Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb m-racer:

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Geschrieben

Bei mir mit Bitubo und CMD Antidive, auch  sehr angehen zu fahren.

Eine Frage würde ich hier gerne noch stellen, weil es in kein Thema so richtig rein passt.

Hab hier noch ein uralt Polini Membran Projekt (WW TMX27/30 oder Polini PWK28) liegen und mittlerweile den Unisex.

Zeit hat es gerade keine, würdet ihr mir zustimmen lieber direkt auf VMC zu gehen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Albert Preslar:

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Oh man, hat sich erledigt.

Kommt die Federscheibe über oder unter die Hebel?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Geschrieben

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb m-racer:

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Hab beim 16mm Ständer eine M10 Mutter druntergeschweisst und ein bisschen verrundet. M10 Inbus Zylinderkopfschraube passt dann ziemlich gut in die Gummis.Wenn das nicht reicht halt unterlegen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb IGCH:

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2025 um 15:07 schrieb M245:

Moin 

bin halbwegs neu im SF Bereich… 

gibt es außer dem 185mm YSS einen weiteren V50 Stoßdämpfer vorne in der Länge? 

:cheers:

Moin,

habe gerade bei meiner V50 einen neuen Stoßdämpfer verbaut. Wollte Druck und Zugstufe einstellen können.

Bearbeitet von Spiderdust
Verkaufsinhalt wechgemacht
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb m-racer:

20 Cent Stücke passen da ziemlich gut. So habe ich das gemacht und nebenbei hast du auch noch eine Wertsteigerung von 60-80 Cent für deinen heißen Ofen ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb m-racer:

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

Welchene Roise?!

Gibt Maße hier im GSF...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mirre:

Bei Interesse, würde ich den vor ein schmallen Taler verkaufen.

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...

Schon erfolgt :cheers:

• Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Aerobert:

D.h. kann ich das Polrad einer 74er Special auf eine 81er bauen?

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

Ich hatte es befürchtet. Also am besten vergleichen wenn man sich über den Typ nicht ganz sicher ist. Danke für deine Antwort. 

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 17:30 schrieb Smallframefan:

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

Was brauchst Du denn jetzt genau ?

Die Aussenkontur des Chromrings ?