schindol broer Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 vor 5 Minuten schrieb T5Rainer: Meteor Piston. Ganz normaler Kolben für das Imola-Kit. Ist leider nicht der erste, der im Imola am Hemd bricht. Hast noch Glück gehabt, daß Du es rechtzeitig bemerkt hast und nicht mehr passiert ist. Po empfiehlt als Ersatz den Mugello-Kolben. Bedankt! Wird besorgt, hoffe bis zum HFK alles wieder feddich zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 (bearbeitet) Achtung, der Mugello-Kolben ist für "Kolben gesteuert" nicht für "Flatterventil-Steuerung". Das Kolbenhemd muß für den Imola noch bearbeitet (gelocht und oder ausgeschnitten) werden. Bearbeitet 22. April 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 vor 14 Minuten schrieb T5Rainer: Achtung, der Mugello-Kolben ist für "Kolben gesteuert" nicht für "Flatterventil-Steuerung". Das Kolbenhemd muß für den Imola noch bearbeitet (gelocht und oder ausgeschnitten) werden. Ist der Mugello-Kolben nicht auch von Meteor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 vor 13 Minuten schrieb T5Rainer: Achtung, der Mugello-Kolben ist für "Kolben gesteuert" nicht für "Flatterventil-Steuerung". Das Kolbenhemd muß für den Imola noch bearbeitet (gelocht und oder ausgeschnitten) werden. Japp, das basteln wir schon hin, trotzdem danke für den Hinweis. Bin heilfroh, das ich doch den Zylinder gezogen habe, die Faulheit hätte mich fast übermannt Nu wird der Rest auch noch gecheckt, Motor kommt Morgen auf die Werkbank und einmal kpl. offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 der Mugellokolben ist doch nur ein Imolakolben nur halt mit Fenstern gefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Der Po hat mir geraten den Radius etwas zu vergrößern. Also genau da, wo Dein Riss losgeht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Kann mir mal einer den doch recht großen Preisunterschied zwischen Imola- und Mugello- Kolben erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 vor 8 Stunden schrieb schindol broer: Kann mir mal einer den doch recht großen Preisunterschied zwischen Imola- und Mugello- Kolben erklären? Niemand? Hat der Mugello irgendwas, was das rechtfertigen könnte? Verstärkungen am Kolbenboden, etc.? Eigentlich musste er ja günstiger sein, da weniger dran zu machen ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Kilopreis.... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 es gibt deutlich mehr mugellos. ergo gehen auch mehr kaputt. ergo mehr verdient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 hier noch mal eine stellungnahme von po bezüglich des imola. "......das ist ein Franspeed race Problem, der Stinger ist da (zu) klein und die Temperatur geht rauf. ....................... 14,7ccm muss das alte Volumen ohne Quetschspalt sein. Ich messe das Volumen mit dem Kolben plan am Kopf aufliegend...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Da möchte Mann vor Spanien den MBD Kolben austauschen (Ring Pin Problem), schaut sich prophylaktisch mal die Zündung an und dann so was: -AFR Lüfterrad, Kaufdatum ca. 2002 (seit dem problemlos einige k km gelaufen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Mhm, und ein halber Meter Bougierschlauch.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Ok ok,wenn noch Zeit bleibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Und den Benzinhahn solltest Du noch kürzen bzw. den Tank ein wenig hochsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Sind ja noch sieben Nieten bis zum Abraucher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 25. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2018 DOT . Mit Spanien dürfte das SOOO mal nix werden. Was für`n Zülander fährt mit 23* ? ( naja....fährt....) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 (bearbeitet) Die 23 Grad dienen nur der besseren Einschätzung beim Ablesen des ZZP (Anhaltspunkt) ! Bearbeitet 26. April 2018 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Echt jetzt mal... Wirklich, Abrookee, sieht man doch klar und deutlich an der Schraubenposition in den Langlöchern, dass das noch deutlich mehr is.. Ach ja, P.S.: Biete AFR-Polrad gegen Höchstgebot, hält mehrere Kolbenzyklen durch (s.o.)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 (bearbeitet) Am 24.4.2018 um 19:47 schrieb clash1: hier noch mal eine stellungnahme von po bezüglich des imola. "......das ist ein Franspeed race Problem, der Stinger ist da (zu) klein und die Temperatur geht rauf. ....................... 14,7ccm muss das alte Volumen ohne Quetschspalt sein. Ich messe das Volumen mit dem Kolben plan am Kopf aufliegend...... Da ich mich auch ein wenig mit dem Imola beschäftige, also lag es am Auspuff???? Wollte den Imola wenn mit TSR EVO fahren. Imola gleich Locher??? Bearbeitet 29. April 2018 von insidedev Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 vor 2 Stunden schrieb insidedev: Da ich mich auch ein wenig mit dem Imola beschäftige, also lag es am Auspuff???? Wollte den Imola wenn mit TSR EVO fahren. Imola gleich Locher??? Falls die Frage an mich geht, kann Dir nur sagen, das es am Franspeed nicht gelegen hat, da ich ’n JL Road drunter hatte. Vermute Undichtigkeit, da er am Kopf rausgeblasen hat und zuviel, zu dünnes Öl aus‘m Block abgelassen wurde. Morgen wird der Block revidiert dann weiss ich mehr. ’n Update gibt‘s dann auch noch: Kopf vom gravedigger (liegt schon mehr als 1 Jahr, also gut abgehangen ) und ein TSR Evo. Für den Standardkolben hab ich noch ’n paar Tips vom Po eingeholt. Bin gespannt, zum HFK soll‘s laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 vor 5 Minuten schrieb schindol broer: Für den Standardkolben hab ich noch ’n paar Tips vom Po eingeholt. raus mit der Sprache ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: raus mit der Sprache ... Nix, was die erfahrenen hier nicht wissen: Radien der Fenster anpassen, Fenster an Einlass anpassen, unteren Auschnitt am Kolben bogenförmig ausführen. Steht bestimmt alles hier im Topic schon. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Am 16.4.2018 um 13:58 schrieb clash1: leider muss ich jetzt hier auch mal schreiben... erst mal setup: 58/107er welle, imola mit po-kopf, qs 1,3, 28er keihin hd 150 nd 52 nadel jjh 4te von oben, franspeed race, tino filter, kerze bosch w2cc. zzp 17grad, motor auf undichtigkeit geprüft. am samstag habe ich auf der bahn den kolben gelocht. ist vorher mit tmx 30 auch schon mal passiert. beide vergaser sind nicht richtig auf diese kombi abzustimmen. (zumindest nicht von mir) problem ist das bei tempo 100-110 der schieber nur zu ca1/4 geöffnet ist. setze ich die nadel höher oder verwende eine andere nadel, ist das ganze bei niedrigen drehzahlen nicht mehr fahrbar da viel zu fett. die leistung setzt schlagartig bei steigender drehzahl ein, wohingegen im niedrigen bereich sehr, sehr wenig geht und zu fett läuft. ich habe irgendwie der auspuff in verdacht. kann es sein das er das ganze so auflädt das das vergasermäßig kaum zu händeln ist? bin für jeden tip dankbar. immer noch auf der suche nach einer lösung. wir haben die zeit genutzt um mal infos rund ums kolbensterben zu sammeln. hier ein paar aussagen von menschen von denen ich glaube das sie ahnung haben. 1. stinger des franspeed zu klein, daher zu hohe thermische belastung. 2. andere meinung dazu: völliger quatsch. 3. verdichtung zu hoch. imola sollte max. 10:1 haben 4. verdichtung 12:1 wird gefahren und ist völlig ok 5. mehrere gelochte imolas sind bekannt. ursache unbekannt. hier sind die aktuellen steuerzeiten. auslass 188 überströmer 125. was noch machbar wäre ist 186-123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 halterung vom jl road ist an den schweißnähten komplett abvibriert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Am 30.4.2018 um 08:38 schrieb clash1: immer noch auf der suche nach einer lösung. wir haben die zeit genutzt um mal infos rund ums kolbensterben zu sammeln. hier ein paar aussagen von menschen von denen ich glaube das sie ahnung haben. 1. stinger des franspeed zu klein, daher zu hohe thermische belastung. 2. andere meinung dazu: völliger quatsch. 3. verdichtung zu hoch. imola sollte max. 10:1 haben 4. verdichtung 12:1 wird gefahren und ist völlig ok 5. mehrere gelochte imolas sind bekannt. ursache unbekannt. hier sind die aktuellen steuerzeiten. auslass 188 überströmer 125. was noch machbar wäre ist 186-123 Der Stinger würde dich mit einem EGT zu erkennen geben. Das würde ich mal testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 vor 16 Stunden schrieb hightower666: halterung vom jl road ist an den schweißnähten komplett abvibriert. In Gummis oder an ptfe Buxen aufgehängt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 war an ptfe an der halterung aufgehängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 (bearbeitet) Vermutlich den Grund für die Falschluft gefunden: Max Bratwurst WeDi Da wo die Lippe sein sollte ist so ’ne Art Rißbildung zu sehen... Bearbeitet 1. Mai 2018 von schindol broer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Wie lange drin? Bild erinnert mich an den https://www.germanscooterforum.de/topic/285075-ausfälle-2014/?page=20&tab=comments#comment-1067899268 hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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