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Eine etwas andere Restaurierung.....


Javaanse

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also das mit dem klarlack stimmt auch nur bedingt...

hab vorletztes jahr für meine freundin ne mv sprint gemacht und die is blank, geschliffen und dann mit Branths Kristallglasur lackiert. ging echt top zu verarbeiten, obwohl die aussenbedingungen (billig pistole, keine absaugung und nur ca 15°C aussentemperatur) nicht ideal waren und klarlack ja für gewöhnlich auf blankem blech eher schlecht haftet und gern nasen bildet.

die kiste steht den ganzen sommer aussen und hat bis jetzt keine anzeichen von rostblitzen.

ich meine das zeug gibts sogar in ner noch stärkeren mische für offshore anwendungen.   

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Am 21.6.2019 um 15:07 schrieb tarzan:

In Kampmanns Aufbaubericht ist auch wie hier schon erwähnt wurde seine durchaus interessante Rahmenverstärkung zu sehen.

 

Eine Idee wäre noch so wie es bei den späteren Modellen ab GS160 gemacht wurde ein Rohr zwischen die beiden Lagersitze zu schweißen. Alle Modelle ab GS160 haben das so.

Dann müsste allerdings ein anderes Lenkschloß bzw. eine andere Lenkschlossaufnahme eingeschweißt werden.

 

Um das alte originale Lenkschloss wäre es aber nicht schade da es eh ein absolutes Scheißprinzip ist weshalb ich mich mit meiner VBA damals mal auf die Fresse gelegt habe.

 

Gruß aus HH

tarzan

 

Na mal drüber nachgedacht?

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Also so sah dir vorher aus … und ich stehe nicht auf diesen ganzen Olack Mist .. ist für mich nur eine Ausrede um kohle zu sparen für eine korrekte und gute Restaurierung !

Und in erster Linie muss sie mir gefallen und keinem anderen …...

 

20181001_104950.jpg

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VESPA GT .jpg

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Blechmässig saubere Arbeit....und soll auch keine Olackdiskussion werden...

.aber eine Olackrestauration hat nix mit Ausrede zu tun. Meistens eher das Gegenteil. Leg mal Olack frei, arbeite Olack auf, konserviere richtig, suche passende Teile.....da geht i.d.R mehr Zeit drauf, als mal eben ne Karre zu strahlen,  dem Lackierer zu geben und mit neuen Teilen zusammen zu stecken. 

Man spart sich ggf den Lackierer, hat aber andere Ausgaben....von der Zeit ganz zu schweigen. 

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vor 23 Minuten schrieb gattinator:

Blechmässig saubere Arbeit....und soll auch keine Olackdiskussion werden...

.aber eine Olackrestauration hat nix mit Ausrede zu tun. Meistens eher das Gegenteil. Leg mal Olack frei, arbeite Olack auf, konserviere richtig, suche passende Teile.....da geht i.d.R mehr Zeit drauf, als mal eben ne Karre zu strahlen,  dem Lackierer zu geben und mit neuen Teilen zusammen zu stecken. 

Man spart sich ggf den Lackierer, hat aber andere Ausgaben....von der Zeit ganz zu schweigen. 

Dazu war meine zu sehr verrostet gewesen und wäre die Erstzulassung nicht ein Tag nach meiner Geburt gewesen hätte ich mir nicht die ganze Arbeit gemacht 

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vor 2 Stunden schrieb pino069:

... Olack Mist .. ist für mich nur eine Ausrede um kohle zu sparen für eine korrekte und gute Restaurierung !

 

:withstupid:

 

Sorry, aber das ist ja mal ein Granaten Schwachsinn. Wie Gattinator schon richtig angemerkt hat, ist das komplette Gegenteil der Fall ...

 

Und die Korrektheit deiner Restauration sehe ich schon am Beinschild-Schriftzug. Sehr gewissenhaft :laugh:

 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 2 Stunden schrieb pino069:

 

Also so sah dir vorher aus … und ich stehe nicht auf diesen ganzen Olack Mist .. ist für mich nur eine Ausrede um kohle zu sparen für eine korrekte und gute Restaurierung !

Und in erster Linie muss sie mir gefallen und keinem anderen

 

Sehe ich bei meinem Projekt ähnlich. Die Frage nach Rostkonservierung konnte mir noch keiner beantworten. Und jede Vespa bei der Beinschild ganz/teilweise ausgetauscht wurde, sieht ähnlich, für mich schlimm aus. Manchmal sieht es von außen gut aus, der Teufel steckt im Detail. Also, wie konserviert man die Überlappenden Bleche so dass diese nicht mehr rosten? Rost ist definitiv vorhanden. 

Bearbeitet von Javaanse
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Das ist jetzt wirklich eine ernsthafe Frage?


Lies doch mal das O-Lack Topic. Es gibt mittlerweile zig Methoden und Mittel dafür.

Ich verwende an den Überlappungen Fluid Film und Mike Sanders. Das durchdringt und stoppt den Rost dank Kriechwirkung komplett.

Für den Unterboden nutze ich nur noch Multifilm. Ab und an noch 1 - 2 Anstriche Owatrol vorher. Ist aber eigentlich nicht nötig.

 

In den letzten 15 Jahren ist noch kein Roller unter mir zusammengebröselt. Klopf auf Holz. Toi toi toi :laugh:

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vor 2 Stunden schrieb pino069:

ich stehe nicht auf diesen ganzen Olack Mist .. ist für mich nur eine Ausrede um kohle zu sparen für eine korrekte und gute Restaurierung !

...wos soll i denn nun korrekterweise die Schnitte setzen um meine SS gut und rostfrei zu restaurieren?

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vor 18 Stunden schrieb v30t:

...wos soll i denn nun korrekterweise die Schnitte setzen um meine SS gut und rostfrei zu restaurieren?

 

Na so. Ist doch ganz einfach. Handliche kleine Blechpakete. Sicher iss sicher ...

Alles andere ist Pfusch.

Du willst doch eh nur Geld sparen :laugh:

2019-06-27 14_29_48-Window.png

Bearbeitet von PhilLA
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vor 1 Stunde schrieb Javaanse:

Also, wie konserviert man die Überlappenden Bleche so dass diese nicht mehr rosten?

 

Das heisst, der Roller soll nicht weitere 40, sondern 80 Jahre halten ?

Da hast Du Recht, da hilft der ganze Rotz nichts. 

Wir sind alle sehr naiv...

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vor 24 Minuten schrieb sucram70:

 

Das heisst, der Roller soll nicht weitere 40, sondern 80 Jahre halten ?

Da hast Du Recht, da hilft der ganze Rotz nichts. 

Wir sind alle sehr naiv...

Anstatt das ich mir einen neuen Tacho bei Sip gekauft habe hatte ich den alten komplett bei dir aufarbeiten lassen … Danke für die Top Arbeit ! 

IMG-20181129-WA0045.jpeg

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vor 26 Minuten schrieb pino069:

Anstatt das ich mir einen neuen Tacho bei Sip gekauft habe hatte ich den alten komplett bei dir aufarbeiten lassen … Danke für die Top Arbeit ! 

IMG-20181129-WA0045.jpeg

 

Gerne, freut mich.

Ist da ansich nichts anderes.

Der Tacho bleibt nach der Instandsetzung ein altes Teil. Nur das er eben wieder funktioniert.

Wer das nicht möchte, kauft sich halt einen neuen Tacho.

Bearbeitet von sucram70
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Leute, jetzt dreht doch mal alle nicht so am Rad, es wird doch auch schon wieder kühler draußen! 

Der TE zeigt uns seine, wie ich finde, interessante und erfrischende Herangehensweise und ihr mimt hier die absoluten Ignoranten. Es ist sein Roller und er macht das damit, was er für gut befindet. Mag es euch auch Missfallen ist das kein Grund, dieses Techniktoppic zuzumüllen. Das Gesülze ist nicht mal im Ansatz unterhaltsam, sondern nervt nur ziemlich. Es werden keine Menschenrechte verletzt, keine kleinen Kinder misshandelt und keine Tiere gequält. 

Sucht euch was zum durchorgeln, geht laufen oder reagiert euch sonstwie ab. 

Ich bin neugierig, wie es weitergeht und gespannt auf das Endergebnis. 

 

Übrigens, meine Tachos hat sucram70 auch super hinbekommen. Zum Glück hatten die Gehäuse keinen Anflug von Rost, da musste nichts zersägt werden... :wallbash: :blink:

 

Zurück zum Wesentlichen. 

Danke, weitermachen! :cheers:

Gruß Torge

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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