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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 07:49 schrieb kim-lehmann.de:

 

Sieht für mich nach einem Automaten Dämpfer aus!?! ( ohne es zu Wissen!)

würde mich wundern wenn sich jmd die Arbeit gemacht hat.

Die G Serie gibts ja auch für u.a. PX, spielt dann aber schon in einer Preisliga wo die meisten WAHRSCHEINLICH eher zu einem BGM greifen würden.

 

Für PX in Dämpfer hinten in PK gabs mal einen Adapter, da die Auswahl für PK hinten ja bissi übersichtlicher ist.

Hat jmd hier Forum machen lassen. Einen könnte ich davon sogar noch haben

Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 

Geschrieben

Habe einen originale Kupplungsdeckel mit langem Arm gekauft. Altes Fett rausgefummelt, die Nadeln beider Lager neu trocken eingesetzt und O-Ring erneuert. Jetzt habe ich das Problem, dass die Feder den Hebel nicht ganz zurückdreht. Die wirkt etwas schwach. Kennt das Problem jemand?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robertundsophie:

Die wirkt etwas schwach.

Schon verbaut am Motor mit eingehängtem Zug?

Denn der Hebel steht ja grob 90° zum Deckel im Betriebszustand. Da ist die Feder auf jeden Fall auf Zug.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Schon verbaut am Motor mit eingehängtem Zug?

Denn der Hebel steht ja grob 90° zum Deckel im Betriebszustand. Da ist die Feder auf jeden Fall auf Zug.

Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Kupplungsdeckel übrig hatte. Habe die Feder geplündert... jetzt ist es am beschriebenen Langarmdeckel deutlich besser.

 

Die alte Feder ist spürbar weniger vorgespannt.

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben

Hola,

 

weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?

 

Dank und Gruß, 

Gert 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb IGCH:

Hola,

 

weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?

 

Dank und Gruß, 

Gert 


Stell bitte ein Photo ein. In der Regel wurde da irgendwas aus dem Piaggio-Regal verwurstet, wenn es nicht vom Standard-Modell passt (ist das die mit dem 2,x-Liter-Tank?).

Geschrieben

Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also:

wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?

 

Geschrieben

Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.

 

welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wayne:

image.thumb.png.14744d7180da0dcc3a3f502b1d1eb524.png

 

Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke!
https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400

 

Am besten ist es immer ein Blech aus der Reste Kiste zu bearbeiten.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Am besten ist es immer ein Blech aus der Reste Kiste zu bearbeiten.

 

Hatte ich schon mal angefangen, sah Katastrophe aus. Deswegen dachte ich mir sind vielleicht gut investierte 7 euro

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eddizei:

Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also:

wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?

 

 

Bis die Lager auf Grund der schrägen primär Verschlissen sind is Weihnachten und ist Ostern. Und einen Motor kann mann mehrmals öffnen, da müssen nicht jedes mal neue Lager rein.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wayne:

image.thumb.png.14744d7180da0dcc3a3f502b1d1eb524.png

 

Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke!
https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400

 

Die ist dich viel breiter als die kleinen Dinger.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb eddizei:

Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also:

wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?

 


Bin beide Zylinder gefahren, sowohl 75, als auch 102ccm. Beide, gut abgestimmt, laufen super.


Da beide Zylinder auf der Fuffi nicht legal sind, kannst Du gleich auf den 102ccm gehen (dieser passt auch noch unter die Zylinderhaube und fällt nicht auf). Dazu ein 3.00 Primär, 19er Vergaser und ne Banane. Ich fahre die Polini Banane 2022 Modell (die ist schon sehr dick, gegenüber der klassischen Banane). Düse fahre ich 90er (würde auch 88 gehen), restlichen Düsen sind Standard. Die Primär ist gerade verzahnt und hat dieses typische singen. Stört überhaupt nicht. 

Und wie schon von @hiro LRSC gesagt, kannst Du den Motor selbstverständlich immer wieder öffnen und schließen.

Sofern die Lager frisch sind, kannst Du auch diese wieder verwenden. Persönlich und wenn der Motor eh offen ist, würde ich neue Lager verbauen - Beruhigt mein Gewissen :-D

Grüße :cheers:
 

Geschrieben

Danke für die Antworten!

 Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch?

ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..:-D

Geschrieben

Ich fahre mit meiner Fuffi auch keine 80 Sachen. Meist liege ich so bei 60-70 kmh. 

 

Am Ende liegt die Entscheidung bei Dir. Beide Zylinder sind super - in Kombi mit 19er Vergaser, 19er ASS und Banane.

Damit bin ich damals auch so an die 60-70kmh gekommen. Allerdings mochte der Zylinder das auf Dauer nicht und ich musste immer mal wieder ne Pause einlegen :-D

Es stellt sich die Frage, warum Du nicht den A1 machst, und dann gleich auf 125ccm gehst. SIP bietet doch diese legal Kits an.

Dann musst Du den Motor einmal aufmachen und hast dann Ruhe.

Grüße

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    • Aha!  Du meinst sicher das Gewinde der Schraube, oder? Drahtbürste drüber? Das Innengewinde ist ja eher kniffelig zu erreichen...
    • --->   An dem Tag war es recht windig, offener Helm - schwer das Klingeln (Geräusch kenne ich natürlich) rauszuhören.  Eventuell war auch ein "Hitzestau" unter der Backe (Fuss davor gehabt?)  Polrad hatte ich vom Vape auf das neue von Sip für Vape (welches etwas grösser im Durchmesser ist)    Ich zieh mal Zylinder und dann berichte ich.    Stehbolzen waren mit Locktite grün fest eingeklebt. Zylinder mit 22-24Nm festgezogen und mit Dreibond abgedichtet (Fuss und Kopf)   Einbauspiel hatte ich nicht gemessen, nur einen neuen Kolben genommen, weil bei dem alten die Kolbenringe "klemmten". Hatte noch rechtzeitig die Uncle-Tom 62er Welle ausgebaut (in dem Topic sind Bilder wie meine KuWe plus Kolbenbolzen ausgeschaut hat). Maß war ein A Kolben.        
    • Hallo zusammen,   ich überlege, meine Vespa Sprint Veloce zu verkaufen und würde deshalb gerne erfahren, was ein realistischer Verkaufspreis wäre. Hier ein paar Informationen zum Fahrzeug:   - Vespa Sprint Veloce, deutsches Modell, Erstzulassung 1978. - Original 6500 km ! durch TÜV-Berichte und Dokumente der Vorbesitzer sowie den Zustand glaubhaft belegbar. - Erstlack. - Ich bin der dritte Besitzer und  habe die Vespa seit 2010. - Originalbrief vorhanden. - Komplett im Originalzustand. - Nach dem Kauf habe ich die Kupplung erneuert und den Vergaser neu abgedichtet. - Reifen neuwertig und eine neue Gel-Batterie ist verbaut. - Gepäckträger war verbaut und ist dabei, genauso wie das originale Nummernschild-Blech.   Die Vespa läuft und alles funktioniert einwandfrei. Größter optischer Mangel sind drei Stellen am vorderen Kotflügel, an denen eine Chromstoßstange angeklemmt war. Stellen sind mit Owatrol behandelt (siehe Fotos). Alle Falze (z.B. unter der Gummiabdeckung am Durchstieg oder unter den Trittleisten) wurden direkt nach Kauf mit Owatrol versiegelt.   Ich freue mich auf eure Mithilfe bei der Preisfindung.   Viele Grüße, Otto
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