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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 07:49 schrieb kim-lehmann.de:

 

Sieht für mich nach einem Automaten Dämpfer aus!?! ( ohne es zu Wissen!)

würde mich wundern wenn sich jmd die Arbeit gemacht hat.

Die G Serie gibts ja auch für u.a. PX, spielt dann aber schon in einer Preisliga wo die meisten WAHRSCHEINLICH eher zu einem BGM greifen würden.

 

Für PX in Dämpfer hinten in PK gabs mal einen Adapter, da die Auswahl für PK hinten ja bissi übersichtlicher ist.

Hat jmd hier Forum machen lassen. Einen könnte ich davon sogar noch haben

Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 

Geschrieben

Habe einen originale Kupplungsdeckel mit langem Arm gekauft. Altes Fett rausgefummelt, die Nadeln beider Lager neu trocken eingesetzt und O-Ring erneuert. Jetzt habe ich das Problem, dass die Feder den Hebel nicht ganz zurückdreht. Die wirkt etwas schwach. Kennt das Problem jemand?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robertundsophie:

Die wirkt etwas schwach.

Schon verbaut am Motor mit eingehängtem Zug?

Denn der Hebel steht ja grob 90° zum Deckel im Betriebszustand. Da ist die Feder auf jeden Fall auf Zug.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Schon verbaut am Motor mit eingehängtem Zug?

Denn der Hebel steht ja grob 90° zum Deckel im Betriebszustand. Da ist die Feder auf jeden Fall auf Zug.

Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Kupplungsdeckel übrig hatte. Habe die Feder geplündert... jetzt ist es am beschriebenen Langarmdeckel deutlich besser.

 

Die alte Feder ist spürbar weniger vorgespannt.

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben

Hola,

 

weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?

 

Dank und Gruß, 

Gert 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb IGCH:

Hola,

 

weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?

 

Dank und Gruß, 

Gert 


Stell bitte ein Photo ein. In der Regel wurde da irgendwas aus dem Piaggio-Regal verwurstet, wenn es nicht vom Standard-Modell passt (ist das die mit dem 2,x-Liter-Tank?).

Geschrieben

Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also:

wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?

 

Geschrieben

Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.

 

welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wayne:

image.thumb.png.14744d7180da0dcc3a3f502b1d1eb524.png

 

Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke!
https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400

 

Am besten ist es immer ein Blech aus der Reste Kiste zu bearbeiten.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Am besten ist es immer ein Blech aus der Reste Kiste zu bearbeiten.

 

Hatte ich schon mal angefangen, sah Katastrophe aus. Deswegen dachte ich mir sind vielleicht gut investierte 7 euro

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eddizei:

Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also:

wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?

 

 

Bis die Lager auf Grund der schrägen primär Verschlissen sind is Weihnachten und ist Ostern. Und einen Motor kann mann mehrmals öffnen, da müssen nicht jedes mal neue Lager rein.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wayne:

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Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke!
https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400

 

Die ist dich viel breiter als die kleinen Dinger.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb eddizei:

Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also:

wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?

 


Bin beide Zylinder gefahren, sowohl 75, als auch 102ccm. Beide, gut abgestimmt, laufen super.


Da beide Zylinder auf der Fuffi nicht legal sind, kannst Du gleich auf den 102ccm gehen (dieser passt auch noch unter die Zylinderhaube und fällt nicht auf). Dazu ein 3.00 Primär, 19er Vergaser und ne Banane. Ich fahre die Polini Banane 2022 Modell (die ist schon sehr dick, gegenüber der klassischen Banane). Düse fahre ich 90er (würde auch 88 gehen), restlichen Düsen sind Standard. Die Primär ist gerade verzahnt und hat dieses typische singen. Stört überhaupt nicht. 

Und wie schon von @hiro LRSC gesagt, kannst Du den Motor selbstverständlich immer wieder öffnen und schließen.

Sofern die Lager frisch sind, kannst Du auch diese wieder verwenden. Persönlich und wenn der Motor eh offen ist, würde ich neue Lager verbauen - Beruhigt mein Gewissen :-D

Grüße :cheers:
 

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