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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Variante ist nach knapp 300 km abgeraucht, die andere nach ca. 500 km

 

Beide waren für AC Betrieb beworben. 
 

Ich bin dann wieder auf 35W Bilux umgestiegen. 
Nach Umrüstung auf Vape DC bekam die LED nochmal ne Chance. Da hat es ohne Probleme funktioniert. 
Allerdings fand die Rennleitung das dann nicht so sexy und ich durfte freundlicherweise vor Ort umbauen, die Bilux reinfrickeln und mit einer mündlichen Verwarnung weiterfahren. Da war die LED glaub so knapp 1.000km drin….

 

Ich habs dann ab da bei der Bilux belassen, da die mit der Vape auch akzeptabel ist und ich nicht all zu oft des Nachts durch die Lande reite…..

Geschrieben

Ich denke der frühe Tod so mancher LED ist eher temperaturbedingt und nicht unbedingt vom Wechselstrom abhängig. Bei dem recht großen T5/TX Scheinwerfer könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert. 

Geschrieben
Am 8.5.2025 um 22:07 schrieb godek:

 

Ja, laut spanischen Papieren 7kW.

 

Ich habe keinen aktuellen Vergleich, meine 12PS PX 200 lusso ist schon ewig nicht mehr auf der Strasse. Meine T5 mit 172er Malossi und 30er PHBH geht deutlich besser als die TX. Also keine Ahnung ob das 10 oder 12 PS sind.

10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Simple_simon:

10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, 

Nein. Zumindest(!) bis  Ende 1988/Mitte 89 hatte die TX auch 7kW/10PS 

Bearbeitet von nop
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Simple_simon:

10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 

Leider nicht korrekt.. 

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    • Passt der Dumbo für Phbl 28 an eine PX 150 Vergaserwanne? Marcel 
    • Hallo,  ich habe vor kurzem eine LML T5 mit 150 ccm aus 1992 erworben. Am Motor ist die Hauptschwinge gebrochen. Ich vermute, dass das Ganze nicht mit verhältnismäßigem Aufwand und TÜV-konform reparabel ist. Somit zu meiner Frage: Wie schwierig ist es, bei Baujahr/Erstzulassung 1992 einen PX Motor/LML Membranmotor eingetragen zu bekommen. Ggf. auch einen 125 ccm. Als Ersatzteil einen 150 ccm Motor mit LML Motornummer (CN 767) zu bekommen, dürfte ja nahezu unmöglich sein.   Und eine weitere Frage: Hat LML damals die gleichen Farbcodes wie Piaggio verwendet? Ich würde gerne die Backe nachlackieren und hätte zumindest gerne eine grobe Richtung. Würde Silber 8002M hier passen?   Danke für Eure Hilfe!   Viele Grüße c7
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