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Geschrieben

Mit der Elektro-Geschichte bin ich kein Stück weiter gekommen. Irgendwie scheint das nicht gewollt zu sein...

Daher mach ich mich nun doch erstmal an den Motor. Heute Schaltkreuz ausgebuddelt. Motor ist laut Motornummer von 1978. Aber da ist ne Bohrung für die Ölpumpe und das Schaltkreuz ist eindeutig ein flaches Lusso. Wie kann das sein?

IMG_20190518_181411.jpg

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Christel Mess:

Wie kann das sein?

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

Da hat vielleicht mal jemand ein Gehäuse getauscht...

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, ob das ggf. ein umgebautes 80er Gehäuse ist. Sollte z.B an der Drehschieberdichtfläche zu erkennen sein

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb AAAB507:

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

 

Mindestens die hälfte aller Gehäuse die ich in der Hand hatte, haben die Nummern krumm und schief stehen.

Diesbezüglich kann man nicht zwingend davon ausgehen, das da jemand selbst abgeklopft hat.

 

 

Geschrieben

ja aber die Nr sind def. zu 'ungleichmässig' von der Tiefe her... kenn ich von ori Gehäuse Nr nicht..

 

der rechte Stern sieht aus wie ausm Comic:-D

Geschrieben

Bei mir ist die Seriennummer im 200 ccm PX alt Motor auch schräg und sogar krumm eingeschlagen. Der Motor ist laut Erstbesitzer original. Links und rechts von der Seriennummer ist jeweils ein 5-zackiger Stern eingeschlagen. Der Motor ist von 1980.

Der Präfix (VDE1M) und das Piaggio Zeichen links vom Präfix sind in meinem Motor gerade eingeschlagen und auf einer Linie über der Seriennummer. Die Schriftart der Seriennummer ist nahezu identisch mit der hier fotografierten Seriennummer. Auch die Sterne und das Piaggio Zeichen sind identisch. Lediglich bei den Buchstaben vom Präfix sehe ich deutliche Unterschiede. Das "V" ist bei meinem Präfix weniger gespreizt. Die "1" und das "M" sehen auch deutlich anders aus.

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Soooo.... Zähne gezählt. Eindeutig Lusso. Offenbar ein Frankenstein-Roller... zusammen gewürfelt aus zig Teilen. Der Vorbesitzer kann wegen Schlaganfall leider nicht mehr befragt werden. Daher diese Recherche.

Minihebebühne erworben und ab Mitte nächste Woche hab ich ENDLICH Urlaub und etwas Zeit loszulegen. Samstag kommt dann noch Kevin the bike vorbei, um allzu schlimmes Gepfusche zu vermeiden... Dafür ein Riesendankeschön!

received_1310241115817585.png

IMG-20190710-WA0053.jpeg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht voran. Betreutes Schrauben mit Kevin. Motor komplett zerlegt, alles vermessen und ausdistanziert und für 300Euro Ersatzteile bestellt. Den Motor hat Christian Albrecht von Salem IMG_20190720_161102.thumb.jpg.3edfbd7a4cffb2d3fbb8836f8ebe44b1.jpgSpeed mal vor 10Jahren selbst gebaut aus allerlei verschiedenen Teilen. Daher die Problematik der Zuordnung.

Ich tausche nun alle Lager und Dichtungen. Der Vergaser durfte ins Ultraschallbad, Luftfilter auch und diverser Kleinkram. Die Primär ist bei Kevin, der wechselt das Blech wegen 3 kleinen Rissen und setzt ein 65er Zahnrad drauf.

Wenn das fertig ist, geht's an den Wiederaufbau.

IMG_20190720_152741.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ....endlich den Motor mit freundlicher Unterstützung von Kevin zusammen gebaut. Leicht modifiziert. 65er Primär reingesetzt.

Alle Lager neu, Schaltkreuz neu, Kupplung überholt, alles tippitoppi gemacht.

DSC06507.thumb.JPG.40193af26289b51b81e0fa76fc03c811.JPG

DSC06491.JPG

Bearbeitet von Christel Mess
  • Like 2
Geschrieben

Das Grüne kommt aussen an die CDI. Das ist dein Killkabel. Ohne das funzt dein Zündschloss nicht.

Isolierung aufschneiden, Kabel verlängern, sauber isolieren und gut ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Arg bröselig sieht das eigentlich gar nicht aus.

Schneiden den Schrumpschlauch 10 cm auf. Dort iwo verlängern und wieder sauber isolieren. Sollte reichen ...

Geschrieben

Es bröselt ganz übel. Nicht mal abisolieren ging. Hab n neues eingezogen und dabei festgestellt, dass das alte schon mit Isolierband angestückt war. Also neu ist schon besser.  Bin noch nicht ganz fertig mit dem Schrumpfschlauch. Der Hunger hat mich nach Hause getrieben nach Sieben Stunden Gebastel ohne Essen.

IMG_20191103_172633.jpg

IMG_20191103_174748.jpg

  • Like 2

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    • Also damit das vielleicht klarer wird:* Am Berg ist ein ähnlicher Effekt vermindert worden durch E10. Daher kann es lohnen im Flachland mit E10 gegen zu testen. Wenn man E10 auch nicht fahren will, kann es trotzdem bei der Analyse helfen hier.   * klar würde ich jetzt gern 1 zu 1 flamen. Aber da würde ich mit den Profis eh nicht mithalten. A jeder was er kon sagt man bei uns.
    • Ich möchte mal nicht Off-Topic antworten.   Dr. Sommer hat folgende mögliche Verdachtsmomente für deine Müdigkeit:   - Fatigue-Syndrom (ernstzunehmende Erkrankung und müsste man medizinisch abklären) - Pollenallergie (wurde schon genannt und müsste man  medizinisch abklären) - andere infrage kommende Erkrankungen mit Begleitsymptomen wie Müdigkeit (medizinisch abklären) - trotz langem nächtlichen Schlaf ein schlechter Schlaf durch z. B. "Schlaf-Apnoe" (müsste man ebenfalls untersuchen und ggf. auch im Schlaflabor) oder aufgrund psychischen Stress. - Ernährung könnte auch eine Rolle spielen   Mit deiner fürchterlich lahmen PK50 XL2 hat das nichts zu tun, denn das führt mehr zu Langeweile als zu einer derartigen Müdigkeit wie von dir beschrieben. Eher ist es so, dass dich die Steine, die ständig von Passanten gegen deinen Helm geworfen werden, automatisch wach halten müssten.   Bitte lass dich mal umfassend medizinisch von deinem Hausarzt durchchecken (großes Blutbild inklusive).
    • Du meinst die heilige Kirche des fliegenden Spaghettimonsters, richtig? Hast du da Kontakte?  Bist du vielleicht sogar selbst ein "Pastafari"?   Ich würde ja gerne mal an so einer "Nudelmesse" teilnehmen...  
    • Du willst wissen, ob bei Modellen mit Batterie der Tacho Strom bekommt bei Zündung "ON"?   Nein, auch da wird der Tacho mit Wechselstrom versorgt, also erst wenn der Motor läuft (über Grau im 4-poligen Stecker).   https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer#belegung-der-stecker   Drehzahlmesser mit Motor aus macht ja auch wenig Sinn    Wenn du bei nicht laufendem Motor am Tacho spielen willst könntest du testweise - beim SIP-Tacho - Batterieplus nach(!) dem Zündschloss (Gelb unter der Kaskade) statt Grau auf den 4-poligen Stecker legen - da suchen, viel DC gibts nicht:   (Italienischer Schaltplan)  
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