Zum Inhalt springen

Einbau eines "short shifters" von SIP


Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

ich habe bei meiner VN1T1 mit "Hahnenkamm" Lenker das Problem das die Schaltwege mit dem eingebauten PX Motor recht lang und unpräziese sind. Nun gibt es ja bei SIP diese Gayrät 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_13979460

passt das in den Lenker und sorgt es für Abhilfe? Hat das vll schon jemand verbaut und hat ein Bildchen für mich?

 

 

IMG_20190207_183504.jpg

IMG_20180827_180300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so verstanden. Aber es muss doich quasi einen "Nullpunkt" geben.

Oder ist es so das ich die Schaltraste auf Lehrlauf stelle und den Schaltgriff oben am Lenker auch. Dann die Züge einhänge und den Schifter dann an dem Schaltrohr befestige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎02‎.‎2019 um 10:15 schrieb miles1:

Hab ich ebenfalls in meiner 150 S mit PX-Motor verbaut und würde ich jederzeit wieder machen. Bisschen musste ich den Shifter nacharbeiten, dass er sauber in die Aufnahme vom Schaltrohr passte, dafür ist das Ergebnis 1A :cheers:

23.thumb.jpg.e5386c5617a4f5bdd1550f0d975a1980.jpg

Nur dass ich es richtig verstehe. Der Shortshifter von z.B. SIP (wie auf dem Foto oben) führt zu kürzeren Schaltwegen? D.h. die Schaltrolle von SIP ist vom Umfang her größer gearbeitet als die Originalschaltrolle und das führt zu kürzeren Wegen oder sind die Bohrungen für die Schaltzugnippel anders platziert als beim Original oder wie funktioniert das?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste m.E. eher constant-ratio shifter heißen. Einige der Originalschaltrollen sind doch eher Hebel als Rollen, da verändert sich das Übersetzungsverhältnis doch recht stark in Abhängigkeit von der Schaltgriffstellung, was bei manchen Modellen mit ursprünglich 3-Gang dann evtl. Probleme mit dem zur Verfügung stehenden Schaltweg bei Umbau auf 4-Gang aufwirft. Würde in dem Fall Sinn machen mit der Rolle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja bessere als erwartet, passte alles, nur die Aufnahme für die Tonne der Bowdenzüge müsste ich ein bisschen bedrehmeln.

Schalten ist jetzt auch wesentlich besser.

Das Runterschlten geht noch etwas schwergängig, bzw mit Kraftaufwand. Jemand einen Tipp für mich?

- Kupplung ist neu

- der obere Zug wurde auch gewechselt

- Schaltraste ist gefettet

- Spiel am Schaltgriff ist etw 1mm hin und her

- PX 80 Motor ist verbaut

 

Danke

IMG-20190216-WA0012.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist schon echt interessant wieviele Neuentwicklungen es gibt, die scheinbar nur Teilneuentwicklungen sind und die restliche Entwicklungsarbeit beim Käufer stattfindet. Noch interessanter ist es, dass scheinbar die Käufer das klaglos hinnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grosse streuung in den lenkern habe ich aber auch bemerkt. bei meinen vnb/vbb schaltrollen (die sip ja jetzt kopiert) hab ichs sogar selbst gehabt. hab nach nem unfall nen anderen vbb lenker verbaut und da passte die rolle überhaupt nichtmehr. mehr als 3mm waren da zuviel.

ich glaube dass das einfach teilweise stellen sind, die von piaggio nicht mit so engen tolernazen kalkuliert wurden, weil die original teile immer genügend luft hatten. wenn man jetzt teile verbaut die den zur verfügung stehenden raum zum maximum ausnutzen, kann es halt mal klemmen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.2.2019 um 15:21 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Nur dass ich es richtig verstehe. Der Shortshifter von z.B. SIP (wie auf dem Foto oben) führt zu kürzeren Schaltwegen? D.h. die Schaltrolle von SIP ist vom Umfang her größer gearbeitet als die Originalschaltrolle und das führt zu kürzeren Wegen oder sind die Bohrungen für die Schaltzugnippel anders platziert als beim Original oder wie funktioniert das?

 

Hab mir das die Tage auch mal genauer angeschaut (Sprint mit PX-Schaltraste) und erst dann geschnallt was der @Klingelkasper meint. Für die Nachwelt:

 

Schaut man sich die Sprintschaltraste an, dann ist die ähnlich aufgebaut, wie oben im Lenker die Hebelage: Die Züge werden dort gerade gezogen, also nicht "im Kreis" geführt, wie bei einer PX Raste (und auch am Schaltrohr):

1039672972_SchaltrasteSprint.thumb.jpg.bd3ad287badce90abd56369be6903ee3.jpg1179787890_SchaltrastePX.thumb.jpg.de70d4520f4619b96ac9f8b229ee28e6.jpg

 

(Hier sieht man zudem noch die schiefe Bohrung der Einstellschraube der RMS Schaltraste, die mir genauso geliefert wurde! Das ist ganz grosse :shit: Der Zug würde innerhalb kürzester Zeit durchgescheuert werden. Frage mich, wie man sowas guten Gewissens verkaufen kann?!?)

 

Wenn ein PX Motor in ne Sprint soll, muss man also entweder diese gezackte "Anlenkplatte" unten tauschen oder halt oben die Schaltrolle anpassen. Tut man das nicht, sind die Züge im 4. Gang ultralocker...

Angnehmer Nebeneffekt einer richtigen Schaltrolle oben sind die kürzeren Schaltwinkel, weil man nun mit gleichem Winkel mehr Weg macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information