Zum Inhalt springen

Deutsche Spezial orange 919


Empfohlene Beiträge

Ich werde hier Fragen zu meiner neuen Spezial mit Lenkerendenblinkern stellen. Bj. 76. 4Gang. Farbe Arancio 919.

 

Erste Frage.....das Rücklicht war dabei. Im Rahmen zwei Löcher dafür.....eins links, eins rechts. Keins zentral. Welche Schrauben muss ich da bestellen beim SCK? Die müssten ja durch das Glas alles auf einmal verbinden?

Im Reflektor ein Loch zentral (da ist bei meiner anderen Spezial ein Loch mittig im Rahmen) und zwei Löcher links und rechts, jedoch ohne Innengewinde.

20171022_131354.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da war original das Rücklicht hier verbaut: http://www.scooter-center.com/de/product/7675170/Ruecklicht+BGM+ORIGINAL+Vespa+Rally180+VSD1T+Rally200+VSE1T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+PV125+deutsch?meta=7675170*scd_ALL_de*s2720030498128*rücklicht rally 200*3*3*1*16

 

Kann natürlich sein, dass das bei dir beiliegende ET3 Rücklicht auch montierbar ist, wie du das beschreibst. Aber die passenden langen Schrauben wirst du nicht bei einem Rollerteilehändler finden. Sondern musst du wohl selber aussmessen und dann entsprechend in einem Schraubenhandel besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1010437.thumb.JPG.8b1bb7fe1ea6c5896e9141bed8d736e2.JPGmhhhh......müsste ja das gleiche sein wie an meiner GTR ? Muss dort mal gucken.

 

Update.....an meiner Gtr eindeutig links und rechts ne Schraube.sollte ja genau das gleiche Licht sein oder? zum Vergleich links das originale Rücklicht an meiner 79er Spezial

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der ETS wurde das gleiche Rücklicht verbaut, allerdings mit 2 Schrauben rechts und links der Mittelnaht. 

Die Repros dieses Rücklichts von Bosatta haben daher meiner Erinnerung nach beide Befestigungsmöglichkeiten (Zentral bzw. Links/Rechts) am Reflektor. 

Mit so einem Rücklicht sollte sich das Problem dann beheben lassen, sofern der Abstand der Löcher im Rahmen dem Originalmaß entspricht. Für den O-Fetisch könntest du auch das vorhandene Siem/Triom Glas am Bosatta-Reflektor nutzen. 

 

Ed.: Ich hab mir das Foto nochmal angesehen - der Reflektor hat doch anscheinend die Befestigungsmöglichkeiten Rechts/Links, sollte also zum Rahmen passen? 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der von Brosi gezeigte Reflektor hat zwei Befestigungslöcher UND nochmal zwei für das Glas. Die beiden fürs Blech sind zu eng zusammen ja.

@sidewalksurfer an meinem Reflektor gibt nur ein Zentralloch und die beiden Löcher aussen......zwar im richtigen Abstand wie die im Blech.....aber ohne Gewinde fürs Glas und ich könnte auch nur zwei gaaanz lange Schrauben durch alles durch stecken......kann doch nicht original sein?

Zudem hab ich das Grfühl, dass auch der Abdruck des Dichtungsgummi grösser ist als das gezeigte Rücklicht.

 

hab gerade nochmal gegoogelt.....wenn ich suche nach deutscher Spezial 1976 kommen ganz viele mit orangenem Deckel überm Licht

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Rücklicht tatsächlich nicht das ursprünglich verbaute, obwohl es die Lenkerendenblinker-Special auch mit diesem Rücklicht gab. So eine hatte ich mal:

 

Special8-1.jpg.cff1003ff392199d530b3cb39e220edc.jpg

 

D. h. dann war an deinem Roller original wohl doch das mit farbigem Dach verbaut. 

 

Ed. zur Klarstellung: Brosi hat natürlich recht damit, dass es das Rücklicht mit Dach original an der Special gab, allerdings nicht an der 1. Serie mit den schrägen Schriftzügen, die hatten noch das Siem Metallrücklicht. Insofern denke ich, dass auf Brosis Beispielbild der ältere Schriftzug nachträglich montiert wurde. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es wohl aus. Original wurde jedenfalls unabhängig vom Rücklichttyp der Reflektor einzeln am Rahmen verschraubt und dann das Glas am Reflektor, also nicht beides auf einmal mit langen Schrauben am Rahmen befestigt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile (auch Gabel raus) komplett zerlegt. 

Lenkanachlag gerade gebogen, kleine Roststellen behandelt, Dellen entfernt, Alle Anbauteile gereinigt, Trittleisten poliert usw.

 

Frage zur Primär

 

soll ein reiner Nahverkehr Roller werden mit Pinasco 102, 19.19 und Banane, Pk Kuwe.

 

Primär 3,7 zu kurz? (Erste Frage) und zweitens....3,7 gibts wohl nur ohne Ruckdämpferfedern...Mist für die Hardware?

 

IMG_2070.JPG

IMG_2066.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du 2 Löcher fürs Rüli hast, gibts

definitiv orig. nur das "Dächle-Rüli" wie

auf Brosis Bild. 

Schau mal im Baumarkt, die haben viele

Rot + Orangetöne in Dosen. Hat bei meiner Sprinter recht gut gepaßt.

Und wenn du ein originales bekommst

kannst ja immer noch tauschen....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Special genau im selben Baujahr.

Rücklicht mit Dach gehört da hin.

Bei Vespafarben gibt es die 919 in Spraydosen.

Da wirst du zur originalen Lackierung keinen Unterschied sehen.

Habe meinen Tank damit lackiert. Top.

Merkwürdig nur, dass mein Rücklichtdach ohne Lackierung daherkam.

Mein Bruder hatte sich damals auch eine Special gekauft, bei der

war das Dach in Wagenfarbe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt erstmal eins mit schwarzem Dach bestellt.....kann ich auf jeden Fall lackieren und bei Auffinden eines Originals tauschen!

 

Bei der Schwinge hab ich nicht die Nocke sondern den Zapfen zerstört, auf dem die Bremsbeläge gemeinsam sitzen.

 

 

 

Grüße

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lagerfrage zum Motor:

 

Vorhanden sind: 19er SHB, Piaggio Banane und 3,0 Übersetzung sowie eine 19er Konus PK 50 Kurbelwelle samt el. Zündung.

 

Das Teil soll moderat bleiben (in Preis und Leistung), ÜS werden wenn überhaupt nur marginal angepasst und ein 102er kommt drauf (vermutlich Pinasco Alu)

 

Kann mir jemand sagen, ob ich limaseitig ein stärkeres Lager brauche bei dieser Konfiguration? Falls ja...welches? NU204? Und was sind Folgearbeiten des stärkeren Lagers? Anderer Siri o.ä.?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärkeres Lager? Nein. Das NU204 nimmt man nur, weil es sich leichter einbauen lässt.

Auch ohne von Lagern und Materialkunde Ahnung zu haben, meine ich aus diversen Themen herausgelesen zu haben, dass bzgl. Haltbarkeit nix über ein normales Rillenkugellager geht.

Wenn du auf 12V gehen willst, solltest du eher über eine 20er Welle nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Wenn ich beide Ratschläge richtig deute, dann (Zitat Rita) "könnte" ich ein Walzenlager nehmen, muss aber nicht.

 

Sprich, ich mach ein ganz normales Kugellager, sprich 6204C4  rein und fertig!?

 

Ööhm...? Ich habe zur PK Welle mit dem 19er Stumpf eine PK ZGP (wie PX....mit Pickup und 5 Kabel blau/schwarz/weiß/rot/grün) bekommen. Das sollte doch 12V sein oder? Warum 20er Welle für 12V?

 

Bzw. Spiderdust: Meinst wahrscheinlich, wenn eh schon ne andere KW wegen 12V dann gleich eine 20/20 oder? Nicht weil die 12V auf der 19er nicht gingen sondern wegen der stabileren Welle?

 

Sorry für die dämlichen Fragen.....ich schraube sonst nur LF.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst auch gleich Antwort:-).

 

Bezüglich Welle und ZGP ist klar, danke.

 

Einer unserer SF Heizer hat mir die 19er samt zugehörigem Traumzustand-Polrad (offenbar selten) recht günstig verkauft und gemeint, dass das bei meinem milden 102er Setup locker halten sollte.... sieht das hier jemand grundlegend anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Primavera und der ET3 mit 125ccm sind ja auch 19er Koni (?) mit schweren Polräder verbaut gewesen und die sind auch nicht dauernd abgerissen. So ein Leistungsträger ist der 102er Pinasco auch wieder nicht. Ich fahr den selber (aber mit HP4 Welle und Elestart-Polrad) und für den Nahverkehr und kleinere Touren ist der Zylinder super. Und absolut vollgasfest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2017 um 14:18 schrieb weissbierjojo:

Alles klar, danke. Wenn ich beide Ratschläge richtig deute, dann (Zitat Rita) "könnte" ich ein Walzenlager nehmen, muss aber nicht.

 

Sprich, ich mach ein ganz normales Kugellager, sprich 6204C4  rein und fertig!?

 

Ööhm...? Ich habe zur PK Welle mit dem 19er Stumpf eine PK ZGP (wie PX....mit Pickup und 5 Kabel blau/schwarz/weiß/rot/grün) bekommen. Das sollte doch 12V sein oder? Warum 20er Welle für 12V?

 

Bzw. Spiderdust: Meinst wahrscheinlich, wenn eh schon ne andere KW wegen 12V dann gleich eine 20/20 oder? Nicht weil die 12V auf der 19er nicht gingen sondern wegen der stabileren Welle?

 

Sorry für die dämlichen Fragen.....ich schraube sonst nur LF.

 

 

 

Normales Rillenkugellager! 19er Welle reicht völlig! Wenn Deine ZGP vom Aufbau her wie eine von der PX aussieht hat sie auf alle Fälle 12V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ferenki:

 

Normales Rillenkugellager! 19er Welle reicht völlig! Wenn Deine ZGP vom Aufbau her wie eine von der PX aussieht hat sie auf alle Fälle 12V

 

Alles klar, dann passt das! Danke!

 

ZGP sieht in der Tat wie ne PX aus....gleicher Aufbau, gleichviel Spulen.

Da ich den Roller nur für Kurzstrecken brauche und den sogar absichtlich nicht zu stark tunen möchte sondern nur auf bissl Drehmoment bei uns über den Berg brauche, mach ich am 102er sonst gar nix.

 

Stellt sich sogar die Frage, ob ich einen Alu Pinasco kaufen sollte (der einfach geil ist....) oder nicht günstiger zu einem guten gebrauchten Polini greifen sollte....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner Fuffi einen 112er GG Polini. Drehschieberwelle orig. mit 19er Konus. Einen 19er SHB und den 4109S Auspuff. Macht richtig Spaß die Kiste. Jederzeit souverän unterwegs...............

 

Edit: Und mir der Rennleitung auch noch nie Probleme gehabt, da so schön unauffällig.

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information