Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Kupplung dreht sich innerhalb des Primärkorbes mit,obwohl man diesen blockiert. D.h. ich kann die kupplunsmutter nur bis zu einem bestimmten Punkt festdrehen und dann nicht mehr. Damit erreiche ich aber auch nicht die erforderlichen 45 NM. Außerdem könnt ich mir vorstellen,dass die Kupplung so später rutscht

Geschrieben

Kupplung wird am besten zwischen dem Primär und dem kleinen Ritzel blockiert. Subwway hat da mal nen guten Tip mit nem "Cent-Stück"

gegeben....da dreht sich dann nix mehr und du kannst die Kupplung anknallen...

Geschrieben

Wenn ich meinen PV Motor auf Elektronische Zündung um baue ; brauch ich da den CDI von der Px oder gibt es ne kleiner Möglichkeit ?

da ich kein Gepäckfach habe und ihn auch gerne hinten dran hängen würde !

Geschrieben

Kupplung wird am besten zwischen dem Primär und dem kleinen Ritzel blockiert. Subwway hat da mal nen guten Tip mit nem "Cent-Stück"

gegeben....da dreht sich dann nix mehr und du kannst die Kupplung anknallen...

Den angesprochenen Fall hatte ich aber auch mal. Innenkorb hat sich mit gedreht, obwohl der Außenkorb blockiert war (Cent-Stück Evo II: 5-Cent-Stück mit Loch und Draht durch, damit das nicht reinfällt). War mir zu doof, rauszufinden, woran das lag, hab einfach eine andere Kupplung eingebaut.

Geschrieben

Den angesprochenen Fall hatte ich aber auch mal. Innenkorb hat sich mit gedreht, obwohl der Außenkorb blockiert war (Cent-Stück Evo II: 5-Cent-Stück mit Loch und Draht durch, damit das nicht reinfällt). War mir zu doof, rauszufinden, woran das lag, hab einfach eine andere Kupplung eingebaut.

Ja, so siehts bei mir auch aus. Blockieren ist klar und das funktioniert auch. Aber der innere Korb dreht mit und ich kann die Kupplungsmutter so nicht festknallen.

Aber dann wirds wohl auch eine neue Kupplung hinaus laufen :thumbsdown: Gerad neue Beläge und neue Feder gekauft und verbaut

Geschrieben

Das Teil hat sich mit Keil gedreht, der war auch nicht abgeschert. Können eigentlich nur die Scheiben sein, die zu wenig Widerstand zu den Blechscheiben haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Will mir nen Koso Tacho verbauen (der ist schon bestellt).

Nun zur 1.Frage, ist es zwingend notwendig eine Batterie zu verbauen um den Tacho zu betreiben?

Edit: ja brauche ich anscheinend ;) nun ist die 2. Frage noch wichtig

2. Frage: Hab am Spannungsregler der Vespatronic den Ausgang für Batterieladung gemessen. Also Plus an den Ausgang, minus an Masse und ich messe 5V. Zum Laden brauch ich doch aber 12V oder? oder hab ich da was falsch gemessen?

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben

Also mein Vater hat sich den neunen kleine kosotocho gekauft der mit den kntrolllampen und alle sin digital . Wir haben den ohne eine batterie angeschlossen allerdings hat dies etwas gedauert

Was ich dir sagen kann ist

-Tanggeber hat einen anderen wiederstand (musste den passenden kaufen)

-die ganze elektrick der vespa hat spannungsunterschiede und stellenweise wechselstrom !

Auf wunsch mache ich mal ein paar bidler des tachos

(geht zurzeit sowiso haben damit nen totalschaden gebaut)

bilder hier

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/Ubel_zugerichtete_Teile_t5664.html&st=8680&gopid=1066502776#entry1066502776

Geschrieben

Also mein Vater hat sich den neunen kleine kosotocho gekauft der mit den kntrolllampen und alle sin digital . Wir haben den ohne eine batterie angeschlossen allerdings hat dies etwas gedauert

Was ich dir sagen kann ist

-Tanggeber hat einen anderen wiederstand (musste den passenden kaufen)

-die ganze elektrick der vespa hat spannungsunterschiede und stellenweise wechselstrom !

Auf wunsch mache ich mal ein paar bidler des tachos

(geht zurzeit sowiso haben damit nen totalschaden gebaut)

bilder hier

http://www.germanscooterforum.de/Blabla_f12/Ubel_zugerichtete_Teile_t5664.html&st=8680&gopid=1066502776#entry1066502776

ich hab mir den hier bestellt Mein Linkhttp://www.sip-scootershop.com/DE/Products/KOBB552B70/Tacho+KOSO+Black+LCD.aspx

mal schauen, dann schließ ich ihn so an, bedenken macht mir halt wirklich diese Spannungsunterschiede. Wobei die Vespatronic ja auch bei geringen Drehzahlen fast noch seine 14,5 V raushaut.

Nur diese 5V am Ausgang für die Batterie machen mich stutzig, wenn ich wollte könnte ich damit ja nie ne 12V Batt laden!?

Geschrieben

Das Teil hat sich mit Keil gedreht, der war auch nicht abgeschert. Können eigentlich nur die Scheiben sein, die zu wenig Widerstand zu den Blechscheiben haben.

Dann wirds eher an den Blechscheiben (Reibscheiben) liegen. Die Kupplungsbeläge habe ich getauscht und auch mit den neuen Belägen hat sich das Teil mit gedreht...

Also entweder neue Reibscheiben besorgen oder Kupplung komplett tauschen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Also wir haben den tacho mit vielen wiederständen und anderen krams verbaut das sieht dan so aus mit Orgi. zündung und ohne batterie

Allerdings ausgebaut

post-35729-1274445312,89_thumb.jpg

Bearbeitet von -GreeN-
Geschrieben

polini133, langhub, standartkopf!

wenn ich den zylinderkit höher setze und von unten 1mm fudi gebe, muss ich oben am zylinder genau diese 1mm wegnehmen oder?

Geschrieben

polini133, langhub, standartkopf!

wenn ich den zylinderkit höher setze und von unten 1mm fudi gebe, muss ich oben am zylinder genau diese 1mm wegnehmen oder?

so ist es. sofern du die gleiche Quetschkante haben willst, wie vorher..

Geschrieben

was nehm ich am besten für nen auspuff ( erschwinglich)?

130 polini p&p,mazzu-welle,25er gaser..tourer,kein rennmoped

PM40, Simo D&F, polini rechts? oder noch was anderes (sollte so im 200?-bereih liegen bitte)

Geschrieben

3 schnelle Fragen, hoffentlich 3 schnelle Antworten:

-Kann ich nen Motor im Montageständer laufen lassen? Brauch ich da was dafür? Oder springt der einfach an, auch wenn die Kabel aus dem CDI / der Kabelbox einfach raushängen? Ist ein 125er ETS / XL2

-Ich komm mit dem ausdistanzieren vom Getriebe geistig nicht ganz mit. Wo muss ich das Spiel messen? Hab die Hot Topics schon durch, aber das geht für mich nicht klar daraus hervor.

-Kann ich den E-Starter Zahnkranz vom HP4 LüRa einfach entfernen oder bekommst das Ding dann ne Unwucht? Da ich keinen E-Starter habe würde ich mir das Gewicht gern sparen..

Antwort hab ich auch:

was nehm ich am besten für nen auspuff ( erschwinglich)?

130 polini p&p,mazzu-welle,25er gaser..tourer,kein rennmoped

PM40, Simo D&F, polini rechts? oder noch was anderes (sollte so im 200?-bereih liegen bitte)

Hatte mir die gleiche Frage gestellt, war erst bei Reso-Puffs, bin jetzt aber wieder bei ner Banane angekommen. Reso kann halt immer Anpassungen nach sich ziehen, zb Ganganschlussprobleme, also kaufst dann noch nen kurzen 3. oder 4. Gang. Dann dreht die Kiste aber vllt zu hoch, vor allem fürn Tourer. Dann änderst die Primär usw.

Bau grad nen 130 Polini PNP mit 24er Gaser, HP4 LüRa, verstärkter Kupplung / Schaltklaue, Rest wird Polini Airbox und Polini ASS, Sito Krümmer (übergangsweise, bis Basti wieder liefern kann) und ner Banane

Geschrieben

3 schnelle Fragen, hoffentlich 3 schnelle Antworten:

-Kann ich nen Motor im Montageständer laufen lassen? Brauch ich da was dafür? Oder springt der einfach an, auch wenn die Kabel aus dem CDI / der Kabelbox einfach raushängen? Ist ein 125er ETS / XL2

-Ich komm mit dem ausdistanzieren vom Getriebe geistig nicht ganz mit. Wo muss ich das Spiel messen? Hab die Hot Topics schon durch, aber das geht für mich nicht klar daraus hervor.

-Kann ich den E-Starter Zahnkranz vom HP4 LüRa einfach entfernen oder bekommst das Ding dann ne Unwucht? Da ich keinen E-Starter habe würde ich mir das Gewicht gern sparen..

motor laufen lassen geht. die CDI muss angeschlossen sein an der ZGP, mehr nicht. für den kill-schalter musst du (glaube ich) grün auf masse legen, aber da frag lieber nochmal die suche.

getriebespiel messe ich immer zwischen seegering und distanzscheibe mit zwei gegenüberliegenden fühlerlehren.

habe bei mir den kranz mit sachten schlägen mit'm 1000g fäustel runtergekloppt. heiß machen und durchschlag auf dem ring ansetzen und dann kloppen ist wohl noch sicherer (falls man zu fehlschlägen mit dem hammer neigt). unwucht gibt es dadurch nicht.

Geschrieben

wenn dein montageständer stabil gebaut is,geht das. anstatt kicken starte ich immer übers LüRa (Bohrmaschine und 1/2"-Nuss auf die Schwungradschraube. als tank hab ich so ne aldi-isodrinkflasche umgebaut (anschlussstück in den deckel)

Musst eben nur die kabel anklemmen,die die zünbox braucht (bin noch angetrunken,weiss die kabelfarben nih ausm kopf)

lange rede,kurzer sinn: Geht!

Geschrieben (bearbeitet)

3 schnelle Fragen, hoffentlich 3 schnelle Antworten:

-Kann ich nen Motor im Montageständer laufen lassen? Brauch ich da was dafür? Oder springt der einfach an, auch wenn die Kabel aus dem CDI / der Kabelbox einfach raushängen? Ist ein 125er ETS / XL2

-Ich komm mit dem ausdistanzieren vom Getriebe geistig nicht ganz mit. Wo muss ich das Spiel messen? Hab die Hot Topics schon durch, aber das geht für mich nicht klar daraus hervor.

-Kann ich den E-Starter Zahnkranz vom HP4 LüRa einfach entfernen oder bekommst das Ding dann ne Unwucht? Da ich keinen E-Starter habe würde ich mir das Gewicht gern sparen..

-Den Motor kannste so laufen lassen. Musst aber schon die CDI anschließen, sonst haste ja keine Zündung. Die anderen Kabel kannste offen lassen. Zum Killen kannste dann das killkabel an das Massekabel halten.

-Elekranz kannste einfach abmachen von Unwucht hab ich noch nix bemerkt oder je gehört. Am besten erst den Lüfterkranz abmachen, dann die Nieten vom Kranz rausbohren.

Mit dem Getriebe ausdistanzieren würde mich auch interessieren.

Edith Da war ich wohl zu langsam

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

also an der auagebauten welle? Muss die net im gehause stecken dafuer?

warum soll die im gehäuse stecken? du willst ja das spiel (die luft) zwischen den gangrädern messen und das geht am besten, wenn du die welle mit montierten gangrädern draußen hast (bspw. im schraubstock, um die hände frei zu haben).

Geschrieben

was nehm ich am besten für nen auspuff ( erschwinglich)?

130 polini p&p,mazzu-welle,25er gaser..tourer,kein rennmoped

PM40, Simo D&F, polini rechts? oder noch was anderes (sollte so im 200?-bereih liegen bitte)

Der VSP vom SCK wäre eine alternative wenn du den gegebenenfalls etwas anpassen kannst.

Das ist in etwa ein PM40.

Und Preislich natürlich der Hammer.

Geschrieben

Reparatur Trittblech für den kurzen Rahmen, wo gibts das in guter Qualität und Passform?

Oder kann ich auch ein (schon vorhandenes) Trittbrett für den "normalen Rahmen" passend machen?

Geschrieben

Reparatur Trittblech für den kurzen Rahmen, wo gibts das in guter Qualität und Passform?

mr.VespaGS kann das maßgenau nach vorgabe anfertigen.

Geschrieben

so ist es. sofern du die gleiche Quetschkante haben willst, wie vorher..

ist so ein 1mm höherlegen ein ordentlicher "aha effekt" oder?

ich mein, ich hätt den motorblock jetz ausgehängt und den zylinder herunten.

wenn bei meiner karre tatsächlch die zgp im arsch ist, ich ne andere probiere und es funzt würd ich halt gern fahren weils mitten in der saison is.

denn ich weiss ohnehin keinen, der mir auf schnelle den zylinder oben abdrehn könnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung