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SIP Kompletträder Fail


evil.kai

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Hallo zusammen, 

 

ich repariere für nen Kumpel ne PX80 die 5 Jahre stand. Ich schraube zwar schon mein Leben lang an Zweirädern, aber das ist meine erste Vespa.... Unter anderem benötige ich neue Reifen. Da dachte ich mir (naiv wie ich bin), für das Geld (65€) was ein Komplettrad bei SIP kostet, mach ich mir mit den alten Dingern keine Mühe. Nun Räder kamen an, vorne montiert... was soll ich sagen. Ich war entsetzt. Das die sowas überhaupt rausschicken. Ich meine es ist immerhin die Verbindung zur Strasse... Die Felge hatte so einen krassen Seiten- und Höhenschlag das ich die zweite erst gar nicht probiert hab. Gingen beide wieder zurück. Bevor ich nun wieder ins Klo greife... was für Felgen kann man kaufen?

 

Gruß Kai

Bearbeitet von evil.kai
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...alte Originalfelgen !

 

Ich hoffe du hast deine alten nicht weggeschmissen...das ist "Felgengold".

Heutzutage, bei dem ganzen Reproschrott

der zu kaufen ist, inzwischen wieder gesucht......

 

Bearbeitet von Kebra
Wegen eben....
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hey, danke für die Tipps, ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Und die schlauchlosfelgen von Sip? Taugen die was?

Bearbeitet von evil.kai
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Die Stehbolzen der Bremstrommel sind meines Erachtens für diese Felge zu kurz. Wenn sie mit einem Sprengring montiert werden geht statt mit Nordlock scheint es mir noch vertretbar (fahr ich schon ein paar Jahre so). die Felgen sind in Sachen Rundlauf und Qualität echt gut.

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vor 3 Stunden schrieb evil.kai:

.......ich hatte die originalen wirklich schon entsorgt und bin dann abends extra noch mal in die Firma gefahren um sie aus dem Container zu fischen :sigh::-D

 

Gute Idee....alles richtig gemacht :thumbsup:

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Ich fahre die teilbaren Alufelgen von F.A. Italia (Typ Rush) seit ein paar Jahren. Bin weitgehend zufrieden damit und jetzt gibts innen keinen Rost mehr. 

 

Einziges Manko ist, dass die Räder um 2-3 mm aus der Mitte sind. So wie (meines Wissens) alle erhältlichen Alufelgen. Die Hersteller sind einfach zu blöd um die Teilungsebene zu verschieben, wenn die Wandstärke aufgrund des verwendeten Materials größer wird! Das ist schon ärgerlich! :censored: 

 

Nur wegen der Möglichkeit einen 100/90er Reifen fahren zu können, wird das ja wohl keiner beabsichtigt haben.

  • Thanks 1
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vor 5 Minuten schrieb Phun2maz:

Ich fahr die SIP Schlauchlos mit Schnorr-Scheiben und K61. Da hat man noch genug Gewinde und ich bin mit dem Rundlauf zufrieden. Man muss halt einen finden der einem die Reifen aufzieht...

Reifen drauf geht aber ab leidet oft die Felge

Such mir schon die Reifen aus wo ich weiss die sind montierbar 

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Mein Händler/Werkstatt (Vespa Gronsdorf) hat mir von den SIP Dingern stark abgeraten.

Ich habe jetzt vorne wie hinten die offene Felge von RMS in grau drauf. Etwaige Unwuchten etc. kann ich nicht im geringsten Feststellen. Das Stück für ca. 19,- € und es fährt sich absolut "sauber"

 

Langzeiterfahrungen habe ich aber keine - bin auch noch keine extremen Schlaglöcher damit gefahren...

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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in der CH geht eh nur stahl mit 2.10-10 Einprägung. LM felgen könnte man als Einzelabnahme unter Zuhilfenahme der ABE aus D eintragen lassen. Hat aber soweit ich weiss noch keiner probiert. Einfacher geht's mit Bestätigung von Piaggio, dass die passen.

 

Heisst: Ich fahre die Felgen einfach i**egal. Geplatzt ist auch nach 100'000km noch keine, kritischster Punkt ist ja eh die Montage, dabei wirken die grössten Kräfte auf die Felge ein...

 

Ich fahre die TL-Felgen von FA-Italia, die sehen in meinen Augen chic aus und sind irgendwas summasumarum um 1 Kg leichter als Stahlfelge+Schlauch... und das schlechte Gefühl bei einer rasanten Pässe-Abfahrt einen Pneuplatzer zu erleiden ist Geschichte...

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vor einer Stunde schrieb madmax:

Ihr rechnet doch wohl nicht ernsthaft damit, dass jemand fragt ob eure Felgen ABE haben?

 

Ne, aber ich fühle mich wohler wenn alles "sauber" ist. Zumale ein doofer Unfall mit Fremdschaden dann zu echten Problemen führen kann. Letztendlich werde ich aber vermutlich noch in Jahren mit den RMS Felgen ohne ABE rümdüsen - Ausser ich schaffe es endlich mal meine original Felgen aufbereiten zu lassen... ;-)

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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