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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

177er Alu.

60er Mazzu K2D Welle

Auslaß auf 68% breite und sauber ausgeräumt.

SI24er Vergaser

LTH Auspuff

23/65er Übersetzung

Fährt sich mit mir mit 110kg Fahrergewicht optimal...

Nachtrag:

Timing: Keine Ahnung..

ich hab einfach die 2 Dichtungen verbaut die von VMC geliefert werden für den umbau auf 60mm Hub

Originale Elestarterzündung auf 19°

919618411_MarkusVMC.thumb.JPG.80860e52f89cca6131a8c3a942c8b599.JPG

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Super.

AS in die Breite habe ich nicht gemacht.

Meine sz habe ich nicht zur Hand. es sind 122 123  mit 27 VA rum. Sollte also nur die 60 Hub ausgleichen am AS.

 

die DS Zeit sollte eigentlich nicht 67 werden. Aber evtl  unterscheiden sich die Wellen da auch leicht...

den Einbruch unten hatte Abtreter aber auch nicht. Könnte also wegzudüsen gehen. Nur hab ich genau da den si grad nicht im Griff....grrrrr:wallbash:

Verdichtung über 12 hat sich im Klemmer als grenzwertig erwiesen. Afr war da um die 13.3 oder wat. bei gas weg war dann aus.

Aber so 12 würd ich mich schon trauen.

Bei qs o.9 hat, egal wie , nie was geklingelt hier :-D

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

DS Einlass am Gehäuse mache ich immer 70nOt.. und nach vorne alles was geht bzw. was hat die DS Dichtfläche her gibt...:-D

Si24 mit 8mm Löchern im Luftfilter.

Ich weis da schimpfen jetzt wieder einige drüber.. ich mach da schon seit Jahrzehnten immer Löcher rein und werde das auch weiter so tun.

ND Original vom SI24

HD 122.

2,5mm Bohrung von Schwimmerkammer zur HD.

Cosa Schwimmerkammer. SIP 4,0 Scheiber..

so.. glaube nun nix mehr vergessen zu haben.. ;-)

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Die 2 Dichtungen für 60 Hub kenne ich nicht: hast du die Dicke gemessen?

Das muss eine Fudi 1,5-2mm und Kodi 0,5-0,8mm ca gewesen sein

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

HD122 hört sich etwas niedrig an!

Die die rummeckern mit dem gebohrten Luffi können nicht richtig abstimmen: behaupte ich mal. Das dreht alles viel freier mit gebohrtem Luffi und das was das magerer wird muss man eben entsprechend bedüsen 

 

 

Wenn man die mieste Zeit Digital fährt passt das meist.

Wenn man aber auch mal sehr zahm unterwegs ist kann das in Teillast übel überfetten.

Häufig muß man mit einer zu starken Luftkorrektur (durch den groß gebohrten Filter) die HD überproportional hochnehmen.

Das versaut Dir dann wieder die Mitte.

Gegensteuern über Schieber und ND ist dann immer nur herumgemurkse um das eigentliche Problem.

Gibt aber Motoren die mit einem voll gebohrten Filter klarkommen.
Ob man die aber dann mit 1mm Schieberhub im Windschatten auf der Autobahn dauerhaft bewegen kann?

Wenn so Feinheiten nicht relevant sind kann man natürlich so einiges machen ;)

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Nein,

Im Kopf war es eine 1 mm Dichtung und im beim Zylinderfuß 0,6 mm. Zusammen 1,6. Optimal um den 57 er Zylinder mit 60 hub zu fahren. Hatte anfangs nur ein 1,5 mm Fußdichtung drinnen. Da war das ganze Drehzahllastiger. In der Verkaufsbeschreibung steht das es je eine 0,8 Kopf und Fußdichtung sein soll. Denke das wurde aber nicht genau angesehen. Warum die Zylinder so streuen weis ich nicht. Bei mir hats so gepasst.

Geschrieben

ich brauch auch so um die 1.6 rum.

wobei ich noch am Kopf n zehntel mehr rein haun werd, damit die Verdichtung bei 12 liegt.

geht schon ganz lustig jetzt. Das loch untenrum stört teilweise.

----》Dass Tom das nicht hat, zeigt mir den Weg.

 

Der Sprit läuft im Stand auch sofort in den Motor.

Da klemmts deutlich am si noch.

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

i

 

Wenn ich vielleicht am Samstag in Kühbach prüfen könnt, wär das evtl mit Lambda sichtbar zu machen.

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Den Zylinder scheint es jetzt auch mit Gusskopf zu geben. 

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-superg-7-ports-vespa-125-px-ts-sprint-v-iron-cast-d-63-stroke-57-with-4-head-nuts-cast-aluminium-head.2.1.26.gp.8758.uw

 

Hat den ev, schon jemand und könnte ein paar Bilder vom Kopf einstellen. Vielen Dank.

 

 

 

Werde mal demnächst Fotos einstellen, wird in Kürze bestellt ;)

Bearbeitet von apehanger
verschrieben
  • Thanks 1
Geschrieben

Also, finde gerade den Unterschied zu diesem Zylinder nicht.

Aber von dem kann ich heute Abend Fotos einstellen.

Habe ihn gestern bekommen :)

Geschrieben
vor 35 Minuten hat v50 folgendes von sich gegeben:

Also, finde gerade den Unterschied zu diesem Zylinder nicht.

Aber von dem kann ich heute Abend Fotos einstellen.

Habe ihn gestern bekommen :)

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute einen Super_G mit gegossenem Kopf bekommen.

gefällt mir sehr gut alles:inlove:

btw
sind bei euch auch die Boostport Timings merklich länger als die Überströmer?
habs noch nicht vermessen, ist aber mit freiem Auge gut sichtbar

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Am 28.8.2019 um 09:29 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

da geht sicher was am vormittag wenn du ein paar kilo leberkäse mitbringst.

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

  • Like 2
Geschrieben
vor 35 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch mit meinem VMC morgen Vormittag beikommen :inlove:

 

Goldköpfchen 124/174 SZ gesteckt auf 60 K2D plus 26SI, garniert mit einem astreinen Pipedesign S3+ 

 

Leberkäse mitbringen sieht bei mir leider schlecht aus - aber mit der Kaffeekasse kann ich gut umgehen :laugh:

:cheers:

Bin auf die Kurve gayspannt :inlove:

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

So wie ich ich das verstanden haben, hat der  für 139 Tacken den Alukopf, der für € 119 einen Gusskopf. 

Würde mich über ein paar Bilder freuen

Aus allu sind alle Zylinderköpfe. Der günstigere hat einen Alu-Gusskopf und der teurere einen CNC-gefertigten Alukopf.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

1 Laib Leberkäs ...mach ich.

ich schau, ob Huber SOB das macht. dann isser schön warm.

1 Laib wird knapp. :whistling:

Nimm frischen. Backen geht in Kühbach.

Geschrieben

könnte mir mal eben jemand die O-Ring Nut vom Kopf vermessen. Meiner ist leider verbaut.

Durchmesser außen, Breite und Tiefe.

Danke

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Bilder vom Gusskopf.

 

Was ist den unter der Kappe drunter. Eine ZK Bohrung, die man verschlossen hat ?

VMC.jpg.600e65c3c7a0e18def77a2aad04ffcdf.jpg

 
der guss ist einfach so ausgeformt dass eine Standartkerzenposition möglich wäre,
müsste aber halt gebohrt werden

Geschrieben
vor 31 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1 Laib wird knapp. :whistling:

Nimm frischen. Backen geht in Kühbach.

 

Also 2....kalt. Auch kein Problem.

Wird eh ein Drama mit der launischen Karre.

Da könnt ihr morgen mal zum Si24 was sagen.

Hat wer ne Polinibox oder resibox für den 188er zum probieren ?

Geschrieben (bearbeitet)

evtl. hat ja der BFA-jürgen einen daheim liegen und kann den vorbei bringen. der wollte mit seiner "flüster-resi" auf die rolle.

 

 

ach ja, und bei zwei sind keine 2x500 gramm gemeint.

 

Bearbeitet von gravedigger

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    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
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