KaO Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Moin Kollegen, ich habe bei meiner VN1T1 mit "Hahnenkamm" Lenker das Problem das die Schaltwege mit dem eingebauten PX Motor recht lang und unpräziese sind. Nun gibt es ja bei SIP diese Gayrät https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_13979460 passt das in den Lenker und sorgt es für Abhilfe? Hat das vll schon jemand verbaut und hat ein Bildchen für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 hab ich so in eine VNB4 eingebaut hat da problemlos gepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaO Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb mametruck: hab ich so in eine VNB4 eingebaut hat da problemlos gepasst Danke, weißt Du ob da eine Arretierung and dem Schaltrohr/Shifter ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Wird wie die originale Schaltwippe mit der zentralen Schraube mit dem Schaltrohr verschraubt. Eine Arretierung (Anschlag?) gibt es nicht. Der Schaltweg (Drehung Schaltrohr) wird durch die Schaltraste bzw. Weg des Schaltkreuzes im Getriebe begrenzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaO Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Ok, so verstanden. Aber es muss doich quasi einen "Nullpunkt" geben. Oder ist es so das ich die Schaltraste auf Lehrlauf stelle und den Schaltgriff oben am Lenker auch. Dann die Züge einhänge und den Schifter dann an dem Schaltrohr befestige? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Ja so wird's gemacht. Unten an der Schaltraste gibt es für die beiden Seilzüge jeweils einen Klemmnippel mit dem das Eingestellt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaO Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Hab ich ebenfalls in meiner 150 S mit PX-Motor verbaut und würde ich jederzeit wieder machen. Bisschen musste ich den Shifter nacharbeiten, dass er sauber in die Aufnahme vom Schaltrohr passte, dafür ist das Ergebnis 1A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Ich hatte das gleiche Problem mit PX Motor in spanischer GT. Der Shifter löst das und funktioniert gut. Bilder hab ich aber keine davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 dann noch die Gasseite ändern.. fährt sich Top bei mir zb mit Si 24 in T4.. richtiges 'Kurzgas' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb hacki: T4.. Gibts da auch was von Sip? Also am Gasgriff? Bearbeitet 9. Februar 2019 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 hmm... ich glaub meine ist von nem anderen Hersteller... bin nacher am Fzg... kann gern nachschauen.. ev wars MRP oder sowas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Ja, gibt's auch von Sip. Nach Gasrolle suchen. Oder "Quick Throttle Disc" Hatte nur Probleme mit dem Anschlag. Nach einigen biegen klappt es aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marocheck Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 Hi! ich habe bei meiner GL den SIP Short Shifter und MRP Gasrolle verbaut. Passt ohne Probleme und scheint auch zu funktionieren. Praxistest kommt noch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. Februar 2019 Teilen Geschrieben 10. Februar 2019 jau.. voll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) Am 08.02.2019 um 10:15 schrieb miles1: Hab ich ebenfalls in meiner 150 S mit PX-Motor verbaut und würde ich jederzeit wieder machen. Bisschen musste ich den Shifter nacharbeiten, dass er sauber in die Aufnahme vom Schaltrohr passte, dafür ist das Ergebnis 1A Nur dass ich es richtig verstehe. Der Shortshifter von z.B. SIP (wie auf dem Foto oben) führt zu kürzeren Schaltwegen? D.h. die Schaltrolle von SIP ist vom Umfang her größer gearbeitet als die Originalschaltrolle und das führt zu kürzeren Wegen oder sind die Bohrungen für die Schaltzugnippel anders platziert als beim Original oder wie funktioniert das? Bearbeitet 11. Februar 2019 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Müsste m.E. eher constant-ratio shifter heißen. Einige der Originalschaltrollen sind doch eher Hebel als Rollen, da verändert sich das Übersetzungsverhältnis doch recht stark in Abhängigkeit von der Schaltgriffstellung, was bei manchen Modellen mit ursprünglich 3-Gang dann evtl. Probleme mit dem zur Verfügung stehenden Schaltweg bei Umbau auf 4-Gang aufwirft. Würde in dem Fall Sinn machen mit der Rolle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Hab auch beides vom SIP bei meiner VBB montiert Bei der GAS Rolle hat danach das Gasseil an der Bowdenzug - Halteplatte unten gestreift. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 vor 7 Stunden schrieb Pez: Hab auch beides vom SIP bei meiner VBB montiert Bei der GAS Rolle hat danach das Gasseil an der Bowdenzug - Halteplatte unten gestreift. hätte ich direkt rayklamiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
campari Geschrieben 13. Februar 2019 Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Zum Thema Rolle versus Hebel hier mal zwei vorher/nachher Bilder, da ich die Gas und Schaltzugbetätigung auch gerade geändert habe. (auch MV150s allerdings selbst gefeilte Rollen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 14. Februar 2019 Teilen Geschrieben 14. Februar 2019 vor 13 Stunden schrieb hacki: hätte ich direkt rayklamiert Lies sich mit Fräßer passend machen. Von da her kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KaO Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Das ging ja bessere als erwartet, passte alles, nur die Aufnahme für die Tonne der Bowdenzüge müsste ich ein bisschen bedrehmeln. Schalten ist jetzt auch wesentlich besser. Das Runterschlten geht noch etwas schwergängig, bzw mit Kraftaufwand. Jemand einen Tipp für mich? - Kupplung ist neu - der obere Zug wurde auch gewechselt - Schaltraste ist gefettet - Spiel am Schaltgriff ist etw 1mm hin und her - PX 80 Motor ist verbaut Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 5. Mai 2019 Teilen Geschrieben 5. Mai 2019 Bei mir ist/war die Rolle von Durchmesser her zu groß. Hab ziemlich nacharbeiten müssen. Sonst hätte sowohl die Rolle als auch das Seil gestreift und wäre sicher schnell gerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 7. Mai 2019 Teilen Geschrieben 7. Mai 2019 Ist schon echt interessant wieviele Neuentwicklungen es gibt, die scheinbar nur Teilneuentwicklungen sind und die restliche Entwicklungsarbeit beim Käufer stattfindet. Noch interessanter ist es, dass scheinbar die Käufer das klaglos hinnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) die grosse streuung in den lenkern habe ich aber auch bemerkt. bei meinen vnb/vbb schaltrollen (die sip ja jetzt kopiert) hab ichs sogar selbst gehabt. hab nach nem unfall nen anderen vbb lenker verbaut und da passte die rolle überhaupt nichtmehr. mehr als 3mm waren da zuviel. ich glaube dass das einfach teilweise stellen sind, die von piaggio nicht mit so engen tolernazen kalkuliert wurden, weil die original teile immer genügend luft hatten. wenn man jetzt teile verbaut die den zur verfügung stehenden raum zum maximum ausnutzen, kann es halt mal klemmen. Bearbeitet 8. Mai 2019 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 Man schimpft aber auch einfach gerne auf pis: muss man auch immer mal wieder ins Gedächtnis rufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Am 11.2.2019 um 15:21 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Nur dass ich es richtig verstehe. Der Shortshifter von z.B. SIP (wie auf dem Foto oben) führt zu kürzeren Schaltwegen? D.h. die Schaltrolle von SIP ist vom Umfang her größer gearbeitet als die Originalschaltrolle und das führt zu kürzeren Wegen oder sind die Bohrungen für die Schaltzugnippel anders platziert als beim Original oder wie funktioniert das? Hab mir das die Tage auch mal genauer angeschaut (Sprint mit PX-Schaltraste) und erst dann geschnallt was der @Klingelkasper meint. Für die Nachwelt: Schaut man sich die Sprintschaltraste an, dann ist die ähnlich aufgebaut, wie oben im Lenker die Hebelage: Die Züge werden dort gerade gezogen, also nicht "im Kreis" geführt, wie bei einer PX Raste (und auch am Schaltrohr): (Hier sieht man zudem noch die schiefe Bohrung der Einstellschraube der RMS Schaltraste, die mir genauso geliefert wurde! Das ist ganz grosse Der Zug würde innerhalb kürzester Zeit durchgescheuert werden. Frage mich, wie man sowas guten Gewissens verkaufen kann?!?) Wenn ein PX Motor in ne Sprint soll, muss man also entweder diese gezackte "Anlenkplatte" unten tauschen oder halt oben die Schaltrolle anpassen. Tut man das nicht, sind die Züge im 4. Gang ultralocker... Angnehmer Nebeneffekt einer richtigen Schaltrolle oben sind die kürzeren Schaltwinkel, weil man nun mit gleichem Winkel mehr Weg macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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