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Geschlossene Felge (9"&10") auf Pk Gabel mit Trommelbremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibe ist vom Look her nicht mein Ding, deshalb gibt's hier was für die gute alte Trommelbremse.

 

Da ich nicht auf das gute Fahrwerk der PK-Gabel verzichten will aber gleichzeitig geschlossene Felgen fahren möchte, habe ich diesen Umbausatz in Angriff genommen.

 

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es ggf Mitstreiter gibt, da das die Stückkosten arg reduziert.

 

Wie es bis jetzt aussieht:

-Mit dem Reibwert der Trommel kommt man sehr nahe an die Leistung einer Scheibe ran.

-Plug & Play

-Kein Spurversatz

-Abweichend von der Originaloptik ist eine Nutmutter auf der Felgenseite zu sehen.

 

 

 

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Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

ich verstehe dein Anliegen nicht...willst du wissen ob es geht?

 

Möchtest du welche produzieren lassen?

 

Warum möchtest du ne geschlossene fahren? Welchen Vorteil versprichst du dir daraus?

Geschrieben

Ich möchte ne geschlossene 9 zoll felge auf pk gabel fahren. Habe gehört, dass die besser sind als die fuffi gabeln.

ich werde die teile demnächst konstruieren und würde die dann fertigen lassen wollen.

ein stück wird irre teuer, bei drei sätzen ist der preis halbwegs moderat. Daher die nachfrage, ob es noch interessenten gibt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb McGregor:

Keinen direkten Bedarf, weil Scheibe. Ich find das ist aber ne super Idee.
Dürften doch Einige schwer Interesse dran haben.

 

Ich weiß nicht!?- wenn mann doch schon so ein Gabel Umbau Akt in Angriff nimmt dann wohl eher direkt mit Scheibengeraffel, denn die 9" Trommel wird wohl eher beschissen Bremsen, oder?

Es kann aber dennoch sein, dass da Bedarf besteht.

Geschrieben

Ich mag scheibe nicht, deswegen fällt das bei mir flach. Bremse wird pk werden und trommel muss gefertigt werden oder man baut was bestehendes um. Leider hab ich noch nichts fertiges mit 150mm gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil ist fast fertig auskonstruiert, erste Angebote kommen nächste Woche. Wenn sich noch ein paar Interessenten fänden wäre das klasse.

Aktueller Stand ist:

-Kein Spurversatz

-Mit Tachoantrieb 

-Plug & Play

-Zieltermin erste Charge vorerst KW 6

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Und 8zoll Felge geht nicht?

Da warten seit Jahren alle VBB LU usw Fahrer drauf: PK Gabel mit ori 8zoll Felge!

 

Gibt es überhaupt noch Reifen für 9zoll? Bei der ACMA gibt es 9zoll Felgen (gut für Übersetzungsspielereien) sind nur ohne Reifen witzlos

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für 9" gibt es genau einen Reifen - Michelin ACS 2.75 - 9

Ist besser als keiner:-D

 

Bei 9" Felge passt die 150mm Bremse mit 3mm Platz ringsum.

Wenn man die 135mm Beläge nimmt könnte das möglich sein.

Hast Du mal n Bild von der 8" Felge?

 

Bearbeitet von PowerSports
  • 3 Monate später...
Geschrieben

In Innsbruck hatte dieses Jahr einer eine Scheibe mit geschlossen kombiniert, der hatte auch das Problem mit der überstehenden Achse

IMG_20170318_145836.jpg

IMG_20170318_145830.jpg

Geschrieben

Cosagabel und GS4-felge ist auch eine interessante Kömbination, hat aber optisch auch wieder das o. g. Problem...

 

Geschrieben

Aber ansonsten grosses Lob. Ich finde Deinen Ansatz sehr gut. Auf Scheibe und Ringfelge umbauen macht doch heutzutage fast jeder und ich finde das nimmt den Vespatypen mit kleineren und geschlossenen Felgen ganz viel von ihrem Charakter.

 

Ich bremse deswegen meine 26 PS immernoch mit 8“ Trommel vorne...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab das mit dem Reibwert und dem besseren Bremsverhalten noch nicht kapiert....  PK Gabel dacht ich hat nur den Vorteil des geringeren Eintauchens / Möglichkeit, Scheibe zu verbauen...

 

:wacko:

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Reibwert ist höher als beim der standart trommel, eigentlich so hoch wie es geht.

Mit den kleinen rädchen lasse ich, mit moderater hebelkraft, in jeder situation den reifen pfeifen. :inlove:

Druckpunkt ist eher schwammig, was aber der duplex geschichte geschuldet ist.

Optik ist, für das was das ding kann, auch ganz passabel, finde ich.

IMG_6486.JPG

IMG_6488.JPG

Elox natur weicht noch elox in schwarz, dann bin ich happy.

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 4
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tüv, Tüv, Tüüüüvv....:inlove:

Verzögerung liegt mit 6,2m/s² auf dem niveau von aktuellen motorrädern ohne abs - hat der prüfer bisschen geguckt:-D

 

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2017 um 09:29 schrieb PowerSports:

Elox natur weicht noch elox in schwarz, dann bin ich happy.

Ist jetzt doch hartelox geworden - fuck yeah!

Sciherungsmutter.jpg.a44999da86d69d8357a2a542d1c57ea2.jpg

 

Bearbeitet von PowerSports
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Was hat denn der Satz gekostet ??

Würde mich auch interessieren

 

wenn der Preis passt wäre ich da auch am Start...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.9.2016 um 12:26 hat PowerSports folgendes von sich gegeben:

Scheibe ist vom Look her nicht mein Ding, deshalb gibt's hier was für die gute alte Trommelbremse.

 

Da ich nicht auf das gute Fahrwerk der PK-Gabel verzichten will aber gleichzeitig geschlossene Felgen fahren möchte, habe ich diesen Umbausatz in Angriff genommen.

 

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es ggf Mitstreiter gibt, da das die Stückkosten arg reduziert.

 

Wie es bis jetzt aussieht:

-Mit dem Reibwert der Trommel kommt man sehr nahe an die Leistung einer Scheibe ran.

-Plug & Play

-Kein Spurversatz

-Abweichend von der Originaloptik ist eine Nutmutter auf der Felgenseite zu sehen.

 

 

 

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Wird es nochmal eine Neuauflage geben?

wenn ja wäre ein Preis interessant, scheint ja ein paar Interessenten zu geben...

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    • Irgendwie schnall ich das ganze nicht. Bei mir ist die Beschriftung auf der "Anlaufscheibe" die dünne Scheibe. Wenn ich die zuerst einlege und danach die Lagerschale montiere, bringe ich doch den Käfig nicht rein wenn die Rollen schon in ihrem Sitz sind? Der Käfig ist geschlossen. Was mache ich falsch?    
    • Ich finde dein Diagramm echt spannend, mich wuerde jetzt halt dein Scorpion Diagramm super interessieren. Welche SZ fährst du? Danke für die Infos…lg
    • Ein Mikroschliffbild würde auch schon Aufschluss bringen, die Dichte des Materialgefüges schon im grössten Zoom sieht sehr aufgeschäumt aus!
    • Bei meinen Kawasaki LC Zylis ging ich damals in allen Wanddicken nicht unter 5mm.   Ganz klar würde so ein Zyli dann schon mal 500g schwerer werden, aber was soll's?? Es kommen ja Begebenheiten wie Gusskernversatz beim einlegen der Giesskerne erschwerend dazu, von Lunkereinschlüssen ganz zu schweigen. Solch Niedriglöhner'n in der Giesserei ist doch gar nicht bewusst was passieren kann, wenn ne Wanddicke von Haus aus grenzwertig dünn ist bei Kernversatz!   Ich bin seit zig Jahren mit nem wirklichen Fuchs in Sachen Giessereitechnik befreundet, der war in einer absoluten renomierten Giesserei für die Automobilindustrie beschäftigt, der Sitz des Hauptwerks im schönen Biberach an der Riß.   Diese 3D Druck Technik hat der Firma fast das Genick gebrochen, bei den sehr dünnwandigen Ansaugsystemen kamen die grössten Probleme durch Undichtigkeiten im Guss.   Nach jahrelangen Probs ging die Firma wieder auf konventionelle Sandgusstechnik mit ihren Kernschussanlagen zurück. Die Krux bei den 3D gedruckten Gusskernen ist das "ausgasen" des Bindemittel's das den Sand beim 3D Druck binden und zusammen halten muss. Zu geringe Mengen an Bindemittel würde die Ausschussquote wegen Bruchgefahr der Gusskerne in unbezahlbare Höhen schiessen lassen.    Und dieses ausgasende Bindemittel verunreinigt den Aluguss enorm, diese Technik steckt wirklich noch in den Kinderschuhen.   pr
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