PXler Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 ist ganz sicher kein blödsinn. man könnte da dann auch die dämpfer auf unterschiedliche frequenzen auslegen. blöd ist nur, dass jeder was leises haben will, aber die optik gleichbleiben soll. verzichtet man da auf das herkömmliche gehts auch definitiv leiser ohne leistung abzugeben. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 19. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb xcellerator: Analog dazu bringt es vielleicht etwas, zwei (oder mehr) kleinere Absorbtionsdämpfer zu verwenden (evtl. unterschiedlich lang), vor 16 Stunden schrieb PXler: ich bin der meinung, das alles was gerade durch die dämpferhülle geführt wird keine wesentlich lautstärkenreduzierung ermöglicht. hab ich ja auch schon gemacht... steht weiter vorne im Trade... Der Dämpfer war auch leiser wie die andren in der Gleichen größe aber eben nicht so viel... bzw. der Aprillia RS war nochmal ein gutes Stück leiser. Leistung hat es keine gekostet.... Themperatur kann ich nicht sagen, da wir das nicht gemessen haben. Aber wenn die Leistung gleich bleibt, sollte ja die Themperatur auch nicht schlechter sein. Wäre natürlich noch leiser wenn man den 30 cm lang macht... Naja, also im Prinzip muss man es halt einfach Größer machen wie schon erwähnt. Mit ein Paar Spielerein kann sicher nochmal ein bisschen was raus holen. Aber der Aufwand rentiert sich da nicht wirklich. bzw. hat eben jetzt nicht soooo viel gebracht.... Bearbeitet 19. Mai 2017 von AIC-PX 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 da geht aber trotzdem alles gerade durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 man könnte ja die Abgase in den Rahmentunnel einleiten und den dämmen 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Hat jemand so etwas probiert? Bin gerade dabei die Endkappe ein wenig zu modifizieren. Viele kleine Bohrungen (ca. gleiche Größe wie ein 30er Durchmesser) müssten doch auch ein etwas leiseren Effekt herbeiführen? Ich werde es mal probieren.... Über die Optik brauchen wir nicht diskutieren. Bearbeitet 19. Mai 2017 von GrOoVe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Wenn Du das als Dämpfer-Eintritt vorhast, wäre das dann in etwa das Prinzip vom RD-Dämpfer! Oder soll das die Endkappe sein?!? Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi: Wenn Du das als Dämpfer-Eintritt vorhast, wäre das dann in etwa das Prinzip vom RD-Dämpfer! Oder soll das die Endkappe sein?!? Al. Soll die Endkappe werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Na dann hammers doch: Fertig ist der Jet-Low-Noise-Dämpfer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) Am 19.5.2017 um 15:27 schrieb wasserbuschi: Na dann hammers doch: Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht. Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen. Hier mal reingepfuscht: Alex Bearbeitet 20. Mai 2017 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 nicht labern sondern bauen und testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Immer dieser Befehlston,aber Kolega 507 hat Recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 vor 10 Stunden schrieb AAAB507: Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht. Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen. Hier mal reingepfuscht: Alex So wollte ich es mal probieren, kommt nur darauf wann..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Am 19.5.2017 um 14:16 schrieb PXler: da geht aber trotzdem alles gerade durch Da versprichst du dir zu viel davon.... Ob das eine Lochrohr nun gerade oder schräg durch den ESD läuft wird kein Einfluss haben. Dann müsstest eher noch eine "S" oder gar eine Spirale machen oder mit vielen Richtungswechsel.... das würde dann eher helfen Am 19.5.2017 um 15:07 schrieb GrOoVe: Bin gerade dabei die Endkappe ein wenig zu modifizieren. Viele kleine Bohrungen (ca. gleiche Größe wie ein 30er Durchmesser) müssten doch auch ein etwas leiseren Effekt herbeiführen? keine schlechte idee.... wenn auch ganz schön kompliziert. Ich würde dass mal ganz simpel testen indem ich anfach am ende des Absorberdämpfer eine Kammer hinten dran bauen und dort dann wie bei dir kreisförmig die Bohrungen mache. Vileicht sogar einfach mal auf den normalen Enddämpfer am Ende einfach so eine Kappe drüber machen und fertig.... das wäre schnell mal getestet. Ich werd das mal die Woche bauen.... hab ja noch so ein 25cm Dämpfer rum liegen..... da mach ich einfach mal die so ein Stück mit 5 cm naochmal hinten dran.. keep it simple and stupid PS: das system ist ja dann eigentlich ähnlich eines Pneumatikschalldäpfer.... https://www.google.de/search?q=pneumatik+schalldämpfer&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjL0YqvvoDUAhUmKcAKHdcHBhoQ_AUIBygC&biw=1600&bih=791 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 also demnächst ytong in der dose? *duck und wech* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Oder wie bei den Supertrapp -Schalldämpfern, mit Scheiben am Ende, zwischen denen die Abgase austreten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) 17 hours ago, AAAB507 said: Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht. Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen. Hier mal reingepfuscht: Alex Ne, Ich meinte das schon so, wie ich es gezeichnet habe! Nur, dass ich von den Kappen gleich 2 verwurschtelt habe. Somit hast du nämlich gleich 2 Reflexionskammern und einen Absorptionsdämpfer Grüße, Alex. Bearbeitet 21. Mai 2017 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 vor 6 Stunden schrieb AIC-PX: Da versprichst du dir zu viel davon.... Ob das eine Lochrohr nun gerade oder schräg durch den ESD läuft wird kein Einfluss haben. Dann müsstest eher noch eine "S" oder gar eine Spirale machen oder mit vielen Richtungswechsel.... das würde dann eher helfen testen;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi: Ne, Ich meinte das schon so, wie ich es gezeichnet habe! Nur, dass ich von den Kappen gleich 2 verwurschtelt habe. Somit hast du nämlich gleich 2 Reflexionskammern und einen Absorptionsdämpfer Aber eben mit der Kappe andersrum. Bearbeitet 21. Mai 2017 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Eben nicht! Meine Zeichnung anschauen Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Vielleicht sollten wir gleich einen Testtermin beim Harald einstellen, damit da etwas Zug in die Geschichte kommt Ich bring Bier mit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Ihr sollt Schrauben, nicht saufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Hey, es schraubt immer nur einer, die Anderen, die drum rum stehen und blöd daher reden brauchen Bier. Alles klar? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Kann ich bestätigen. Kann sogar vorkommen, dass grad gar keiner schraubt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 25. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) Hab gestern 5 Dämpfer getestet mit Video und dB Messung....zudem noch einen SIP Road und eine Eigenbau BOX mit 25mm Auslass Fazit bei den Dämfern....die sind alle annährend gleich laut.... auf dem Video und dB Messer kein wirklicher Unterschied. lag aber wohl daran das der Auspuff mit 1,0mm Blech einfach lauter war als das was hinten raus kam. am Ansauggeräusch lag es diesesmal nicht.... hab gut gedämmt und im Rahmen ansaugen lassen... Ich werd das wohl nochmal machen mit einer 1,5 mm Anlage und evtl. gleich noch mit Umwickeln ach ja... mit Stinger hab ich auch noch alle gemacht.... aber da war dann auch nicht viel um. bzw. man hat nur das Blecherne gehört vom Auspuff selber, "hintenraus" hat man eigentlich nicht mehr viel gehört... Bearbeitet 25. Mai 2017 von AIC-PX 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Diese Geschichte wird aufmerksam verfolgt, da ich noch was leiss für meine smallframe brauche. Der gerät treibt mich sonst noch in den Wahnsinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 vor 2 Stunden schrieb AIC-PX: Hab gestern 5 Dämpfer getestet mit Video und dB Messung....zudem noch einen SIP Road und eine Eigenbau BOX mit 25mm Auslass Fazit bei den Dämfern....die sind alle annährend gleich laut.... auf dem Video und dB Messer kein wirklicher Unterschied. lag aber wohl daran das der Auspuff mit 1,0mm Blech einfach lauter war als das was hinten raus kam. am Ansauggeräusch lag es diesesmal nicht.... hab gut gedämmt und im Rahmen ansaugen lassen... Ich werd das wohl nochmal machen mit einer 1,5 mm Anlage und evtl. gleich noch mit Umwickeln ach ja... mit Stinger hab ich auch noch alle gemacht.... aber da war dann auch nicht viel um. bzw. man hat nur das Blecherne gehört vom Auspuff selber, "hintenraus" hat man eigentlich nicht mehr viel gehört... Guter Test! Deckt sich genau mit meiner Erfahrung -> jeder noch so leise Dämpfer bringt nichts, wenn der Belly alles übertönt ... Dickes Blech, doppelwadnig oder gut gewickelt bringt da erstmal deutlich mehr, erst danach haben spielereien mit dem Dämpfer Sinn! Bin schon gespannt wie es weiter geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotcha Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 vor 1 Stunde schrieb PXler: treibt mich sonst noch in den Wahnsinn. Ich dachte das Thema wäre schon durch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb Gotcha: Ich dachte das Thema wäre schon durch spaten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 AIC-PX geiler Beitrag..... ich hab Lochrohr - Durchmesser auf innen ca. 32 mm gemacht u das wird leiser weil Abgas sich entspannt u langsamer wird Zubehör Dämpfer von 4 Taktern machen das genau so 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 @AIC-PX hast ja gesehen mit Doppelwandig, langen Esd und Mumifizierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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