Elbratte Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Lies dir mal im Technik allgemein Bereich das Vape DC Topic durch. Ich bin nicht ganz sicher, aber der Meinung, daß da was zu Vape DC ohne Batterie steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 mach ich, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Vape DC ohne Batterie Funktioniert, HIER mal stöbern. LG Rudi Edith würde bei deinem Setup mit Box die statische Variante (ROAD) der VAPE empfehlen. Bearbeitet 26. Februar 2021 von Rudi09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 4 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben: Funktioniert, HIER mal stöbern. LG Rudi Edith würde bei deinem Setup mit Box die statische Variante (ROAD) der VAPE empfehlen. kannst du mir sagen warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 1 Stunde hat iooh.max folgendes von sich gegeben: kannst du mir sagen warum? Weil du mit Box wahrscheinlich keine Drehzahlmonster hast und in Folge dessen kaum einen erkennbaren Unterschied feststellen wirst...aber jeder wie er mag.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 6 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben: Funktioniert, HIER mal stöbern. LG Rudi Edith würde bei deinem Setup mit Box die statische Variante (ROAD) der VAPE empfehlen. Also zum Thema DC ohne Batterie blicke ich noch nicht ganz durch. Der Link hat mir auch nicht wirklich geholfen. Die Nachteile einer fehlenden Batterie sind mir klar, aber die habe ich ja auch jetzt schon nicht. Wenn ich mir die AC Version einbaue, kann ich alles 1zu1 anschließen, was muss ich denn bei der DC Version beachten? auch einfach 1:1 anschliessen, und die Kabel an die Batterie einfach weglassen? Hupe/Schnarre für DC müsste verbaut werden, aber sonst? Bei Sip steht zum Verbau von LED Scheinwerfern: "Bei Wechselstrom kommt es bei niedrigen Drehzahlen teilweise zu erheblichem flackern, daher ist eine Gleichstromelektrik oder eine Batterie im Bordnetz sehr empfehlenswert." Also müsste ja die DC Version ohne Batterie auch für den LED Scheinwerfer gehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 33 Minuten hat iooh.max folgendes von sich gegeben: aber sonst? Wurde IN DIESEM TOPIC ODER HIER im Topic mehrmals erklärt, einfach einlesen..... vor 33 Minuten hat iooh.max folgendes von sich gegeben: Also müsste ja die DC Version ohne Batterie auch für den LED Scheinwerfer gehen, oder? Ja, empfehle aber die Montage einer Pufferbatterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Was ist denn eigentlich das Problem mit einer Batterie? Verstehe ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 4 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben: Bei Sip steht zum Verbau von LED Scheinwerfern: "Bei Wechselstrom kommt es bei niedrigen Drehzahlen teilweise zu erheblichem flackern, daher ist eine Gleichstromelektrik oder eine Batterie im Bordnetz sehr empfehlenswert." Das ist genau so. Bei mir flackert Licht usw. extremo im Standgas. Deutlich mehr als bei der original AC Ducati Version. Ich habe zwar vorne einen h4 drin aber der Rest der Beleuchtung ist LED. Ich habe eine Pufferbatterie eingebaut, das ist aber wenn man kein Zündchloß hat auch ziemlich beschissen zu realisieren. Wie die Batterie wegschalten? Einen Schalter kann man setzen und wenn man den mal vergisst, dann hast du eine tief entladene Batterie. Genauso wie ich letzte Woche . Ein Kumpel von mir (er ist ein echter Elektriker ) bastelt mir gerade ein Relais, was die Batterie zuschaltet, wenn der Motor Spannung an den Regler liefert. Bzw. wegschaltet, wenn der Motor keine Spannung mehr liefert. Wenn das klappt, dann ist mein Flackerproblem hoffentlich gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 So, AC Version Road ist verbaut. Gestern Abend kurz angekickt und läuft. Ich habe den original Ducati Regler bernaut gelassen. Rudi09 war so freundlich und hat bestätigt, das das kein Problem sei. Hat das denn irgendwelche? Dass ich zb nicht die volle Lichtleistung der Vape nutzen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 1 Minute hat iooh.max folgendes von sich gegeben: So, AC Version Road ist verbaut. Gestern Abend kurz angekickt und läuft. Ich habe den original Ducati Regler bernaut gelassen. Rudi09 war so freundlich und hat bestätigt, das das kein Problem sei. Hat das denn irgendwelche? Dass ich zb nicht die volle Lichtleistung der Vape nutzen kann? Mit dem original Ducati Spannungsregler kannst du die Leistung der Vape abrufen/verwenden. Du muss ja auch mal deine Verbrauche berechnen die gleichzeitig im Einsatz sind.. Bei einer normalen Vespa haste hier eh noch Luft nach oben.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Mit dem original Ducati Spannungsregler kannst du die Leistung der Vape abrufen/verwenden. Du muss ja auch mal deine Verbrauche berechnen die gleichzeitig im Einsatz sind.. Bei einer normalen Vespa haste hier eh noch Luft nach oben.. Ist n VNB ohne Blinker, also nur Licht vorne und hinten Plus ne schnarre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rode Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) Hi, also irgendwie egal wie viel ich über das Thema lese, werde nicht schlau draus. Eigentlich will ich nur die Vape Sport an einen XL Kabelbaum ohne Batterie und Schnickschnack verkabeln (Siehe Bild ) Frage welche Verbindung/Verkabelung kommt von der Vape an die Elektronikzentrale des Kabelbaums. Ist meine Lichtschalter ein Schließer oder Öffner , die gleiche Frage für das Bremslicht. Habe den Hupengleichrichter von Sip und eine Hupe. Brauche ich einen Ducati Spannungsregler ja /nein. also echt eigentlich nix wildes, wenn mir da mal jemand Helfen könnte wäre klasse. Bearbeitet 11. März 2021 von Rode Text Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 vor 22 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben: Vape Sport AC oder DC ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rode Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 vor 10 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben: AC oder DC ? AC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 vor einer Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben: welche Verbindung/Verkabelung kommt von der Vape an die Elektronikzentrale des Kabelbaums. Werden am Kabelkästchen verbunden, Farben sind identisch BLAU---GRÜN---SCHWARZ (siehe rote Kennzeichnung am Schaltplan) vor einer Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben: Brauche ich einen Ducati Spannungsregler Du kannst deinen Ducati GGM-Regler weiter verwenden oder den mitgelieferten Vape-Regler R56-1 verwenden. vor 1 Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben: Ist meine Lichtschalter ein Schließer oder Öffner , die gleiche Frage für das Bremslicht Egal, bleibt original.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rode Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 vor 21 Minuten hat Rudi09 folgendes von sich gegeben: Werden am Kabelkästchen verbunden, Farben sind identisch BLAU---GRÜN---SCHWARZ (siehe rote Kennzeichnung am Schaltplan) Du kannst deinen Ducati GGM-Regler weiter verwenden oder den mitgelieferten Vape-Regler R56-1 verwenden. Egal, bleibt original.... Ja super danke mal, was wäre denn Original überhaupt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 Gerade eben hat Rode folgendes von sich gegeben: was wäre denn Original überhaupt. 2 x SCHLIEßER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 13. März 2021 Teilen Geschrieben 13. März 2021 An die T5 Fahrer. Wer hat ne vape auf nen T5 Motor verbaut? Hab 2 Motoren wo beide der Lüfter blockiert bei Montage. Ich müsste ca. 2mm unterlegen/Spacer zwischen polrad und Lüfter. Auffällig ist, das beides verschiedene zubehör Kurbelwellen sind. Kann jemand dazu was sagen? Passt die vape auf der originalwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Welchen ZZP schlagt ihr für den M1L 56 bei variablen Vape Zündung denn vor bzw. bei wieviel Umdrehungen? Habe einiges gefunden. Allerdings gab es hier zwei Lager 1) 16-17° und 2) 24°. Jetzt bin ich bisschen verwirrt... Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Welcher ZZP wird denn beim M1L angegeben? Laut Vape stellt man diesen ZZP bei der Drehzahl des maximal angegebenen Drehmoments (Leistungsdiagramm rauskramen) ein. Entsprechend dann zur Kontrolle musst Du Dir den ZZP bei 3500 bis 4000 Umdrehungen ausrechnen. Das ist hier im Vape Blitzdingens Topic beschrieben. Edit: bei meinem Setup mit M1X sind es 17 Grad bei ca 6200 und 21,7 Grad bei 3500-4000. Bearbeitet 21. März 2021 von Elbratte Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JD_PX200 Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Am 28.8.2018 um 19:30 hat Yuppie-Jan folgendes von sich gegeben: Lösung: "SIP Performance Vape Zündung" mit "Spannungsregler 4- PIN BGM PRO 12V AC/DC -universal" der nicht bei SIP Scootershop geführt wird. (hab ihn zumindest nicht gefunden) Scooter-Center ist hier dein Freund. Dieser Spannungsregler bietet einen 12V DC Ausgang zum Laden einer 12V Batterie. ;-). Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag schon aus 2018 ist, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und finde die Lösung super. Eine kurze Frage dazu, warum nicht den alten 5 Pol Regler AAB+MG verwenden und das Blaue Kabel der Sip Vape auf Rot, Gelb und Lila aufsplitten? Danke JD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Weiß hier jemand was passieren würde, wenn bei der CDI am Anschluss für die Zündunterbrechung (grünes Kabel), 12V von der Batterie anliegen? Ich hab hier ein Oldie auf DC umgebaut mit Batterie und universellen Zündschloss, da wäre das der Fall wenn ich Zündung einschalte. Bei Zündung aus würde passend Masse anliegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) Ohne das Schaltbild der CDI zu kennen würd ich's nicht machen. Manche CDis haben da eine Sperrdiode verbaut, manche aber auch nicht. ..weiter geht mein Elektronikwissen aber auch nicht Bearbeitet 7. April 2021 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gigi83 Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) Gibt's bekannte Probleme mit der VAPE Zündung (CDI), hab hier 2 Motoren mit selben Setup (P251) und fast identischer Bedüsung. 1x Vape PX auf T5 angepasst mit statischem Zündzeitpunkt 1x Vape T5 mit verstellbarem Zündzeitpunkt Beide Motoren hatten in kürzester Zeit ein Loch im Kolben, ich selbst fahre genau dasselbe Setup (P251) mit Verstellung seit tausenden Kilometern, scheint so als ob die CDI einfach irgendwann unkontrolliert verstellt. Schon wer solch ein Problem gehabt/bemerkt? Bearbeitet 7. April 2021 von gigi83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 7. April 2021 Teilen Geschrieben 7. April 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Weiß hier jemand was passieren würde, wenn bei der CDI am Anschluss für die Zündunterbrechung (grünes Kabel), 12V von der Batterie anliegen? Ich hab hier ein Oldie auf DC umgebaut mit Batterie und universellen Zündschloss, da wäre das der Fall wenn ich Zündung einschalte. Bei Zündung aus würde passend Masse anliegen... Wird mit Sicherheit ne Sperrdiode verbaut sein. Bearbeitet 7. April 2021 von hetti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Am 7.4.2021 um 20:13 hat hetti folgendes von sich gegeben: Wird mit Sicherheit ne Sperrdiode verbaut sein. Ich hab mir jetzt mal Sperrdioden gekauft (15A, max.45V) und verbau die zwischen CDI und Zündschloss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Frage zum Verständnis Zündung statisch auf 18 Grad eingestellt und abgeblitzt. Wenn man jetzt auf variable CDI umbaut sollten doch um die 24 Grad bei 3000-4000 Umdrehungen anstehen ohne die Grundplatte zu verstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 vor einer Stunde hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Frage zum Verständnis Zündung statisch auf 18 Grad eingestellt und abgeblitzt. Wenn man jetzt auf variable CDI umbaut sollten doch um die 24 Grad bei 3000-4000 Umdrehungen anstehen ohne die Grundplatte zu verstellen? Nein, die Grundstellung muss ohne variable Zündung, also statisch auf 24 Grad geblitzt werden, da die Sport cdi nur die Verstellung macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansDampf Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Bei meiner VB1 ist die original Zündung abgeraucht. Jetzt bin ich auf SIP Vape Road umgestiegen, alles verbaut und Roller läuft auch. Der Motor/Roller ist komplett original, und ich habe die Zündung nach Anleitung ohne Pistole auf 28° eingestellt. Am Wochenende werde ich zur Sicherheit abblitzen. Ich wollte fragen, ob die 28° ok sind, oder ich jetzt da Elektronischezündung etwas vorstellen soll bzw. kann. Falls ja, wie viel Grad würdet ihr für eine Wideframe empfehlen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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