rollerlanger Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 Ich bin den Motor mit dem 28 si durch die Berge von Südtirol geballert und der Vergaser läuft problemlos. Kein Spritmangel und mit Venturi und Airbox ist auch alles gut. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten.S Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Welche vergaserwanne sollte man für den 28 si nehmen px alt oder lusso mit getrenntschmierung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Lusso mit 90grad Ausgang zur Gemischschraube Bearbeitet 23. September 2017 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Am 20.8.2017 um 09:39 schrieb rollerlanger: 27,6ps bei 6843umin und 29,2nm bei 6349 umin Anlaufschwierigkeiten heißt das ich den Motor kpl neu bedüsen musste! @rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde? Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen: - Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf - Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet? - Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?) - 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138 - MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne - Polini Box Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark? Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst? Einlass Drehschieber bearbeitet? x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 9 Stunden schrieb pege1973: @rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde? Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen: - Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf - Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet? - Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?) - 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138 - MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne - Polini Box Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark? Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst? Einlass Drehschieber bearbeitet? x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung? Das meiste ist schon gesagt. Ich werde hier aber auch keine Aufbauanleitung einstellen. Welle ist org aus der Schachtel. 24 Grad überströmer und Einlass sind angepasst. Wanne wurde für den 28si bearbeitet. fudi und Kodi sind verbaut. Zylinder ist maximal runtergesetzt ohne das der Ring aushakt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 29. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2017 @rollerlanger Wir haben bis auf kleine Details genau den gleichen Motor. Wenn ich nur ansatzweise die Leistung habe, bin ich mehr als zufrieden. Im September kann ich hoffentlich Kurven einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 22. September 2017 Teilen Geschrieben 22. September 2017 Hallo an alle ! Bau auch grad einen 28er auf einen 210er Malossi Sport mit neuem, unbenutzem Malossi 200er Gehäuse auf. Wollt nun den Einlass anpassen, dabei sah ich das die Konstruktion, sprich die Platzierung der 28er Bohrung ja totaler Blödsinn ist wenn ihr mich fragt. Ich finde es komplett sinnlos einen Einlass über beide Motorhälften anzupassen, was in dem Fall notwendig wäre um den Vergaser in Puncto 28er Größe und Strömungsgünstigkeit zu verwenden, und das für einen zwar sehr guten Tourenmotor, aber noch immer mit SI Vergaser. Anders gesagt, wenn ich den so draufschraube nehme ich dem Vergaser ja wieder Querschnittsfläche weg, und die Kante dann am Block am Ende der Bohrung wird sich auch nicht positiv auswirken. Das wird sicher zu Verwirbelungen führen und damit die Abstimmfähigkeit beeinflussen. Und komm noch dazu erst nur wieder auf, was weiß ich, mal schnell geschätzt 25mm Vergaser Durchmesser. Sehe da grad keinen Sinn in der ganzen Sache. Was meinen die wirklichen Experten hier dazu ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS210 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS210 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 On 8/19/2017 at 2:02 PM, rollerlanger said: So nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich die richtige Bedüsung gefunden und der Motor hat 1,5 Ps mehr als vorher. Motor ist ein 60iger Mhr unbearbeitet, 62mm Pinasco Welle, Pinasco Zündung, Auspuff Polini Box, Leistung 27,6ps am Rad. Congrats! Very impressive! Das gilt fuer PS und Nm mit SI 24 als auch 28. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 vor 7 Stunden schrieb GS210: Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren. Nein, schon mit Wanne ! War nur mal zum Maß nehmen um zu verdeutlichen wie stark eigentlich die Verjüngung sein muss. Und bezogen auf die Dicke der Wanne und der daraus resultierenden sehr steilen Fläche frag ich mich schon ob das nicht dem Gasstrom irgendwie im Weg steht. War schlecht erklärt von mir, aber das man annimmt das ich ohne Wanne fahren würde, bin ich nun wirklich nicht ausgegangen ........ Danke aber für den Kommentar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Was willst du denn jetzt hören: Ja dann fahr doch wieder einen 24er? Die oben gezeigten 1,5PS Mehrleistung scheinst du ja offensichtlich zu ignorieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank: Was willst du denn jetzt hören: Ja dann fahr doch wieder einen 24er? Die oben gezeigten 1,5PS Mehrleistung scheinst du ja offensichtlich zu ignorieren Aber mal Butter aufs Brot, wg. "Satten" 1,5 ps mehr, die zudem in diesem Fall sauteuer sind, lohnt die Überlegung ob's den Aufwand lohnt.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Eben. Wenn man keinen 24er bei der Hand hat kann man die Investition schon machen. Wenn zur Hand, dann bearbeiten und man kommt quasi aufs gleiche Ergebnis. Nice to have, but not a Must have! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 Bei einem T5 Motor sieht es mit dem Übergang wohl besser aus. Also Motor tauschen statt Vergaser! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 (bearbeitet) @Crank-Hank 1,5 PS mehr für das Geld, und nich durchgedacht von der Konstruktion find ich net so sexy ! Mit bearbeiteten 24er war doch immer ein gutes Ergebnis zu erzielen. Mir auf jedenfall ist der Übergang jedenfalls sehr unsympathisch. Aber nichts desto trotz, wird jetzt probiert. Bin am überlegen ob ich einen Spacer mit 5mm Höhe mach. Wenn es zeitlich möglich ist und der Motor am Prüfstand und mein Kollege mitmacht, werd ich beide ( 24 und 28 ) probieren. Ich werd hier dann berichten. Bearbeitet 24. September 2017 von köck andi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 Nehmt noch einen 26er falls zur Hand! Ich hatte ehrlich gesagt überlesen dass der rollerlanger vorher einen 24er hatte: dachte das war ein 26er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Am 24.9.2017 um 16:57 schrieb köck andi: @Crank-Hank ... Wenn es zeitlich möglich ist und der Motor am Prüfstand und mein Kollege mitmacht, werd ich beide ( 24 und 28 ) probieren. Ich werd hier dann berichten... Gibt es hier Testergebnisse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 hi ! nein, leider. Motor wird erst in ca. 14 Tagen fertig, und dann wird’s auch ca. noch mal solange dauern bist die Vespa da ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 In ca 4 Wochen, wenn der Prüfstand fertig ist, kann ich Ergebnisse auf T5 mit 172er liefern 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb köck andi: hi ! nein, leider. Motor wird erst in ca. 14 Tagen fertig, und dann wird’s auch ca. noch mal solange dauern bist die Vespa da ist. Mach mal ein wenig schneller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 vor 30 Minuten schrieb GT DRIVER: Mach mal ein wenig schneller ...... ja wenn der Jürgen keinen Malossi Sport geliefert bekommt ...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
köck andi Geschrieben 25. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Am 24.10.2017 um 15:54 schrieb köck andi: ...... ja wenn der Jürgen keinen Malossi Sport geliefert bekommt ...... so, zylinder heute gekommen. ohne zyl.-kopf bestellt, das dauert. verwendet wird ein kopf von mrp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Mir ist das alles zu ruhig um den lang ersehnten 28er Vergaser. Hat keiner das Teil am laufen und mit vorher/nachher Diagramm ? Kommt schon leude da muss es doch jemand geben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Da musst du jetzt wohl noch bis Anfang nächster Saison warten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 @Marcelleswallace Auf Seite 6 hat Rollerlanger geschrieben, dass bei Ihm der 28er SI ggü. dem 24er SI ~1,5PS bringt: https://www.germanscooterforum.de/topic/341288-pinasco-si-28-er/?page=6&tab=comments#comment-1068613676 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank: Da musst du jetzt wohl noch bis Anfang nächster Saison warten Willst ma jetzt ned erzählen das keiner übern Winter am basteln ist. @pege1973 Hab ich schon gesehen, aber ich denke das er nicht der einzige ist der einen 28er besitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 18. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 @Marcelleswallace Erwartest Du Dir viel viel mehr als +1,5 PS von dem 28er SI ? Ich persönlich würde für 200 Euronen keinen noch funktionierenden 24er SI gegen einen 28er SI tauschen, da ja schon öfters aufgezeigt wurde dass bei einem Drehschieber Setup ein 28er oder 30er PHB-Gaser unten zwar zu mehr Druck verhelfen, oben herum aufgrund des längeren Ansaugweges ggü. dem SI wieder verlieren. Und ja, der 28er SI hat keinen längeren Ansaugweg... Habe auf die schnelle leider nur diesen Link hier zur Hand, Beitrag von Schöni: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=15 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sama Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Ich hab mal einen Vergleich SI26 vs SI28 gemacht. Gleicher Motor. Zylinder unbearbeitet. Einlass 62-125. nach ca. 5000 km passt die Bedüsung jetzt auch. M232 - GTR Sama - Si26 vs 28.pdf 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Wurde bei dem Test die Wanne auch auf 28 mm erweitert? Welcher Filter oder ohne? MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 19. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 Ist die Angabe der neue HD korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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