Zum Inhalt springen

PK50XL2 = gehasstes Modell ?


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe einige Eintragugen gelesen wo die PK50 im allgemeinen "verhasst" ist..!

Warum ????

Wegen der paar Plastigteilen ???

Die kann man doch austauschen !! oder ??

Gibt es auch Liebhaber von diesem Modell ???

Ich habe mit viel Liebe eine PK50xl2 Bj94 restauriert und bin begeistert von dem Modell.... :

es ist zuverlässig, leicht zu warten und man bekommt sehr gut neue Teile....

Mich würde Interessieren was Ihr WIRKLICH von DIESEM ROLLER haltet ????

--- Was kann man alles mit Älteren Modellen austauschen damit der Look ein bischen "klassischer" aussieht ???

--- Passt ein Kassisches Schutzblech und eine andere Kaskade an den Roller ???

Wenn "Ja".... Welche ??

So weit so Gut........ :-D

Mic-Heintz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst stört mich an der XL2 der klobige lenker...

- sieht m.e. nach nichts halben und nichts ganzem aus... :-(

(- remineszenz an die Cosa...?!?

- "halbstarken-design" würd' ich mal sagen... :-( )

- und das stumpfe "festklemmen" an der lenksäule finde ich schon sträflich unzuverlässig... :-D

- er runde benzinhahnhebel führt nur zu komplikationen... :-(

- spezielle hebel am lenker...?!?

- wozu soll das gut sein...?!?

- können ja weder brechen noch verbiegen und sind ja überall für schmales geld zu kriegen...! :-(

- und wer braucht einen choke-hebel am lenker...?!?

einziges plus: die sitzbank...

- Xtrem bequem...! :-( - natürlich so konzipiert, daß man sie nicht so ohne weiteres auf eine andere PK montieren kann... :-(

(- zumindest, wenn einem die optik wichtig ist... :-( )

die ein-zug-schaltmechanik ist sicher ein weiterer plus-punkt...

- nur eben leider inkompatibel zu den vorgänger-modellen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,-

die Schaltmechanik ist wohl auf andere Modelle übertragbar. Also stimmt das schonmal nicht. Ist zwar ein kleiner Aufwand aber durchaus leicht umzubauen. xl2 ist ne gute Tuningbasis besonders die 125Xl2. Die Xl2 hat den besten SF Motor verbaut (ausser ets). Die Schaltwelle wird nicht undicht. Das ist bei den anderen Motoren häufig anzutreffen und nicht gerade leicht zu repaieren wenn das Gehäuse ausgeschlagen ist. Ansonsten finde ich das Modell auch zum kotzen. Die Dinger kann man aber 1a ausschlachten. Es sind ja lauter interessante Teile verbaut.

Die beste Lösung für so ein Dingen: Schlachten und die Teile in eine ältere PK/v50 verbauen. (Ist meine Meinung)

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die einzige pk die noch halbwegs gut aussieht, aber auch zum kotzen ist, ist die PKs!!!!!

alle pk´s mit´nem XL oder XL2 hinten dran, sind schon zuviel plastik-style-roller :puke:

ich sag: alle pk´s sind zum verheizen da, weil da machts nichts wenn man da unzählige karosserie modifikationen machen muss für irgentwelche tuninig teile!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Xl2!

Ich kann mir das lebhaft vorstellen, wie sich Anfang der 90er ein paar Dipl.-Ings in Pontedera getroffen haben, um die PK XL in ein paar Punkten zu verbessern! :-(

Zuerst haben sie sich den technischen Inovationen gewidmet, haben ein paar durchaus interessante Lösungen gefunden, den Motor in ein paar entscheidenen Punkten verbessert,...

-gut, manchmal haben sie etwas übertrieben (wie schon oben erwähnt: Choke-Zug am Lenker, "seltsamer" Benzinhahnhebel...) aber da konnte man ja noch den guten Willen erkennen. :-D

Richtig schlimm wurde es erst danach! :-(

Wahrscheinlich hatten sie beschlossen, dass man diesen "neuen"Motor unbedingt feiern müßte. Und so haben sich dann wohl sämtliche Ings. abends getroffen um mal richtig einen heben zu gehen :-(

Der Fehler bei dieser Sache war wohl auch gleich die Jungs und Mädels von der Design-Abteilung von Piaggio einzuladen!!!! :-(

Wie zu vermuten, wurde die Veranstaltung ziemlich feucht-Fröhlich und dauerte bis in die frühen Morgenstunden! :-(:-(:-(:-(

Und am nächsten Tag sollte in der Design-Abteilung von Piaggio über das entgültige Design der XL2 entschieden werden!........ :grr:

......der Rest ist Geschichte! :-(

Aber zurück zum eigentlichen Thema, da ich früher selber XL2 gefahren bin, weiß ich halbwegs wovon ich rede. Auch ich wollte den Look etwas klassischer haben!

Und so hab ich zuerst mal die Sitzbank ausgetauscht! Stimmt zwar, was Carillian sagt-die ist sau-bequem, aber leider so mit der Karosserie "verwachsen" dass sie für den "Style" ausgetauscht werden mußte! Bei mir gegen eine normale Monositzbank.

wenn die originale Sitzbank weg ist, ist es allerdings optisch zwingend notwendig, die Plastik-Verkleidung, die sich um das Heck "wickelt" auch direkt zu entfernen, also Rücklicht weg, Plastik-Teil ab schönes klassisches Rücklicht dran, und du hast zumindest hintenrum einen eindeutigen Schritt in die richtige Richtung gemacht!

Was du mit der Kaskade machen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, ich hatte dazu zwar auch schon einige Überlegungen angestellt, bin aber nicht mehr dazu gekommen sie umzusetzen.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfol bei deinem Vorhaben und auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch ne xl2 und hab keine großen probleme. gut, optisch gefällt sie mir nicht besonders und es einfach zuviel plastik. Ich weiß ja nicht wies bei den anderen ist, aber ich finde den choke-hebel am lenker 1a, genauso wie der benzin-hahn, es ist enfach praktisch! Scheiße finde ich, dass die Hupe nicht ohne batterie geht und dass ich anscheinend die primärübersetzung nicht ändern kann, für tuning-zwecke also vielleicht nicht so geeingnet. Sie ist lahm (laut tacho 54km/h) und zum thema bergauf sag ich mal nix. aber ansonsten ist sie super: das Handschuhfach ist ebenfalls eine schöne innovation, auch wenn das schloss mal "verrutschen" kann (zum öffnen/schließen) Was es mit der Lenksäule auf sich hat weiß ich nicht, aber mich hats schon 2 mal so gelegt, dass sich der lenker "verschob" und es war echt kacke den wieder gerade zu machen und zu befestigen.

Bearbeitet von ems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reef0815 ....

Ich setze gerne ein Bild hinein, sobald ich meine Kamera zurückbekomme !

Ich bin bestimmt das Schlusslicht (gegen eure schönen Klassiker) aber

da sieht man wenigstens das die PK zum Cut'en und heizen zu schade ist :-(

Hallo Blueaxel ....

Tolle theorie und sehr realistisch geschrieben :grins:

Hallo Motorhuhn ....

wenn du wüsstest ! ich habe das Ding aus einer Ersteigerung und wie es so ist

sind die Dinger ziemlich überteuert (500Euro) und sehen in der nähe richtig Sch....

aus. Tierisch verrostet der Motor völlig versifft und die Lackierung per Sprühdose

(was nicht schlimm sein muss, aber die Lackierung war Sch...)

meine Restaurierungs kosten hätte ich lieber in eine andere vespa gesteckt,

aber ich dachte mir : Die Herausvorderung nehme ich an und schon waren 600Euro weg :-(

Hallo Ems ....

Den Choke finde ich auch gut ....

der Benzinhahnhebel fehlt leider :-( der Schraubenzieher muss immer hinhalten

Allerdings fährt meine 65 km/h und das ist mehr als OK

ich kann mit den Autos mithalten und das reicht !!!

Hallo der Rest ......

mit so schnellen und Umfangreichen Antworten hätte ich niue gerechnet

SUPER FORUM !!!

War vorher in einen anderen Forum und da kam wenig rüber....

Danke

Ich glaube hier fühle ich mich wohl :-D

Mic-Heintz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitzbank.. dermassen labil mit dem plastik dran, ersatz ist schweineteuer..

das schlimmste und unabänderliche ist einfach der backenschwung!

meine flex liebt pk´s , aber sie ist m.e. neben der cosa der hässlichste schaltroller!

...why dont you cut it down?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine meinun ist, dass ne PK(ohne xl2) durchaus schön sein kann!

Hätte irgendwie sogar gern eine :-D (125XL;ETS :-( ) !

aber über die XL2 lässt sich echt streiten, aber mal ehrlich, was seht ihr lieber auf der Straße, irgend so ein yamahaapriliaplastigdingens oder eine VESPA XL2?

Ich auf alle fälle freue mich über jede Vespa die ich auf der Straße sehe!

meine Meinung.

MFG smfr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe auch lieber ne Pk als irgend so ein Plastikdingens. Aber ab der Et2 ist definitiv Schluß mit meiner Toleranz. Ne Vespa muss ne Gangschaltung haben, und der Motor sollte auch eine Weiterentwicklung von der V50 sein, wegen Teilekompatibilität. Außerdem Retrolook sucks :grr: . Mich würde es allerdings reizen einen Pk Motor in ne Et2 einzupflanzen, nach dem Motto, was im Weg ist fällt der Flex zum Opfer :-( .

Aber das ist alles nur ne Schnappsidee, und ich bin sowieso schon wieder Offtopic :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim S.E.SC stand mal ne british racing grüne PK ohne Blinker, mit Drop, Mono Sitzbank, klassischem Rücklicht und V50 Kotflügel ... plötzlich sah das Ding echt gut aus, hab erst gedacht, ob das wirklich ne PK is...

Kann man schon was draus machen, heißt aber nicht, dass ich mir eine kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da muss ich mich als pk(xl) fahrer mal einmischen.

man kann die xl2 nicht einfach mit der xl in einen topf stecken.

abgesehen von ein paar kleinigkeiten,ist die xl fast baugleich mit der pk/s

der lenker ist der gleiche( px lusso tacho,kann man mit 120km/h version umtauschen)die backen können nur mittels zug unterhalb der sitzbank gelöst werden(bei pk/s war der verschluss außen)die bremstrommel ist die der px lusso,

blinker leicht größer und formschöner(finde ich :-( )

leider ist die xl2 nicht so gelungen,es ist aber immernoch ne vespa.. :-D

aber mal ganz abgesehen vom aussehen,für anfänger ist die px garnicht mal soo schlecht,man kommt überall ohne probleme hin( z.b lenker)

und sie ist anfängerfreundlich.

als ich mir meine erste vespa gekauft hab( es war ne pk xl) hab ich mir auch gesagt, naja, ein jahr und du kaufst dir ne anständige vespa,aber ich kann mich nicht mehr trennen :-(:-( schon so viel durchgemacht und jedesmal wenn ich nach hause wollte,hat sie mich hingebracht..

das war meine kleine geschichte..

ciao,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre auch ne xl2. aber ich hab sie mir deswegen gekauft, weils ne hp4 ist. mit dem aluzylinder, dem leichten lüfterrad, der serienmäßigen rennwelle usw.

daher, das meine schwarz ist, und die seitenhauben so wie der kotflügel chrom sind, sieht sie gar nicht mal schlecht aus. da gibts manche v50, die häßlicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teile kriegst du für alle 50er vespen extrem easy. ausser dass du es leichter hasst das gasseil zu wechseln ist sie auch nicht wartungsleichter. und das schlimmste: Der E- starter, ausserdem hat die pk50xl2 ein senioren image. eine special ist nun mal ne special und hat stil mit den geilen rundungen,....................

ICH WILL WIEDER BLECHROLLER AUF DEN STRA?EN SEHEN!

nimms mir nicht übel alter!!!!!!!!!!!

ps; willst du wirklich sagen, dass sie dir besser als eine s oder special gefällt?

:-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch ne XL2 und mit ner monobank ist schon mal die ganze hinter plastik geschichte vergangenheit.

werd mich wohl jetzt dann mit dem lenker auseinder setzen, will mir einen drop selber bauen.

mal schauen was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch ne pk XL

und ich muß sagen wer der nen "klassischen " look verpast hat den schuß nich gehört

da kannste dranschrauben was geht und die wird einfach nich klassisch :-(

also flex raus und nen racer von gemacht mit heck cut und moppedlenker

t5 gitter in die kaskade gebastelt und und und

und nun bin ich zufrieden

:-(

(hab aber auch noch 3 v 50 stehen, sonst wär ich es wohl nicht :-D )

können ja mal bilder von versch pk´s sammeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pk hin oder her! Die Pk wird woll immer unbeliebt bleiben nur ihre technik ist gesucht wie die elektronische Zündung,Gabel,Kureblwelle(xl..)aber ansonten nur zum verheizen da gebe ich allen recht :-D !!Habe aber selber 2 PK50S in meinem besitz und eine Special.Eine Pk kann man auf PKlaus seiner seite sehen die mit dem (A) kennzeichen eine andere orange mit linkem zugeschweistem seitenblech sieht nett aus aber verdammt scheiße zum arbeiten also lieber gar nicht erst nachmachen!!(Habe sie schon so erhalten) und vor dieser Orangen PKS Hatte ich eine PK50SS bis auf denn 80er tacho baugleich mit PK50S nur der motor hatte 0,10ccm mehr kubik anders getriebe geänderten auspuff usw. habe eh mal ein topich dazu geschreiben interesseirt aber eh keinen!Aber diese orange PK ist meine lezte Pk die ich mir kaufe außer ich ich verschau mich wieder mal in eine!! :love: Aber wie fast alle vor mi schon sagten die Xl is nix!!! :puke: nie werde ich mir eine xl2 kaufen oder irgendwas nach bj.83 diese Vespas sind keine young oder oltimer sind nichts bääää weck damit!!Könnt ihr ja gleich Plastikbomber fahren weck damit

Auf wiederschaun Bää Pkxl.. :puke:

GrußSancezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich erkenne gibt es anscheinend unter den Vespa fahren

2 Klassen:

Die die die schönen Alten Modelle haben und

die die PKs fahren .....

Ich verstehe nicht warum .....

OK, Ihr fahrt die schöneren Modelle aber ist es nicht besser eine PK-XL zu sehen

als ein Daelim Aprillia oder sonstige Barbie-Scooter ???

Begrüsst werde ich von allen Vespafahrern, aber wenn ich diese Meinungen lese,

glaube ich das Ihr beim vorbeifahren das 2.Mal besser hinkuckt und Würgt !!!

SCHADE SCHADE SCHADE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab das auch schon oft gelesen das die Pk50XL2 nicht sooooo gut ankommt, habe als 16 jähriger auch eine gefahren (PK50XL2elestart). ich fand die klasse, war damals aber noch nicht so damit beschäftigt sie zu untersuchen. Ein kumpel von mir hat sich damals eine DT2 80er gekauft, fand ich auch geil aber mein roller war irgendwie süsser :).

Soweit so gut.

PK50XL2(elestart) wieder verkauft als der zweier Golf mit 18 aufm Hof stand :)

jetzt mit 28 Jahren hab ich mich wieder nach dem Gefühl völliger zufriedenheit gesehnt. aber diesmal was mit dampf.

PK125XL geiles Teil, bis auf die Farbe (rot) naja kann man sich ja dran gewöhnen, oder auch nicht.

so eine V50 wär natürlich schon schön, aber dann wieder motor von ner 125er reinhauen iss irgendwie nicht so state of the art oder.

Fazit: ich finde die PK50XL2 nicht schlecht, iss halt geschmacksache, wen das Plastik stört der muss halt was anderes kaufen.

Greez Jörg

Ein Licher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das gleiche Schicksal wie es die COSA im Largeframe Sektor hat. Und der Vergleich Largeframe ->Cosa, Smallframe-> PK XL2. Aber ich bin überzeugt davon das es in ein paar Jahren anders aussieht. Es ist noch garnicht so lange her da hat man eine 50 N auch nur zum verheizen genommen. Das muß jeder für sich selber entscheiden. Auf jedenfall hast du was tolles, nämlich ne Vespa mit Stahlkarosse und Handschaltung (vorrausgestzt du hast keine Autom..mißt ich kann das Wort nicht schreiben).

Gruß Klaus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ag ehörts auf Pkxl is einfach ein mädchen roller und die PK50S Hard an der grenze aber mit dem richtigen zubehör kanp vorbei aber nicht mehr hard an der grenze bestes bsp. sie oragne zu lackieren motor etwas mehr luft einhauchen chromteile hier und da was gut kommt und nicht zuviel ist und los gehts!!Aber ich grüße keine PKxl´s außer ich kenn se!!Aber dann gibs an mittelfinger :-D !Naja las ma des vielleicht lieber!Aber allgemein die Pk hätte einfach nie gebaut werden dürfen reinste geld verschwendung!!

gruß Sancezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...haben heute ne PK XL 2 geschlachtet. Und siehe da.....wenn PK...denn ist der Rahmen schon geil. Hat die runderen übergänge vom Rahmen zu den Backen, die Backenverschlüsse innen und die schönen Gitterschlitze für die Hupe. Ausserdenm find Ich den Koti gar nicht schlecht.

Mal ne Frage: Ab wann gab es die XL 2 ??

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information