Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

ja, nur mit nachträglich eingepressten gewichten.

 

ich glaub, der cosmoto ist mehr so der tino sacki typ.

gute beziehungen überall hin,  hat aber nicht 100% den durchblick was er macht bzw.  beauftragt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Man hörte von zu großer Rundlaufabweichung out of the box.

Hat lechna daneben noch weitere Kritikpunkte?

1. Punkt war das zu große axiale Pleuelspiel. War 1,2 mm - ist jetzt 0,5 mm.

2. Punkt, nachdem ich die Welle zurück bekommen habe hab ich nochmal die Exzentrizität geprüft. Am Konus Ende gemessen 0,09 mm. Welle wieder zurück geschickt. Heute ein Video bekommen mit 0,03 mm Exzentrizität nach der Nacharbeit.

So würde ich sie jetzt wohl einbauen. Eventuell vorher verschweißen, weil wegen Punkt 1 der Hubzapfen schon mal draußen war.

 

Wuchtfaktor liegt mit dem WISECO mit 18er Kobo bei 43%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Die erste Charge der OOC-Kolben (ø72,8 mit KoBo ø16mm wegen der SIP-Performance-Welle) ist bestellt und wir warten sehnsüchtig auf die Ankunft.

 

Da alle schon vergeben sind, ist die zweite Charge zumindest schon mal angefragt. Die wird aber erst in Aufrag gegeben, wenn uns die Kolben der ersten Charge "taugen".

 

Haben die verfügbaren Zylinder in der Regel alle exakt 72,80mm ? Welches Maß im Durchmesser werden die OOC Kolben haben ? 72,74mm

 

Edit hat die Maße korrigiert,war noch zu früh :-)

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Big Lebowski:

Haben die verfügbaren Zylinder in der Regel alle exakt 72,80mm ? Welches Maß im Durchmesser werden die OOC Kolben haben ? 72,20mm ? 

 

Edit hat die Maße korrigiert,war noch zu früh :-)

 

naja 6/10mm spiel wäre schon krass, normal reden wir von 6-8/100mm das würde der zweiten nachkommastelle entsprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Big Lebowski:

Haben die verfügbaren Zylinder in der Regel alle exakt 72,80mm ? Welches Maß im Durchmesser werden die OOC Kolben haben ? 72,30mm ? 

 

Edit hat die Maße korrigiert,war noch zu früh :-)

geh einfach davon aus, dass wir das passend gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

Kann man davon ausgehen, dass GT seine Wellen bei Cosmoto bauen lässt? Ohne die Dinger gut reden zu wollen, meine ist mit Einsätzen und Rundlauffehlern von 0,01mm.

die haben aber 96 durchmesser?

 

die cosmoto auf den bilder und die RT wellen haben keine anlaufscheiben.

ist das gut oder schlecht?

machen die 0,5 mm mehr bohrunglänge soviel aus für die verdrehsicherheit?

 

wir hatten letztens eine egig/fabri welle für den sf 70ps monstermotor auf quattrinigehäuse  auf dem prisma.

wenn man den querschnitt von einer lambrettawelle mit 99mm aussen und 11,5 mm scheibenbreite am zapfen mit der fabbri welle vergleich kommt man fast auf den gleiche querschnitt oberhalb des zapfens und hat aber mit dem 22er durchmesser  mehr fläche am umfang.

ausserdem ist die überdeckung am bolzen größer.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb gravedigger:

die haben aber 96 durchmesser?

 

die cosmoto auf den bilder und die RT wellen haben keine anlaufscheiben.

ist das gut oder schlecht?

machen die 0,5 mm mehr bohrunglänge soviel aus für die verdrehsicherheit?

 

wir hatten letztens eine egig/fabri welle für den sf 70ps monstermotor auf quattrinigehäuse  auf dem prisma.

wenn man den querschnitt von einer lambrettawelle mit 99mm aussen und 11,5 mm scheibenbreite am zapfen mit der fabbri welle vergleich kommt man fast auf den gleiche querschnitt oberhalb des zapfens und hat aber mit dem 22er durchmesser  mehr fläche am umfang.

ausserdem ist die überdeckung am bolzen größer.

 

 

 

da wird man wohl nur spekulieren können.

oder einer der alten hasen holt irgendwelche kart- oder zwodaggt wehem Geschichten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb gravedigger:

hätte schon gerne gewusst wie das bei der kx85 gemacht wird.

 

@gravediggerhallo,

mit der KX85 kann ich leider nicht dienen,

aber mit einer aktuellen KTM SX85

Nutzbare Wangenbreite 12,8mm (Pleuel b= 17mm)

1er AS

 

100ccm IAME ohne Kulu Kart

Wange 14,5mm (Pleuel b= 15mm)

1er AS

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich mein wie das so ohne anlaufscheiben ist.

 

wenn das ding oben geführt werden soll muss es ja unten reichlich spiel haben, dann kommt man wohl fast wieder auf die gleichen wangenbreite wie mit scheiben.

wenn man oben nix macht und unten mit 0,5mm spiel fährt wir das nicht so geil sein für pleul und wange.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gravedigger:

ne, ich mein wie das so ohne anlaufscheiben ist.

 

wenn das ding oben geführt werden soll muss es ja unten reichlich spiel haben, dann kommt man wohl fast wieder auf die gleichen wangenbreite wie mit scheiben.

wenn man oben nix macht und unten mit 0,5mm spiel fährt wir das nicht so geil sein für pleul und wange.

 

 

Also die Cross Wellen, die mir in den zig Jahren untergekommen sind,

waren alle mit AS ausgestattet.

 

Wenn du ein Pleuel oben führen willst,

brauchst du unten minimum 1-1,2mm Spiel.

0,5mm Spiel unten, ist der Tod des Pleuel's:???:

 

Wenn irgend ein Bauteil,

sei es der HZ der nicht 100%ig zylindrisch ist,

sei es das ebenfalls konische Pleuelauge,

schraubt es das Pleuel "immer" an die gleiche Seite des Axialspiels!

 

Man sieht ja teils bei verbauten AS,

das es bei bestimmten oben genannten Ungenauigkeiten,

die AS regelrecht zermalmt werden,

aber auch hier meistens eine Seite!:???:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information