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Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

Da Du ja Deinen ersten M210-TV aufbauen willst, wäre es m.E. sinnvoll, wenn Du dieses Topic mal von Anfang an durchackerst. :whistling:

 

 

Mit dem von Dir selbst verwendeten Begriff fudi hätte die Suchfunktion in diesem Topic mit dem zweiten Treffer (nach Deinem eigenen Frage-Beitrag) zum Ziel geführt. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 3 Wochen später...

Auf SLUK ist ein Artikel mit Test über einen neuen Auspuff von Cosmoto.

 

https://scooterlab.uk/cosmoto-m210tv-exhaust-for-lambretta-quattrini-kit-review/?fbclid=IwAR1Y5qg764zvbPNKUza4x7SYPfC9PEaKd3GEorJhkNmsTtDVqNAVU1d1neo

 

 

Weiter unten im Text weisen sie auf eine Big Box Sport in der Pipeline hin. 

 

"Bear in mind that there is a Sport version of the BGM BigBox in development with an under-slung external muffler which is reportedly showing promising improvements in power compared to the current V4 on a selection of engines."

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

 

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vor 57 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

 

Weiß jemand was darüber oder war schonmal die Rede davon und ich habs verpasst? :dontgetit:

 

Ich denke, da geht es um die neue Box geht. Kann ja gut sein, dass da ein Krümmer für den Quattrini gebaut wird. Die neue Box war ja bisher auf allen Zylindern besser als die die reguläre V4.

 

 

 

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Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

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vor 5 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr denn von dem Cosmoto Ding? Ich finde den optisch gelungen

und der Klang ist auch nicht unangenehm, soweit man das nach einem Video 

einschätzen kann. Gibt es für Teile von Cosmoto einen deutschen Vertrieb 

über einen der bekannten Shops? 

 

Ja, aber die Kurve ist grauslig.

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Hab die Kurve auch gesehen. Sticky fährt den Zylinder auf seiner Allltagskiste,

was man so hört. Insofern glaube ich zum einen nicht, dass er einen Test macht

mit einem nicht gescheit abgestimmten Vergaser/Zündung und zum anderen,

dass er das nicht deutlich sagt, wenn die Nachteile im Vorreso soooo groß sind.

Ich fahre den selbst mit BGM Box und finde 4 PS mehr bei 6.000 schon ein Brett.

Mal sehen, vielleicht hat den ja mal jemand hier, sonst bin ich gespannt auf die

BB Sport oder Kurven von anderen Anlagen.  Die normale Bergheim-Box kackt

in diesem Test schon ordentlich ab zwischen 5 und 6 Tausend. 

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  • 4 Wochen später...
Am 12.10.2017 um 12:27 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute einige Maße am Quattrini genommen. Vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Die Angaben bitte ohne Gewähr:

 

Zylinderlänge Dichtfläche zu Dichtfläche: 103,3mm

Absatz Zylinderkopf in Laufbahn: 1mm

Abstand Kopfdichtfläche zu:

Oberkante Nebenüberströmer:      49mm

Oberkante Hauptüberströmer:       48mm

Oberkante Auslass:                          35mm

Sehne Auslassbreite:   44,2mm = 65%

Stärke Kolbensteg:                            3mm

Kompressionshöhe Kolben:            30mm

 

Im Kit enthalten:

-O-Ringe zur Abdichtung der Stehbolzen an der Kopfdichtfläche

-2x Fußdichtung (0,3 und 0,5mm)

 

Steuerzeiten, bei der angegebenen QK von 1,5mm:

 

ÜS Haupt und Boost: 123°

ÜS Neben: 118,5°

Auslass: 180°

 

Portmap:

 

 

P1050315.JPG

 

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, ich steh gerade echt auf den Schlauch. Meine genommen Maße decken sich exakt mit den Daten von oben. Aber wie kommt man denn dann bitte auf die immer im Topic angegebenen Steuerzeiten von grob 122/180? Egal womit ich rechne, ich bekomm da ca. 3° weniger Auslass und ca 4 Grad weniger Ü-Strömer raus. Wo liegt mein Fehler?

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hast du die gleiche QK bzw Kolbenstand?

 

Steuerzeiten gerechnet oder am Block gemessen?

 

gerechnet, mit gleicher qk wie oben.....

vor 3 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Kolbenrückstand nicht berücksichtigt.

 

es hat soeben klick gemacht.... :wacko: ich hab den Absatz vom Zylinderkopf vergessen....der geht ja in die Laufbahn rein....daher fehlte mir in der Rechnung der mm Kolbenunterstand.....

 

Danke :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 1 Monat später...

Kurze Frage zum KoBoLager. Ich nehme an, dass die meisten hier die SIP Welle verbauen. Wird dann das schmale KoBoLager verwendet oder befeilt ihr den Kolben um das breitere Lager zu verbauen? 

Falls der Kolben bearbeitet wird sollte 1mm Spiel fürs Lager passen, wenn ich mich richtig erinnere?! 

 

Thema QS: 

Fahrt ihr die vorgegebenen 1,5mm (bekomme ich mit 0,5mm FuDi) oder wird weniger angestrebt? 

Bearbeitet von ace
Qs
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Hab das Lager aus der Packung genommen, was passt ;-) Also das schmale.....

 

QS bin ich bei meinem Gehäuse bei 1,4 gelandet mit der 0,5er Dichtung (liegt wohl am planen, weil ich hab aufschweissen lassen). Hab das nun auch so gelassen. Test steht aber noch aus, weil Kiste noch nicht ganz fertig.

Sprang zumindest recht einfach an der Haufen....

  • Thanks 1
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Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

2. Betrieb mit RB ROAD. Habt ihr die Lasche für die zweite Feder entfernt oder am Zylinder Platz dafür geschaffen? 

 

IMG-20210210-WA0003.jpeg

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vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng. 

 

Hab welche genommen, dadurch ist da genügend Platz.... soll auch ohne gehen. 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Nochmal zwei Fragen: 

1. Brauchts aussermittige Konen am Motorbolzen oder hat das so Platz? Was man hier so liest ist es ja schon sehr eng.

 

Ich habe auch welche genommen wie @dorkisbored - aber ich glaube, das geht auch ohne. Der Ansaugtrakt sitzt ja nicht wie beim TS1 unterm Rahmenrohr, sondern nach links versetzt. Versuch macht klug. Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 Außerdem geht der ja auch noch ein paar MM runter, wenn man auf dem Mopped sitzt.

 

...und wieder rauf wenn man über eine Bodenwelle fährt. Das würde ich also nicht ausnutzen wollen.

Fahre auch aussermittige Konen, und ja, es sollte sich auch ohne ausgehen.

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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