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O.O.C goes S.O.O.C?


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Am 18.5.2020 um 07:04 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

dein ding plärrt aus dem loch unter der Sitzbank.

evt. das loch mal probehalber zumachen. und ggf. auch Schaumstoff unterm sitz hinbasteln.

 

 

Leider hat das nichts bewirkt.

Abhilfe schafft nur ein Airbox-Umbau. Muss halt nun noch ein Handschuhfach ins Beinschild.

 

Bin den Ansätzen gefolgt mit eigenen Ideen und weiteren Ratschlägen.

Gummiknie + PX Balg gekürzt + 2x 30mm KG Nitro Intakes + vollflächig Dämmmatten / Schaum in der gesamten Toolbox.

Luftfilter über Adapterring nach innen gelegt. Der Lufi spannt den Ring+Gummischeibe (Sanitär) gegen die Toolbox. Der Balg darauf als flexibler Teil für Motorbewegung und als Übergang zur Box.

Gekürztes Knie mit Siffe-Ablauf auf den PWK.

Funktioniert gut. Membrankrach reduziert von unmöglich auf erträglich.

 

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Nicht zerlegbar.

Bezug z.B. über Wildkart

Bei mir sind die Intakes probehalber mit aufs Blech aufgeklebten Gummiringen aus dem Sanitär verklebt (ähnlich dem Aluring) um möglichst weit nach innen zu kommen. Innendurchmesser ca. 44mm.

Hält zunächst. Vielleicht folgt vollflächigere 2K-Verklebung.

Alternative ist das hier bereits gezeigte Verschrauben an die Toolbox mit Adapter in Fahrtrichtung links unten. Das passte aber nicht an meiner SIL-Box, jedoch besser an einer Originalen.

Tipp war auch die Öffnungen der Intakes möglichst entgegen dem Luftfilter zu platzieren.

Bearbeitet von the mummy
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vor 8 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Nicht zerlegbar.

Bezug z.B. über Wildkart

Bei mir sind die Intakes probehalber mit aufs Blech aufgeklebten Gummiringen aus dem Sanitär verklebt (ähnlich dem Aluring) um möglichst weit nach innen zu kommen. Innendurchmesser ca. 44mm.

Hält zunächst. Vielleicht folgt vollflächigere 2K-Verklebung.

Alternative ist das hier bereits gezeigte Verschrauben an die Toolbox mit Adapter in Fahrtrichtung links unten. Das passte aber nicht an meiner SIL-Box, jedoch besser an einer Originalen.

Tipp war auch die Öffnungen der Intakes möglichst entgegen dem Luftfilter zu platzieren.

 

Mir stellt sich die Frage warum bei den ganzen Umbauten der Toolbox zur Airbox weiterhin die warme Luft unter der Haube angesaugt wird. Bei war das Problem, mit zunehmender Strecke und somit auch steigender Temperatur überfettete der Vergaser. Mit Ausrichtung des Luftfilters nach "oben" reichten schon ca. 10 km bin der Hobel bescheiden fuhr, mit Ausrichtung des Filters oberhalb der Getriebeentlüftung war es schon deutlich besser.

 

Aktuell bzw. probeweise wird mit zwei 40mm Schläuchen aus der Airbox kommend kurz vor dem Hinterrad angesaugt. Die Temperaturprobleme sind damit vollständig beseitigt. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen oder aber in das passende Topic einstellen (was ich aber nicht wiederfinde um da einzustellen).

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vor 43 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder das Ansauggeräusch wird vom Auspuff-Radau übertönt. :-D

Auch das nicht. Euer Schalldämpfer ist deutlich leiser als die anderen beiden mit denen ich unterwegs war.

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vor 4 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Mir stellt sich die Frage warum bei den ganzen Umbauten der Toolbox zur Airbox weiterhin die warme Luft unter der Haube angesaugt wird. Bei war das Problem, mit zunehmender Strecke und somit auch steigender Temperatur überfettete der Vergaser. Mit Ausrichtung des Luftfilters nach "oben" reichten schon ca. 10 km bin der Hobel bescheiden fuhr, mit Ausrichtung des Filters oberhalb der Getriebeentlüftung war es schon deutlich besser.

 

 

Können wir hier nicht bestätigen. Die Tour am Vatertag, 200km bei ca. 25 Grad, hatten keine Veränderungen gezeigt. Weder nach popometer noch am AFR. 
Klar läuft der mal schöner wenn es abends was kühler wird, aber insgesamt läuft das alles mehr als gut egal bei welcher Temperatur in den letzten 8 Wochen. 
Allerdings haben wir in der Toolbox auch keinen Luftfilter sondern nur den offenen Koibogen. 

Bearbeitet von bv5b3t
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vor 16 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Bin auch gerade am Toolbox-Umbau.

Kann man diese Intake-Rohre eigentlich auseinanderschrauben? Wie halten die in einer dünnen Blechwand?

Kann man die in DE irgendwo in den Warenkorb klicken?

 

 

 

Wir haben zwei 3D gedruckte Halter in die man die Intakes rein klemmen kann (ohne weitere Befestigung) Die Halter werden dann an der Toolbox verschraubt. Zusätzlich kann man die Intakes mit den originalen Gummiringen klemmen. Die sitzen aber so stramm, dass man sie kaum wieder los bekommt. Wir nutzen die KG Nitro 30mm Ansaugrohre vom Prespo Kartshop.

Halter Intake gerade.JPG

Halter Intakes unten.JPG

3.jpg

2.jpg

1.jpg

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vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe dieses Lärmproblem nicht. (Luftfilter direkt auf dem Vergaser)

Wäre interessant herauszufinden woran das liegt.

Oder ich bin einfach taub...

Vielleicht spielen auch die Bedingungen bei der Erstserie mit rein.

Bei mir machen Vforce und der Eigenbauansauger es eventuell auch nicht besser.

Bin auf deiner ja noch nicht gefahren, aber das ist schon deutlich leiser, würde ich behaupten.

 

Bei Ansaugung auf der Lüfterradseite sehe ich auch eher kein Hitzeproblem. Will die Toolbox nach hinten vergrößern und zwischen Toolbox und Tank ansaugen.

 

 

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vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder das Ansauggeräusch wird vom Auspuff-Radau übertönt. :-D

 

Joa, mit TSR war das Ansauggeräusch weg bei den Prüfstandsläufen ;-)

Mir kommt gerade der Gedanke, ob der nachgerüstete Stuffer Einfluss haben könnte ?

Ob ein direkt montierter Lufi das Geräusch schluckt war auch schon eine Überlegung, denke ich aber weniger.

Clash: Welche Membran-Konfiguration ist bei dir am werkeln ? BGM ohne Stuffer ?

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vor 14 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

Joa, mit TSR war das Ansauggeräusch weg bei den Prüfstandsläufen ;-)

Mir kommt gerade der Gedanke, ob der nachgerüstete Stuffer Einfluss haben könnte ?

Ob ein direkt montierter Lufi das Geräusch schluckt war auch schon eine Überlegung, denke ich aber weniger.

Clash: Welche Membran-Konfiguration ist bei dir am werkeln ? BGM ohne Stuffer ?

Original Yamaha ohne Stuffer.

BGM hatte ich vorher und machte keinen Unterschied.

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vor 18 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Voyager oder Evo? Nachdem mein Voyager an der bekannten Stelle gerissen ist, habe ich auch nachgebessert.

 

IMG_3073.thumb.jpg.5e91f0a5eba266e1754a2f2c68a586db.jpg

 

IMG_3089.thumb.jpg.6463baaa8c40b67b018da26bfc230e1e.jpg

Evo. Welche Blechstärke hast du denn verwendet?

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vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wieder mal eine wunderschöne Tour alleine mit Simone auch wenn die Eifel ihren Tribut gefordert hat.

 

 

IMG_4555.JPG

 

IMG_4556.JPG

Hattest du den an der hinteren Aufnahme mit Gummidämpfern aufgehangen?

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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