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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub hier nicht wirklich an original Lack.

Ist zumindest beilackiert, sieht man an der Kotflügelfinne recht gut und das Dekor fehlt auch nicht grundlos.

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Und wieder ist über ein Jahr vorüber.

Die Rally steht weiterhin unbehandelt bei mir in der Garage.

 

Und wieder gibt es unterhaltsame Geschichten vom absoluten Anfänger mit null Ahnung :-D

Ihr könnt mich gerne auslachen, aber bitte nicht frech werden - ich mache denke ich mal nichts kaputt, und probiere nur vorsichtig ein paar Dinge aus ;)

 

Vor ein paar Tagen hatte ich einen kleinen Motivationsschub und wollte zumindest mal schauen, ob die Elektrik funktioniert, d. h. die Lichter und die Hupe.

Achja, ich habe ja keine Zündschlüssel, ja überhaupt gar keine Schlüssel für die Vespa.

Aber ich habe eine kleine Kiste mit allen möglichen Fahrzeugschlüsseln. Ein Fiat Schlüssel ließ sich in das Zündschloss einführen und oh Wunder auch drehen. Ich hörte beim Drehen ein leichtes klicken, ok scheint zu funktionieren.

 

Dann alte Batterie ausgebaut und eine neue geladene 6V 12Ah Gelbatterie eingebaut.

.....nichts tut sich. 

Also innerhalb des nächsten Jahres den Fehler finden :-)

 

Weiterhin habe ich zum ersten Mal den Tank geöffnet. Zur Erinnerung die Vespa stand mind. 25 Jahre in einer Scheune.

Im Tank befindet sich eine ölartige Flüssigkeit, jaja ich weiß 1:50. Anscheinend hatte der Vorbesitzer damals vollgetankt und das Benzin ist verdunstet.

Ich könnte ja den Tank ausbauen und reinigen, das lass ich mal lieber.

Habe mir stattdessen eine Handpumpe zugelegt und überlege mir die Flüssigkeit auszupumpen und den Tank mit Zitronensäure zu reinigen (war ein Tipp eines Bekannten, und ist wohl eine gängige Lösung).

Auf der anderen Seite könnte ich den Rotz auch einfach drin lassen und warten bis sich eine kompetente Person mit der Rally auseinandersetzt, wenn ich mal keine Lust mehr habe.

 

Achja, und zu guter letzt. Ich bekomme diesen verdammten Leerlauf nicht rein, seit zwei Jahren!

Kupplung ziehen, Vespa vor und zurückrollen usw. bringt nichts.

 

 

web1.jpg

web2.jpg

web3.jpg

Geschrieben
vor 9 Minuten hat bigern folgendes von sich gegeben:

ich check es gerade nicht, was hast du denn genau vor mit der vespa? 

Ja, ich gebe zu, es ist strange.

Meine ursprüngliche Idee war entweder sofort verkaufen, oder die Vespa einfach im Laufe von vielen Jahren zum Laufen bringen - und dann ins Wohnzimmer stellen oder verkaufen.

Mir ist die Rally einfach so kostenlos zugefallen, irgendwie hänge ich an ihr, rein emotional.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat fordprefect folgendes von sich gegeben:

Ja, ich gebe zu, es ist strange.

Meine ursprüngliche Idee war entweder sofort verkaufen, oder die Vespa einfach im Laufe von vielen Jahren zum Laufen bringen - und dann ins Wohnzimmer stellen oder verkaufen.

Mir ist die Rally einfach so kostenlos zugefallen, irgendwie hänge ich an ihr, rein emotional.

 

Wat denn jetzt ? :wacko:

Emotionale Bindung oder nicht?

Wenn ja, verkauf ihn doch nicht.

Du bekommst hier für jede Schraube und jedes Problem kompetente Hilfe. Bitte nur keine falsche Eigenmotivation und irgendwas kaputt restaurieren.

 

Stichworte für Topics:

O-Lack Topic 

Tank reinigen

Rally allgemeine Fragen 

 

Schau auch mal in meine Signatur, hab vor 8 Jahren meine Rally auch neu aufgebaut, dazu gibt's ein Topic.

 

Bei Dir reicht ja nur die Technik. Alle Blechteile reinigen und konservieren.

Aber was red ich, haben hier schon 100 Leute geschrieben.

Auf geht's, wird schon ! :thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Geschrieben

Hör mit emotional auf.....wenn dir was dran liegt dann hör mit dem Pfusch auf und lies dich ins Hobby ein......vermutlich schaffst du es ansonsten nicht mal in den nächsten 30 Jahren Luft innen Reifen zu pumpen.

Verkauf die Kiste und Kauf dir mit der Kohle irgendwas ohne Technik.

wie kann man so blöd sein und einmal im Jahr den Haufen aus der Garage zu ziehen bei der kleinsten Kleinigkeit wieder rein zu schieben?

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Allein vom Einbauen einer neuen Batterie wird sie noch nicht anspringen. Da hat's rechts unten son Hebel auf den musst du eintreten. Und stell bitte die alte Batterie runter von der Sitzbank, sonst kannst du die auch gleich neu beziehen lassen.

 

Oder eigentlich: Quäl uns nicht und mach bitte alles heimlich.

 

;-)

 

(sicherheitshalber n kleines freundliches Smiley)

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Da die olle Möhre ja im Wohnzimmer stehen soll würde ich, wenn du mit der Flex umgehen kannst, soetwas draußen bauen. Würde dir und uns allen glaube ich am meisten bringen. 

 

20200629_125823.thumb.jpg.7e3511c4097b6e9af5347f6e2c9a6d1d.jpg

 

Selbst wenn ich schlohweiße Haare, tiefe Furchen im Gesicht habe und am Rollator gehe glaube ich nicht daran, dass das verrostete Stück Altmetall jemals wieder auf die Straße kommt...:gsf_tumbleweed:

 

 

  • Haha 2
Geschrieben

Unglaublich!!!

Wenn man es in 3 Jahren (oder mehr) nicht schafft die Kiste zu reinigen, dann wird das auch nichts.

Ich hätte die Fuhre erstmal sauber gemacht und danach hätte ich automatisch zum Schrauben angefangen...

 

  • Like 1
Geschrieben

@fordprefect dass du die Vespa so vor sich hin stehen lässt und einmal in Jahr raus holst, ist echt schade drum, weil sie auf den Bildern einen guten Eindruck macht. Wahrscheinlich kann man die mit überschaubarem Aufwand zum Laufen bringen. Vielleicht fragst du mal hier im GSF, wer in deiner Nähe wohnt und eine Tag Zeit und Lust hat, mit dir die Rally wieder startklar zu machen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Echt köstlich seine Texte, der verarscht uns alle, ist bestimmt ein Zweitaccount.

 

kann sein.... 

 

und nur weils ne olle olack Rally ist so´n Aufriss (schiss) zu machen.... damit den Jungs dat Wasser im Mund zusammenläuft und der Fliegenpilz schwillt :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Hast du für die Karre eigentlich einen originalen Typenschein?

Wie siehts denn mit den Rahmennummern aus, ich habe gehört es können bis zu 3 verschiedene eingeschlagen sein, allerdings fehlt bei den meisten da "T"!

:wheeeha::cool:

Geschrieben
Am 3.8.2020 um 12:27 hat tobs folgendes von sich gegeben:

Hast du für die Karre eigentlich einen originalen Typenschein?

Wie siehts denn mit den Rahmennummern aus, ich habe gehört es können bis zu 3 verschiedene eingeschlagen sein, allerdings fehlt bei den meisten da "T"!

:wheeeha::cool:

 

Das Typenschild sieht so aus. Nach meiner laienhaften, stümperhaften Suche im Internet passt die Nummer zu den 75er Rallys.
Papiere habe ich überhaupt keine, auch keine Schlüssel...

 

Aber egal, ich habe jetzt eh keinen Bock mehr.

Ich werde die Vespa kurzfristig verkaufen.

Bin gerade dabei den Wert auszuloten.

 

vespa9_verschluesselt.jpg

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat fordprefect folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ich werde die Vespa kurzfristig verkaufen.

Bin gerade dabei den Wert auszuloten.

 

vespa9_verschluesselt.jpg

 

 

Würd mich auch interessieren was die Wert ist. Stell das mal bitte ein, wenn du den Wert ermittelt hast. Danke 

Geschrieben

An alle die mir eine PM geschickt haben, ich antworte euch, aber bitte noch etwas Geduld.

Und ja, alles was ich bisher geschrieben habe stimmt. Die Maschine gibt es wirklich, und ich verkaufe sie auch wirklich...

Und hier in diesem Forum ist das jetzt exklusiv bekannt, nirgendwo sonst bisher. Naja bei mir auf facebook, aber da interessieren sich eh nur 1-2 Leute dafür.

Ich überlege mir grundsätzlich, ob ich die Vespa irgendwo einstellen soll oder Glück habe und es läuft irgendwie unbürokratisch schneller.

 

Die Vespa steht in Rheinland-Pfalz südlich von Mainz.

Preisschätzungen von "Leuten" aktuell und der letzten zwei Jahre (ja ich habe immer mal wieder ein Angebot erhalten) liegen zwischen 3500 und 7000 Euro. Unter 5000 Euro möchte ich sie nicht hergeben, da pendeln sich die meisten Angebote ein.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat fordprefect folgendes von sich gegeben:

An alle die mir eine PM geschickt haben, ich antworte euch, aber bitte noch etwas Geduld.

Und ja, alles was ich bisher geschrieben habe stimmt. Die Maschine gibt es wirklich, und ich verkaufe sie auch wirklich...

Und hier in diesem Forum ist das jetzt exklusiv bekannt, nirgendwo sonst bisher. Naja bei mir auf facebook, aber da interessieren sich eh nur 1-2 Leute dafür.

Ich überlege mir grundsätzlich, ob ich die Vespa irgendwo einstellen soll oder Glück habe und es läuft irgendwie unbürokratisch schneller.

 

Die Vespa steht in Rheinland-Pfalz südlich von Mainz.

Preisschätzungen von "Leuten" aktuell und der letzten zwei Jahre (ja ich habe immer mal wieder ein Angebot erhalten) liegen zwischen 3500 und 7000 Euro. Unter 5000 Euro möchte ich sie nicht hergeben, da pendeln sich die meisten Angebote ein.

Wenn die unter der Gummimatte nicht wüst ist, dann ist sie die 5 auch wert.....Verkauf sie an jemanden, der sie macht und nicht an jemanden, der sie putzt und nächste Woche kannst sie dann für 8 im EBay bewundern 

Geschrieben
Gerade eben hat puki folgendes von sich gegeben:

3 Jahre lang hier allen die Zähne lang machen und auf einmal keinen Bock mehr...

 

Ich weiß was du meinst und verstehe auch den Unterton.

Gerade die letzten Tage haben mir aber gezeigt, dass mir einfach zu viel Basiswissen fehlt und ich, wenn ich ganz tief in mich reinschaue, doch nicht den drive habe mich wochen/monatelang einzulesen. 

Ich habe mich vor dem Scheunenfund bei Schwiegermutter nie richtig für Roller interessiert. Früher bin ich Zündapp gefahren und hatte auch eine 50er Vespa, aber die waren reines Fortbewegungsmittel.

 

Die Kommentare trugen auch ein wenig dazu bei. Klar fühlt man sich da ein wenig angegriffen. Aber irgendwie haben die Kritiker auch recht.

Selbst wenn ich es schaffen würde die Maschine "zu machen" wird das bestimmt kein Meisterwerk gelinde gesagt.

Und dann?

Ich habe nicht mal ein Motorradführerschein, kann max. 125er fahren.

Also letztendlich wuchs in mir die Erkenntnis, dass die Vespa jemanden besseren verdient hat als mich. Und diese Erkenntnis habe ich auch diesem Forum zu verdanken.

 

 

  • Like 4
Geschrieben

Das ist eine weise Entscheidung von dir. :thumbsup:

Ich glaube auch das die Rally in fachkundige Hände gehört. 

Wenn ich nicht schon so viele Roller hätte könnte ich echt schwach werden. 

 

Viel Erfolg beim Verkauf 

 

LG Jörg :cheers:

Geschrieben

Wenn Du wirklich einen Verkaufspreis wissen willst, dann wasch den Hobel mal ordentlich, entferne die Matte und mach mal ordentliche Bilder bei Tageslicht - und zwar von allen Seiten und von allen Details (auch vom Unterboden, Motor, Stoßdämpferaufnahme usw.).

Bin dann mal gespannt, was dabei raus kommt.

Schade um die schöne Rally...

  • Like 1

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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