PX80er Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Hallo Leute, kurze Frage. Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen? Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Kronenmutter planschleifen oder mit Hammer umd Schraubendreher anlösen. Danach bloss keine Kronenmutter mehr verbauen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX80er Geschrieben 21. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2017 vor 2 Minuten schrieb PhilLA: Kronenmutter planschleifen oder mit Hammer umd Schraubendreher anlösen. Danach bloss keine Kronenmutter mehr verbauen ... Alternativ sollte man dann verbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Bundmutter mit Nordlock oder anderer Sicherungsscheibe. Gibts bei den einschlägigen Shops. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX80er Geschrieben 21. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2017 vor 12 Minuten schrieb PhilLA: Kronenmutter planschleifen oder mit Hammer umd Schraubendreher anlösen. Danach bloss keine Kronenmutter mehr verbauen ... Alternativ sollte man dann verbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX80er Geschrieben 21. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2017 Das ganze klappt aber schon ohne den Motor abzusenken oder? Ist halt nur mehr Fummelarbeit?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Hinterrad und Bremstrommel ab dann kommt man gut ran im eingebauten Zustand. Is Fummelarbeit -> Ja! Aufpassen das dir der Andruckpilz und vorallem der Halbmondkeil nicht ins Getriebe fallen beim aus und einbau. Sonst haste richtig Spaß... Bevor du die Kupplung abziehst die Nut nach oben drehen dann sollte es keine Probleme mit dem Halbmondkeil geben. Bearbeitet 21. April 2017 von Phun2maz Bla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Schlagschrauber hilft da Wunder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX80er Geschrieben 21. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2017 Rechts rum zum aufdrehen ist schon richtig oder? Es ist schon spät und ich bin am verzweifeln. Schlagschrauber leider nicht zur Hand. Muss ich morgen mal mit einem Schraubendreher und Hammer versuchen -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Gegen den Uhrzeigersinn zum Lösen. Ansonsten kleinen! Zweiarm-Abzieher besorgen, mittig oben auf den Kronenmutterschlüssel eine Vertiefung bohren, damit der Abzieher eine Führung hat. Abzieher-Arme hinter Kulu ansetzen und den Kronenmutterschlüssel auf der Mutter gegen Verrutschen fixieren. Dann einfach per Maulschlüssel die Mutter das erste Stück lösen. Durch den Abzieher kann der Schlüssel nicht mehr Abrutschen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucky Fingers Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) Wenn du da jetzt so lang dran rumspielst bis die Mutter abgenudelt ist,wirst du sie aufbohren müssen.Aufbohren ,da wo die Nut sitzt,bis die Mutter ihre Spannung verliert. Bearbeitet 22. April 2017 von Mucky Fingers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb PX80er: Hallo Leute, kurze Frage. Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen? Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel? Warum rutscht Du immer ab? Hast Du alles richtig gemacht? Verwendest Du ein Haltewerkzeug für die Kupplung, so dass diese nicht mitdreht? Unter der Mutter ist eine Sicherungsscheibe, deren "Nase" man erst herunterdrücken muss, bevor man die Kronenmutter selbst lösen kann, zumindest habe ich das soweit in Erinnerung. Wenn die Kronenmutter noch intakt ist, dann sollte es mit dem richtiugen Werkzeug ohne Probleme klappen. Stell doch mal ein Foto der Kronenmutter rein, bevor Du die total vernudelst. Ansonsten wird das hier wirklich zum Problemfall. Bearbeitet 22. April 2017 von Against All Odds Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debarg Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 vor 9 Stunden schrieb PX80er: Hallo Leute, kurze Frage. Gibt es irgendwie ein Trick um die Kronenmutter von der Kupplung abzubekommen? Ich rutsche immer ab mit dem Kronenmutterschlüssel? Es ist irgendwie auch eine Unart geworden, die gleiche Frage zeitgleich auf zwei verschiedenen Plattformen zu stellen. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Jeder der dir antwortet, versucht dir bei deinem Problem zu helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Ist die Sicherungsblechnase des Käfigs hoch gebogen? Wenn du das nicht, bekommst du die Mutter nicht gelöst und nudelst sie aus. Der Kronenmutterschlüssel sollte ebenfalls nicht ausgelutscht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX80er Geschrieben 22. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2017 Es ist irgendwie auch eine Unart geworden, die gleiche Frage zeitgleich auf zwei verschiedenen Plattformen zu stellen. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht. Jeder der dir antwortet, versucht dir bei deinem Problem zu helfen.Und wo liegt jetzt das Problem?Ist das verboten auf mehreren Portalen eine Lösung zu finden? Ich bin auch jedem Dankbar, der hilft!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX80er Geschrieben 22. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2017 Ich erkenne kein Sicherungsblech, habe mit einem kleinen Schraubendreher versucht alle Lücken hoch zu biegen aber ohne erfolg!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 falls es immer noch rutscht, dann hilft nur ein Gegenhalter der dir die Kronennuss fest auf die Mutter presst. Oder eine große Schraubzwinge. Muss sich ja nur lösen; dann geht es fast von selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 vor 1 Stunde schrieb PX80er: Ich erkenne kein Sicherungsblech, habe mit einem kleinen Schraubendreher versucht alle Lücken hoch zu biegen aber ohne erfolg! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Nee da is auch kein Sicherungsblech verbaut. Nimm ne große Knarre mit Verlängerung, setz an, greif mit der einen Hand an der Verlängerung und drück Richtung Kronenmutter, mit der anderen an der Knarre gegen den Uhrzeigersinn langsam aber mit Kraft lösen. So hab ich das gemacht und es hat gut funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gugelhupf Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 So nen Handschlagschrauber für 19,90 von ATU hat mir da bisher immer geholfen. Muss man zwar Motor absenken um dranzukommen aber wenn man die Zeit zusammenrechnet für Fummeln, Dängeln, Fluchen, Schraubendreher in die Ecke Schmeisse, Frustzigarette rauchen etc. dann lieber Motor runter und geschmeidig zum Erfolg klopfen mit dem Ding (Reicht in der Regel wirklich lockeres klopfen mit dem Eumel, #gewaltfrei #safethekurbelwelle #Freetheclutch) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Against All Odds Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) Wenn man schon selber schraubt und noch wenig Ahnung hat, dann kann ich jedem "Anfänger" nur das Buch von Hans J Schneider " Klassische Vespa Motorroller" empfehlen, dann kann man die hier anzutreffenden Meinungen und Ratschläge, bzw. Vorgehensweisen besser bewerten. Nicht jeder ist ein Fachmann und wenn man beim Einbau etwas vergisst, nur weil ein anderer meinte da gehört nichts hin, bzw dieses missverständlich schreibt und es dann einen auf die Frxxxx haut,das wäre schlecht. Klinke mich hier mal aus, da ich mich mit Kupplungen nicht wirklich auskenne. BG Bearbeitet 22. April 2017 von Against All Odds Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 vor 5 Stunden schrieb PX80er: Ich erkenne kein Sicherungsblech Also ich meine da ein Blech erkennen zu können: Um die Mutter herum sind so kleine Nasen zu sehen; aber die scheinen wohl alle schon hochgebogen zu sein. Am besten noch mal prüfen! Ich würde mal einen bißchen Rostlöser ans Gewinde sprühen, vor allem wenn der Roller länger gestanden hat. Auch wenn's nix bringt, schaden kann's auch nix. Und dann am besten mit einem Gehilfen, der von hinten gegen den Motor drückt, mit Kraft den Kronenmutterschlüssel gegen die Mutter drücken. Nimm die größte Ratsche, mit der Du noch drankommst. Oder eine Rohr über die Ratsche schieben. Man braucht da schon Drehmoment, um die Mutter zu lösen (Hab's auch grad hinter mir). Und immer eine neue Kronenmutter mit neuem Blech verbauen. Ich bin ein Fan der Kronenmutter, weil die sich nicht lösen kann, wenn sie richtig montiert wurde. Und was passieren kann, wenn sich eine Kupplungsmutter löst, kann man hier nachlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) @PX80er, da ist ein Sicherungskäfig drin. Wenn du noch immer die Schraube nicht gelöst hast: Leg den Roller schön auf die Seite. Vorher Benzin bis Reserve rausholen. Du hast ja den Stopper für den Kupplungskorb. So hast du die Möglichkeit mit maximalen Druck auf die Knarre, die Mutter zu lösen. Oder zu zweit mit Druck auf die Mutter und Verlängerung..... Wenn die Verzahnung nicht mehr greifen sollte, oder dir die Kupplungsnuß kaput geht, dann mit Körner und Prellschlägen die Mutter lösen. Ist eh im Eimer. Bearbeitet 22. April 2017 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Einen Blechstreifen kann ich auf dem Foto auch nicht erkennen, den Käfig schon. Also hat der Vorbesitzer offenbar die Mutter nicht gesichert. Zum Lösen den Roller auf die Seite legen, Kronenmutterschlüssel aufsetzen und dabei keine Knarrenverlängerung nutzen. Der Tipp mit dem Hebel in Form eines Rohres ist gut. Ein Kumpel zur Hilfe ist auch eine gute Idee. Einer drückt den Kronenmutterschlüssel, der andere dreht die Knarre mit aufgesetztem Rohr. Wo steht der Roller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Am 22.4.2017 um 09:39 schrieb PK_MILKA: falls es immer noch rutscht, dann hilft nur ein Gegenhalter der dir die Kronennuss fest auf die Mutter presst. Oder eine große Schraubzwinge. Muss sich ja nur lösen; dann geht es fast von selbst. Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer! Und schont Finger sowie Handrücken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa px power driver Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 vor 7 Minuten schrieb Helos: Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer! Und schont Finger sowie Handrücken... Mache ich auch immer so, funktioniert am aller besten !! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Ihr habt aber grosse Schraubzwingen... Boahh... Mir gefällt auch die Lösung mit dem Zweiarmabzug und Kronenmutterschlüssel runterdrücken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Ich hab immer Klebeband so dick um den Schlüssel gemacht, dass er gerade noch rein passt. Dann kann man nicht mehr so leicht, abrutschen. Dann denn Roller auf die Seite legen, einen Freund holen der mit voller Kraft die Nuss mit der Ratsche runterdrückt. Und dann an der Verlängerung mit nem Maulschlüssel die Mutter öffnen. (Aber auch hier drauf achten, dass man nicht abrutscht. Merkt man ja, wenn man vorher zig mal abgerutscht ist.) So hab ich das bis jetzt eig immer geschafft, bis ich dann auch auf Bundmuttern umgestiegen bin. Mfg Hetti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX80er Geschrieben 24. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2017 Habe mir ein Schlagbohrer gesorgt und damit ging es fast wie von alleine. Jetzt fehlt nur die neue Sechskantmutter damit ich keine Kronenmutter mehr verbaue. Danke euch allen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Diese: http://www.scooter-center.com/de/product/7671201/ + NordLock-Scheibe oder diese: http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-Kategorien/Kupplung/Mutter-M12x1-5-PIAGGIO-PX-Kupplung.html (da ist die NL-Scheibe schon mit dabei...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Am 23.4.2017 um 09:46 schrieb Helos: Top Praxistipp mit der Schraubzwinge: von der Ratsche bis zur Polradmutter: die Zwinge nur so fest anziehen, dass dir der Kronenmutterschlüssel nicht aus der Kronenmutter rutscht - funktioniert immer! Und schont Finger sowie Handrücken... Klappt übrigens auch super mit einen Spanngurt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden