customcreation Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Hallo in die Runde, ich ben gerade dabei die QS bei meinem Pinasco-Zylinder "feinzujustieren" ... Ich bin nun nahezu am gewünschten Ergenis angelangt - zum Einsatz wird vermutlich ein 1,0 mm Alu-Spacer kommen. Allerdings frage ich mich, ob der dünne Auftrag von Dichtmasse (Dirko o.ä.) oben und unten am Spacer messbar sein wird oder ob sich das so stark komprimiert/verdrängt, dass es keine messbare Auswirkung auf die QS haben wird. Hat von euch hierzu bereits jemand Erfahrungen gemacht bzw. dies schon einmal gemessen??? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! VG, Tobias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Gemessen nicht, aber zerlegt. Kann mir nicht vorstellen das die Schicht die übrig bleibt einen Einfluss auf die QK hat. Mit dem Zeug musst du sparsam umgehen, sonst quetscht es überall seitlich raus. Auf der Dichtfläche bleibt nur das notwendige. Eher nicht messbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Wenn du Dirko ganz dünn aufträgst und den Zylinder ordnungsgemäß festziehst ist da nix messbar bzw zu vernachlässigen. Wenn es außen rausquillst ist es nicht schön aber nicht schlimm, innen ist es nicht so toll. Am besten lässt innen einen ca 1cm frei von Dichtmasse, dann passiert auch nix. Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Ganz klar nicht messbar - wenn es richtig verwendet wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 9. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Wunderbar, vielen Dank für eure Antworten!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 9. Mai 2017 Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Ist das jetzt echt ernst gemeint??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 9. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Ja, meine Frage war ernst gemeint... Kann darin nichts komisches entdecken! Du??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 9. Mai 2017 Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Ich sag mal so, wenn du in ein Glas die Dichtmasse einfüllst ist sie bis zu einem gewissen Maß komprimierbar dann setzt die Physik die Grenzen. Bei einer Fläche kann die Dichtmasse rechts und links entweichen und füllt od bleibt nur da wo Unebenheiten sind der Rest ist weg. Da du deine Schrauben nicht bis ins unendliche anziehen ( da sie abreissen) kannst bleibt immer noch ein minimaler Rest drauf. Cheers 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 So, Versuch macht kluch: Ich hab's einfach mal ausprobiert und gemessen. Bei mir ergibt sich bei dünn aufgetragener Dichtmasse unten und oben am Aluspacer eine zusätzliche Höhe bzw. ein Auftrag von einem bis zwei Hunderstel mm (messtoleranz natürlich bei heimischem Werkzeug vorhanden). Für mich ergibt sich daraus: Zweilagig dünn angewendete Dichtmasse ist bei einem Anzugsmoment von 14 Nm an den Zylinderkopfmuttern (möchte Pinasco so ...) messbar aber auch vernachlässigbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Hias Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 ...na Gott sei Dank... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 weiss nicht recht ob man dem dafür danken soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Ich glaub auch, dass Religion hier nicht der entscheidende Faktor war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 war aber auch irgendwie klar, daß wenn material da ist (auch wenn noch so dünnschichtig) welches vorher nicht da war, einen minimalen (wenn auch kaum messbaren) niveauunterschied ergibt, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Davon bin ich ausgegangen, aber es konnte ja niemand einen Wert liefern!!!! Also hab ichs ausprobiert und den Wert hier reingeschrieben. Kann man kommentieren, muss man aber nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Kein Kommentar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Ich bin froh endlich wieder ruhig schlafen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 vor 2 Stunden schrieb PhilLA: Ich bin froh endlich wieder ruhig schlafen zu können. Mit oder ohne Dichtmasse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Mit. Sicher ist sicher ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) Ich hätte dann auch noch eine Frage. Ich habe den Pinasco Aluzylinder mit Spacer auf meiner 150GL montiert. Mir wurde gesagt, bei Alu wird keine Dichtmasse aufgetragen. Ist das so? Ich frage weil ich finde dass nach einer Saison der Zylinderfuss ziemlich schwarz ist. Motor läuft sehr gut. Bearbeitet 14. Februar 2021 von Schrottpresse Rechtschreibung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 wer sagt sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Papierdichtung oder Dichtmasse muss auch bei Aluzylindern verwendet werden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 vor 52 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben: wer sagt sowas? Eigentlich eine sehr gute Quelle. Der Spacer wird ja benutzt um den 3. Überstrom des Pinasco zu verschliessen damit er mit 2-Überstrommotoren gefahren werden kann. Dichtmasse kommt also beidseitig auf den Spacer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 Dicht muss es halt sein. das geht auch ohne Pampe. wenn z.b. alles breit genug ist. Man sollte evtl rundum eine flache Nut einschleifen, wo die Masse dann dichten kann. 0.1 tief und 2 breit z.b. auf Null gequetschte Masse gleicht ja nix aus. loctite 574 bleibt flüssig , bis nach Montage. Das ist schon entspannter dann. und dann trägts nicht groß auf.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. Februar 2021 Teilen Geschrieben 14. Februar 2021 vor 2 Stunden hat Prima(vera)typ folgendes von sich gegeben: Eigentlich eine sehr gute Quelle. Der Spacer wird ja benutzt um den 3. Überstrom des Pinasco zu verschliessen damit er mit 2-Überstrommotoren gefahren werden kann. Dichtmasse kommt also beidseitig auf den Spacer? Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) In unserem Einsatzgebiet, den Spacer, usw. zum Zyli abzudichten, spielt der Auftrag der Dichtmasse keine Rolle. Da 1. Über das vermessen mittels Lötzinn zu ungenau ist. 2. Könnte das nur über eine zentral sitzende Kerze mittels Messuhr festgestellt werden. Bei @simonB.seinem Einwurf bin ich voll bei Ihm, denn bei Motoren mit waagrechter Gehäusetrennebene, wie z.B. den Yamaha RD, LC oder TZ Modellen,usw., wo in der Lagergasse die Hauptlager geklemmt werden, fehlt sehr wohl 1-1,5/100 Vorspannung auf die HL. Die Lagersitze können sehr gut mit "trocken", oder mit Pampe montierten Gehäusen vermessen werden. Fazit, bei mit Dichtmasse montierten Motoren kommt es häufig dazu, das HL im Gehäuse mitdrehen. Fachgerecht, ausschliesslich für den Rennbetrieb montierte Gehäuse werden ums Kurbelgehäuse herum nur mit Öl bestrichen, im Bereich des Getrieberaumes natürlich mit Dichtmasse. Die von @BerntSteinangesprochene dünne und seichte Rille im "billigsten" Bauteil dem Spacer, hat sich seit Jahren hervoragend bewährt. Es kann hier wirklich sehr sparsam mit der Dichtmasse umgegangen werden, da sich in der Rille die Dichtmasse hält und nicht seitlich weggequetscht wird. Das wirkt wie ein hauchdünner O-Ring. Auch an Kopfspacern hervoragende Dichteigenschaft, pr Bearbeitet 15. Februar 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 beim kurbelgehäuse ist es ohne dichtmasse dicht? wieso ist es dann nicht auch beim zylinderfuss dicht? wäre ja interessant und würde einiges an nerven und geld sparen wenn man da die dichtmasse weglassen könnte. gibt es hierzu erfahrungen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 immer wieder faszinierend, solche sachen zu lesen. "Fachgerecht, ausschliesslich für den Rennbetrieb " aber zum glück hab ich keine ahnung, und mach das wie die letzten 15 jahre. MIT DICHTSTOFF UMS KURBELGEHÄUSE !!! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 wieso werden hier beiträge gelöscht? ich habe doch nur nach erfahrungen gefragt? mich interessiert das thema sehr, eben weil es bei mir nie funktioniert hat. was durchaus am anwender liegen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) vor 53 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben: wieso werden hier beiträge gelöscht? Wir sind hier im Technik-Unterforum, diskutiert das bitte entsprechend . In anderen Fällen dann eben unter Blabla oder F&S. Bitte, danke . Bearbeitet 16. Februar 2021 von sähkö Der Hinweis gilt allen hier, nur damit sich keiner wieder angegriffen oder sonderbehandelt fühlt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 @powerracerkönntest du bitte etwas mehr erzählen bei welchen motoren / Dichtflächen es möglich ist die Dichtmasse wegzulassen? wie müssen diese dichtflächen behandelt sein? arschglatt? hat es etwas zu tun mit vertikal oder horizontal? am zylinderkopf z.b. sind manche zylinder ja ohne dichtung auch dicht, glaube ich. am motorgehäuse selbst habe ich es noch nie geschafft, bei dreien versucht, und alle drei haben dann öl gezogen. da mir persönlich dichtmasse ein graus ist, würde mich natürlich stark interessieren was ich machen muss um diese wegzulassen. habe mir ja schon überlegt dichtungen für quattrini gehäuse und co selbst herzustellen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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