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Dichtigkeit O-Ring Schaltarm testen


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Servus,

 

wollt lt mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt zu testen ob der O-Ring am Schaltarm dicht ist.

 

 Motor hat getropft wie ein Kieslaster. Wollte jetz vor dem Zusammenbauen prüfen ob ein neuer O-Ring dicht ist oder ob ich Buchsen muss. Will eigentlich nicht Buchsen weil die Führung noch echt gut aussieht. 

 

Bei einfach etwas Öl drüber schütten und am Gstänge wackeln hält auch der alte Ring noch dicht. Der neue O-Ring geht aber schon deutlich strenger in Führung.

 

Jetz bin ich etwas verunsichert.

 

danke für Tipps

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Vielleicht das zerlegte Gehäuse an der Stelle zusätzlich noch auf ein wenig Temperatur bringen?

Wenn der Motor (bzw das Gehäuse) mal richtig Betriebstemparatur erreicht hat, denke ich dass auch das ne Rolle spielt ob es dort sifft oder nicht.

 

Ich hab das gleiche Problem - bei mir sifft es sogar trotz neuer Buchse und neuem O-Ring. 

Wenn ich den Motor das nächste mal auseinander hab, werde ich zusätzlich mal das Gestänge tauschen. Ich werd die Stelle dann mit nem Fön etwas erwärmen und dann nen Test mit WD 40 machen.

 

Es gibt auch Übermaß O Ringe. 

@Motorhead  hat die Maße mal in nem anderen Topic beschrieben, leider find ich das Topic nicht mehr.

 

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Am 18.3.2017 um 13:37 schrieb Smurffy:

Habs mit bremsenreiniger versucht...suppt nix...allerdings auch bei alt und neu...

Gummi und bremsenreiniger mögen einander ungern. 

 

Ich würde da noch mal den O-Ring tauschen. Entweder motorheads Variante oder in den Shops gibt's Übermaß Ringe. Ordentlich Fett dran und einbauen.

 

und nicht mit Bremsenreiniger testen. Kannste ja dünnes Öl nehmen, aber normalerweise ist das dann dicht. 

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Mal ne doofe Frage - wo wird das Ganze denn undicht? Wenn ich das Gestänge mit neuem O-Ring einführe dann geht das schon recht streng. Heißt für mich dass der O-Ring doch eigentlich außen dicht halten sollte. Läuft das Ganze dann "innen" ein?

 

@motorhead: Würdest ein paar von den O-Ringen abgeben? 

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vor 1 Minute schrieb re904:

Ich habe die bei HUG oder so ähnlich bestellt. Kann nachsehen sowie ich zuhause bin. Seit einem Jahr verbaut, kein Gesiffe mehr. Bei maxo ist der jetzt auch drin, seither ebenfalls trocken. 

 

Ich hatte davor eine Übermaß O-Ring aus nem Shop verbaut der in der Tat eher Untermaß hatte und für Tropfen unterm Block sorgte

 

Würde mich ebenfalls sehr interessieren....

 

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vor 31 Minuten schrieb t5undtets:

 

Der Kobold macht das (Nadellager plus Wellendichtring).....

Ich habe den Umbau in einem Motor - funktioniert.

Hab ich mir auch an einem Motor gegönnt. Sieht auf jeden Fall klasse aus. Da ich den Motor erst im späten Herbst gemacht hab ist der noch nicht viel gelaufen, aber ich denk das ist auf Dauer die beste Lösung. Mir geht das mit dem O- Ring schon lang auf die Nerven. Hab zwar mit den Übermassteilen auch schon einige Motoren dicht bekommen, einige aber auch nicht 100%. Wenn man dan Buchsen lässt kann man gleich auf wedi umbauen.

 

 

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will mir nicht jemand 2-3 dieser besagten O-Ringe von HUG verkaufen ?

Brauch aktuell 1Stk. für einen Motor und in der Regel eher selten.

Da würden mir mit 3Stk. schon sehr lange geholfen sein. 

Hab irgendwie keinen Bock bei HUG einen Mindermengenzuschlag wegen Kleinstbestellung abzudrücken.

Gerne PM.

 

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Normalerweise teste ich immer mittels ob der schaltarm in zugachse spiel hatt, wenn das nur leicht kippelt, verbaue ich einen ü mass o ring, wenn das dann ganz brutal wird, kommst um die buchse oder simmering nicht herum! Da kannst du übermass nehmen wie viel du willst, das wird auf dauer nicht halten!! Hatte auch schon eingelaufene wellen...alu bohrung war da noch ganz...

Also auch die welle und rundheit der bohrung kontrollieren...

 

Meine erfahrung...

 

Luk

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    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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