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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb athanasius:

Schau mal was es hier kostet, ich denke auch nicht, dass da Sammelversand viel bringt. Hab da schonmal beruflich was bestellt, hat etwas länger gedauert als bei unserem Standardpartner, Qualität aber vergleichbar. Preis war etwa 1/3.

 

Leider kann ich mein Dateityp dort nicht hochladen.

 

dieser hier ist auch sehr günstig 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Mein Ersatz für das Piaggio-Emblem an der PX-alt Kaskade.

Die Teile hab ich bei Conrad-Electronic drucken lassen. Dauert zwar etwas länger, dafür kostet so ein Emblem auch nur knapp 8,- ohne Porto.

Das gelbe Emblem war nur ein Versuch.

Nach ein paar Pinselstrichen mit silbernen Lack sieht das schwarze Emblem ganz gut aus.

 

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vor 10 Stunden schrieb Markus:

Mein Ersatz für das Piaggio-Emblem an der PX-alt Kaskade.

Die Teile hab ich bei Conrad-Electronic drucken lassen. Dauert zwar etwas länger, dafür kostet so ein Emblem auch nur knapp 8,- ohne Porto.

Das gelbe Emblem war nur ein Versuch.

Nach ein paar Pinselstrichen mit silbernen Lack sieht das schwarze Emblem ganz gut aus.

 

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Edel.

Gibts den Club wieder?

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Darf ich das mal reinhängen? Is zwar ned Vespa sondern RC aber heir kommen ja die 3D druck Geister zusammen...

Mein Modell hab ich aus fusion 360 in mashmixer übertragen (preset auflösung auf high) und im mashmixer als binary stl exportiert. Wo kommen nun diese Flächen her? Druckerdienstleister meint zu wenig hoch aufgelöst. Ich glaub das aber ned. Die andere Seite is ja rund...

 

  bulkhead_03.thumb.jpg.02b4598deb7ee8561a61a42d2a54c060.jpgbulkhead_01.thumb.jpg.8597cb9ee2be4343160d9e7903154cf5.jpg

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vor 53 Minuten schrieb Scumandy:

Darf ich das mal reinhängen? Is zwar ned Vespa sondern RC aber heir kommen ja die 3D druck Geister zusammen...

Mein Modell hab ich aus fusion 360 in mashmixer übertragen (preset auflösung auf high) und im mashmixer als binary stl exportiert. Wo kommen nun diese Flächen her? Druckerdienstleister meint zu wenig hoch aufgelöst. Ich glaub das aber ned. Die andere Seite is ja rund...

 

  bulkhead_03.thumb.jpg.02b4598deb7ee8561a61a42d2a54c060.jpgbulkhead_01.thumb.jpg.8597cb9ee2be4343160d9e7903154cf5.jpg

Kann Fusion kein STL exportieren?

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Oh, hab grad gemerkt, das geht wirklich direkt. Dachte immer der Mashmixer oä. ist da Teil des Workflows. Nuja, ich hab die Druckdatei von dem Objekt oben grad mal bei Shapeways reingeladen und da sieht die Voransicht perfekt aus. Ich bin morgen am Nachmittag bei dem Dienstleister und will aber ausschließen, dass ich das versemmelt habe.

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Es soll präziser und mehr wie aus einem Guss sein. Einstellungen habe ich noch nichts getestet. Bei diesem Teil ist die letzte Schicht glatt und glänzend. Ob dies mit mit den seitlichen Flächen durch Einstellung möglich ist weiß ich noch nicht. Ich werde mir jetzt mal noch transparentes Material besorgen. Das ganze ist aber eine riesen Sauerei. 

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Vor allem gehen viel viel feinere Details.

 

Ein Kumpel hat seit 2-3 Jahren nen Formlabs im Einsatz. Die Kiste hat aber inzwischen den Dienst quittiert. Der Austausch der Belichtungseinheit ist kein Schnäppchen und der Kaufpreis ist schon happig.

Von daher wohl eher nix für private Spielerei.

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Am 1.2.2019 um 13:16 schrieb skinglouie:

Ansauggeräuschdämpfer Keihin PWK35. Prusa PETG. Lässt sich schlecht kleben, aber mit Kabelbindern an der Trennstelle trotzdem verbinden.

IMG_0954.JPG

 

So sieht das eingebaut aus:

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Test demnächst …

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Bin schwerstens angayfixxxt. "Gibt's noch nicht? Dann druck's dir selber!" Ich fände einen GSF-3D-Parts-Shop ziemlich schick, wo man sich eine Auswahl an "boah-geil-ey's" drucken lassen könnte (mit Querfinanzierung des Forums). Jedenfalls sind die Carbon- und Glasfaserlaminier-Zeiten vorbei, all die raren Kunststoffteile kommen mittelfristig aus dem Drucker (hoffe ich).

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Am ‎30‎.‎08‎.‎2019 um 17:32 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Progressive Gasrolle für Lambretta. Der Radius der Seilführung ist  für den 30mm PHBH ausgelegt. Passt wunderbar und ich finde es fährt sich insgesamt besser/spritziger.

gasrolleprogressiv.thumb.jpg.2fc4b808d8041bd19481200a40efb37e.jpg

 

Das Design sieht top aus.... hast du auch ein Bild vom gedruckten Teil dazu??

 

Gruß

Newmi

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vor 2 Stunden hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

 

Das Design sieht top aus.... hast du auch ein Bild vom gedruckten Teil dazu??

 

Gruß

Newmi


Danke dir! Foto hab ich leider nicht gemacht.Den Prototyp hab ich schon bei mir verbaut. Da war der Anschlag seitlich zu knapp und es musste eine kleine Schraube rein :-D
Jetzt passt das Design aber. Wenns wer haben will, hier bitte...

 

https://www.shapeways.com/product/F2LQJ29NW/lambretta-li-sx-dl-gp-prog-gasroll-for-30mm-carb?optionId=120111219&li=marketplace

 

Pfff... hab grad die V2 an meinen Drucker-Dienstlierster geschickt, ich reiche Fotos nach :satisfied:

Bearbeitet von Scumandy
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vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:


Danke dir! Foto hab ich leider nicht gemacht.Den Prototyp hab ich schon bei mir verbaut. Da war der Anschlag seitlich zu knapp und es musste eine kleine Schraube rein :-D
Jetzt passt das Design aber. Wenns wer haben will, hier bitte...

 

https://www.shapeways.com/product/F2LQJ29NW/lambretta-li-sx-dl-gp-prog-gasroll-for-30mm-carb?optionId=120111219&li=marketplace

 

Pfff... hab grad die V2 an meinen Drucker-Dienstlierster geschickt, ich reiche Fotos nach :satisfied:

Ah OK....

 

Hätte mich nur interesseirt, da ich auch sehr viel drucke...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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