egig Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Darf ich fragen welche Stahlwolle du verwendet hast? Hab das Siebrohr mit kleinen und großen Lòchern getestet und der Untershied war schon groß, mit Messgeret 4 DB unterschied und laut gehört weniger Blechrig und viel dumpfer Aber ich befürchte dass die Dämmwolle so sich recht schnell verrabschiedet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Zwischen welchen vaianten war bitte dieser unterschied? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 (bearbeitet) teuer, aber hie und da muss man investieren: https://www.zgonc.at/catalogsearch/result/?q=stahlwolle Bearbeitet 12. Januar 2017 von Motorhead 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Warum muss es immer leise sein? So richtig leise wird es ja eh nicht. Leise ist Schayße und laut ist sicher. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 vor 1 Stunde schrieb BerntStein: Zwischen welchen vaianten war bitte dieser unterschied? Schau 2 posts vorher, 28mm lang und einmal mit 2mm Siebrohrborhungen und einmal mit 6mm vor 22 Minuten schrieb kobaltblau: Warum muss es immer leise sein? So richtig leise wird es ja eh nicht. Leise ist Schayße und laut ist sicher. Bei meinen Persònlichen Anlagen gillt das genauso, das bau ich für andere die mit 50er Kennzeichen fahren (da bei uns anders nicht möglich) und nicht allzu auffallen wollen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Nicht nur die Lochgröße sondern die freigegebene Fläche auf die Dämmwolle ist wichtig & natürlich auch die Passende Menge der Dämmwolle so wie auch das verwendete Dämmmaterial. Ich hab fast alle Lochblecharten da! Von 1,5 , 2,0 , 3,0 , 4,0 , 5,0 , 6,0 mm Lochgröße. Jedes Blech hat unterschiedliche Freiflächen. Da kann und hab ich mich natürlich ausführlich damit gespielt und die dB gemessen. Aber da pauschal zu sagen, welches am jeweiligen Motor das beste ist, ist fast unmöglich. Dazu müsste der Motor (Auslassgröße, Form, Zylinder usw.) immer gleich sein. Und das gibt es hald so gut wie nicht. Desto mehr Freifläche auf die Dämmung, desto höher der Verschleiß. Da ja bestimmt 70% aller Motoren zu Fett unterwegs sind, begünstigt das die Haltbarkeit nicht gerade! Man kann hald immer nur das beste Mittel nehmen, was überall sehr gut funktioniert. MfG Fox 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 P.s. Was das beste ist an "Leise" wenns jemand will: Auspuff doppelwandig & Auspuffband & guten ESD (da hat jeder seinen eigenen Favoriten:-) ) Nur das Auspuffgeräusch -> Ansauggedonner ist natürlich eine ganz andere Baustelle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Thx für die ausfûhrliche Erleuterung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 (bearbeitet) Fox, hast du Mal mit Kammerdämpfern rumgespielt? Wie ist da so deine Erfahrung? Bearbeitet 13. Januar 2017 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 vor 5 Stunden schrieb FOX Racing: P.s. Was das beste ist an "Leise" wenns jemand will: Auspuff doppelwandig & Auspuffband & guten ESD (da hat jeder seinen eigenen Favoriten:-) ) Nur das Auspuffgeräusch -> Ansauggedonner ist natürlich eine ganz andere Baustelle Hällst du dich an die silent Sport Rechner Angabe um die Mänge zu bestimmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 vor 5 Stunden schrieb FOX Racing: P.s. Was das beste ist an "Leise" wenns jemand will: Auspuff doppelwandig & Auspuffband & guten ESD (da hat jeder seinen eigenen Favoriten:-) ) Nur das Auspuffgeräusch -> Ansauggedonner ist natürlich eine ganz andere Baustelle das stimmt, ein guter ESD reicht einfach nicht. doppelwandig reicht normal da schon das ordentlich leiser zu kriegen, wenn man band wickeln will sollts halt auch noch verchromt oder edelstahl sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 vor 5 Stunden schrieb egig: Hällst du dich an die silent Sport Rechner Angabe um die Mänge zu bestimmen? Eigentlich schon! @ Tim Ey Ja, hab ich zur genüge. Resultat war zum größten Teil ernüchternd. Das Problem ist immer der resultierende Rückstau und heißer laufende Motor. Das ist aber sicherlich mit guter Abstimmung in den Griff zu bekommen. In Summe ist der ESD schwerer und viel aufwendiger zu fertigen und nicht um sooo viel leiser als das sich das wirklich lohnt. Aber 1000 Wege führen nach Rom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 16. Januar 2017 Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Hallo Leute, wer von euch hat mal getestet wie sich der Aprilia Dämpfer mir dem Kammerdämpfer auf die Leistung auswirkt? Habe vor den an nem Kingpin zu verbauen, frage mich jetzt aber ob der vielleicht zu viel Leistung frisst, vorallem aber wie der sich auf die Betriebstemperatur von so einem Motor mit um die 30 PS auswirkt. Den hier würde ich gerne verbauen. Allerdings würde ich den an der vorderen Seite eiin wenig kürzen, so ist das ja schon ein ordentlicher Klopper. Ausserdem hab ich hier noch einen anderen Schalldämpfer, vermutlich von einer TZR 125. Diesen würde ich gerne an nem Proto-Auspuff verbauen. Allerdings hat der auch so nen Kammerdämpfer. Bei diesem ist aber noch so verdrehtes Blechzeugs in der Kammer. Ich würde das Zeug gerne rausmachen. Denk dass da ein thermisches Problem entstehen könnte. Was denkt ihr ? Kennt das jemand ?Hier mal ein paar Bilder von dem Dämpfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 (bearbeitet) Zitat Den hier würde ich gerne verbauen. Allerdings würde ich den an der vorderen Seite eiin wenig kürzen, so ist das ja schon ein ordentlicher Klopper. warum? der passt doch super Bearbeitet 17. Januar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Wie lang ist den so ein Geschwür bzw. RS/Mito ESD? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 (bearbeitet) infos dazu gibts hier Bearbeitet 17. Januar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Danke für die Info. Werde den RS Dämpfer mal kürzen. Denk dann ist der schon dass was ich will. Werde dann berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Bei längerer Vollgasfahrt glüht er.... Verbaut an ner Smallframe - ungekürtzt. Angenehmer Sound trotz einwandigem Auspuff. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 scheisse wenn ich den nur irgendwie an meinen lakers curly kriegen könnte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Geil, n stromloser Zigarettenanzünder. Zauberei! Kürzen würde ich eher lassen, da man den Dämpfer dann ja einem Teil seiner Kammern beraubt und das Ergebnis dann evtl., wenns blöd läuft, nem guten Absorbtionsdämpfer gleichkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 vor 5 Stunden schrieb joe:V: Bei längerer Vollgasfahrt glüht er.... Verbaut an ner Smallframe - ungekürtzt. Angenehmer Sound trotz einwandigem Auspuff. Das geht ja mal garnicht ! Verbrennt da was nach ? Ich meine der Belly glüht ja auch nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Da glüht der Kammerndämpfer. Vielleicht doch zuviel Rückstau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Der Hitzestau wird im Zylinder sicherlich auch ankommen vermute ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 ein egt wäre ne geile Sache bei dem Bild. wäre Kalendertauglich das Foto 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Was meiner Erfahrungen nach wirklich hilft sind, -doppelwandige Auspuffanlagen-. Ob der Hitzestau am Zylinder auch ankommt - oder hier der Endschalldämpfer nur geglüht hat da der RS125er Fahrer den scheis so zugekokt hat - weis ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 22. Januar 2017 Teilen Geschrieben 22. Januar 2017 Also ich hab jetzt mal die 2 Schalldämpfer gekürzt. Sind mitlerweile auch schon an den Anlagen. Davon gibts dann auch bald Bilder im Testrahmen. Den RS 125 Hab ich hinten am Lochrohr um 7 cm gekürzt. Ich denk das passt trotzdem noch von der Lautstärke her. Dan hab ich den Yamha Dämpfer aufgemacht. Leider waren die silbernen Kappen nur für die Optik. Darunter war da Teil zugeschweisst. Also rann an die Flex. Im Inneren des Dämpfers sah es dann aus wie im RS 125 Dämpfer. Zuerst ne Kammer, dann das Lochrohr. Allerdings hatte der noch am Anschluss so eine Pfeife durch die alle Abgase erstmal durch mussten. Da hatte ich ein wenig Bedenken, dass es hier zum Hitzestau kommt. Deshalb hab ich die Entfernt und dann den Dämpfer wieder verschlossen. Mal sehen wie das dann von der Lautstärke her ist. Werde dann berichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 @Malle Lexe, hast Du die Dämpfer inzwischen getestet? Wie sehen die Ergebnisse aus? Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sdqmm Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 meine erfahrungen sehen so aus. doppelwandige blechanlagen sind mehr gedämmt und mit einen guten dämpfer haben sie auch einen satten sound.(sind aber auch doppelt so schwer ) anlagen die blechern klingen kriegt man daher mit ummantelung auch leiser,oder zumindest einen satteren sound der nicht so klingelt. meine dämpfer bau ich auch selbst ,aus 2mm wandiges alurohr,innen mit lochblech( etwas größere löcher) und einmal umwickelt mit drahtgeflecht(draht wie im luffifilter beim v50) stahlwolle ist auch eine lösung ,da stahlwolle sich aber auch entzünden kann,oder verglüht ,wäre sie in dem glühenden auspuff wohl verpufft. dann hat sich bei mir alte weiße dämmwolle(die oft hinter alten fensterrahmen steckt) besser bewährt wie steinwolle ,oder glaswolle und diese nicht zu fest stopfen ,nur leicht . (da diese in den früheren jahren verwendet wurde ,könnte auch sein das da ein aspestanteil drin steckt ,keine ahnung ,wer weiß.) auf jedenfall sammel ich da immer ne tüte von voll,wenn ich mal fensterbauer sehe, die gerade alte holzfenster ausbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Was spricht denn dagegen ne richtige Dämmwolle zu nehmen ? Also silent Sport oder so. Was kann der Fensterkram besser ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 der preis alter, der preis! steinwolle lag im nachbars bauschuttcontainer quadratmeterweise und ich stopf damit 2-3 dämpfer pro jahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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