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Vielen Dank, aber warum wird die bremstrommel locker?


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vor 28 Minuten schrieb tbs:

Wie bremst ihr und zieht gleichzeitig die Mutter fest? Alleine geht doch das gar nicht?!?

 

Die Vorrichtung von @Lude gefällt...ist das Buche?

 

Bei der PX kannst das Bremspedal drücken und dann von unten einen Keil dazwischen stecken und leicht nachtreiben.

 

:-)

 

d.

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hab grad auch das Problem das sich die Mutter gelöst hat und dadurch die Verzahnung der Welle kaputt gegangen ist. Hab die Mutter mit 130-140 Nm angezogen und mit Locktite gesichert.

(und natürlich mit Sicherungskorb und Splint)

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

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Also 460 Km sind schon mal ohne Verzahnung auf meinem Konto, wer bietet mehr ;) Ich glaub ich mach mal ein Video wie ich das Festziehe das sieht bestimmt gut aus. Ich stelle mich daneben blick nach hinten dann mit links die Bremse treten. Und die Mutter in einer embrionalen Stellung festziehen... sieht bestimmt gut aus.

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vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

Finde ich nicht schlecht, den Vorschlag. Vielleicht etwas für den Notfall?

So eine Scheibe ist ja recht klein, kann man ruhig mitführen.

Die Fläche für die Kraftübertragung ist zwar nur gering, könnte aber vielleicht ausreichen, um noch nach Hause zu kommen??

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ganz verwegen:

 

die nordlockscheibe, oder mindestens eine hälfte davon (alternativ ginge daher auch schnorr) zwischen Lager und Bremstrommelnabe... Weiss nicht ob's die mit dem Durchmesser gibt... die gehärtete scheibe frisst sich ins Lager und in den Nabenstummel, und verhindert somit die vertikale Verschiebung der Nabe bei Fratze Verzahnung. Anziehen: was das Zeug hergibt... nach hause rollern und dann Lager, Welle, Trommel, Mutter und scheibe alles neu... :devil:

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vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

hab grad auch das Problem das sich die Mutter gelöst hat und dadurch die Verzahnung der Welle kaputt gegangen ist. Hab die Mutter mit 130-140 Nm angezogen und mit Locktite gesichert.

(und natürlich mit Sicherungskorb und Splint)

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

Sicherungskorb - aber nicht bei PX, oder? Da gibt’s meines Wissens nach doch nur den Splint ...

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vor 28 Minuten schrieb Benvenuto:

Sicherungskorb - aber nicht bei PX, oder? Da gibt’s meines Wissens nach doch nur den Splint ...

 

Sprint und Derivate mit Kronenmutter und Splint.

PX mit Sicherungskorb über der Mutter und dann Splint.

Wobai ich auch schon mal eine ganz alte PX mit 6 Volt Kontaktzündung mit Kronenmutter und Splint hatte.

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mir ging's eigentlich nicht um eine Notlösung... :sigh:

sonder wie man wirkungsvoll verhindert das sich die Mutter wieder löst.

 

wie schon gesagt...

hab die Mutter schon mit 140 Nm angezogen und mit Locktite verklebt.

Ich mach sogar ein bischen Locktite auf die Verzahnung damit da kein Spiel mehr ist. Leider hat sich die Mutter trotzdem gelöst und die Welle ist nun im Eimer.

 

Aber was kann man noch machen das es nicht wieder passiert?

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

hab grad auch das Problem das sich die Mutter gelöst hat und dadurch die Verzahnung der Welle kaputt gegangen ist. Hab die Mutter mit 130-140 Nm angezogen und mit Locktite gesichert.

(und natürlich mit Sicherungskorb und Splint)

 

Was haltet ihr davon eine Schnorr oder Nordlockschreibe dort nochmal zu verbauen. oder doch nochmal mit 180-200 Nm anknallen...

Seh das aber auch so, das dann evtl. die Bremstrommel schaden nehmen könnte.

 

deine mutter wurde locker, weil sich die welle verdreht und gedehnt  hat und nicht andersrum.

hat dir das der erbauer der welle eingeredet?

 

 

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Klar aber wenn ich hätte Wetten sollen wäre mein Einsatz auf Bruch gestanden nicht auf so eine Heftige Verdrehung! 

vor 1 Minute schrieb gravedigger:

 

der aic-px kann froh sein, dass sein sohn noch einen papa hat.

 

Da kann ich nur zustimmen... viel meine ich hat da nicht mehr gefehlt! 

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vor 8 Stunden schrieb anfahrer:

 

Sprint und Derivate mit Kronenmutter und Splint.

PX mit Sicherungskorb über der Mutter und dann Splint.

Wobai ich auch schon mal eine ganz alte PX mit 6 Volt Kontaktzündung mit Kronenmutter und Splint hatte.

P200E von 1982 bei mir so:

F1E01CA1-BEEF-4C28-97E5-D8D26470DF79.thumb.jpeg.1052a4dd67f2eb8814ce7bd7aad956c2.jpeg

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ich kapiers nicht.

eine normale Trommel auf einer normalen Welle hebt nicht, wenn eine normale Mutter mit 140nm angezogen wurde ?

oder die Verbindung bewegt sich dennoch mikromässig. dann wäre vermutl. passungsrost zu sehen.

Das ist doch völlig irre .

 

Theoretisch kann vor allem Setzen die Verbindung lockern. Also, wenn n Dreck drin ist, oder was uneben.

Ansonsten ??

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so. heute bei mir an der sf. (pkwelle u trommel)

war definitiv mit 95Nm angezogen. vor 1600+km.

übrigens erwähne ich mal, dass die Betriebslasten zur Vorspannkraft teilweise addieren.

 

Nicht, das da einer schon bis kurz vor Bruch anzieht ! Dieser kommt womöglich im Betrieb...

 

Was mir am liebsten wäre, wäre eine Tellerfeder in 8mm Stärke, die erst bei 100Nm auf Block geht.

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kann es sein, dass die Bremstrommel beim 1ten mal lockern so einläuft, dass der Bund nicht mehr plan bzw parallel zur mutternauflage ist ?

dann würde sich das in der Folge immer wessentlich leichter setzen u lockern.

kanns grad nicht überprüfen, weil weit weg.

 

Original hats ja gehalten. so würde sich das erklären, dass es iwann nicht mehr dauerhaft wird.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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