich.

Gruß,

bubu50n

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"Großer" Lagersitz im 125XL- bzw. ETS-Gehäuse ist wohl die falsche Beschreibung!

Die (geteilten) NU2004-Walzenlager für den Einsatz auf einer LH-Kurbelwelle mit 25mm Lagersitz benötigen im Gehäuse einen Außendurchmesser von nur 38mm. "Nur" deswegen, weil die normalen Rillenkugellager für die Kurbelwellen mit 20er Lagersitz außen 47mm haben.

Was ist nun der größere Lagersitz?

:thumbsdown: bobcat

Stimmt - war missverständlich formuliert.

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Konnte einen Reserveradhalter gümstig erstigern. Da die Reuse ja eh die meiste Zeit steh stört mich das mit der Beinfreiheit auch nicht so :thumbsdown:

Wie macht man denn die Felge an solch einem Teil fest? Habe bis jetzt nur Geschlossene Felgen gehabt. Eigentlich müsste man doch die Felge in die Gummiführung schieben und unten festschrauben oder? Lange würde das Gummiteil aber nicht halten, da die Felge sich richtung Tunnel drückt. Hat jemand ei Foto wie das aussehen muss? Vielleicht liegt es auch einfach an der Schlechten Reproqualität.

post-27125-010644400 1291893947_thumb.jp

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    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
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