Spiderdust Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Servus, meine vespa kam gerade aus der Lackiererei, das Problem die haben die lenkkopflagerschalten Mit lackiert.Kann ich die drin lassen oder soll ich sie wechseln ?Vielen Dank schonmalDie Frage würde sich mir gar nicht stellen. Raus damit und neu machen.Im Grunde ist ja alles richtig gemacht worden: alte Schalen zum Lacken drin lassen, damit die Schalensitze nicht lackiert werden, dann Schalen raus und neue rein. Top! Genau so wird's gemacht! Und wenn du nicht weißt, wie's geht, stell ein Dienstleistungsgesuch im entsprechenden Bereich und such dir Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bingele28 Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Die Frage würde sich mir gar nicht stellen. Raus damit und neu machen.Im Grunde ist ja alles richtig gemacht worden: alte Schalen zum Lacken drin lassen, damit die Schalensitze nicht lackiert werden, dann Schalen raus und neue rein. Top! Genau so wird's gemacht! Und wenn du nicht weißt, wie's geht, stell ein Dienstleistungsgesuch im entsprechenden Bereich und such dir Hilfe.Bin gerade dabei meine Spezial entsprechend vorzubereiten. Habe mir Unterlegscheiben in der entsprechenden Größe zum Abdecken der kompletten Lagerschale gemacht und darunter einen angepassten Dichtungsgummi. Eine 14er Gewindestange durch den Lenkkopf und mit Muttern verschraubt. Dadurch sollte der Lagersitz sauber bleiben.Was sagt die Jury dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 (bearbeitet) Servus, meine vespa kam gerade aus der Lackiererei, das Problem die haben die lenkkopflagerschalten Mit lackiert.Kann ich die drin lassen oder soll ich sie wechseln ?Vielen Dank schonmal Bin gerade dabei meine Spezial entsprechend vorzubereiten. Habe mir Unterlegscheiben in der entsprechenden Größe zum Abdecken der kompletten Lagerschale gemacht und darunter einen angepassten Dichtungsgummi. Eine 14er Gewindestange durch den Lenkkopf und mit Muttern verschraubt. Dadurch sollte der Lagersitz sauber bleiben.Was sagt die Jury dazu?Da wird der Roller komplett neu aufgebaut und dann verbaut man ein altes Lenkkopflager...Ihr tragt auch eure Unterhosen auf Links bevor die in die Wäsche kommen, oder ? Bearbeitet 30. Juli 2015 von dark_vespa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Habe folgendes Problem bei der Special:Bin heute 5km zu Arbeit gefahren, die Hinfahrt war wunderbar. Vor der Rückfahrt sprang sie zwar noch an, starb aber auch sofort wieder ab. Zudem war aus dem Vergaserraum ein sehr sanfter "Knall" zu hören. Knall ist eigentlich schon stark übertrieben, war eher so ein "Puff"-Sound. Hat jemand Ideen fürs Troubleshooting? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 ZGP: Unterbrecher oder Kondensator, wenn überhaupt. Tut der Motor denn wie er soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
specialorange Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Puh, schwer zu sagen.... Bin nicht sooo der Fachmann. Vor sie zum Laufen kommt, stirbt sie ja schon wieder ab. Aber ich würde sagen ja, beim Starten scheint er sich normal zu verhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Obere Lagerschale lässt sich ja einfach mit Rohr von unten nach oben rausschlagen.Und die untere geht auch indem man zwei größere Beilagscheiben od. Münzen im Spalt oberhalb der unteren Lagerschale so verkeilt, dass sie sich in der Mitte überlappen, dann von oben sachte ein Rohr drauf gesetzt und mit schwerem Hammer dann ordentlich oben drauf schlägt. Beim zweiten, dritten Versuch fliegt die Schale mit raus, da brauchts kein Spezialwerkzeig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Bin gerade dabei meine Spezial entsprechend vorzubereiten. Habe mir Unterlegscheiben in der entsprechenden Größe zum Abdecken der kompletten Lagerschale gemacht und darunter einen angepassten Dichtungsgummi. Eine 14er Gewindestange durch den Lenkkopf und mit Muttern verschraubt. Dadurch sollte der Lagersitz sauber bleiben.Was sagt die Jury dazu?Neue Lager inkl. Schalen verbauen, wenn der Kram eh schon neu gemacht wird und super zugänglich ist. Zum Austreiben: ich hab' da mal eine herrenlose Stange gefunden (nachdem eine Baustelle fertig war, hatten die wohl vergessen), die für Richtschnüre verwendet wird. Ist oben schön aufgepilzt vom Draufkloppen und eignet sich hervorragend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Mahlzeit!Kann ich einen 16.15f Vergaser mit Chokewippe einfach so auf Ziehchoke umbauen? D.h. Wippe ab und dafür die Mutter auf dem Bild in die Chokebohrung schrauben? Ist das Gewinde vorhanden?Grüße,Nofsky Das Gewinde müsste noch geschnitten werden. Wenn Du den passend Gewindeschneider da hast ist das schnell gemacht. was wäre denn der passende gewindeschneider? M8x1? MoinJa - hast Recht - es ist M8x1.Und der Vergaser unterscheidet sich an der Stelle auch noch vom anderen. Lösung ist entweder 10mm runterfräsen oder die Hülle des Chokezuges kürzen.Ich kann später noch Bilder einstellen.Fazit: mit gewissem Ehrgeiz und nem M8x1 Gewindebohrer geht's Hier noch die Bilder:unten ist alles gleich nur oben ist die 16.15.F Variante (XL2) 10mm länger. Wie gesagt - entweder runter fräsen oder die Hülle des Chokezuges kürzen und eine längere Feder verbauen. Wahrscheinlich kann man die lange verbaute verwenden und ggf. auf ein sinnvolles Maß kürzen. Ist mehr Arbeit als ich dachte aber ich habe ein paar mehr davon und werde mir einen passenden Gewindebohrer besorgen und das mal angehen. Zugang zu einer Fräse habe ich u.U. auch somit sollte das machbar sein. Wenn man das nicht hat und nur um einen Laser geht würde ich mir das sparen - den alten Laser verkaufen und mir einen passenden gebrauchten besorgen. Gruß aus Hamburch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heppi Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Servus zusammen, bin grad dabei die Vorderachse meiner PV auseinanderzubauen.Die Tachoschnecke ist schon runter - jetzt hab ich auf beiden Seiten ein Lager.Wie bekomm ich die raus? Kann ich jetzt die Achse vorsichtig rausklopfen und dann jeweils die Lager von innen mit einer Stange rausschlagen?Sonst hab ich ja gar keine Ansatzpunkte. Oder kommt innen noch mehr raus? Hab mal noch zwei Bilder angehängt. Danke euch schon mal! Schöne Grüße, Heppi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Servus zusammen, bin grad dabei die Vorderachse meiner PV auseinanderzubauen.Die Tachoschnecke ist schon runter - jetzt hab ich auf beiden Seiten ein Lager.Wie bekomm ich die raus? Kann ich jetzt die Achse vorsichtig rausklopfen und dann jeweils die Lager von innen mit einer Stange rausschlagen?Sonst hab ich ja gar keine Ansatzpunkte. Oder kommt innen noch mehr raus? Hab mal noch zwei Bilder angehängt. Danke euch schon mal! Schöne Grüße, Heppi. puh - ich glaube das wurde schon eintausendsechzehn mal behandelt - spuckt die suche was aus? egal... die welle kannst du von der seite des tacchoantriebs her in richtung bremse austreiben. den seegerring vor dem lager auf der brems-seite hast du ja schon raus. dann wird in der schwinge das kleine lager auf der seite des tachoantriebs verbleiben. dieses lager ist mit einer nutmutter gesichert. die nutmutter benötigt mitunter etwas liebe, damit sie sich gut lösen lässt, also erst mal mit WD40, ballistol oder ähnlichem rostlöse-voodoo ertränken. dann kann man das mit einem zurecht-gefudeltem maulschlüssel lösen: link zum beitrag: http://www.germanscooterforum.de/topic/251408-vespa-v50-special-bj-75/?p=1067366761 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heppi Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Ich danke Dir recht sakrisch Ich hätte nicht mal gewußt nach was ich suchen muß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Hallo, kurze Frage zum Thema Conversions/Verbindungsgummi. Fahre nen 28er PHBL mit Conversionsgummi 34/40 auf einem Strohspeed Ass. Beide Seiten sind mit Schellen schön stramm gezogen. Irgendwie gefällt mir das aber nicht. Wenn ich den Gaser per Hand bewege, schiebt sich der Gummi aus seiner Position.Ich habe da meine Befürchtung das sich das während der Fahrt löst, abfällt oder Nebenluft zieht. Was schafft hier Abhilfe? Oder gibt es verstärkte Verbindungen mit 34/40 Anschlussweite? dankegrußm Bearbeitet 1. August 2015 von maxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHelmchen Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Servus, meine vespa kam gerade aus der Lackiererei, das Problem die haben die lenkkopflagerschalten Mit lackiert.Kann ich die drin lassen oder soll ich sie wechseln ?Vielen Dank schonmalDie Frage würde sich mir gar nicht stellen. Raus damit und neu machen.Im Grunde ist ja alles richtig gemacht worden: alte Schalen zum Lacken drin lassen, damit die Schalensitze nicht lackiert werden, dann Schalen raus und neue rein. Top! Genau so wird's gemacht! Und wenn du nicht weißt, wie's geht, stell ein Dienstleistungsgesuch im entsprechenden Bereich und such dir Hilfe.Bin gerade dabei meine Spezial entsprechend vorzubereiten. Habe mir Unterlegscheiben in der entsprechenden Größe zum Abdecken der kompletten Lagerschale gemacht und darunter einen angepassten Dichtungsgummi. Eine 14er Gewindestange durch den Lenkkopf und mit Muttern verschraubt. Dadurch sollte der Lagersitz sauber bleiben.Was sagt die Jury dazu?Viel Erfolg!Erika sagt: Video siehe unten, ließ sich leider nicht einbinden... Tschuldigung Bearbeitet 1. August 2015 von LordHelmchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHelmchen Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 verlegung der kabel für die hupe bitte nicht nachahmen - das kupfergewirr kommt oberhalb der unteren lagerschale zum vorschein... alter - der hakenschlüssel - das bleibt im leben nicht fest... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst1000 Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 Alles tutto bene [emoji23] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 also was an dem hakenschluessel falsch ist, moechte ich doch gerne mal wissen.....ich benutze so einen von BGM, funzt einwandfrei und fest ist da noch immer alles geblieben.was ich eher bedenklich finde ist das fett auf dem gewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Arrrrg, ausgerechnet die Fuffie meiner Freundin macht mich wahnsinnig.... Nachdem ich den Zündfunke aufgrund eigener Dummheit verloren (und wieder gefunden) habe, läuft die Karre jetzt nicht mehr, bzw. nur sehr kurz. Ich hab den 16.16er im Verdacht, da eine HD 75 und ND 62 verbaut sind. Kann es sein, dass die Düsen so viel zu fett sind, dass die Vespa nicht mehr anspringt?? Kerze ist nass, Funke da, aber ich Kicke mich dämlich......... Für Tipps und Anregungen bin ich unendlich dankbar! Grüße der Spanier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Unterbrecher Zündung? - > evtl den Kondensator mal tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Kondensator ist frisch getauscht, Unterbrecher ebenso.Bin ratlos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 neue Kerze? Benzhahn dicht? Mal ohne Kerze kicken weil abgeworfen? Lüra Keil I. O.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Arrrrg, ausgerechnet die Fuffie meiner Freundin macht mich wahnsinnig.... Nachdem ich den Zündfunke aufgrund eigener Dummheit verloren (und wieder gefunden) habe, läuft die Karre jetzt nicht mehr, bzw. nur sehr kurz. Ich hab den 16.16er im Verdacht, da eine HD 75 und ND 62 verbaut sind. Kann es sein, dass die Düsen so viel zu fett sind, dass die Vespa nicht mehr anspringt?? Kerze ist nass, Funke da, aber ich Kicke mich dämlich......... Für Tipps und Anregungen bin ich unendlich dankbar! Grüße der Spanier ND 62? Wo hast du die gesehen? Neben der HD in der Schwimmerkammer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 ND 62 verbaut bei der ND müsst die kleine ja ertrinken. oder tippfehler und es ist eine 42? welcher zylinder ist drauf? ganz nettes symptom ist auch, wenn der originale v50 voll sprit steht, springt das ding ebenfalls ums verrecken nicht an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Neue Kerze kommt morgen.Rest hab ich schon durch. Ihr denkt also auch, dass es ne zu große Düse nicht sein kann?LG und DankeaL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) ND 62? Wo hast du die gesehen? Neben der HD in der Schwimmerkammer?Ja, die zweite Düse in der Schwimmerkammer. Jetzt kann ich mich auch als Vollhorst outen und es ist wohl die Chokedüse (da meine ich 62 entziffert zu haben).Dann wäre ist die ND (außen) ne 42er. Danke Bearbeitet 2. August 2015 von spanier8877 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 ganz nettes symptom ist auch, wenn der originale v50 voll sprit steht, springt das ding ebenfalls ums verrecken nicht an.Motor ist ein 50S. Was meinst Du mit voll Sprit stehen? Schwimmerkammer? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fremder Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Hi Junx! (und Mädelz)Da mir die Suche zwar viel ausgespuckt hat aber die Verwertbarkeit sehr äufwändig und in den letzten Stunden in zuviele Sackgassen geführt hat, muss ich jetzt doch hier nerven... Konfiguration: V50 specialursprünglich 2fach Blinker-Versionumgerüstet auf 1fach Lenkerenden-Blnker (die aktuell nicht mehr funktionieren) aktuell 12Vaber ZGP mit 3 Spulen und UnterbrecherkontaktExterne Zündspule Montiert ist 75ccm DR 3-Kanal16/16er mit HD72 und ND 42 Problem:Motor läuft nach Kaltstart ca 5min tadellos, fängt dann an zu prötteln, wird dabei relativ heiß oder fängt an zu prötteln WEIL er heiß wird.Leistungsverlußt, Fehlzündungen, läuft dann unbestimmte Zeit nur knapp 40km/h, dann wieder für ne Minute 55km/h, wieder prötteln... Fzg nicht meins - wollte helfen und habe die kleine für Basis SetUp mal (fast komplett) durchgesehen und erstmal folgende Fehler behoben: 1.) Siri Lima war so undicht, dass die Brühe rauslief -> falschluft -> erneuert2.) Lüra Keil war beidseitig komplett ausgeschlagen-> erneuert3.) Vergaser war komplett lose auf ASS -> falschluft -> hinterher befestigt4.) Vergaser zerlegt, Chokedüse fehlte -> neue eingesetzt5.) Zündung kontrolliert und eingestellt, beide Varianten 19° u 17° versucht, Unterbrecherkontakt 0,5, vorher ZGP komplett auf linksanschlag gedreht gewesen, ZZP hatte ich da allerdings nicht abgeblitzt...6.) Neue Zündkerze Bosch, vorher total abgebrannte NGK7.) Auspuff lose am Zylinder weil untere Halteschraube an Schwinge fehlte - quasi freischwingend montiert Fzg war für ca 400€´s wegen des Probs in ner Werkstatt...ohne Ergebnis Ergebnis nach 6 Stunden: Motor läuft jetzt in den ersten 5Minuten total gut, beim fahren lt. Besitzer aber weniger "kräftig" in der Beschleunigung, fängt dann an zu prötteln, wird dabei relativ heiß oder fängt an zu prötteln weil er heiß wird, Leistungsverlußt...blablabla Bin genervt. Ist noch jemand wach, der mir sagt, es wäre einfach der Kondensator oder/und die "Strom"-Spule kaputt? Den Kondenser hab ich nämlich nicht geprüft...Habt ihr Werte für die Spulen? Find nix - hab schon eckige Augen. GrußPitt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Kontakt auf 0,4mm, HD mal 74 testen. Mit oder ohne Luftfilter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fremder Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Achso -die Fehlzündungen sind deutlich geringer geworden,Abtouren und Standgas plötzlich normalKerzenbild war vorher sehr dunkel, in der Mitte aber doch leicht bräunlichKerzenbild jetzt noch nicht erkennbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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