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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die groben Ziele sind ja eigentlich jedem klar :-D

  • so früh wie möglich
  • so viel wie möglich
  • so viel Band wie möglich
  • so leise wie möglich
  • so hoch wie möglich
  • so kompakt wie möglich

 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 4
  • Haha 3
Geschrieben
vor 13 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du hast halt den Prüfstand zur Verfügung der dir jeden Unregelmäßigen Verlauf zeigt. Ich bezweifle aber das man das auf der Straße wirklich merkt. Da ja der Vergleich mehrere 

Änderungen beinhaltet kann man nicht nachvollziehen woran es jetzt gelegen hat. Möglicherweise sogar nur an dem neuen und dem eingefahrenen Zylinder. Für mich steht der Aufwand mit Fräsen und dem ganzen Drumherum in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Was das anbelangt bin ich aber auch nicht so ein Perfektionist wie du. Da fahre ich lieber und freue mich über beide Motoren die jedesmal richtig Spaß machen und auch noch sparsam sind.

 

Simonini ist doch der am schnellsten gezogene Zylinder und das bisschen die Oberkante Küssen sehe ich jetzt nicht dramatisch. Hab ich letztlich auch nur im Zuge des Auspufftauschs gemacht.

 

Ergebnisse vom letzten Mal zwischen 1. und 13. Lauf, um überhaupt wieder ne taugliche Grundbedüsung zu finden und mal zu sehen was der PWK eigentlich so macht in den Einzelkomponenten.

1296344146_TSR2020Setup.thumb.jpg.d11c9a7ae92145ade8658be8931b9673.jpg

Am Ende lief es auf Nadel immer fetter hängen und ND verkleinern hinaus.

ND50, Gemischschraube 1,0, Nadel "JLF" Clip 4, HD140

Schön ist halt auch, wenn man dafür keine 5 Tankfüllungen durchjubeln muss. Erfahrungen können gerne übernommen werden ;-)

 

Zum Vergleich noch ein Standard-Twin mit 30er Vergasern :-D

1832027563_SimonevsTwin2020.thumb.jpg.4e90804bd389feeb2b42db9467a66f38.jpg

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei unseren tests hat der tourist  mit mehr steuerzeit ganz gut gefunzt.

der war untenrum wie ein guter oanser mit tsr und hat oben schön draufgelegt.

 

Der JL RST ist dem Tourist ja sehr ähnlich, dafür aber robust, doppelwandig und kompakt.

Sehe den oder den (Franspeed) JL TS1 Race (bolt-on) als taugliche Alternativen.

Etwas nachteilig ist halt, dass der Auslass dann schon deutlich hochgezogen werden muss.

 

vor 11 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die groben Ziele sind ja eigentlich jedem klar :-D

  • so früh wie möglich
  • so viel wie möglich
  • so viel Band wie möglich
  • so leise wie möglich
  • so hoch wie möglich
  • so kompakt wie möglich

 

  • so haltbar wie möglich :thumbsup:
Geschrieben
vor 9 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

Simonini ist doch der am schnellsten gezogene Zylinder und das bisschen die Oberkante Küssen sehe ich jetzt nicht dramatisch. Hab ich letztlich auch nur im Zuge des Auspufftauschs gemacht.

 

Ergebnisse vom letzten Mal zwischen 1. und 13. Lauf, um überhaupt wieder ne taugliche Grundbedüsung zu finden und mal zu sehen was der PWK eigentlich so macht in den Einzelkomponenten.

1296344146_TSR2020Setup.thumb.jpg.d11c9a7ae92145ade8658be8931b9673.jpg

Am Ende lief es auf Nadel immer fetter hängen und ND verkleinern hinaus.

ND50, Gemischschraube 1,0, Nadel "JLF" Clip 4, HD140

Schön ist halt auch, wenn man dafür keine 5 Tankfüllungen durchjubeln muss. Erfahrungen können gerne übernommen werden ;-)

 

Zum Vergleich noch ein Standard-Twin mit 30er Vergasern :-D

1832027563_SimonevsTwin2020.thumb.jpg.4e90804bd389feeb2b42db9467a66f38.jpg

 

 

Bei mir gleiche Nadel und Position. ND58,  HD152 Das ganze noch auf Big Box.

Die Nebendüse ist bei warmem Motor deutlich zu groß. Da man aber weiß das die Simone es untenrum gerne fett hat, lasse ich die große ND.

Auch mit der 152er ist kein drosseln bei Vollgas zu spüren. Da ist halt ein hauseigener Prüfstand Gold wert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Schauen wir mal :gsf_chips:

 

 

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Wenn du magst,...Ich habe noch einen Kopf zum hochlegen, einen spacer und einen zylinder zum testen, den ich zur Verfügung stellen würde

  • Like 4
Geschrieben
vor 44 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Wenn du magst,...Ich habe noch einen Kopf zum hochlegen, einen spacer und einen zylinder zum testen, den ich zur Verfügung stellen würde


Das wäre natürlich cool! Prüfstand wäre Samstag, wird eher knapp oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Zwischenstand:

 

Der dritte Testtag war sehr erfolgreich.

Ein paar weitere Sachen möchte ich nächsten Samstag noch testen, sowie zwei weitere Simonini Motoren als zusätzliche Referenz.

 

Höherlegen hat leider gar nicht so viel gebracht wie erwartet. Minimal mehr Leistung, aber wie die meisten hier schon die Erfahrung gemacht haben, hat's das einfach nur verschoben ohne signifikant zu gewinnen.

 

Gesteckt haben wir gegenüber dem TSR aktuell: ~2PS mehr Vorresoleistung, ~4PS mehr Spitzenleistung, Band über 25PS um 2000rpm mehr, Spitzendrehmoment gleich wie TSR, Resoeinstieg lediglich um 300-400rpm später als TSR

 

Sind glaub ich auf einem ganz guten Weg :-) 

 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 12
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Kurzer Zwischenstand:

 

Der dritte Testtag war sehr erfolgreich.

Ein paar weitere Sachen möchte ich nächsten Samstag noch testen, sowie zwei weitere Simonini Motoren als zusätzliche Referenz.

 

Höherlegen hat leider gar nicht so viel gebracht wie erwartet. Minimal mehr Leistung, aber wie die meisten hier schon die Erfahrung gemacht haben, hat's das einfach nur verschoben ohne signifikant zu gewinnen.

 

Gesteckt haben wir gegenüber dem TSR aktuell: ~2PS mehr Vorresoleistung, ~4PS mehr Spitzenleistung, Band über 25PS um 2000rpm mehr, Resoeinstieg lediglich um 300-400rpm später als TSR

 

Sind glaub ich auf einem ganz guten Weg :-) 

 

Super gemacht, Falk!!!

 

Und Wahnsinn, da 2000 Umdrehungen noch zu finden. 

Dann wird aus dem Motor ja sogar ein richtiger Kurvenräuber!!

  • Like 2
Geschrieben

Mal sehen, wer schneller ist. Kann man ja noch garnicht sagen. :satisfied:

Bei mir wird die Lautstärke bzw. der Klang eine ganz wichtige Rolle spielen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat jeinca folgendes von sich gegeben:

Jetzt habe ich ein Luxusproblem.:-D

Nehme ich die Box (wenn sie denn mal da ist) oder warte ich bis @FalkRin Serie geht.

 

Die Probleme sind mir fremd...

Der eine Motor bekommt den Falk der andere die Box....

Was wäre aber mit dem dritten...?

  • Haha 3
Geschrieben
Am 3.1.2021 um 10:04 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Kurzer Zwischenstand:

 

Der dritte Testtag war sehr erfolgreich.

Ein paar weitere Sachen möchte ich nächsten Samstag noch testen, sowie zwei weitere Simonini Motoren als zusätzliche Referenz.

 

Höherlegen hat leider gar nicht so viel gebracht wie erwartet. Minimal mehr Leistung, aber wie die meisten hier schon die Erfahrung gemacht haben, hat's das einfach nur verschoben ohne signifikant zu gewinnen.

 

Gesteckt haben wir gegenüber dem TSR aktuell: ~2PS mehr Vorresoleistung, ~4PS mehr Spitzenleistung, Band über 25PS um 2000rpm mehr, Spitzendrehmoment gleich wie TSR, Resoeinstieg lediglich um 300-400rpm später als TSR

 

Sind glaub ich auf einem ganz guten Weg :-) 

 

Schön wars :-)

Bin auch sehr auf gespannt auf die nächsten Vergleiche.

 

  • Like 2
Geschrieben

Bin noch nicht 100% zufrieden, ein bisschen testen möchte ich noch.

Ist halt auch alles andere als ein modernes Kanallayout, macht das mit den Abgasanlagen nicht leichter :-D


Wenn die Geometrie feststeht, geht's an die Verlegung.

  • Like 4

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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