doktor motor Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 hallo!ich hatte doch mal um hilfe für diesen aprilia di-tech gebeten...hab ihn vor wenigen tagen vom händler abgeholt, der ihn wieder zum laufen brachte(für 90 oiros, geht noch....)er hat den fehlerspeicher ausgelesen und in einem stecker war wohl der kontakt weggerutscht (kenne ich vom pkw, da passiert sowas auch mal)jedenfalls hab ich mit dem mann ne weile über dieses ding geplaudert, und muß zugeben, das es recht überzeugend klang, was er mir erzählte.der verbrauch pegelt sich bei 2 litern ein, auch bei 16-jährigen mit digital-fahrstil, der ölverbrauch liegt wohl bei 0,8 l auf 1000 km....das ding springt sofort an und hängt am gas wie ne kettensäge!bin jezz nur aufm hof ne minirunde gefahren, aber die fahrleistungen scheinen überzeugend zu sein(muß erst die ganzen pappen wieder hinbauen)scheinbar kann man mit entsprechender software im steuergerät frei schalten und walten und viele parameter verändern!wenn man sich das alles mal genau anschaut, sollte es eigentlich garnicht so schwer sein, das mal auf ne fuffziger draufzubauen.die größte hürde stellt sicher der zyl.kopf dar, den müßte man komplett neu konstruieren(der aprilia ist wassergekühlt)der kompressor für die lufteinblasung wird über einen rollenstößel von der kurbelwange angetrieben.und e-starter muß wohl sein...ich würde es für machbar halten...gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 die größte hürde stellt sicher der zyl.kopf dar, den müßte man komplett neu konstruieren(der aprilia ist wassergekühlt)der zylinderkopf ist kein problem. ich bezweifle aber, daß die hardware ausreicht, um einen motor mit 125cc oder gar 20cc zu versorgen.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 also sinn gäbe das wahrscheinlich wirklich nur auf ner fuffi!aber spannend wärs doch schon, so uralte mit hochmoderner technik zu paaren...war ja nur sone idee...gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. August 2009 von PKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 haha, der mensch der quasi "durch die zündkerze?" einspritzen will, ist schlicht und ergreifend ein schwachmat.@pkr,link zu informationen über das konstrukt?(männers, gebt gas: da draussen ist weibsvolk unnerwegs..) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. August 2009 von PKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Toller Beitrag! Sehr informativ...trägt das Topic in ungeahnte Sphären... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Toller Beitrag! Sehr informativ...trägt das Topic in ungeahnte Sphären...ach was, er soll uns lieber erklären, wo's die 125er-vespen (smallframes) mit 55-ps gibt... direkteinspritzung ist auch an 2T - Vespen möglich. natürlich aufwändig und nicht ganz unproblematisch, aber es gibt einen hersteller, welcher sich aktuell damit beschäftigt. es gibt sogar verschiedene möglichkeiten, jedoch: "probieren geht über studieren" und das lehrgeld muss man bekanntlich selber zahlen. dieser hersteller kann sich experimente leisten und erreicht aus 125 ccm inzwischen ca. 55 PS und aus 250 ccm über 100 PS.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DieHappy Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Ottomotoren mit DirekteinspritzungHab das buch heute zufällig auf der Uni gesehen und an dies Topic gedachtEs wird auch auf ein paar Seiten auf die Problematik beim 2takter eingegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 diesen winter greif ich mit der megasquirt fürn käfer an.mal sehen ob was verwertbares fürn roller dabei rauskommt.auf alle fälle gibt es die megaspuirt jetzt auch als smd version, was ja fürn roller nicht so schlecht wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 5. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet 15. August 2009 von PKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 5. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 naja, mit ein bisken optimierung sollten zwischen 25 und 35 wenn nicht sogar 40 PS aus 120 - 130 ccm machbar sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 6. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2007 morgen!für den, den es interessiert: so sieht das bei diesem di-tech aus:auf dem oberen bild ist der blaue stecker die eigentliche einspritzdüse, dort, wo die ventilkappe draufsteckt, wird üner einen von der kurbelwange angetriebenen kompressor luft eingeblasen.der grüne anschluß ist mir leider nicht klar geworden...in dem schwarzen kunststoffteil sitzt auch noch der druckregler.die düse sitzt zentrisch im brennraum, die ZK ca. 45 grad dazu geneigt.gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 7. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 (bearbeitet) hallo again,hoffe das interessiert jemanden http://www.zweitakte.de/modelle/strasse/motobec500.htmelektr. Bosch Benzineinspritzung in die Überströmkanäle beim Zweitakter.ist das was http://www.hirth-engines.de/deutsch/Produk...20F23asbses.htmgruß PKR Bearbeitet 7. Oktober 2007 von PKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooter50 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Der Grüne Steckeranschluss ist für das Druckluft Ventil, es wird zusätzlich noch Druckluft in den Zylinder geblasen.GrußFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 (bearbeitet) so, die ersten teile für die saugrohreinspritzung sind fertig.hoffe ja, dass der zwodagter auch mit drosselklappen läuft und nicht nur mit schieber.bei den karts funzt es ja auch. Bearbeitet 23. März 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Okoshi Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Sieht ja sehr fein aus. Für was ist das größer Loch an der Seite - Lagerung Drosselklappe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 hoffe ja, dass der zwodagter auch mit drosselklappen läuft und nicht nur mit schieber.bei den karts funzt es ja auch.Bei der Automatica auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooter50 Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo,hier einige Infos.Das Disgnose Tool wird mit einem Gameboy gemacht, leider hat es bisher keiner geschaft es zu hacken.Die Gameboy Card sieht so aus.Die ECU so.Das Prinzip der Einspritzung.Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19E-299 Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 danke für die bilder des steuergerätes, von nem entwickler hab ich vor paar tagen gehört, das man das nicht zerlegen kann, gut das man es doch kann :)hat sich denn ausser gravedigger noch jemand an die einspritzung getraut?leider ist die MS ja noch nicht in der lage nen direkteinspritzumbau realisieren zu können, aber saugrohreinspritzung klappt bei meinem mopped schon mal ganz gut :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 danke für die bilder des steuergerätes, von nem entwickler hab ich vor paar tagen gehört, das man das nicht zerlegen kann, gut das man es doch kann :)hat sich denn ausser gravedigger noch jemand an die einspritzung getraut?leider ist die MS ja noch nicht in der lage nen direkteinspritzumbau realisieren zu können, aber saugrohreinspritzung klappt bei meinem mopped schon mal ganz gut :)FOTOS, Diagramme etc bitte bitte bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 (bearbeitet) gravedigger fährt das ding seit ein paar wochen im käfer und ist voll begeistert.diesen winter geht er das mal mit dem roller an, aber mit saugrohreinspritzung.das reicht mal für den anfang. Bearbeitet 28. August 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 welchen Roller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19E-299 Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 FOTOS, Diagramme etc bitte bitte bitte youtube "RSi125" noch nicht berauschend, aber die anfänge sind schon ganz gut und ne kontinuierliche verbesserung ist auch zu sehen und zu hören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 diesen winter geht er das mal mit dem roller an, aber mit saugrohreinspritzung.das reicht mal für den anfang.was für einen vorteil erhoffst du dir von einer saugrohreinspritzung im gegensatz zu einem gut eingestellten vergaser? die performance wird gleich bleiben, der verbrauch wird gleich bleiben, die abgaswerte werden gleich bleiben,...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 Echt jetzt? Hätte jetzt gedacht, dass ein gut eingestellter Vergaser nur für Vollast gut eingestellt ist und eine gut eingestellte Saugrohreinspritzung mit dem Steuergerät evtl. für alle Lastzustände. Mit den passenden Sensoren am Fahrzeug eventuell noch für sich ändernde Bedingungen, zB Aussentemperatur, Luftdruck oder so. Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 (bearbeitet) So richtig voran bringen würde uns doch nur eine Direkteinspritzung, bei erst nach Schließen des Auslasses eingespritzt wird. Damit gelangen keine unverbrannten Gase durch den Auspuff und damit hätten wir einen supersauberen Zweitakter.Ich meine, sowas hätte Anfang der Neunziger mal eine süddeutsche Firma entwickelt. Hab damals versucht, dort einen Praktikumsplatz zu dem Thema zu bekommen......Ich weiss nicht, ob das System es in die Serie geschafft hat. Vielleicht weiss Rasputin was dazu? Bearbeitet 28. August 2008 von Gammel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19E-299 Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 (bearbeitet) ficht... links und infos dazu gibts am anfang vom thread. @rasputindie variationsmöglichkeiten einer saugrohreinspritzung sind wesentlich größer als bei nem versager, ich hab 16x16 stützstellen zur verfügung die alle wunderbar interpoliert werden(ok, nen großteil davon wird nicht gebraucht). zudem hab ich noch die möglichkeit, mich dank klopfsensor, dem optimum der zündung zu jedem zeitpunkt anzunähern. da sind die serientoleranzen je motor für nen versager zu gross, da muss immer mehr auf nummer sicher gegangen werden. dazu kommt dann noch die von brosi angesprochene unabhängigkeit bezüglich der umwelteinflüsse. ordentlich eingestellt, regelt die spritze alle umweltänderungen aus. dazu kommt dann noch die möglichkeit der schubabschaltung, die im 4t bereich nicht unerhebliche einsparungen gebracht hat.und zu guter letzt verschleißt bei ner einspritzung auch wesentlich weniger als bei nem versager, ein umstand an dem mein mopped in der anfangszeit arge probleme hatte. Bearbeitet 28. August 2008 von 19E-299 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 was für einen vorteil erhoffst du dir von einer saugrohreinspritzung im gegensatz zu einem gut eingestellten vergaser? die performance wird gleich bleiben, der verbrauch wird gleich bleiben, die abgaswerte werden gleich bleiben,...rspieltrieb...............finde es einfach geil mit tastendruck die zündung oder die einspritzmenge zu verändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 spieltrieb...............schön ehrlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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