Zum Inhalt springen

Dichtfläche Kurbelwelle i.O. oder Grenzwertig


ard_2

Empfohlene Beiträge

Bei der Laufleistung alle Achtung.

Sieht für mich noch unbedenklich aus. Der wird so laufen.

Habe da schon ganz andere Schäden gesehen.

Wenn die Riefen spürbar tief sind, kann man diese mit 2 Komponenten Kleber leicht auffüllen.

Oder: Der andere Aufwand wäre, ein neuen Einlaß Schweißen und Drehen lassen, ob das notwendig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolei:

Würde ich so weiter fahren.

Lief doch vorher,oder?'?

 Ja, aber mit dem  Mischungsverhältnis 1/10 SAE 30,war es unter herum nicht so prickelnd- Ab 5000U/min lief die Kiste noch erstaunlich gut. Interessant auch wie das Getriebölgemisch den Zylinder und Zylinderkopf angefressen hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ard_2:

 Ja, aber mit dem  Mischungsverhältnis 1/10 SAE 30,war es unter herum nicht so prickelnd- Ab 5000U/min lief die Kiste noch erstaunlich gut. Interessant auch wie das Getriebölgemisch den Zylinder und Zylinderkopf angefressen hat :-D

Warum macht man sowas ? 

SAE 30 und dann 1:10, die muss dich ohne Ende qualmen. 

 

Edit:

Jetzt hab auch ich gerafft, dass der Siri im Sack war 

Bearbeitet von cabanoz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nun mal gar nichts, wenns da was epoxymässiges durchzöge, mMn. Mit gut gereinigtem Untergrund kannst du sauber eine dünne Schicht UHUendfest auftragen, auf die Steuerwange klebst ein Stück Tesa. Gehäuse mit Kuwe zusammenbauen und danach die Welle so positionieren, dass der beklebte Teil der Steuerwange die Einlassöffnung verschließt. Suppe aushärten lassen und danach Gehäuse und Kurbel wieder auseinander. Reparatur mit feinem Schmirgel etwas smoothen... Das hält bis zur Apokalypse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal ist das nicht zu beantworten. Kann gut laufen, muss aber nicht! Ist rein subjektiv die Tiefe der Riefen mit dem Fingernagel zu schätzen/beurteilen. 

 

wie schon erwähnt würde ich Uhu Endgegner, nach penibler Reinigung aufbringen. Das löst sich eigentlich nicht, wenn es sauber verarbeitet wurde. 

Meine ersten Motoren die ich ge-Uhu-Endgegner-t habe laufen mittlerweile weit über 10 Jahre problemlos ...

 

Gruss 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe mir nun mal was zum reparieren geholt. Die Dichtfläche werde ich mit dem Zeug aus der 2K Tube füllen und dann planen.

 

habe auch noch so ne Metallknete. Dachte die toten Überströmer zu füllen. Bringt das eigentlich irgend einen Effekt wenn die Dinger zu sind (Weniger Turbulenzen)?

 

Ggf mache ich auch gleich die Löcher am Beinschild und den Backen mit dem Zeug vor dem Lackieren zu.

 

50_Kaltmetall 26.07.2016.jpg

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wegen den obsolet gewordenen Überströmern scheiden sich die Geister. Mutmasslich soll der Gasstrom nicht durch etwaige Turbulenzen gestört werden, allerdings ist hier weder eine laminare, noch eine stetige Strömung vorhanden, also daher k.A. wie sich das verhält. Demgegenüber stellt aber ein doch relativ grosser Brocken Epoxy im Ansaug/Vorverdichtungsbereich ein erhebliches potentielles Risiko dar... wenn der sich oder teilweise löst... auweia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tbs:

...wegen den obsolet gewordenen Überströmern scheiden sich die Geister. Mutmasslich soll der Gasstrom nicht durch etwaige Turbulenzen gestört werden, allerdings ist hier weder eine laminare, noch eine stetige Strömung vorhanden, also daher k.A. wie sich das verhält. Demgegenüber stellt aber ein doch relativ grosser Brocken Epoxy im Ansaug/Vorverdichtungsbereich ein erhebliches potentielles Risiko dar... wenn der sich oder teilweise löst... auweia.

 

Der Epoxybrocken sollte doch eigentlich primär vom Zylinderfuß gehalten werden oder?  Werde das heute mal anlegen.

 

Angeblich hält das Zeug sogar dem Sandstrahlen stand sofern die Oberfläche vorab gut gereinigt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ard_2:

 

Der Epoxybrocken sollte doch eigentlich primär vom Zylinderfuß gehalten werden oder?  Werde das heute mal anlegen.

 

Angeblich hält das Zeug sogar dem Sandstrahlen stand sofern die Oberfläche vorab gut gereinigt worden ist.

An den Überströmern stellt das unter o.g. Voraussetzungen auch überhaupt kein Problem dar.

Es geht hier vielmehr um die Nutzung im Bereich Drehschiebär.

In der Regel geben Hersteller gewisse Mindestmaße an, was die Dicke des Materials beim Auftrag angeht.

Zum Beispiel kannst du deine Maschinen auf dem Hallenboden mit Epoxy unterbauen um Schwingungen und Aufstandskräfte umzuleiten. Allerdings darf die Schicht nicht beliebig dünn sein, da das Material sonst nach dem Härten zerbricht. Gleiches stelle ich mir am Drehschieber vor.

Entweder du fräst den runter und modellierst dir deine Dichtfläche nach, oder du schweißt auf und fräst dann wieder runter. Kleinste Riefen auffüllen, ich denk nicht, dass das Material dafür gedacht ist.

Hier bietet sich eher was an, was eine stoffschlüssige Verbindung darstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insofern eine gute Metallhaftung besteht (Säuregruppen im Polymer z.B) sollte es auch bei dünsten Schichten halten.

 

habe gerade die Dichtfläche mal abgezogen und bin mal auf das Ergebnis nach dem Aushärten und planen gespannt. Mache dann mal ein Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch, habe aber aus Interesse nun mal die Fläche bearbeitet:

Geht ganz easy weil ziemlich niedrigviskos und haftet wie Sau. Hätte es ggf. noch einen Vorteile wenn der Spalt zwischen Kurbelwelle und Dichtfläche geringer wäre als vom Werk eingestellt!

 

Meine Idee wäre die, Material Auftragen; anziehen lassen und vor dem kompletten Durchhärten Kurbelwelle mit etwas gefetteten Flächen einbauen und mittels Drehung die Dichtfläche einplannen. Bedenken dass es später zu grobflächigen Abplatzungen kommt habe ich nicht weil ich das Zeug nun selber mal in der Hand hatte.

 

Ich Alltagebrauch sollte sich die Fläche ja dann durch das doch deutlich härtere Kurbenwellenmaterial einfahren (ähnlich wie beim Zylinder)

 

Obere Bild bereits bearbeitet unten vor dem Füllen der Riefen

 

51_Dichfläche Drehschieber gefüllt 26.07.2016.jpg

Einlasse groß.JPG

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eben, unbedingt die andere Gehäusehälfte dann auch verbauen. die LAgerluft macht,d ass due aber die Kuwe trotzdem höhenmässig bewegen kannst, aber das ist in dem fall egal, anstatt die Welle zu fetten, würd ich da Teflonband oder ähnliches auf die Wangen kleben, es gibt einseitig klebendes Teflonklebeband, das ist perfekt und macht dir auch noch einen 1 bis anderthalb Zehntel abmessenden Luftspalt...

 

Wenn du die Kurbel fettest, kann es sein dass das Epoxy nicht richtig härtet, da es damit reagiert, da die Fettmoleküle in den noch nicht gehärteten Bereich deiner Klebeschicht 'nein diffundieren... m.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schließe mich hier mal an... 

Mein Drehschieber und Kurbelwelle hat auch schon inningen kontakt geschlossen....

  • Drehschieber schweißen lassen ?
  • oder nur mit Kaltmetall reparieren ?
  • ist die Kurbelwelle noch rettbar/brauchbar ?

Wie ist eure Meinung dazu?

 

P.S. Motor hatte einen Kolbenfresser - die Kolbenclips hat sich in der Laufbahn verewigt :crybaby:

Drehschieber1.jpg

Kurbelwelle.jpg

Zylinder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nun mal gar nichts, wenns da was epoxymässiges durchzöge, mMn. Mit gut gereinigtem Untergrund kannst du sauber eine dünne Schicht UHUendfest auftragen, auf die Steuerwange klebst ein Stück Tesa. Gehäuse mit Kuwe zusammenbauen und danach die Welle so positionieren, dass der beklebte Teil der Steuerwange die Einlassöffnung verschließt. Suppe aushärten lassen und danach Gehäuse und Kurbel wieder auseinander. Reparatur mit feinem Schmirgel etwas smoothen... Das hält bis zur Apokalypse...



Wäre das bei mir nicht auch ein gangbare Weg?
Soweit ich es verfolgen kann würde es zumindest keinen Schaden anrichten falls es nicht klappt kann man immernoch aufschweißen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information