Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

habe heute mal Gehäuse und Zylinder vermessen um ohne Welle Steuerzeiten ermitteln zu können

Beim Maß Wellenachse zu Dichfläche (77,3mm) im Gehäuse bin ich mir aufgrund unpassenden Werkzeugs unsicher. Gibt's da Referenzmaße, hab hier im Topic nix gefunden

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AK200:

Beim Maß Wellenachse zu Dichfläche (77,3mm) im Gehäuse bin ich mir aufgrund unpassenden Werkzeugs unsicher.


Kann man doch einfach mit nem Messschieber messen: Abstand vom obersten Punkt von der Lagerbohrung bis zur Dichtfläche messen und dann einfach den halben Lagerdurchmesser addieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jolle:


Kann man doch einfach mit nem Messschieber messen: Abstand vom obersten Punkt von der Lagerbohrung bis zur Dichtfläche messen und dann einfach den halben Lagerdurchmesser addieren.

Genau so habe ich das auch gemacht. Da die Überströmer aber so riesig sind, reichte meine Schieblehre nicht so weit nach aussen und ich musste oben ne Messhilfe quer legen, bis auf nen zehntel sollte mein Maß aber stimmen. Könnte man halt nochmal abgleichen, wenn das sonst jemand gemessen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Steuerzeiten mess doch von oben in den Zylinder mit messchieber. Dann noch kopf und leg deine gewünschte qk fest. Dann leg dich auf die Einlasszeit fest und guck ob du oben was beilegen musst. Das mass im Gehäuse brauchst ja nur ob du das Gehäuse planen oder am Zylinder abnehmen musst. Unter 130 wahrscheinlich der fall. Sonst fudi rein. Oder frag ein Kumpel :-)

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BKFlash:

für die Steuerzeiten mess doch von oben in den Zylinder mit messchieber. Dann noch kopf und leg deine gewünschte qk fest. Dann leg dich auf die Einlasszeit fest und guck ob du oben was beilegen musst. Das mass im Gehäuse brauchst ja nur ob du das Gehäuse planen oder am Zylinder abnehmen musst. Unter 130 wahrscheinlich der fall. Sonst fudi rein. Oder frag ein Kumpel :-)

genau so bin ich ja vorgegangen und komme auf 132,4 zu 177 bei 60/116. Um mit den Überströmzeiten runter zu kommen, werde ich einfach ein 118er Pleuel statt dem üblichen 116er nehmen...

Meine Frage bezog sich wirklich nur auf das Maß im Gehäuse, da ich dort beim Messen ein wenig improvisieren musste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt so hin. Wenn weniger Einlasszeit als 132 anziehlst, dann längeres pleuel und mit fudi arbeiten, oder Motor bzw Zylinder abnehmen oder so lassen.ist ja net verkehrt. Einfach ohne fudi zusamenstecken und gut. Mach da kein Aufriss. Mein Strassensetup, letzte gepostete kurve, war stark unter 132, aber für otto normal bringt das nix.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was ist aber abgezeichnet von ner Dichtung. Schick mir mal ne PM mit deiner Emailadresse dann schicke ich dir das. Wie dick wird deine Platte denn werden? 

1 hour ago, lukulus said:

Hallo...muss nen dicken spacer fräsen fürs c200 er gehäuse...

hatt da jemand ne zeichnung von dem komischen lochstich?

Wär cool...:-)

 

Luk

 

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pvfahrer:

Hab was ist aber abgezeichnet von ner Dichtung. Schick mir mal ne PM mit deiner Emailadresse dann schicke ich dir das. Wie dick wird deine Platte denn werden? 

 

 

dichtung hab ich selber... trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte immer einen Venturi bei zu behalten

 

Ich lass den ASS bei Quattrini immer Vergaserseitig Original (34mm) und am Vergaser fräse ich auf 38mm

Es geht sich zwar aus, bleibt aber wenig Restwandsterke und sieht etwas nach Pfusch aus aber es hällt jedenfalls auf dauer.

Idealer wäre natürloch am Flansch bündig absägen und ein ausgedrehtes Rohr drabraten mit den oben genannten Maßen, das mehr Restwandsterke hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb konrektor:

Hallöchen, hat jemand schon mal den original Ass auf 38mm innenmaß ausgaydreht? Geht das? 

 

Hat einer vielleicht einen 38er Ass über und will ihn verkoofen?

Jacker69 eventuell ,  frag ihn doch mal.

Ich drehe die neuen Ass von Quattrini ab BJ 2015 immer auf 39/35 Konisch aus. Da bleibt noch genug Material um 0,5mm Rillen für den Ansauggummi außen ein zu stechen. Bilder davon gibts hier im Topic irgendwo.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2016 um 08:30 schrieb Motorhead:

gestern wurde mein ansaugstutzen auf grosse keihins (46mm AW, übergang innen von 39mm vergaserseitig auf 33mm membranseitig konisch, gesamt 5mm länger) durch abdrehen und hülse aufkleben (uhu endfest 300) umgearbeitet!

 

hier ein paar bilderchen:

 

ansaugstutzen02_800.jpg

 

ansaugstutzen03_800.jpg

 

ansaugstutzen04_800.jpg

 

ansaugstutzen05_800.jpg

 

danke an @Han.F dafür, wenn jemand an sowas interesse hat, ist er bei hannes wohl an der richtigen adresse ;-)

 

 

 

 

 

aktuell hab ich 2 davon im einsatz, einen am m1l60gtr r 53:

 

ansaugstutzen2_800.jpg

 

ansaugstutzen4_800.jpg

 

ansaugstutzen3_800.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Jacker69 eventuell ,  frag ihn doch mal.

Ich drehe die neuen Ass von Quattrini ab BJ 2015 immer auf 39/35 Konisch aus. Da bleibt noch genug Material um 0,5mm Rillen für den Ansauggummi außen ein zu stechen. Bilder davon gibts hier im Topic irgendwo.

was für Gummis verwendest du dann zur Gaserbefestigung? Der Ansauger hat ja aus der Erinnerung heraus 42mm Durchmesser und der Vergaser 46mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AK200:

was für Gummis verwendest du dann zur Gaserbefestigung? Der Ansauger hat ja aus der Erinnerung heraus 42mm Durchmesser und der Vergaser 46mm

@konrektor

O- Ansaugerrohr <39 Innen.

 

@AK200

Schlauch vom Turbolader. Der geilste Ansaugschlach den ich je hatte. Frisst alle Schwingungen welche den Vergaser gerne aufschäumen lassen.

 

IMG_3196.JPG

IMG_3191.JPG

IMG_3195.JPG

IMG_3189.JPG

IMG_3190.JPG

IMG_3192.JPG

IMG_3193.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information