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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Werner Amort:

glaubst nicht eher mit einer besser passenden Tüte eher was zu finden...

 

 

ganz ehrlich gesagt, glaub ich das nicht. 

zumindest nicht mit einer z.Z erhältlichen kauftüte und den steuerzeiten. 

fürs selberbauen fehlen mit die skills und es geht ja schon in die richtige richtung.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

link?

 

 

fürn auspuff müsste man den jürgen machen und mal an 6 wochenden testen und unter der woche bauen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Den Hinweis auf die Original- Simo Tröte hab ich glaub gelesen.

Diese würde ich mal dranhalten,

evtl. ein, zwei Schnitte, halt passend fürn Prüfstand.

 

Die Simoteile sind ja wirklich sehr, sehr günstig.

Bei dem Auspuff weisst du halt,

der passt perfekt zu diesem Motortyp,

bzw. zum Zyli & Kopf.

 

Membraneinlass und Gehäuse sei dahingestellt,

 

pr

 

Edit: Die Messlatte mit 20PS bei 4800 / 8000 liegt natürlich sehr hoch,

wobei die bei 8000 ja schon erreicht sind.

Bei ner Bandverschiebung übern AP können die 20 bei 8000 auch sehr schnell weg sein:-(

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Macht doch mal Angaben zum gewünschten Kurvenverlauf. 

Wenn die Anforderungen klar sind, können die Ergebnisse auch interpretiert werden.

Wenn das Ergebnis am Ende breiter und höher ist, kann man sich je nach Marketinginteresse übers Material oder die Skilz freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad die STD Simo Köpfe bei mir angeguckt,

hier sitzen die Kerzen zentral.

 

Um einen Kerzenwechsel im Chassis der Lamy ohne Klimmzüge möglich zu machen,

hat @gravediggerdie Kerze dezentral gesetzt.

Ab einem bestimmten Kolben Ø ist das ja nicht gerade leistungsfördernd.

 

Ich würde mal am STD Kopf die Rippen stutzen,

und mal auf der Rolle testen, (mit der am besten laufenden Variation, SZ, VC usw.)

um diese Unwägbarkeit auch ausschließen zu können,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 10 Minuten schrieb powerracer:

Kerze dezentral .....

Ab einem bestimmten Kolben Ø ist das ja nicht gerade leistungsfördernd.

Warum sollte es beim Simonini 230 anders sein, als bei TS1 & Co? :???:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Tim Ey:

wir wollen ja keinen rennmotor:-D

 

er hatte aber letzens eine tröte dabei, die genau die gleiche kurve wie eine tsr ausgespuckt hat. auf basis von dem ding könnte er aufbauen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Polinizei:

Macht doch mal Angaben zum gewünschten Kurvenverlauf. 

Wenn die Anforderungen klar sind, können die Ergebnisse auch interpretiert werden.

Wenn das Ergebnis am Ende breiter und höher ist, kann man sich je nach Marketinginteresse übers Material oder die Skilz freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

20 ps bei 4800  und 8000 umdrehungen

spitze 30-35 

vorreso 15

im prinzip wie die abgelieferte kurve, aber vorne etwas früher und hinten nicht so stark abfallend. er muss wohl auch keine 30 ps bei 6000 haben.

 

 

kladiwa.pdf

 

auspuffabwicklung und auslassschablone bitte an meine emailadresse.

 

 

kurvenfahrtauglich soll das ding auch noch bleiben, also keine 150mm bellydurchmesser, sondern eher 115.

 

 

ich denke, mit der bigbore version mit 60 hub würde man das jetzt schon so zusammenbringen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

puh, jetzt aber.

muss ich ja die punkte ausrechnen.

 

kannst du im kopf nicht von leistung auf drehmoment umschalten?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Mit der Einlaßposition wird der Lambretta-Simo dem gp1 immer ein wenig nachhinken. Ich hab meine Welle gelippt, ist wahrscheinlich ein bischen besser, Wunder erwarte ich davon aber auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

JHC hübchen hat gemeint, man müsste noch die ÜS nacharbeiten, weil die von der fertigung oder beschichtung eine kleine kante an den ÜS haben.

und dann auf 11 grad, weil das fast immer passt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Powes:

Mit der Einlaßposition wird der Lambretta-Simo dem gp1 immer ein wenig nachhinken. Ich hab meine Welle gelippt, ist wahrscheinlich ein bischen besser, Wunder erwarte ich davon aber auch nicht. 

optimal wäre es, wenn man die membran 90 grad dreht und vor der welle eintritt, aber dann ist es mit dem ansauger wieder scheisse.

aber unser ziel muss auch so umsetzbar sein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Warum sollte es beim Simonini 230 anders sein, als bei TS1 & Co? :???:

 

 

@T5Rainerservus,

ich geh da nur nach dem Ausschlussprinzip vor.

Wenn's nicht getestet ist,

kann ich auch keine endgültige Aussage treffen,

 

Gruß

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb gravedigger:

optimal wäre es, wenn man die membran 90 grad dreht und vor der welle eintritt, aber dann ist es mit dem ansauger wieder scheisse.

aber unser ziel muss auch so umsetzbar sein.

 

 

Denke ich auch, für den ersten Wurf ist das schon mehr als OK.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb powerracer:

@T5Rainerservus,

ich geh da nur nach dem Ausschlussprinzip vor.

Wenn's nicht getestet ist,

kann ich auch keine endgültige Aussage treffen,

 

Gruß

 

vielleicht nagle ich in einen kopf eine mittige kerze rein und steck dann mal am prüfstand um, damit man eine urbane legende überprüfen kann.

wobei für mich nur die originale position in frage kommt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Stampede:

Alter.... gar nicht schlecht? 30 PS bei 6000 u/min ist doch top. Wenn die Leistung bis 8.000 gehalten werden kann, wärs ja super.

viel mehr als die reine spitzenleistung in ps interessiert mich das drehmoment.

und das ist mit 35 schon beindruckend.

bei dem projekt könnte ich schwach werden und zum membranfahrer mutieren.

mal sehen was noch draus wird.

nr63 bitte reservieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb gravedigger:

vielleicht nagle ich in einen kopf eine mittige kerze rein und steck dann mal am prüfstand um, damit man eine urbane legende überprüfen kann.

 

VAPE hat eine Doppel-CDI im Programm. Damit bekäme der Flugzeugzylinder gleich eine redundante Zündanlage, wie sich daß bei der Luftfahrt gehört.

Man(n) hörte, daß selbst der Sacki-Toni gerade solche Spielereien betreibt. KLICK :muah:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb gravedigger:

JHC hübchen hat gemeint, man müsste noch die ÜS nacharbeiten, weil die von der fertigung oder beschichtung eine kleine kannte an den ÜS haben.

und dann auf 11 grad, weil das fast immer passt.

 

@gravediggerhallo,

wo er recht hat,

hat er recht, der gute Hr. Hübchen!:thumbsup:

An den letzten 50ccm GP Racer'n,

holte man mit Nacharbeit des Kantenaufbau's ein gutes PS.

 

Hier wirkt die Kante wie eine kleine Sprungschanze,

und schlägt den Spülstrom breit,

vor allem wenn diese Kante so "körnig, perlig" gestaltet ist.

Je nach Beschichter kann der Kantenaufbau schon extrem sein.

 

Der Spülwinkelaustritt über den Kolben ist mit 100-101° von der Bohrung aus gesehen (10-11°)

auch ein bewährter Winkel:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 10.10.2018 um 08:07 schrieb gravedigger:

testflansch fürn tsr evo, damit man wieder auf die gleiche höhe kommt.

gsf9.jpg

gsf8.jpg

Gibt es so einen Testflansch auch für PX-Anlagen ?

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    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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