Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...

Featured Replies

Geschrieben

Das wird aber doch immer ein Kompromiss bleiben. AFR 1/4 @ 4500rpm und AFR 1/4 @ 6000rpm. Einzige Abhilfe hierfür ist mMn eine Spritze.

• Antworten 2Tsd
  • views 327,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• I hope we can add some useful information https://www.scooterlab.uk/max-quattrinis-new-lambretta-smallblock-210-kit-news/  

• Gestern Abend das erste mal mit meinem 4 Jahre alten M210 auf der Rolle gewesen. Zwei Läufe gefahren und glücklich gewesen     Für die Fakten: Spanisches Gehäuse aufgeschweißt und 1mm geplan

• wie versprochen, gestern die Lince auf der Rolle gehabt. Am Zylinder ist nix bearbeitet (daher auch nicht die Ü-Strömer geöffnet) und nur am Block auf den Zylinder angepasst. Sonst aus der Tüte und dr

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Klar,

Aber ein Vergaser ist schon dafür ausgelegt auf verschiedene Lastzustände bei der selben Schieberstellung zu reagieren....

Schon von Haus

Hab das Spiel grad hinter mir, bei meinem Monza 200

Komplett nach dieser Methode abgestimmt. 

Auf der Rolle.

Hat dann etwa 5 Nadeln und halt einige Hauptdüsenwechel gedauert.

Jetzt läuft er Tipitoppi 

Durch alle Bereiche trotz Gummibalg ohne Ablauf oder so...

Sonst kannman auch weiterspielen 

mit Mischrohrlängen und Cutaway 

Grad die phb sind da sehr Dankbar beim abstimmen weil sie ein Top feedback geben...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

LambdaSonde
Markierungen 1/4 1/2 3/4 VOLLGAS am Gasgriff
und ein gerades Stück straße

jeweils im 3ten oder so mit fester Gasschieberstellung beschleunigen und Notizen machen

Nadel dann ensprechend anpassen...

bei dir wird halt die Nadelkontur nicht passen

Nen PHBH hast nicht zum testen
dafür gibts wenigstens Nadeln und Düsen für alle gegebenheiten

Das habe ich alles schon durch. Lambda und die Markierungen gemacht und im 3ten getestet. Nadeln, Mischrohre, Schieber, alles probiert. Düsen auch in alle Richtungen. 

Habe 30er Dellorto PHB, Mikuni 30er TMX, Keihin PWK 28, Polini PWK, Billig-PWK, alle probiert und immer mit ähnlichem Ergebnis.

Heute teste ich mal nen anderen Auspuff, extra einen geliehen bekommen. Zudem die Membranplättchen wechseln.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Werner Amort:

Was zeigt lamba an wenn der Motor ruckelt?

Und im welchem Schieberstellungsbereich ruckelts?

Lambda so um die 0,8 bis 0,9

Schieberstellung so um ca. 1/4 bis 1/2 offen

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben

Hast zwar sicher schon einiges probiert.

Zielbereich in dem Bereich meiner Meinung nach eher 0.9-0.95

Gäbts für den Vergaser eine Nadel mit dickerem Schaft.

Evtl. auch kurzeres C Maßimages(1).thumb.jpg.213cf40b76c8d63b9384a5b114077b83.jpg

Geschrieben

Vll bissl offtopic, aber 13.5 bei schnellem cruisen? Also zb 1/3 @ 6000rpm? Da trau ich mich gar nicht aufs EGT schauen. Aber vll ist das genau das was ich mal nicht tun sollte.

Bearbeitet von ace

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

Hast zwar sicher schon einiges probiert.

Zielbereich in dem Bereich meiner Meinung nach eher 0.9-0.95

Gäbts für den Vergaser eine Nadel mit dickerem Schaft.

Evtl. auch kurzeres C Maßimages(1).thumb.jpg.213cf40b76c8d63b9384a5b114077b83.jpg

Aktuell habe ich den Keihin PWK montiert mit der HLJ Nadel. Hab das Polini Set mit 10 Nadeln oder so.

4091932_Vergasernadel_POLINI_fuer_Flachschieber_Vergaser_28mm_1652d3987243bf.thumb.jpg.72535d5b5329e5e4131fbeac2a5078b5.jpg

Geschrieben

ich würd ne jjm reinhängen 

evtl die Nadel noch ne Rille tiefer hängen als deine HLJ aktuell

ND im üblichen bereich?

aber vorsicht, kann natürlich auch schon zu mager sein, 

aber enen effekt musses eigentlich geben

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

So wie es scheint ist das Problem behoben... Mit folgenden Vergaser Setup bin ich jetzt mal zufrieden.

Vergaser PWK 28

Nadel JJS, 2. Clip von oben

ND 52

HD 135

Mit der HD kann ich nochmal 1-2 Nummer hoch gehen. Das kommt noch am Wochenende. Aber das beschriebene Fett-Ruckeln bin ich mal losgeworden. Das funktioniert beim CP Auspuff und beim SIP Auspuff. Wobei mir das Poppometer beim SIP mehr taugt., ist smoother zu fahren.

Geschrieben

Ja super! :-)

Also nochmal dickerem schaft wie die vorgeschlagene jjm

Die relativ großen 52er Nd spielt da vermutlich bei dir auch mit rein....

Aber wenns passt, alles gut.

Aber bitte obacht dass du nirgends zu mager bist...

Geschrieben

Hört sich gut an.

Und das ist jetzt mit 1/4 - 1/2 Schieberstellung bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zu mager ? Oder hattest Du das Fettruckeln mit der Schieberstellung auch bei höherer Gescheindigkeit/Drehzahlen?

Welcher Auspuff von Sip ist das?

Geschrieben

Nebendüse spielt halt grad bei Japanern generell ziemlich mit rein.

Ich kann mich erinnern zu PWK Zeiten

JJM , mit 35er ND gefahren zu haben.

Natürlich auf nen anderem Setup, trotzdem.

Du hast jetzt ja ne noch dickere Nadel in Kombination mit größerer ND.

Schön dass das Ruckeln mit dem dickerem Schaft jetzt weg ist, aber bitte nicht das restliche Kennfeld aus dem Auge verlieren.

Sogut es halt geht auf der Straße mit Afr.

Ich bin da halt vom Prüfstand verwöhnt...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb King Kool Funky:

So wie es scheint ist das Problem behoben... Mit folgenden Vergaser Setup bin ich jetzt mal zufrieden.

Vergaser PWK 28

Nadel JJS, 2. Clip von oben

ND 52

HD 135

Mit der HD kann ich nochmal 1-2 Nummer hoch gehen. Das kommt noch am Wochenende. Aber das beschriebene Fett-Ruckeln bin ich mal losgeworden. Das funktioniert beim CP Auspuff und beim SIP Auspuff. Wobei mir das Poppometer beim SIP mehr taugt., ist smoother zu fahren.

Das finde ich krass mager. Kannst das mal mit AFR gegenfahren?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb d-tom:

Hört sich gut an.

Und das ist jetzt mit 1/4 - 1/2 Schieberstellung bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zu mager ? Oder hattest Du das Fettruckeln mit der Schieberstellung auch bei höherer Gescheindigkeit/Drehzahlen?

Welcher Auspuff von Sip ist das?

War immer nur im dem Bereich der Schieberstellung, zwischen 4500 und 5200 Umdrehungen.

Dieser Auspuff hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-fuer-lambretta-125-li-lis-dl-gp-150-li-lis-sx-dl-gp-175-tv-2-3-200-tv-sx-dl-gp_22089100?usrc=Auspuff Lambretta

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ace:

Das finde ich krass mager. Kannst das mal mit AFR gegenfahren?

Ne kann ich leider nicht, noch nicht. Behalte zumindest mal die Zündkerze im Auge.

Geschrieben

Du bist dann eigentlich der einzige, zumindest hier im Forum, der über den CP und den SIP Auspuff was Berichten kann.

Mich würde besonders dein Bericht über den Sip Auspuff interessieren.

Der ist ja von der Abwicklung recht kurz und Belly recht dick. Also normal eher spät einsetzenden und spitzen Verlauf. Hast Du deine veränderten Steuerzeiten mit der 60er Welle noch im Kopf?

Geschrieben

Habe leider keine Steuerzeiten zur Hand. Hab auch nochmal etwas mit Vergaser gespielt, fahre das aber morgen erst mal Probe und poste dann das fahrbare Setup.

Bisher kann ich noch nicht viel Auspuff Vergleich sagen. Poppometer sagt bisher nur, der SIP kommt etwas smoother, dreht nicht ganz so weit wie der CP. Ich teste das jetzt mal in Ruhe und melde mich dann zurück.

Geschrieben

Also heute einiges an Strecke gemacht. Bin mit dem Setup so zufrieden und lass das mal so. Zündkerze sieht soweit gut aus, in mehreren Gasschieber Stellungen getestet.

PWK 28

HD 146

ND 52

Nadel JJN, 2. Clip v.O.

Luftfilter ist Trichter mit Sieb

Zündung auf 19*

Auspuff SIP Reso für M210

Versuche die Tage noch auf die Rolle zu gehen und was zum Auspuff zu posten. Grundsätzlich macht der Spass zu fahren. Beschleunigt durchweg gut mit leichtem Resokick. Sound ist lauter wie der CP und eher blechern. Werde den aber noch wickeln. Mit dem CP war ich letztes Weekend auf der Rolle, mit dem nicht sauber abgestimmten Vergaser, das waren knappe 25 PS.

Geschrieben

Am CP hast Du Lamda/AFR abgestimt und den Sip wegen fehlender Sondenmuffe nicht?

Der ESD vom Sip Reso ist extrem klein und kurz. Könnte natürlich auch zur Lautstärke dazu beitragen.

Oder hast Du da schon anderen drauf?

Wäre klasse wenn Du Die Diagramme von beiden dann posten würdest.👍

Geschrieben

Ja Mutter für Lambda muss ich beim SIP noch machen. Kommt dann in der Winterpause, wie das Wickeln auch. Und ja der Dämpfer vom SIP is kleiner wie von CP.  Werde ich wohl auch tauschen.

Geschrieben

Ich kenne den Lochkreis vom CP ESD nicht aber zB.  passt ein

M.R. Parts ESD an den Sip Reso hin, wenn man die Löcher am Flansch um 1mm nach außen erweitert.

Hast Du evtl. ein Bild von der Lambretta mit montierten Sip Reso?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb d-tom:

M.R. Parts ESD an den Sip Reso hin, wenn man die Löcher am Flansch um 1mm nach außen erweitert.

image.thumb.png.d30f52e09b46b8361772c583a5db02a7.png

Wenn ihr von dem hier sprecht, dann würde ich auch gerne ein paar Bilder in montiert sehen und sehr gerne auch ne Kurve mit Steuerzeiten.

Ich überlege mir den unter den RB zu schrauben

Geschrieben

So anbei ein paar Bilder im montierten Zustand.

vor 18 Stunden schrieb d-tom:

Der CP Dämpfer ist der zum stecken…

IMG_0538.thumb.jpeg.a8acceddd1cbb4da9908bb29d441acdc.jpeg

Geschrieben

Anbei ein paar Bilder vom SIP an meiner GP.

IMG_0531.thumb.jpeg.caed172f00cddea77a52e5e7cbe7dfdd.jpeg

IMG_0532.thumb.jpeg.c667559a9f7e200abe84255c6cc87fd5.jpeg

IMG_0533.thumb.jpeg.89c84a6cbc08cc389f49c0a64fa16628.jpeg

IMG_0534.thumb.jpeg.8675954b44932d530b8b27cb3e0571df.jpeg

IMG_0537.thumb.jpeg.7bcb12542f8f5b611cb92937fc1194e9.jpeg

IMG_0535.thumb.jpeg.41fa8d2d2e19aacb6d2a7932e3fa4fba.jpeg

Länge vom Dämpfer ist 250 mm ohne Endkappe, Durchmesser 70 mm, Lochstich müsste 52 mm sein. Die Montage ging ganz gut, genügend Platz überall. vordere Halterung hat gut gepasst. Den hinteren Halter, für den Dämpfer, musste ich anpassen. Biegen, etwas kürzen und neues Loch bohren. Dämpfer ist mit BSAU.

Was ich noch ändern werde, eine Doppelhalterung für den Dämpfer montieren. Wie beim CP auch dran ist.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb King Kool Funky:

Anbei ein paar Bilder vom SIP an meiner GP.

IMG_0531.thumb.jpeg.caed172f00cddea77a52e5e7cbe7dfdd.jpeg

IMG_0532.thumb.jpeg.c667559a9f7e200abe84255c6cc87fd5.jpeg

IMG_0533.thumb.jpeg.89c84a6cbc08cc389f49c0a64fa16628.jpeg

IMG_0534.thumb.jpeg.8675954b44932d530b8b27cb3e0571df.jpeg

IMG_0537.thumb.jpeg.7bcb12542f8f5b611cb92937fc1194e9.jpeg

IMG_0535.thumb.jpeg.41fa8d2d2e19aacb6d2a7932e3fa4fba.jpeg

Länge vom Dämpfer ist 250 mm ohne Endkappe, Durchmesser 70 mm, Lochstich müsste 52 mm sein. Die Montage ging ganz gut, genügend Platz überall. vordere Halterung hat gut gepasst. Den hinteren Halter, für den Dämpfer, musste ich anpassen. Biegen, etwas kürzen und neues Loch bohren. Dämpfer ist mit BSAU.

Was ich noch ändern werde, eine Doppelhalterung für den Dämpfer montieren. Wie beim CP auch dran ist.

Superschöne GP :inlove:.

Ist da zwischen Belly und Stinger eigentlich noch eine Steckverbindung oder täuscht das?

Die Leistungsentfaltung ist eher entspannt habe ich verstanden aus deinem Post weiter oben, richtig?

Kannst Du eine Drehzahl schätzen, wann der Reso einsetzt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb King Kool Funky:

Hat wer mit JL KRP3 Erfahrungen gesammelt auf dem Quattrini Zylinder?

Ich bin das bis zum Verkauf des Quattrini-Motors gefahren (nun bei @Herr Gawasi), das lief immer fein.

Du musst aber die RB-Version nehmen.