Zum Inhalt springen

Kurzhubspielerei Polini 75HP


Empfohlene Beiträge

IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

IMG_20210123_223031.jpg

IMG_20210117_210945.jpg

IMG_20210127_055625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aus Interesse mal nachgerechnet/ simuliert... mit den 75° entstehen Vorteile bei der Kurbelgehäusefüllung erst ab ~9000 1/min. Bis dahin sind 65 besser. Interessant war dabei auch noch der Einfluss des Nenndurchmessers des Ansaugsystems... ich hätte nicht gedacht dass von 19mm auf 24 so ein großer Sprung in der Charakteristik liegt und dass der 24er um so viel besser rauskommt in der Theorie. Erst Richtung 28mm läuft das ganze bei hohen Drehzahlen in eine Sättigung, dann jedoch mit deutlichen Nachteilen unterhalb ~6000 1/min. Mehr Aufwand wollte ich nicht ins Modell stecken heute, ich detailliere das, wenn ich nach der optimalen Ansauglänge suche (-:

Werde so weiterbauen und auf jeden fall auf den 23er oder 24er Vergaser setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

IMG_20210127_122828.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor ist zusammen und ist wie folgt bestückt: 

Polini 75hp

43 hub piaggio Kurbelwelle 20er

3.00 primär 

Vmc nebenwelle 10/14/17/20 glaube ich, wie drt runner 

Polini Membran 

Dellorto 24 phbh ad

Kupplung 3 Scheiben Revolver clutch

 

Einlass ist etwas zu groß geworden, ich wollte mich eigentlich zurückhalten. Sonst die Kanäle nur am zylinder angepasst und auslass verbreitert und ausgeräumt. 

Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167  und 1 mm unterlegt 120/188 .

Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden .

 

IMG-20210130-WA0033.jpeg

IMG-20210130-WA0036.jpeg

IMG-20210130-WA0035.jpeg

IMG-20210130-WA0039.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167  und 1 mm unterlegt 120/188 .

Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden .

Da mußt du dich irgendwo vermessen haben, mit 1mm unterlegen kommt man nicht von 167 auf 188°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Zylinder ist jetzt oben 1mm abgedreht.

Steuerzeiten nochmal kontrolliert, 1mm hochgesetzt macht es jetzt 120/169 und 2,2mm hochgefräst komme ich jetzt auf 120/180 mit 1,2QS.

nicht hochgesetzt habe ich jetzt nicht mehr probiert, irgendwo war da wohl mein Fehler.

ich habe jetzt nur den mittleren teil hochgefräst, mal sehn wie es läuft.

 

Mit der 3.00er Primär kann man ja schön spielen, mit dem DRT Ritzel kommt ich schnell auf 3.30. Das ist dann mit dem kurzen 3. und dem kurzen 4. nicht mehr so lang.

 

so wird das jetzt erstmal verbaut :cheers:

20210210_202538.jpg

20210210_202521.jpg

20210210_202553.jpg

20210210_202603.jpg

20210210_204512.jpg

20210210_204540.jpg

Bearbeitet von ruckusbmx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spanndorn ist super, so einen hatte ich mir auch mal für einen 39mm Zylinder gemacht...

Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128?

 

Grüße

 

Stefan

 

P.S. 

Ich bin langsam, hab mich mit Ansaugstutzen und Umbau 1Zug auf 2 Zug gefühlt ewig aufgehalten... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

 

Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128?

 

 

wieder mein Fehler, waren gestern bestimmt die kalten Hände. ich habs korrigiert :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

ein bekannter hat da etwas zum reinstecken gedreht 

20210210_225928.jpg

Interessante Idee.

Zum Verständnis: eine eingeschraubte Spreizt dann das ganze oder?

Ist das dann eine normale Schraube oder eine konische?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie habt ihr den Kopf montiert? ich bastel gerade eine Hutze und es machte für mich nur so sinn !

Habt ihr mal Bilder von einer montierten HP Hutze?

Bei mir sieht es jetzt so aus! was für ein gefrickel, zum glück habe ich schon SKR Mutanten-Monster- Erfahrung 

20210217_192526.jpg

20210217_192536.jpg

20210217_192543.jpg

20210214_153541.jpg

Bearbeitet von ruckusbmx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 90 grad geht keine Luft durch Kopf, weil die Kühlrippen dann quer zum Luftstrom.

bei 180 grad passt das mit der Kerze noch schlechter :crybaby:

für mich machen die kurzen rippen vorne oder links auch mehr sinn !

hat nicht einer ein Bild von einer HP Hutze?

Gruß Harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information