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O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Hätte möglicherweise jemand Bilder der Verlegung vom Voyager mit Kugelflansch. Mein Hirn setzt nach dem 3. Pils aus, was in vermindertem Abstraktionsvermögen resultiert.

es gäbe hier fertige..bin aber am samstag nicht da.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 21 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Hier aus dem Topic seite 55

cebab.jpg.3d9d4743edf5003de0439d577be99c7a.jpg

Ist dieser Krümmer irgendwo käuflich zu erwerben? Kugelflansch ist klar, aber Rest bis zum eigentlichen Auspuff?

Bzw. nur die Steckverbindung.

Glaube so ein System würde meine M200 Conversion vom Auspuff zerstören abhalten.

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vor 4 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ist dieser Krümmer irgendwo käuflich zu erwerben? Kugelflansch ist klar, aber Rest bis zum eigentlichen Auspuff?

Bzw. nur die Steckverbindung.

Glaube so ein System würde meine M200 Conversion vom Auspuff zerstören abhalten.

https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/adapterkruemmer-tsr-evo

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Heute war Tag der Wahrheit mit @Herr Gawasi und der Unterstützung von @ace und @gravedigger.

 

Rahmenbedingungen:

P&P Simonini Motor mit Voyager von @Herr Gawasi (ggf. mag er ja noch was dazu schreiben).

 

  • Mikuni 30 TMX mit 250HD, ND27,5, Clip Mitte, PJ40 (grob abgedüst auf dem Prüfstand)
    • Die PJ hatten wir auch mal abgeklemmt, das war quasi in der Messtoleranz auf dem Prüfstand
  • VHSH als Leihgabe von @vnb1t mit empfohlener Bedüsung von @Kevin Becker und @leichtzumerken - vielen Dank dafür. :cheers:

 

Die "stärkere" Kurve auf dem Diagramm ist der VHSH, die andere Kurve der Mikuni.

 

Letztendlich sind sowohl AFR als auch somit die Leistungskurven voneinander abweichend.

Im Mikuni ist auf jeden Fall Potential für weitere Anpassung d. Bedüsung, die Abweichung sollte somit auch schrumpfen. Es kann aber gut sein, dass der VHSH bei gleicher AFR ein kleines Stück über dem Mikuni liegen könnte, kann man am bereich ab ca. 7.500u erahnen. Muss man nochmal vergleichen.

 

Was mir am VHSH aber gut gefallen hat, sind die vermehrten Einstellmöglichkeiten mit den zahlreichen Mischrohren, der harmonische Leistungsverlauf, die schmalere Bauform (insb. für Serie 3 & Simonini) und die Verarbeitungsqualität. Auf jeden Fall eine gute Alternative zum Mikuni. :-)

 

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Bearbeitet von Stampede
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vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

P&P Simonini Motor mit Voyager von @Herr Gawasi (ggf. mag er ja noch was dazu schreiben).

 

Der Aufbau entspricht dem Standardsetup den man mittlerweile als industrialisiert betrachten könnte. Kaufen - zusammenstecken - losfahren. Erhofft habe ich mir 28PS (noch nicht eingefahren) - geworden sinds mit dem Mikuni (PJ an/aus, Lufi mit/ohne) reproduzierbar ~29PS. Zum Schluss noch den VHSA aufgesteckt, der am Ende noch ~1,5PS und vor allem Vorreso noch ~2PS drauf gepackt hat. Die Kurve an sich verläuft auch deutlich harmonischer. Zu Gute halten muss man dem Mikuni dass da sicherlich noch was geht, der ist nur grob aufm Prüfstand abgestimmt. Aber der Dello macht auf jeden Fall einen schlanken Fuss, sieht fein aus. Für die BGM Box hats zeitlich leider nicht mehr gereicht, muss man ggfls. nachholen.

 

Zum Setup:

  • MMW Killercase
  • Simonini BigBore mit Wiseco Kolben und MMW Kopf, alles unbearbeitet von der Stange
  • 62mm Primatist Welle
  • Liedolsheim 46Z mit 19er Sprocket gekettet mit iwis 82Z nach unten gespannt (MMW little dick)
  • AF Clo5e mit 35Z, lässt sich gut schalten. Auf das clo5e im Strassenbetrieb bin ich mega gespannt, das fühlt sich von der Abstufung her aufm Prüfstand schon ziemlich gut an.
  • Pipedesign Voyager (der ohne Nachbearbeitung nie gepasst hätte) mit MMW Kugelflansch, MMW Adapterkrümmer und 350mm MMW Dämpfer
  • SIP VAPE Road DC mit MMW Blowjob Lüfter
  • Mikuni 30TMX (HD250, ND27,5, PJ40, Nadel Clip3), MMW Ansaugstutzen, RD350 Membranblock mit GFK Platten). Insgesamt noch zu fett.
  • MMW Pontedera (fein in Verbindung mit dem Clo5e)

 

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vor 41 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Zu fett ist die Mikunibedüsung im Gesamten wohl eher nicht.

HD größer und ND kleiner machen.

Dann sollte das in puncto Leistung ähnlich aussehen wie mit dem VHSH und dem Ausmagern in Richtung Nmax entgegenwirken.

 

 

Wie siehts mit dem Auspuff aus? Der müsste nicht unbedingt dem Voyager leistungstechnisch überlegen sein. Ein Fortschritt wäre schon mal wenn man den zuverlässig geliefert bekommt und ohne großartige Anpassungsarbeiten unterbringen könnte. Ohne einen fähigen Auspuffschweisser im Klupp hätte es bei mir da nicht so rosig ausgesehen. 

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vor 42 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Bevor ich auf den VHSH wechselte, lag ich beim Mikuni 30 bei ND 25, HD 270, PJ - und Nadelclip 3.

 

Hat das PJ eigentlich bei jemand einen messbaren Einfluss? Wir haben das gestern spaßeshalber mal abgeklemmt und an der Kurve wie auch am AFR hat sich nix geändert wie @Stampede schon geschrieben hat. 

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@Herr Gawasi Die Hauptverlegung, also ohne Krümmer, steht so gut wie. Hier und da noch ein paar Winkel anpassen. Im Januar wollte ich mich eigentlich um die Krümmerverlegung kümmern aber Dienstreisen und Baustellen am Haus haben mich nicht in die Werkstatt gelassen.

Das gehe ich jetzt im Februar an :thumbsup:

 

Ich mach mal ein paar Bilder wenn ich den Bellyteil fertig habe für die Schweißlehre.

Platztechnisch bin ich aber schonmal sehr zufrieden :cool:

Bearbeitet von FalkR
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Na gut, einen kleinen Teaser am heiligen Sonntag gibt es.


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Und nein die Halterung ist nicht wie sie nachher in der Serie sein soll und in weiser Voraussicht: ich nehme noch keine Vorbestellungen entgegen, kann keinen genauen Preis nennen, kann noch keinen genauen Liefertermin nennen usw. ...das übliche GSF Spielchen halt ;-) :-D 

Bearbeitet von FalkR
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vor 5 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Na gut, einen kleinen Teaser am heiligen Sonntag gibt es.


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Und nein die Halterung ist nicht wie sie nachher in der Serie sein soll und in weiser Voraussicht: ich nehme noch keine Vorbestellungen entgegen, kann keinen genauen Preis nennen, kann noch keinen genauen Liefertermin nennen usw. ...das übliche GSF Spielchen halt ;-) :-D 

 

Ein schnödes "Like" reicht da nicht: Saugut!!!

 

 

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vor 28 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Na gut, einen kleinen Teaser am heiligen Sonntag gibt es.


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Und nein die Halterung ist nicht wie sie nachher in der Serie sein soll und in weiser Voraussicht: ich nehme noch keine Vorbestellungen entgegen, kann keinen genauen Preis nennen, kann noch keinen genauen Liefertermin nennen usw. ...das übliche GSF Spielchen halt ;-) :-D 

Was lezde Breis?

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vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Na gut, einen kleinen Teaser am heiligen Sonntag gibt es.


032D5025-D6EF-422E-9178-FEE2D8588058.thumb.jpeg.d3868231b1389e53310d59224dda449a.jpeg
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Und nein die Halterung ist nicht wie sie nachher in der Serie sein soll und in weiser Voraussicht: ich nehme noch keine Vorbestellungen entgegen, kann keinen genauen Preis nennen, kann noch keinen genauen Liefertermin nennen usw. ...das übliche GSF Spielchen halt ;-) :-D 

gibt es schon kurven?

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vor 12 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben:


Gut wär, wenn es einen Krümmer für die Sport Box gibt, der auf den Kugelflansch von MMW passt. Bisher nicht verfügbar, oder?

Nö, gibt es nicht.

Soweit ich mich erinnere, passt die Ø nicht zusammen.

Der Kugelflansch Ø ist kleiner als der Kümmer Ø der Sport Box.

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vor 38 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben:


Gut wär, wenn es einen Krümmer für die Sport Box gibt, der auf den Kugelflansch von MMW passt. Bisher nicht verfügbar, oder?

Bei der Box reicht normal auch der reguläre Flansch.

 

vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Na gut, einen kleinen Teaser am heiligen Sonntag gibt es.


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Und nein die Halterung ist nicht wie sie nachher in der Serie sein soll und in weiser Voraussicht: ich nehme noch keine Vorbestellungen entgegen, kann keinen genauen Preis nennen, kann noch keinen genauen Liefertermin nennen usw. ...das übliche GSF Spielchen halt ;-) :-D 

Sehr geil mit er Kurvenfreiheit gemacht. Top!!!

Bearbeitet von Kevin Becker
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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