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Kurbelwellenlager 6005 C3 oder NU 1005


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Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

Die erste und von piaggio erdachte: Lager auf die Welle, beides kalt machen und ins warme gehäuse fallen lassen.

 

Wenn geschweisst wurde, geht es nur noch ordentlich mit einziehwerkzeug. Lager in die Hälfte stecken, danach welle über innenring einziehen.

 

Ich hab zwar nen äußerst feines einziehwerkzeug, bin aber trotzdem immer happy, wenn ich variante 1 machen kann.

 

Danach erst die welle+kl.hälfte ins kulu lager stecken.

 

Bearbeitet von PowerSports
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  • 3 Monate später...

Hat eigentlich jemand schon mal ein Pendelkugellager auf die Kurbelwelle gesetzt? Das 1204 TN9 z.B. würde ohne etwas zu ändern statt dem 6204 reinpassen und hätte fast die selbe Tragzahl. ;-) ...vielleicht würden dann die Wellenzapfen auch nicht mehr abreißen...aber die 0,6mm Freigang vom Pleuel würden vielleicht nicht mehr langen... :alien:

 

Ich kam drauf, weil die BMW 69S ein sündhaft teures Tonnenlager für die Kurbelwelle braucht, damit's nicht die Kurbelwelle zerlegt ...gab's gerade in der Oldtimer-Praxis.

 

/ V

 

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Ich könnte mir vorstellen, daß ein Polrad die Sache eher Träge macht gegen sich schnell ändernde Schiefstellungen. Das Rikula würde dann den Rest machen, wenn es sich nicht ausreichend verkippen will. Wenn man mal rechnet, daß bei 0,6mm Freigang und 25,5mm Hubzapfenmitte-bis-6204-Mitte sich etwa 1,3° Wellenauslenkung einstellt (falls ich das jetzt richtig gerechnet habe), könnte sowas schon nicht so unsinnig sein. Nach Katalog sind bis 10 Winkelminuten, also 0,6° machbar, - das Doppelte ist sicher nicht zu empfehlen.

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Ich frage mich halt, ob die Ø20mm Welle bei 30-35PS wirklich problemlos ist. Auf der Kartstrecke bleiben doch schon mal welche auf der Strecke, - oder? Es hat ja schon Piaggio nicht ohne Grund die ETS-Kurbelwelle mit Ø25mm entwickelt. Hätten sie nie von irgendwelchen Wellenbrüchen gehört, wäre die nie eingeführt worden.

 

Das nächste Problem sehe ich in den Lagerpassungen im Motorblock. Das Lager mag schon durchhalten, wenn sich die Welle mal ab und zu über's Maß durchbiegt. Es überträgt aber die Last auf den Motorblock und dort nudelt dann die Passung aus, besonders wenn mal der Motor ordentlich heiß wird. Das soll mit dem ETS Nadellager auf der Lima-Seite jede Rennsaison passieren. Wenn jetzt dieses Pendelkugellager drin stecken würde, gäbe es ja schon mal keine Verkippungskräfte auf's Gehäuse mehr und das Ding würde vielleicht länger halten.

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vor 2 Minuten schrieb karren77:

und? gibts schon ergebnisse? bin sehr gespannt! 

 

schauen wir mal

vielleicht ja, vielleicht nein.

 

/D

 

p.s. wird dann mit 19er konus getestet. der ist ja nochmal leichter

 

 

// H

Bearbeitet von heizer
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Am 30.3.2018 um 20:44 schrieb heizer:

wie siehts aus? hast mittlerweile schonmal so ein lager getestet?

 

/ h

 

vor 21 Stunden schrieb heizer:

Würde mich sehr interessieren 

 

/  d

 

vor 6 Stunden schrieb heizer:

das war wohl nichts. na dann bestell ich mir das lager halt selbst und teste es.

 

 

/ T

 Simon B. bist du es?:muah::cheers:

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  • 2 Jahre später...

....ja, altes Topic, aber hier passt mein kleines Problemchen recht gut rein :-D

 

Ich habe ein 1005er Lager in einem defekten Gehäuse mit einer Laufleistung von unter 100km - das möchte ich gerne wieder verwenden (kostet ja schön Geld).

 

Nur wie bekommt man das schonend raus? :???:

 

Danke vorab! 

Bearbeitet von Mediakreck
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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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