Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

Also Sekunden auf einer Stoppuhr halte ich immer für eine vorsichtige Maßnahme.

Das heißt nicht direkt, dass da mehr Leistung ansteht. Das der Hobel mehr Drehzahl macht ist ja irgendwo klar...

 

Eine Cross-Strecke würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Referenz nehmen, aber gut.

Crossstrecke ist doch der unstetigste Fall überhaupt (Fahrbahnbegebenheit, Fitness des Fahrers etc.).

Wars auch der gleiche Fahrer?

 

Weitermachen :cheers:

Zerreden will ich gar nix, nur in Frage stellen.

Mir stellt sich bei sowelchen Exoten immer die Frage, warum es auch eben nur Exoten bleiben und es keiner übernimmt ;-)

Wird ja wohl irgendnen Grund haben.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist ja hier im forum mittlerweile, dass egal was man an neuerungen oder auch individuellen lösungen zeigt oder auch vorschlägt, zu 99% zerredet wird. meist aus der reinen theorie und nie aus irgendwelchen praktischen tests heraus. weiterhin wird gerade von diesen leuten dann auch nichts gepostet, was es widerlegen könnte, oder wie sie es nachweislich besser gemacht haben.

das kann einen schon mürbe machen und dann zu der konsequenz führen, dass man da dann einfach auch blockt und seine sachen nur noch im stillen kämmerchen bastelt.

 

der helmut hat geschrieben, das er die vorteile seiner auslaßgeschichte anhand von kurven sogar belegen könnte und trotzdem wirds mit theoretischem wissen wieder mürbe gemacht.

ich persönlich hab da erst mal gedacht "cool" interessiert mich jetzt aber.

ist mal was neues und ganz anders wie die übliche vorgehensweise ist und das finde ich perse schon mal ziemlich geil.

 

ein weiteres beispiel für diese stark gewachsene, negativ art hier, kann man ja direkt an dem ganzen topik hier nachvollziehen.

obwohl da von weiteren personen eine leistungssteigerung durch meine bevorzugte auslaßgeometrie bestätigt wurden, wurde es erstmal direkt in frage gestellt und mit theoretischem wissen bemängelt.

aber hat hier noch einer seine ranngehensweise gezeigt und evtl. mit kurven belegt?

Nein, natürlich nicht.

es gibt aber genug kurven, die die veröffentlchte auslaßbearbeitung für gut befinden.

aber auch ich habe meine konsequenzen vor einiger zeit  schon gezogen und stelle hier keine eigenen kurven mehr ins gsf und werde auch nichts groß weiteres zu diversen sachen mehr zeigen.

 

so und jetzt mimimimi

Bearbeitet von PXler
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PXler:

das problem ist ja hier im forum mittlerweile, dass egal was man an neuerungen oder auch individuellen lösungen zeigt oder auch vorschlägt, zu 99% zerredet wird. meist aus der reinen theorie und nie aus irgendwelchen praktischen tests heraus. weiterhin wird gerade von diesen leuten dann auch nichts gepostet, was es widerlegen könnte, oder wie sie es nachweislich besser gemacht haben.

das kann einen schon mürbe machen und dann zu der konsequenz führen, dass man da dann einfach auch blockt und seine sachen nur noch im stillen kämmerchen bastelt.

 

der helmut hat geschrieben, das er die vorteile seiner auslaßgeschichte anhand von kurven sogar belegen könnte und trotzdem wirds mit theoretischem wissen wieder mürbe gemacht.

ich persönlich hab da erst mal gedacht "cool" interessiert mich jetzt aber.

ist mal was neues und ganz anders wie die übliche vorgehensweise ist und das finde ich perse schon mal ziemlich geil.

 

ein weiteres beispiel für diese stark gewachsene, negativ art hier, kann man ja direkt an dem ganzen topik hier nachvollziehen.

obwohl da von weiteren personen eine leistungssteigerung durch meine bevorzugte auslaßgeometrie bestätigt wurden, wurde es erstmal direkt in frage gestellt und mit theoretischem wissen bemängelt.

aber hat hier noch einer seine ranngehensweise gezeigt und evtl. mit kurven belegt?

Nein, natürlich nicht.

es gibt aber genug kurven, die die veröffentlchte auslaßbearbeitung für gut befinden.

aber auch ich habe meine konsequenzen vor einiger zeit  schon gezogen und stelle hier keine eigenen kurven mehr ins gsf und werde auch nichts groß weiteres zu diversen sachen mehr zeigen.

 

so und jetzt mimimimi

Schade drum.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PXler:

das problem ist ja hier im forum mittlerweile, dass egal was man an neuerungen oder auch individuellen lösungen zeigt oder auch vorschlägt, zu 99% zerredet wird. meist aus der reinen theorie und nie aus irgendwelchen praktischen tests heraus. weiterhin wird gerade von diesen leuten dann auch nichts gepostet, was es widerlegen könnte, oder wie sie es nachweislich besser gemacht haben.

das kann einen schon mürbe machen und dann zu der konsequenz führen, dass man da dann einfach auch blockt und seine sachen nur noch im stillen kämmerchen bastelt.

 

der helmut hat geschrieben, das er die vorteile seiner auslaßgeschichte anhand von kurven sogar belegen könnte und trotzdem wirds mit theoretischem wissen wieder mürbe gemacht.

ich persönlich hab da erst mal gedacht "cool" interessiert mich jetzt aber.

ist mal was neues und ganz anders wie die übliche vorgehensweise ist und das finde ich perse schon mal ziemlich geil.

 

ein weiteres beispiel für diese stark gewachsene, negativ art hier, kann man ja direkt an dem ganzen topik hier nachvollziehen.

obwohl da von weiteren personen eine leistungssteigerung durch meine bevorzugte auslaßgeometrie bestätigt wurden, wurde es erstmal direkt in frage gestellt und mit theoretischem wissen bemängelt.

aber hat hier noch einer seine ranngehensweise gezeigt und evtl. mit kurven belegt?

Nein, natürlich nicht.

es gibt aber genug kurven, die die veröffentlchte auslaßbearbeitung für gut befinden.

aber auch ich habe meine konsequenzen vor einiger zeit  schon gezogen und stelle hier keine eigenen kurven mehr ins gsf und werde auch nichts groß weiteres zu diversen sachen mehr zeigen.

 

so und jetzt mimimimi

 

kein mimimi weil nachvollziehbar.

ich selbst hab die hoffnung noch nicht ganz verloren und poste noch einiges, aber weniger als früher. du hast m.e. absolut recht - häufig  zerreden, zerreden - hauptsache kontra aber ohne jeden beleg. versuche und gedankenspiele werden direkt als unsinn abgetan - aber dann geht die kinlade runter, wenn  es tatsächlich was bringt. auch wenns nichts bringen würde - wo ist das problem - ist doch kein beinbruch ? versuch machts kluch.

 

ich für meinen teil bin immer froh, wenns tips und anregungen gibt. in der regel setzte ich sie um, weil es hier ja wirklich um das i-tüpfelchen geht, welches sich natürlich manchmal auch im bereich von einigen ps/nm bewegt, wenn man nicht nur die sz und % reinschnitzt, sondern sich auch gedanken über "hinter der laufbahn" macht. 

 

ein leistungsstärkste auslassgeometrie gibt es allerdings nicht - zumindest für mich. ist immer abhängig vom setup, also auspuff und was man erreichen will und vor allem wo -( drehzahlbereich ) . der eine kann mit zylinder x und setup y eine ganz andere form benötigen als derjendige mit zylinder x aber setup v.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr Jungs hier beschreibt ist das Phänomen "Kompetenz zeigen durch Verneinen" mit der Metabotschaft, dass der Verneiner ja allein durch Verneinen einer Behauptung/Tatsache über die größere Kompetenz verfügt als der ebenfalls kompetente Schreiberling ebendieser Behauptung/Tatsache.

 

Keine Ahnung, wie das psychlogisch richtig genannt wird, aber das erinnnert mich an ganz, ganz alte Menschheitszeiten, als man den Gegner aufaß um sich dessen Kraft anzueignen... Ersatzweise wurde auch nur das Pimmelchen - äh, gut. Wir lassen das.

 

Vielleicht möchte das jetzt ja jemand verneinen...

 

Also, meine Metabotschaft: Bitte nicht aufessen lassen und einfach mal weitermachen.

 

:-)

 

d.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dirchsen:

Was ihr Jungs hier beschreibt ist das Phänomen "Kompetenz zeigen durch Verneinen" mit der Metabotschaft, dass der Verneiner ja allein durch Verneinen einer Behauptung/Tatsache über die größere Kompetenz verfügt als der ebenfalls kompetente Schreiberling ebendieser Behauptung/Tatsache.

 

Keine Ahnung, wie das psychlogisch richtig genannt wird, aber das erinnnert mich an ganz, ganz alte Menschheitszeiten, als man den Gegner aufaß um sich dessen Kraft anzueignen... Ersatzweise wurde auch nur das Pimmelchen - äh, gut. Wir lassen das.

 

Vielleicht möchte das jetzt ja jemand verneinen...

 

Also, meine Metabotschaft: Bitte nicht aufessen lassen und einfach mal weitermachen.

 

:-)

 

d.

@dirchsen, hallo,

im Grunde hast Du eigentlich recht.:thumbsup:

FalkR fordert ja auch zum weitermachen auf.:cheers:

@FalcR, deine Frage ob der gleiche Fahrer die Tests gefahren hat,

selbstverständlich.

Nach einem halben dutzend Deutscher und einem Schweizer Meistertitel im Cross mit meinen Motoren,

weiß ich und meine Teams sehr wohl, wie solche Vergleiche gefahren werden müssen.

 

Zu den Sekunden, bei teils Rundenzeiten mancher Crossstrecken von ca. 2min, und länger,

darf es einen nicht verwundern, wenn Verbesserungen in dieser Größenordnung rauskommen können.

Oft sind in der Quali bei einer Meisterschaft 10 Fahrer innerhalb einer halben Sekunde,

so kann man den Fortschritt erst richtig bemessen.

 

Zu den Exoten, seit der Kreierung dieses Atac-Zyli Types,

hab ich 6 Stück davon ausgeliefert.

Hier hält der Preis die Nachfrage in Grenzen,

denn bei Kosten, was für einen heutigen Falc in etwa aufgerufen wird,

kostet so ein Umbau, zusätzlich kommt neu beschichten auch dazu,

also rund 1k! (Kopfanpassung, Umbau auf O-Ring, inkl.)

 

Dann lag das Projekt ca. 26-27 Jahre im Regal,

zufällig durch die vermehrten Meisterschaften für Classic-Bikes, auch im Cross, grub ich auf Wunsch das Projekt wieder aus.

Der letzte Kunde, ein Schweizer Namens Nino Fenaroli, (einfach mal unter Nino Fenaroli VPR googeln)

der die Italienische Classic-Meisterschaft fährt,

hat nach ersten Tests und Rennen schon einen 2. Zyli geordert.

Nino hat z.B. 3 Bikes mit "Mugen" am Start,

zusätzlich mehrere Mugen-Zylis im Regal,

der Insider weiß, das diese Mugen mittlerweile fast in Gold aufgewogen werden.

Hier in der Classic-Meisterschaft, muss er aber den Atac CR 125 fahren,

da die Mugen vom Bj. her zu neu sind,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite aus noch mal großen Dank an den PXler, dass er dieses Topic aufgemacht hat :thumbsup:!!!!!

Ist für Leute wie mich, die sich jetzt zum ersten Mal an eine Geometrieveränderung das Auslasses ran machen wollen eine super Sache.

Kontrovers Diskutieren ist auch eine super Sache, man sollte aber immer sachlich bleiben, andere nicht diskreditieren und seine Behauptungen auch belegen können.

 

Und jetzt mal eine Frage an die Spezies:

Welchen Einfluss hat die Auslass Oberkante auf das Leistungsverhalten/Drehmomentverlauf? 

Gerade Kante -> starker Saug/Druck Impuls, hoher Peak, weniger Band ???

Ovale Kante -> geringerer Saug/Druck Impuls, flacherer Peak, breiteres Band ???

Oder ist das zu einfach gedacht?

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das topic an und für sich auch interessant und würde es schade finden es so zu beenden.

 

@hjey:

Ich kann Das nur vom theoretischen Standpunkt (als auch vom 4T das Ausschubsphänomen generell betrachtend mit Einigem an prakt Erfahrung v.a. im Gaswechsel) sagen.

Jedoch theoretische Frage, theoretische Antwort:

 

Dh Imho:

Die Kante sagt an und für sich alleine betrachtet noch nichts aus außer vielleicht im Sinne der Präzision des Öffnungszeitpunktes, vielmehr ist es eine Frage des Öffnungszeitquerschnittes, also wieviel Querschnitt in welcher Zeit und va zu welchem Zeitpunkt (Ausdehung des Gases) freigegeben wird.

Sprich eine gerade Auslasskante wird in der selben Zeiteinheit deutlich mehr "expandierendes" (wie viel muss man in den P-V diagrammen byw druckindikator nachlesen) Gas durchlassen und somit zu einem deutlich stärkeren signal führen.

 

 

l.g.

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweitakter macht viel mehr Querschnitt in der gleichen Zeit auf wie so ein doofes Auslassventil. Daher: Pfui, aus, nix Viertakt bitte :-D

Die Querschnittsbetrachtung ist allerdings angebracht. Ich würde daher nem einteiligen Auslass immer eine gradere Kante verpassen als wenn selbiger noch zwei Zusatzkanäle nebendran hätte.

 

Bei gleicher Auslasssteuerzeit, ergibt sich mit grader Oberkante zuerst einmal ein etwas späterer Einstieg.

Auf den Saugimpuls hat die Schallgeschwindigkeit - sprich die Geschwindigkeit mit welcher der Druckimpuls von der Kette gelassen wird - einen Einfluss. Das Zusammenspiel aus stärkerem Druckverlust und damit in UT ankommendem stärkerem Saugimpuls wirkt sich so aus:

vor 59 Minuten schrieb Hjey:

Gerade Kante -> starker Saug/Druck Impuls, Ja. hoher Peak: ich hätte gesagt etwas spitzere Leistungskurve, etwas nach rechts verschoben, aber nicht unbedingt weniger Band

Ovale Kante -> geringerer Saug/Druck Impuls, Ja flacherer Peak ja, etwas flacherer Peak, dafür gewinnt man meistens damit etwas Vorresoperformance. Auch nicht zwingend breiteres Band ???

 

Wiedermal vorausgesetzt man hat mit der graden Oberkante nicht schon ausreichend Auslassquerschnitt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Tim Ey said:

 Daher: Pfui, aus, nix Viertakt bitte :-D

Die Querschnittsbetrachtung ist allerdings angebracht. Ich würde daher nem einteiligen Auslass immer eine gradere Kante verpassen als wenn selbiger noch zwei Zusatzkanäle nebendran hätte.

Das von Dir aufgelistete wollte ich ja eben mit diesem Hinweis (ohne irgenwelche animositäten:-)) generell erläutern:

Wichtig sind die Steuerzeitquerschnitte, also wie, was, wann, wo.

Sprich mit gerader auslasskante und hoher kompression mit frühem auslasszeitpunkt und viel breite, kann die schockwelle schneller und leichter entweichen und gibt dadurch einen höheren Stoß und besseren Druckimpuls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nächsten vergleich zum 4. takter werde ich den schreiber sperren lassen, vorbei fahren und seinen schniedel langziehen (auf männergröße) und seine chefin mitnehmen.

 

also vorsicht!!!!!!!

 

scheiße son 2 takter macht schockwellen :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ovale vs gerade oberkante muss ich sagen

 

beim gleichen vorauslass, ist die gerade oberkante unbedingt spitziger

und verliert im meisten falle auch overrev

 

beim malle 210 habe ich die letzten ps geholt dadurch (ca 1,2 ps)

aber es war auch ca 2-300 rpm band verloren (ingesamt vorne und hinten)

 

das es hinter peak leistung verliert liegt in die natur von die schnellere expansion

 

ich sehe mir vor das dieser absolut letzte impuls zu nutzen können mann mit auspuff

kompensieren. zumindest würde es erlauben eine besser dauerhalt für die kolbenringe.

 

beispiel ist ja noch aktuell DEA. eigentlich zahme auslassauslegung (mit deutlich geringere nebenauslässe)

aber das auspuff ist sehr aggresiv ausgelegt. (sieht mann auch beim Zerstörer Falc auspuffvergleich, DEA kommt später)

 

Das ist keine kritik an DEA, weil der hat sicherlich seine erfahrung bekommen das er auspuffe baut für

motoren mit 6-gang kurz stufiges getriebe

 

für vespa würde ich persönlich sehen, grössere auslasskanal, gleiche nebenauslässe

und das rest am auspuff machen.

 

lg

truls

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Truls221:

ich sehe mir vor das dieser absolut letzte impuls zu nutzen können mann mit auspuff

kompensieren. zumindest würde es erlauben eine besser dauerhalt für die kolbenringe

Hallo Truls,

du meinst, man kann den weniger starken Auslassimpuls einer ovalen Oberkante mit einem sehr saugstarken Auspuff ausgleichen?

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb T5Pien:

 

kein mimimi weil nachvollziehbar.

ich selbst hab die hoffnung noch nicht ganz verloren und poste noch einiges, aber weniger als früher. du hast m.e. absolut recht - häufig  zerreden, zerreden - hauptsache kontra aber ohne jeden beleg. versuche und gedankenspiele werden direkt als unsinn abgetan - aber dann geht die kinlade runter, wenn  es tatsächlich was bringt. auch wenns nichts bringen würde - wo ist das problem - ist doch kein beinbruch ? versuch machts kluch.

 

ich für meinen teil bin immer froh, wenns tips und anregungen gibt. in der regel setzte ich sie um, weil es hier ja wirklich um das i-tüpfelchen geht, welches sich natürlich manchmal auch im bereich von einigen ps/nm bewegt, wenn man nicht nur die sz und % reinschnitzt, sondern sich auch gedanken über "hinter der laufbahn" macht. 

 

ein leistungsstärkste auslassgeometrie gibt es allerdings nicht - zumindest für mich. ist immer abhängig vom setup, also auspuff und was man erreichen will und vor allem wo -( drehzahlbereich ) . der eine kann mit zylinder x und setup y eine ganz andere form benötigen als derjendige mit zylinder x aber setup v.

ich bin auch immer sehr dankbar für neue sachen, die mich evtl. weiterbringen können.

teste auch meistens solche sachen, auch auf den verdacht hin, das sie dann doch nicht zu den gewünschten erfolg führen.

ich stehe immer wieder vor der problematik, dass durch meine arbeiten irgendwann kein leistungszuwachs zu gewinnen ist, also auf meiner wissensbasis ausgereizt und ich aber trotzdem nicht meinen seelenfrieden finde, da es mir dann nicht ausreicht (siehe drehschieber).

genau aus diesem grund fand ich dieses topic eigentlich ziemlich vielversprechend und habe mir dadurch vielleicht die ein oder andere idee erhofft. bis jetzt hab ich hier aber noch nichts sehen, oder auch lesen können, wo es um effektive gute auslaßgestaltung geht.

dem helmut seine geschichte finde ich ziemlich interessant, ist aber so für mich nicht umsetzbar ums mal zu testen.

 

das es die leistungsstärkste auslaßgeometrie immer in verbindung mit den komponenten gesehen werden muß ist mir schon klar.

mir geht es aber um die auslaßgeometrie, bei der man, mit dem kompletten highend setup, evtl. noch das ein oder andere pferdchen finden könnte.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

die auslaßgeometrie, bei der man, mit dem kompletten highend setup, evtl. noch das ein oder andere pferdchen finden könnte.

 

Ah so verstehe. Hast nur schiss dass euch nächstes Jahr noch mehr Leute den Arsch versohlen. Am Fahrer kann es ja nicht liegen. Der ist Bombe.

 

:wheeeha:

 

Aber im Ernst, die Runde hier gefällt mir. Könnte was konkretes bei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß eine gerade Auslaßkante mit steilen Diffusor/Gegenkonuswinkeln durchaus vergleichen kann - ein relativ kurzer, aber starker Impuls resultiert. Band bringt das eher nicht, Peakleistung vielleicht und Vorresoloch ziemlich wahrscheinlich. Bei ner eher gerundeten Auslaßkante mit steilen Winkeln am Auspuff ist die Saug/Druckamplitude logischerweise niedriger und damit die Leistungsentwicklung zahmer. Gerade mit zahmen Winkeln könnte genauso funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zweiteiligem Auslass ist immer der Auslasssteg die Krux,

da hier der Steg voll im Gasstrom steht,

finden hier an den Kanten, Bohrungsseitig extreme Verwirblungen statt.

 

Da ich auch viel im Kartbereich mache,

sind hier interessante Versuche erfolgreich durchexerziert worden.

In keinem Motorsportbereich wie im Kart,

kann über die Stoppuhr der Fortschritt genauer ermittelt werden.

Da kann noch so viel am Prüfstand gefunden werden, die Stoppuhr zeigt alle Stärken und Schwächen auf.

 

Auf den Abbildungen, "A" bis "C" sind verschieden ausgeführte Auslassstege in Draufsicht skizziert.

"C" ist der übliche Auslassteg, leichter Kantenbruch und leicht verrundet,

"B" ist der Steg extrem verrundet, plane Auflage des Koris ca. 0,5mm

"A" vom Kolben her auch stark verrundet, auch ca. 0,5mm plane Auflage,

aber dann nach hinten eine Einschnürung, ala Schiffsbug, und zwar das Teil das unter Wasser liegt.

Hier werden entstehende Verwirbelungen wieder beruhigt.

 

Ausführung "B" bringt am Kart 0,5 sec., je nach Streckenlänge 1 Zehntel mehr oder weniger.

Ausführung "C" ist im Moment das i-Tüpfelchen

 

pr

 

Edit: Bild folgt

Kann aus der Dokumenten-Datei nichts mehr hochladen, komisch:-D

versuch ichs später

Auslasssteg Formen 001.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skinglouie:

Ich denke, daß eine gerade Auslaßkante mit steilen Diffusor/Gegenkonuswinkeln durchaus vergleichen kann - ein relativ kurzer, aber starker Impuls resultiert. Band bringt das eher nicht, Peakleistung vielleicht und Vorresoloch ziemlich wahrscheinlich. Bei ner eher gerundeten Auslaßkante mit steilen Winkeln am Auspuff ist die Saug/Druckamplitude logischerweise niedriger und damit die Leistungsentwicklung zahmer. Gerade mit zahmen Winkeln könnte genauso funktionieren.

könnte ich dir jetzt an diversen kurven widerlegen;-)

zumindestens was die gerade auslaßkante mit kleinen radien und steilen diffusor angeht;-)

eine runde auslaßkante mit großen radien hat wesentlich weniger auslaßfläche und das kostet dann auch leistung, die du mit dem auspuff sicher nicht mehr reinholst. klar es wird im anstieg alles etwas humaner, aber nach hinten raus wird dir einiges fehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, PXler said:

könnte ich dir jetzt an diversen kurven widerlegen;-)

zumindestens was die gerade auslaßkante mit kleinen radien und steilen diffusor angeht;-)

eine runde auslaßkante mit großen radien hat wesentlich weniger auslaßfläche und das kostet dann auch leistung, die du mit dem auspuff sicher nicht mehr reinholst. klar es wird im anstieg alles etwas humaner, aber nach hinten raus wird dir einiges fehlen

1 hour ago, skinglouie said:

Ich denke, daß eine gerade Auslaßkante mit steilen Diffusor/Gegenkonuswinkeln durchaus vergleichen kann - ein relativ kurzer, aber starker Impuls resultiert. Band bringt das eher nicht, Peakleistung vielleicht und Vorresoloch ziemlich wahrscheinlich. Bei ner eher gerundeten Auslaßkante mit steilen Winkeln am Auspuff ist die Saug/Druckamplitude logischerweise niedriger und damit die Leistungsentwicklung zahmer. Gerade mit zahmen Winkeln könnte genauso funktionieren.

 

 

was ich meine mit gerundete oberkante ist nicht ein zirkel im vergleich mit einen kvadrat sonst

das die auslass aussen ca 1,5-2 mm niedriger ist als die mitte

 

das spricht beim einen 70% auslass so um die 20-40 mm2, und das macht bei mir so um die 1-1,5 ps beim kurzere band

 

ich denke mann sollte nicht sagen das die auslass mit gerade oberkante, hatten ein steilen diffusor,

Weil die gerundete oberkante können im direkter vergleich Eine steilere haben.

 

die probleme das herrkommt mit ein steilere diffusor beim übrigens gleiche resolänge sollte bekannt sein

wenn zu steilen diffusor macht das die ungewunschte loch vor die leistungspeak bzw ein "kamel"

 

lg

 

truls

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb powerracer:

Bei zweiteiligem Auslass ist immer der Auslasssteg die Krux,

da hier der Steg voll im Gasstrom steht,

finden hier an den Kanten, Bohrungsseitig extreme Verwirblungen statt.

 

Da ich auch viel im Kartbereich mache,

sind hier interessante Versuche erfolgreich durchexerziert worden.

In keinem Motorsportbereich wie im Kart,

kann über die Stoppuhr der Fortschritt genauer ermittelt werden.

Da kann noch so viel am Prüfstand gefunden werden, die Stoppuhr zeigt alle Stärken und Schwächen auf.

 

Auf den Abbildungen, "A" bis "C" sind verschieden ausgeführte Auslassstege in Draufsicht skizziert.

"C" ist der übliche Auslassteg, leichter Kantenbruch und leicht verrundet,

"B" ist der Steg extrem verrundet, plane Auflage des Koris ca. 0,5mm

"A" vom Kolben her auch stark verrundet, auch ca. 0,5mm plane Auflage,

aber dann nach hinten eine Einschnürung, ala Schiffsbug, und zwar das Teil das unter Wasser liegt.

Hier werden entstehende Verwirbelungen wieder beruhigt.

 

Ausführung "B" bringt am Kart 0,5 sec., je nach Streckenlänge 1 Zehntel mehr oder weniger.

Ausführung "C" ist im Moment das i-Tüpfelchen

 

pr

 

Edit: Bild folgt

Kann aus der Dokumenten-Datei nichts mehr hochladen, komisch:-D

versuch ichs später

Auslasssteg Formen 001.jpg

Da ich mittlerweile vom Vesparennsport wieder zurück in den Kartsport gewechselt bin ist das sehr interessant für mich!

bei welchen Motoren wurde das getestet? 125ccm Schaltkartmotoren?

Ich selber bin in der 100ccm ICA Klasse unterwegs

Auslasssteuerzeit ist hier Reglementiert auf 177 Grad, aber die Auslassform kann jedoch bearbeitet werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb powerracer:

Bei zweiteiligem Auslass ist immer der Auslasssteg die Krux,

da hier der Steg voll im Gasstrom steht,

finden hier an den Kanten, Bohrungsseitig extreme Verwirblungen statt.

 

Da ich auch viel im Kartbereich mache,

sind hier interessante Versuche erfolgreich durchexerziert worden.

In keinem Motorsportbereich wie im Kart,

kann über die Stoppuhr der Fortschritt genauer ermittelt werden.

Da kann noch so viel am Prüfstand gefunden werden, die Stoppuhr zeigt alle Stärken und Schwächen auf.

 

Auf den Abbildungen, "A" bis "C" sind verschieden ausgeführte Auslassstege in Draufsicht skizziert.

"C" ist der übliche Auslassteg, leichter Kantenbruch und leicht verrundet,

"B" ist der Steg extrem verrundet, plane Auflage des Koris ca. 0,5mm

"A" vom Kolben her auch stark verrundet, auch ca. 0,5mm plane Auflage,

aber dann nach hinten eine Einschnürung, ala Schiffsbug, und zwar das Teil das unter Wasser liegt.

Hier werden entstehende Verwirbelungen wieder beruhigt.

 

Ausführung "B" bringt am Kart 0,5 sec., je nach Streckenlänge 1 Zehntel mehr oder weniger.

Ausführung "C" ist im Moment das i-Tüpfelchen

 

pr

 

Edit: Bild folgt

Kann aus der Dokumenten-Datei nichts mehr hochladen, komisch:-D

versuch ichs später

Auslasssteg Formen 001.jpg

ich würde eher meinen, das der steg spitz zum auslaß auslaufen sollte, um der rücklaufenden schallwelle keine angriffsfläche zu geben.

desweiteren kann man am steg ja nur eingreifen (form) wenn danach beschichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

ich würde eher meinen, das der steg spitz zum auslaß auslaufen sollte, um der rücklaufenden schallwelle keine angriffsfläche zu geben.

desweiteren kann man am steg ja nur eingreifen (form) wenn danach beschichtet wird.

Moin Jens,

eine spitze Kante verursacht im Gasstrom mehr Verwirbelungen, wie eine verrundete.

Dies gilt auch für die rücklaufende Schallwelle. (ist natürlich wieder mal ne Glaubensfrage, aber die Strömungslehre sagt da was anderes)

Die meisten der so getesteten und präparierten Zylis waren mit Gussbuchse ausgestattet.

 

Ich hab mir auch immer, wenn wirklich Entwicklungsarbeit geleistet wurde,

Aluzylis mit Gussbuchse versehen,

1. Um keine Wartezeit mit dem Beschichter zu verlieren

2. Wenn wirklich bahnbrechende Sachen entwickelt und gemacht wurden, das dem Beschichter preiszugeben.

Da sitzen ja auch Leute, die in alle Richtungen ihre Verbindungen haben.

 

Der CR-Atac Zyli lief die erste Saison von Haus aus mit Gussbuchse (Serie in Guss),

da kannte nur der Kunde und ich den Zyli, da auch die Übermaße (0,25 u. 0,50) von mir gehont wurden

 

@beckna, dies beantwortet vielleicht auch deine Frage.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

es ist ziemlich egal wie die form aussieht beim frühen auslassöffnung und ausströmung,

weil mann haben hier kritische strömung. (Mach > 0,9) 

 

beim rückströmung und wenn die port mehr öffnet hat mann nicht kritischer strömung

 

hier wird die form noch wichtiger.

 

 

meiner steg ist von die flanschseite auch messerscharf. das steg ist nur 1,5-2 mm breit.

 

ich glaube das eine dünnere steg besser kühlt.

es ist zeit 3 saisons im DBM und mehrmals beschichtungen noch nicht gerissen.

 

was ich aber sehr sehr erstaunt war beim meinen auslassteg,

ist die radien oben, von flanschzeite. hier war es mehr als 1 ps zu hohlen wenn ich die radius mit 3 mm kegelräser verkleinert auf ca 0,5-1 mm radius. (radius am laufbahn bleibt gleich)

 

 

ich kann immer noch nicht erklären warum die radius am flanschzeite so viel rolle spielt, aber höchst warscheinlich geht es auch darum

das die rückpuls ausser phase bleibt, und dadurch senkt das totaldrück im zylinder wenn die hat grossen radius und dadurch separation.

 

die löcher da oben, würde in meinen augen, mehr querschnitt geben beim ausströmung,

aber beim rückströmung, wegen die phase von strömung, glaub ich das es vermutlich schlechter wird.

 

 

dazu zu sagen:
 

ein monoport hat eine durchströmungskoeffizient von ca 0,7 beim völlig offenen port.

 

mit 2-teiligen auslass hast du zwei ports aber einphasigen ausströmung. dann wird die Cd ~ 0,7 * 0,87 = 0,61  grob 13% kleiner als die monoport.

(wenn die querschnitt "hinter" das steg entspricht die kanaldurchmesser)

 

aber, je breiter das steg ist, je länger muss das auch strömmen vor das wieder in phase ist.

hier kann ich mich vorstellen das es eine rolle spielt wie das form des steg aussiehst

 

(die 0,87 basiert sich auf ca 2 mm breiten steg. beim 6 mm sicherlich deutlich weniger)

 

 

aber im ende geht es hier aber auch um ob das motor noch auslassfläche nutzen kann.

 

 

gibts es noch welche 1:1 vergleiche mit 2-teiliger gegen monoport mit nebenauslässe (also nicht 3 teiler aka falc) 

beim ziemlich gleichen querschnitt sieht mann dann eigentlich alles.

einfluss von steg, hinterschneidung, phase und durchströmung.

ich hatte mir vor das ein monoport mit nebenauslässe besser ist als eine 2-teiliger

 

lg

truls

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Monoport mit Nebenauslässen  kann wohl gezielter Altgasnester im Bereich auslaßseitiger Zylinderwand entsorgen, ohne die Frischgasfüllung mitzuentsorgen. Beim zweiteiligen Auslaß wirds schon schwieriger, so gezielt in die Spülung einzugreifen. Die projezierte Fläche der Nebenauslässe kanns ja leistungsmässig nicht sein, wenn ich mir meinen Rotax DD2 Zylinder so ansehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skinglouie:

Ein Monoport mit Nebenauslässen  kann wohl gezielter Altgasnester im Bereich auslaßseitiger Zylinderwand entsorgen, ohne die Frischgasfüllung mitzuentsorgen. Beim zweiteiligen Auslaß wirds schon schwieriger, so gezielt in die Spülung einzugreifen. Die projezierte Fläche der Nebenauslässe kanns ja leistungsmässig nicht sein, wenn ich mir meinen Rotax DD2 Zylinder so ansehe...

 

komplett dacor, trotzdem oder genau deswegen wird z.B. dem 2teiler Falc mehr Leistung zugesprochen al dem 3teiler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information