Zum Inhalt springen

Welche Federhärte bei CR-Belägen


xflexx

Empfohlene Beiträge

Ich werde meine BGM-Superstrong Kupplung nun auch mit den CR-Belägen ausrüsten.

Bisher hatte ich die Standard XL-Federn verbaut. Kann ich die weiterhin verwenden, oder sind für die CR-Beläge härtere / weichere notwendig.

Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎09‎.‎2016 um 09:42 schrieb Rarität:

Ich hatte bei mir das Gefühl, dass mit den XL Federn die Kupplung ganz leicht gerutscht ist. Habe dann auf XXL umgrüstet.

30PS/31Nm

Macht aber nur wenig Spaß, ist mir deutlich zu hart.

Werde jetzt XL & XXL 5/5 einbauen.

 

 

interessant wie unterschiedlich das ist, ich hatte zuerst 5xl federn drinnen bei 28ps und hatte kupplungsrutschen obenraus im reso...habe dann auf 5xl und 5xxl umgestellt und fand das besser, aber nicht perfekt und fahre nun 10 xxl federn und finde alles perfekt, rutscht nicht und fühlt sich gut an, sowohl vom kuppeln als auch vom schleifen lassen.

 

verglichen mit meiner px alt kupplung und den pinasco federn finde ich das die 10 feder Cosa lösungen wie butter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher die Superstrong mit den original Belägen und den serienmäßig verbauten XL-Federn gefahren.

Hat auch einwandfrei funktioniert mit knapp 30PS. Dann kam der Umstieg von 30er auf 36er Vergaser. Anfangs hat die Kupplung es auch noch gepackt, doch nach ca. 300km fing sie an bei Reso-Einstieg im 3. und 4. zu rutschen.

Deshalb jetzt der Umstieg auf die CR-Beläge und der Wechsel auf mineralisches 10W40 Motorrad-Öl.

Ich werde erstmal mit 5/5 XL/XXL Federn testen. Wenn es wieder rutscht kommen alle 10 XXL Federn rein.

 

Danke für eure Antworten und Tips. Ich werde berichten wie es sich fährt.

Bearbeitet von xflexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.9.2016 um 21:51 schrieb xflexx:

Ich bin bisher die Superstrong mit den original Belägen und den serienmäßig verbauten XL-Federn gefahren.

Hat auch einwandfrei funktioniert mit knapp 30PS. Dann kam der Umstieg von 30er auf 36er Vergaser. Anfangs hat die Kupplung es auch noch gepackt, doch nach ca. 300km fing sie an bei Reso-Einstieg im 3. und 4. zu rutschen.

Deshalb jetzt der Umstieg auf die CR-Beläge und der Wechsel auf mineralisches 10W40 Motorrad-Öl.

Ich werde erstmal mit 5/5 XL/XXL Federn testen. Wenn es wieder rutscht kommen alle 10 XXL Federn rein.

 

Danke für eure Antworten und Tips. Ich werde berichten wie es sich fährt.

 

Und haben 5 xl und 5 xxl ausgereicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwei Motoren.

 

Einen mit 30+PS und MMW Superstrung CR Beläge 10W40 Öl und "nur" L Federn verbaut. :sigh:

Fahr jetzt schon weit über 2500 km damit und funktioniert einwandfrei. Und geht Butterweich... ein Traum...

 

Der andre Motor hat die gleich Kupplung gleiches Öl, da waren aber die L Federn zu lasch. :???:

Der Motor hatte aber auch 35+PS hab dann auf 5 XL und 5 XXL gewächselt.

Das hält, aber geht auch deutlich schwerer zu drücken.

 

PS: irgendwelche Federn waren vom Durchmesser etwas dicker, weis jetzt aber nicht ob es die XL oder XXL wahren.

Aufjedenfall drauf achten und evtl. die Löcher größer bohren. sonst hackt es. ;-) zumindest war das bei mir so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Superstrong Kupplung rutscht im vierten Gang anduernd durch, trotz CR Belägen und Minderleistung (18PS / 23Nm Malle alt)...

 

Habe die Kupplung heute ausgebaut u. die Beläge angeschaut, sehen soweit gut aus. kann sonst auch keine Fehler an der Kupplung erkennen... Außer dass die Laufhülse auf der Nabe lose sitzt und sich drehen läßt... Kann das dazu führen, dass die Kulu durchrutscht?

 

- Kulu-Zug war nicht zu stramm eingestellt

- Habe die Kulu zuerst mit SAE30 gefahren und anschl. auf 10W40 Motorrad Öl (von Polo) gewechselt

- Keine Ahnung, welche Federn da drin waren, da ich die Kulu gebraucht ("wie neu, wenig gelaufen") hier im Forum gekauft habe

 

Habe mal ein paar Fotos gemacht, falls jemand was erkennen kann, was zu durchrutschender Kupplung führen könnte...:

 

 44c0b57cdf9daaa0faf29b1969cf4589.jpg

ca3b10667baf6a8544a1c410531b8c07.jpg

584d10b55566e8ae733d48544a858cd3.jpg

4c28913719afd5fc36aa12469887931d.jpg

6ff054bcb700692e96785b3382de8fce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel ist ausgedreht, Kulu-Arm ist bearbeitet... Keine Anlaufspuren oder Riefen am Korb erkennbar...

Vielleicht habe ich mir die CR Beläge ja mit dem Runge SAE30 Öl versaut... Hab irgendwo gelesen dass die CR Beläge das Öl nicht vertragen...

Naja, werde mal n Satz Federn (welche?) und neue CR Beläge ordern, und dann nochmal testen. Habe jetzt erstmal ne alte Cosa Kulu eingebaut um fahren zu können. Die wird vermutlich auch erstmal reichen, für die Leistung.

Ich werde berichten... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OFFI

die Federn die Du da hast, sind auf jeden Fall die bgm-XL die immer in der Superstrong verbaut sind.

Wenn die Kupplung aber direkt zu Beginn ihrer Karriere in einem Ü30 Monster gelaufen ist und dort gerutscht hat, sind meist die Beläge hin.

Die verglasen dann ählich wie Bremsbeläge. Da hilft dann wirklich nur der Austausch.

Beim Öl würde ich ganz ehrlich einfach das Runge SAE30 nehmen. Wenns richtig fies wird, dann nimmt man im SF Bereich auch gerne mal castrol MTX. Das hilft stellenweise wirklich wenn eine Kupplung an der Grenze arbeiten muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 um 19:26 schrieb Deichgraf:

Wenn Du ein Anstehen des Korbes am Deckel ausschließen kannst würde ich Dir empfehlen, den ganzen "starke Federn" und "Polo-Öl" Hokuspokus mal zu überdenken und zu originalen Federn und dem guten alten Runge Öl zurückzukehren. 

 

 

vor 23 Stunden schrieb wheelspin:

@OFFI

die Federn die Du da hast, sind auf jeden Fall die bgm-XL die immer in der Superstrong verbaut sind.

Wenn die Kupplung aber direkt zu Beginn ihrer Karriere in einem Ü30 Monster gelaufen ist und dort gerutscht hat, sind meist die Beläge hin.

Die verglasen dann ählich wie Bremsbeläge. Da hilft dann wirklich nur der Austausch.

Beim Öl würde ich ganz ehrlich einfach das Runge SAE30 nehmen. Wenns richtig fies wird, dann nimmt man im SF Bereich auch gerne mal castrol MTX. Das hilft stellenweise wirklich wenn eine Kupplung an der Grenze arbeiten muss.

 

vor 22 Stunden schrieb Deichgraf:

Also nur zur Info: ich hab n' büschen mehr als 18 PS und fahre CR80-Beläge, originale (Superstrong) Federn und Runge-Öl völlig problemlos.

 

Zum Thema "RUNGE SAE 30" und "Mineralöl 10W40":

 

Im Verkaufetopic zu den CR Belägen von Member pillepoppen hab ich folgendes gelesen:

CR_oel.JPG

 

hier nachzulesen auf Seite 1:

Da ich die Beläge zuerst mit SAE 30 Runge Öl gefahren habe, und später auf 10W-40 Öl umgestiegen bin... Hatte ich den Gedanken, mir die Beläge damit versaut zu haben... Aber wenn hier einige Leute mit CR Belägen und Runge Öl problemlos rumfahren, kann´s da ja nicht dran liegen.

 

Jedenfalls werde ich die Beläge eh erneuern, damit wäre das Thema erledigt (hoffentlich...) Die Federn bleiben erstmal drin.

 

Will hier in dem Topic jetzt aber auch keine Öl-Diskussionen lostreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et gibt aber mehr als zwei Sorten CR80 Beläge.

Welche genau hast du verbaut?

 

Die Beläge vom Pillepoppen sind gesintert, deshalb einfaches mineralisches Öl.

 

Solltest aber schauen, dass alles zu Genüge bearbeitet ist, mitunter ist Nacharbeit fällig.

Davon ab, welche U-Scheibe hast du drunter, normal, angefast?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Viskosität ist SAE30 wohl gleich mit dem 10w40, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Fahre in allen moppeten, mit unterschiedlichen kupplungen das billigste 10w40 aus dem baumarkt und es funst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et gibt aber mehr als zwei Sorten CR80 Beläge.
Welche genau hast du verbaut?
 
Die Beläge vom Pillepoppen sind gesintert, deshalb einfaches mineralisches Öl.
 
Solltest aber schauen, dass alles zu Genüge bearbeitet ist, mitunter ist Nacharbeit fällig.
Davon ab, welche U-Scheibe hast du drunter, normal, angefast?


Welche Beläge da drin waren, kann ich nicht sicher sagen, ich tippe mal auf die "Standard Beläge" die mit der Kupplung verkauft werden.

Ich hab die U-Scheibe mit Fase unter der Kupplung verbaut, Überstand der Nabe hab ich auch kontrolliert. Kulu-Zug war locker eingestellt, und die Beläge u. Zwischenscheiben ließen sich leicht im Korb verschieben, ohne zu hakeln oder zu klemmen.

Ich hatte bei T5Pien's Montageanleitung für CNC-Kupplungen gelesen, dass die Laufbuchse auf der Kulu-Nabe festsitzen muss u. sogar verklebt werden sollte. Meine Hülse ließ sich locker auf der Nabe drehen und bewegen... Kann das dazu führen, dass die Kupplung durchrutscht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, du hast also eine neue BGM Kulu für ori CR80 Beläge verbaut wenn ich dich richtig verstehe, die sollte von Werk aus einen passenden Ritzel zur Nabe Unterstand haben, deshalb bitte KEINE U-Scheibe mit Fase verbauen, sonst kommt es hier wohl zu Trennproblemen.

Ansonsten wie gesagt, lieber nochmal den Kuluarm und Deckel bearbeiten/überprüfen.

Ansonsten wie Alex es bereits geschrieben hat, sind die Beläge wohl schon ziemlich zeitig hinüber gewesen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibe mit fase wird immer eingebaut;-)

was du meinst ist eine scheibe mit absatz/anschrägung um bei unterstehender narbe ein direktes anliegen des zahnrades zu vermeiden.

 

eine mitdrehende büchse kann sich beim trennen mit rupfen bemerkbar machen, aber hat keinen einfluß auf das reibverhalten.

es wird am öl, an verglasten belägen, oder halt an der federstärke liegen, denke ich.

 

ich würds erst mal mit neuen belägen und einem 10w40 testen und dann erst an die federn gehen, falls das problem weiterhin bestehen sollte

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: Genauso werd ich´s machen!

 

Neue Beläge rein, Federn bleiben drin, und 10W40 Polo mineralisch.

 

Muss jetzt nur noch die passenden Beläge finden, die Ausschnitte im Korb sind 16,3mm breit und die verbauten Beläge haben an den Nasen 15,8mm...

 

Ich werd die Beläge bei "pillepoppen" bestellen, wenns soweit ist werd ich Ihn mal anschreiben... Erstmal fahr ich mit COSA Kulu, und wenn´s Wetter besser wird, kommt da etwas mehr Leistung (größerer Vergaser usw.) dann werd ich auch wieder die CNC/CR-Kulu einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: Hay Alex, kann es sein, dass die Beschreibung hier falsch ist und einfach nur übernommen wurde von den umgearbeiteten CR80 Belägen für Cosa Kulus mit 108mm Durchmesser?

Oder gibt es die unbearbeiteten ori CR80 Beläge als Set bei euch nicht zu kaufen?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8085SKT/Kupplungsbelaege+BGM+Pro+Typ+Superstrong+CR+110mm+4+Scheiben+Typ+Honda+CR80?meta=BGM8085SKT*scd_ALL_de*s19926435557328*Kupplungsbeläge cr80*4*4*1*16

 

In der Beschreibung steht passend für Cosa Kulu...

Dabei sollten die doch für Cosa sein: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CRKT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+Pro+108mm+Typ+Honda+CR80+modifiziert+fuer+Kupplungstyp+Vespa+Cosa2FL+1992+PX+1995+Superstrong+Scooter+Service+MMW+4+Scheiben?meta=BGM8084CRKT*scd_ALL_de*s19926435557328*Kupplungsbeläge cr80*3*3*1*16

 

Oder sind letztere für ori Kulus only und die darüber für CNC Cosas?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nick Knatterton:

@wheelspin: Hay Alex, kann es sein, dass die Beschreibung hier falsch ist und einfach nur übernommen wurde von den umgearbeiteten CR80 Belägen für Cosa Kulus mit 108mm Durchmesser?

Oder gibt es die unbearbeiteten ori CR80 Beläge als Set bei euch nicht zu kaufen?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8085SKT/Kupplungsbelaege+BGM+Pro+Typ+Superstrong+CR+110mm+4+Scheiben+Typ+Honda+CR80?meta=BGM8085SKT*scd_ALL_de*s19926435557328*Kupplungsbeläge cr80*4*4*1*16

 

In der Beschreibung steht passend für Cosa Kulu...

Dabei sollten die doch für Cosa sein: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CRKT/Kupplungsbelaege+Set+inkl+Stahlscheiben+BGM+Pro+108mm+Typ+Honda+CR80+modifiziert+fuer+Kupplungstyp+Vespa+Cosa2FL+1992+PX+1995+Superstrong+Scooter+Service+MMW+4+Scheiben?meta=BGM8084CRKT*scd_ALL_de*s19926435557328*Kupplungsbeläge cr80*3*3*1*16

 

Oder sind letztere für ori Kulus only und die darüber für CNC Cosas?

 

Das kannst Du anhand der Endungen der Artikelnummern erkennen.

 

BGM8085SKT ist der Belag-Satz für die CR Körbe - also in dem Sinne ein CR Belag ohne Bearbeitung - bis auf die Deckscheibe eben. Diese ist dann nur einseitig belegt.

 

Beim BGM8084CRKT ist der obige Belagsatz die Basis und wird dann an der äußeren Kontur nach gearbeitet damit die Beläge in einen normalen Cosa-Korb passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information