Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pk_driver:

Ich glaube du meinst die hier

Hab auch eine Batterie verbaut und geht sich prima aus mit dem Werkzeugfach. Hab meine noch mit seitlichen Lüftungslöchern versehen damit der vergaser da auch noch Luft holen kann 😜

Thingiverse - The community for Open Hardware
No image preview

Vespa V50 Smallframe custom toolbox by Oliam89

This toolbox can be used for Vespa V50 smallframes to mount the following parts:SIP VAPE voltage regulatorSIP Speedo power boxIndicator relax (20mm x 20mm)Moreover, it has a bolt to mount all + cables

Da ist aber wenig Platz für Ölflasche und Werkzeugtasche.

• Antworten 1,3Tsd
  • views 183,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

• agent.seven
    agent.seven

Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

• gravedigger
    gravedigger

früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mirre:

Da ist aber wenig Platz für Ölflasche und Werkzeugtasche.

Ich habe da 2x kleine ölflaschen drin, taschenlampe, Zündkerze und 2x gabelschlüssel für die einstellschrauben der Züge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Pk_driver:

Ich habe da 2x kleine ölflaschen drin, taschenlampe, Zündkerze und 2x gabelschlüssel für die einstellschrauben der Züge

Bei mir ist die klassische Ölfalsche + Werkzeugtasche mit Maukschlüssel. Kombizange, Ersatzdraht und Nippel, Kerzenschlüssel, Schraubendreher und ein paar Kabelbinder.

Falls mal unterwegs etwas ist oder ich einen anderem Vespa-Fahrer helfen muss. Die gesamte Elektronik für den SIP Tacho, SIP Gleichrichter, Koso AC/DC (für Blinker) und EGT Box, habe ich auf einer Seite innen am Rahmen fixiert. Für die Werkzeugbox habe ich mir dann noch ein Gitter gedruckt, dass in die Box eingelassen ist.

Grundsätzlich finde ich die kleinere Box und mehr PLatz für Elektrik, sehr gut.

Geschrieben

Ich hab auch noch eine werkzeugrolle/ölflasche an bord(beinschild). Die roller meiner Kollegen sind etwas anfällig auf Touren 😜

Blackbox etc. Ist auch bei mir seitlich am Rahmen.

Habe cdi, Relais, lipo batterie etc. Unter der sitzbankverschraubung.

In der Kombi ist das Werkzeugfach genial

Geschrieben

Hi zusammen,

hat jemand eine Datei für einen Venturi für den T5 26er SI ?

Bearbeitet von shanana

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mal ein paar Teile für die BGM SC/F16 Stoßdämpfer gezeichnet um den Federteller der SC/F1 Stoßdämpfer (https://www.scooter-center.com/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-scf16-competition-vespa-pkpx-210165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung/p-17741.html) fahren zu können: https://www.printables.com/model/1733860-vespa-bgm-stossdampfer-teile

Silentgummis hab ich auch mal welche entworfen da das was es zu kaufen gibt mal garnicht passt wacko mal sehen wie gut die halten mit 85A TPU und 100% infill. Bin da aber sehr zuversichtlich.

IMG_6503.jpeg

Geschrieben

Hab endlich eine Verwendung für den Stempelheber aus der Lidl Grabbelkiste gefunden.

PXL_20260523_091829498.jpgPXL_20260523_084921104~2.jpg

Quick and dirty einen Adapter gezeichnet.

Perfekt um mal schnell den Hinterreifen zu wechseln.

Bearbeitet von langenmoser

Geschrieben

Geile Idee thumbsup

Hast Du mal die Maße oder die Konstruktionszeichnung inlove

Grüße

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb langenmoser:

Das Loch für den Stempel hat 29mm.

Die beiden Nuten haben 30mm für die PX und 15mm für die Wideframe.

Stempelhebe.zip

Cool, Dank Dir cheers

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

Silentgummis hab ich auch mal welche entworfen da das was es zu kaufen gibt mal garnicht passt wacko mal sehen wie gut die halten mit 85A TPU und 100% infill. Bin da aber sehr zuversichtlich.

bin sehr gespannt - gute Idee! Mich nerven die Kauf-Dinger total.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt von MRP einen Vergaseradapterring, um auf 60mm für den Dumbo 60mm Schlauch zu kommen.

Habe einen PHBH30 ohne Gewinde und frage mich, ob jemand sowas entwickelt hat!?

No image preview

Ansaugschlauch-Adapter MRP Dumbo Ø425054mm auf Ø60mm für...

Ansaugschlauch-Adapter MRP Dumbo für Vespa PX, T5, Sprint, Rally, GT, GTR, GL150, Super, VNA, VNB, VBA, VBB. Passt zu Keihin PWK 28, Mikuni TMX 2730, Polini 2830mm. Ø425054mm auf Ø60mm.

Screenshot_20260603-233838.png

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Gibt von MRP einen Vergaseradapterring, um auf 60mm für den Dumbo 60mm Schlauch zu kommen.

Habe einen PHBH30 ohne Gewinde und frage mich, ob jemand sowas entwickelt hat!?

No image preview

Ansaugschlauch-Adapter MRP Dumbo Ø425054mm auf Ø60mm für...

Ansaugschlauch-Adapter MRP Dumbo für Vespa PX, T5, Sprint, Rally, GT, GTR, GL150, Super, VNA, VNB, VBA, VBB. Passt zu Keihin PWK 28, Mikuni TMX 2730, Polini 2830mm. Ø425054mm auf Ø60mm.

Screenshot_20260603-233838.png

Falls es das Teil noch nicht gibt, wäre das schnell konstruiert und gedruckt

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mirre:

Falls es das Teil noch nicht gibt, wäre das schnell konstruiert und gedruckt

Das denke ich mir auch, ist aber nicht wirklich meine Expertise 😂

Gibt aber bestimmt Einige, die einen 60mm PU Schlauch zum Rahmen fahren und am Vergaser auf 60mm kommen müssen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Das denke ich mir auch, ist aber nicht wirklich meine Expertise 😂

Gibt aber bestimmt Einige, die einen 60mm PU Schlauch zum Rahmen fahren und am Vergaser auf 60mm kommen müssen.

Wenn ich das richtig verstehe. Innen für ein phbh30 und aussehen 60mm?

Falls kein Drucker vorhanden, kann ich Dir das konstruieren und drucken. cheers

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Mirre:

Wenn ich das richtig verstehe. Innen für ein phbh30 und aussehen 60mm?

Falls kein Drucker vorhanden, kann ich Dir das konstruieren und drucken. cheers

Das würdest du machen? Wow, das ist wirklich super nett von Dir. 🙏

Genau, PHBH30 42mm auf 60mm.

Ich kann gerne auch nochmal genau nachmessen und Dir die Werte zusenden 👍 zB auch die Tiefe auf Vergaseranschluss-Seite.

Mein Nachbar hat einen Drucker, sollte aus ASA gedruckt werden,oder?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Ich kann gerne auch nochmal genau nachmessen und Dir die Werte zusenden 👍 zB auch die Tiefe auf Vergaseranschluss-Seite.

ASA wäre das beste Material. Hält Hitze, UV, Benzin und Öl, stand.

Ich zeichne mal schnell

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Anbei der Adapter. Einsatz für M4 Mutter und auf der anderen Seite zum verschrauben für M4 Inbus

Zusätzlich habe ich noch eine kleine 0,3mm Vertiefung für den Schlauch gesetzt. Die soll helfen, dass der Schlauch auch gerade sitzt bzw. geklemmt wird.
Für den Anschluß am Vergaser, habe ich außen 42mm, innen 36mm und Tiefe 8mm. Falls ich mich beim Innendruchmesser vertan habe, bitte Bescheid geben, dann ändere ich das ab. Venturi ist natürlich auch mitgedacht.

Grüße cheers

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 15.43.46.png

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 15.43.57.png

Adapter PHBH30 auf 60mm - Einsatz M4 Mutter für M4-Inbus.zip

Bearbeitet von Mirre
Änderung des Adapter für M4 Mutter, statt Gewindeeinsatz.

Geschrieben

Ich mach bei sowas immer eine Tasche für eine normale Sechskantmutter rein. Dann braucht man keinen Gewindeeinsatz.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb athanasius:

Ich mach bei sowas immer eine Tasche für eine normale Sechskantmutter rein. Dann braucht man keinen Gewindeeinsatz.

Auch eine gute Idee... Kann ich schnell anpassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mirre:

Anbei der Adapter. Einsatz für M4 Mutter und auf der anderen Seite zum verschrauben für M4 Inbus

Zusätzlich habe ich noch eine kleine 0,3mm Vertiefung für den Schlauch gesetzt. Die soll helfen, dass der Schlauch auch gerade sitzt bzw. geklemmt wird.
Für den Anschluß am Vergaser, habe ich außen 42mm, innen 36mm und Tiefe 8mm. Falls ich mich beim Innendruchmesser vertan habe, bitte Bescheid geben, dann ändere ich das ab. Venturi ist natürlich auch mitgedacht.

Grüße cheers

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 15.43.46.png

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 15.43.57.png

Adapter PHBH30 auf 60mm - Einsatz M4 Mutter für M4-Inbus.zip

Alter Falter, weiss gar nicht was ich sagen soll. Mega 🙏🙏🙏

Ja, das mit der Sechskant-Tasche für Mutter kenne ich auch von anderen Teilen.

Ich bin am WE in der Werkstatt und schau mir nochmal die Maße an.

Kurze Frage noch: meinst Du, der kurze Schlitz reicht zur Klemmung auf dem Vergaser aus?

Richtig, richtig genial!!!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Alter Falter, weiss gar nicht was ich sagen soll. Mega 🙏🙏🙏

Ja, das mit der Sechskant-Tasche für Mutter kenne ich auch von anderen Teilen.

Ich bin am WE in der Werkstatt und schau mir nochmal die Maße an.

Kurze Frage noch: meinst Du, der kurze Schlitz reicht zur Klemmung auf dem Vergaser aus?

Richtig, richtig genial!!!

Bei dem Schlitz mache ich mir keine Sorgen. Aber ich kann den auch gerne auf 2mm verbreitern.
Ich habe beim Durchmesser 42,2mm geplant. Beim Drucken mit ASA, wird sich dieser noch um die 2Zehntel verkleinern (zumindest ist das bei meinem Bambu so), sodass der Adapter dann 42mm hat und eh schwerer drauf gehen wird. Aber um ganz sicher zu gehen und weil Dellorto ja auch Toleranzen hat, solltest Du den Anschluß nochmal genau messen.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Mirre:

Bei dem Schlitz mache ich mir keine Sorgen. Aber ich kann den auch gerne auf 2mm verbreitern.
Ich habe beim Durchmesser 42,2mm geplant. Beim Drucken mit ASA, wird sich dieser noch um die 2Zehntel verkleinern (zumindest ist das bei meinem Bambu so), sodass der Adapter dann 42mm hat und eh schwerer drauf gehen wird. Aber um ganz sicher zu gehen und weil Dellorto ja auch Toleranzen hat, solltest Du den Anschluß nochmal genau messen.

Mache ich sehr gerne am Wochenende. Vielen Dank 🙏

Geschrieben
Gerade eben schrieb Tobi Wan Kinobi:

Mache ich sehr gerne am Wochenende. Vielen Dank 🙏

Du musst auf alle Fälle nochmal die Höhe Messen, oder hat dein Vergaser die Kante nicht:
Dafür brauchst Du dann noch einen Ring, den Du als Ausgleich nehmen musst.

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 16.59.53.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mirre:

Es gibt im Slice üblicherweise eine Innendurchmesser-Korrektur, falls du das noch nicht gewusst hast.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Scumandy:

Es gibt im Slice üblicherweise eine Innendurchmesser-Korrektur, falls du das noch nicht gewusst hast.

In der Tat, dass ist mir neu oder ich habe das verdrängt. Ich kompensiere das immer bei der Konstruktion.

Da muss ich doch gleich mal im Slicer gucken. Danke für den Tip cheers

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Scumandy:

Ja beides funktioniert super in den meisten Fällen.

Gefunden thumbsup
Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du im Slicer den Wert änderst, der Drucker noch genauer auf den Durchmesser achtet, um das genau Maß zu erstellen - nur so ein Gedanke.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schubkrafthamburg:

Moin, hat Jemand eine Vorlage für den Moto Nostra Adapterring, LED Frontscheinwerfer, PX?

DANKE und Grüsse

Dirk

Wie sieht den so ein Teil aus und gibts da Maße?

Grüße