ET33 Geschrieben 9. November 2018 Teilen Geschrieben 9. November 2018 Hallo zusammen. Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage: schöner olack Motor läuft Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand S. Bilder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 9. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2018 Vergaser ausgebaut, Motor demontiert. Teile der Gabel demontiert. Auspuff ist wohl nicht mehr zu gebrauchen... Der Motor ist ein grosser Dreckklotz... eine fette Schicht aus Staub, Öl... darunter kommt ein schön konservierter Motor zum Vorschein. Ja, mit dem schönen Vespa Logo... nach vier Stunden Arbeit mit Plastikspachtel etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 10. November 2018 Teilen Geschrieben 10. November 2018 vor 11 Stunden schrieb ET33: Stunden Arbeit mit Plastikspachtel etc.. Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 Am 10.11.2018 um 09:43 schrieb agent.seven: Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten. Danke. Hat jemand Erfahrung mit Petroleum? Soll auch gut reinigen und etwas weniger stinken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Ich nehm Petroleum, das funktioniert auch. Ich hab allerdings keinen Vergleich mit Diesel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 vor 9 Stunden schrieb ET33: Danke. Hat jemand Erfahrung mit Petroleum? Soll auch gut reinigen und etwas weniger stinken... Macht keinen Unterscheid in der Wirkung, nur im Preis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespawally Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 Am 9.11.2018 um 21:37 schrieb ET33: Hallo zusammen. Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage: schöner olack Motor läuft Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand S. Bilder Hi aber Du wirst die schöne Französin doch hoffentlich nicht lackieren wollen, oder?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 12. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2018 vor 9 Stunden schrieb vespawally: Hi aber Du wirst die schöne Französin doch hoffentlich nicht lackieren wollen, oder?! Doch, hellrosa nein, Lack bleibt natürlich original! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 20. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2018 Petrol wirkt wirklich Wunder. Schwinge gereinigt. Klappt top... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Am 10.11.2018 um 09:43 schrieb agent.seven: Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten. Backofenreiniger wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Backofenreiniger macht den Aluguss aber dunkel und stumpf, würde ich nicht machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 vor 18 Stunden schrieb ET33: Petrol wirkt wirklich Wunder. Schwinge gereinigt. Klappt top... Wenn Du jetzt noch mit der harten Seite von einem Spülschwamm bei gehst, glänzt das Teil wie Kinderpopo. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Stunden später... das Gröbste ist mal gemacht... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Propellerle Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Gutes Ergebniss. Das Diesel gut reinigt, ist auch meine Erfahrung. Aaaber, hinterlässt eine hartnäckige und penetrante Duftnote in der Kleidung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Propellerle: Gutes Ergebniss. Das Diesel gut reinigt, ist auch meine Erfahrung. Aaaber, hinterlässt eine hartnäckige und penetrante Duftnote in der Kleidung. Und außerdem darfst du anschließend mit der nach Diesel stinkenden Kleidung nicht mehr nach Stuttgart rein! 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 19. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Langsam gehts weiter... fast alles ist nun ausgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 19. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Hat jemand noch den ultimativen tip?! Lagerschale und Staubschutzring der Gabel soll runter. Ich weiss, ist wohl nicht ganz einfach. Bei meiner letzten Gabelrevision gingen diese Dinger von alleine runter, da hatte ich wohl Glück... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 heiss machen und mit dem platten Dorn vorsichtig hochkloppen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 ich hab mir vor jahren dieses Werkzeug geholt. https://www.sip-scootershop.com/de/products/abzieher+untere+lagerschale_16561000 alles andere geht zu sehr aufs Material... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 20. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 vor 15 Stunden schrieb primavera76: heiss machen und mit dem platten Dorn vorsichtig hochkloppen Korrekte Reihenfolge?!: - Staubschutzring kaputt machen - Kotflügel ausfädeln - Lagerschale entfernen/hochklopfen danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Ich batte die Lagerschale bei meiner Fuffi heiss gemacht.......an der Gabel vorbei gefönt......und mit einem alten Stemmeisen vorsichtig im Kreis rum runter geklopft. Der Sitz auf der Gabel war danach einwandfrei.......klar ist das oben gezeigte Werkzeug top...... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 vor 53 Minuten schrieb ET33: Korrekte Reihenfolge?!: - Staubschutzring kaputt machen - Kotflügel ausfädeln - Lagerschale entfernen/hochklopfen danke! Ich kann nur sagen wie Ich es mache. Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen. Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie. Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 20. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 vor 43 Minuten schrieb wheelspin: Ich kann nur sagen wie Ich es mache. Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen. Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie. Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten. Ok. So habe ich mir das auch gedacht und werde es so probieren... ich werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 21. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2018 Wünsche dir viel Erfolg. Sieht von der Substanz her ja um einiges besser aus, als meine VBB war. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Geschafft. War gar nicht so schwer wie vorgestellt... hab mir ein Meissel geholt, Lappen (rosa!!) zum Lackschutz angebracht, Schalen etwas erhitzt und abwechselnd links und rechts jeweils wenig runter geschlagen. Wieder was gelernt. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 22. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2018 Weiter gehts mit der schlacht Thema Stossdämpfer: alte revidieren oder neu kaufen? Wie/was macht ihr? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Kommt darauf an wie "Original" du den Spaß haben willst. Ich kauf sowas immer neu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 vor 13 Stunden schrieb ET33: Weiter gehts mit der schlacht Thema Stossdämpfer: alte revidieren oder neu kaufen? Wie/was macht ihr? Danke Originale aufheben und für den Gebrauch neue dran. Die Fahrsicherheit geht vor Optik. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moerc Geschrieben 23. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2018 Würde auch was neues einbauen. Ich habe den Pinasco Dämpfer verbaut...Unterschied wie Tag und Nacht! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 28. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Danke für die feedbacks. Werde mir neue Stossdämpfer besorgen. Weiter gehts mit Gabel und Schwinge... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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