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Kaufberatung Porsche 911


jens-paul1

Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel will sich Ende dieses / Anfang nächstes Jahr einen gebrauchten Porsche 911 (996, evtl. 997) kaufen und mich gefragt, ob ich mir die Wagen vor Ort auf Mängel anschauen könnte, schließlich würde ich mich mit Vespas auch ein bisschen auskennen. Da muss ich allerdings passen, ich weiß gerade noch, dass der 996 der erste wassergekühlte ist und es aus welchen Gründen auch immer vermehrt zu kapitalen Motorschäden gekommen ist. 

 

Gibt es hier im GSF jemanden, der vielleicht in einem Porschezentrum in der Werkstatt arbeitet oder sich aus sonst welchen Gründen mit so einem Porsche 911 auskennt und beim Kauf kompetent zur Seite stehen würde (insb. natürlich vor Ort)? (Kumpel ist ganz nett, stinkt nicht und hat keine ansteckenden Krankheiten :-)) Dann bitte Mail an mich.

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Ich würde mich da ja mal an Porsche-Foren wenden.

Was ich als Klassenfeind empfehlen kann wäre dieses allgemeine Sportwagen-Forum:

http://www.carpassion.com/forum

 

In wie weit die Qualität im Porsche-Bereich da allerdings nutzbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen....

 

Gruß,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Der Grund war zum einen der Kurbelwellensimmerring, der recht oft sehr früh undicht wurde.

 

Weiterhin haben die 996er eine zu weiche Lokasil Aluminium Zylinderlaufbahn. Es gibt allerdings mindestens einen Motorspezialisten, der diese Motoren bei einer Überholung mit Stahllinern ausrüsten. Ist allerdings nicht billig...

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Ich würde an seiner Stelle einen gebrauchten Porsche nur vom PZ und mit Porsche Approved Gebrauchtwagengarantie kaufen. Die Garantie erhalten auch nur Gebrauchtwagen, die durchgehend bei Porsche gewartet wurden, was natürlich für die Frage der Kulanz beim 997 essentiell ist.

Das gilt natürlich nur für die aktuelleren Fahrzeug. Den 996 würde ich aber aus verschiedenen (optischen) Gründen nicht kaufen.

Ich persönlich würde einfach die Augen offen halten und nach einem 964 / 993 schauen. Obwohl die Preise da gerade durch die Decke gehen. Und da gibt's einschlägige Händler die man zB über die Foren genannt bekommt.

Alles in allem: ohne Erfahrung fliegt dein Kumpel auf die Schnauze oder zahlt einfach viel mehr. Billig wird das in keinem Falle.

Und mit einem mittelalten (964 / 993) ist man in jedem Fall dann besser dran, wenn man nicht viel viel Geld fürs am Laufen halten übrig hat.

Motorrevision mit Getriebe kostet beim 996 ca. 20 - 25 K€. Und Probleme können immer auftauchen.

Wenn ihm das egal ist gilt das oben gesagte mit dem PZ.

Bearbeitet von tc
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vor 7 Stunden schrieb jens-paul1:

Ein Kumpel will sich Ende dieses / Anfang nächstes Jahr einen gebrauchten Porsche 911 (996, evtl. 997) kaufen und mich gefragt, ob ich mir die Wagen vor Ort auf Mängel anschauen könnte, schließlich würde ich mich mit Vespas auch ein bisschen auskennen.

Solchen Logik-Weltmeistern würde ich grundsätzlich vom Kauf einer gebrauchten Sache abraten :muah:

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964/993 und 996/997 sind absolut grundverschieden. Leider ist ein wirklich gute 993 mittlerweile so teuer wie 2-3 gute 996 oder 1-2 997. Ok, stimmt schon, die Motorrevision wird deutlich günstiger sein. Allerdings hatte ich beim 996 mit Stahlbuchsen irgendwas zwischen 15-20 K€ im Kopf ...

 

Kulanz wirst du bei Porsche weder mit einem 996 noch einen 997 erwarten können, wichtig aber, kein reimport und Historie, egal ob PZ oder anderwo. Seriöser Vorbesitz und wenige Vorbesitzer sollte ebenfalls klar sein. Scheckheft alleine ist nicht immer ausreichend, gerade wenn es dann doch ein Reimport sein sollte. Kann mich an meinen TReg erinnern, den ich mit einen Eintrag verkauft habe, der aber später auf mobile mit vollem Scheckheft verkauft wurde ...

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vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Hat der TE jetzt nach hilfreichen Infos gefragt, oder danach, was letztens in der Motor Klassik Youngtimer stand? :-D Wobei, das wenige Vorbesitzer ideal sind usw. liest man auch immer mal in der ADAC-Mitgliedszeitschrift...

 

 

Was machst du denn hier ? Geht doch gar nicht um Golf II mit Mindermotor ...

 

 

Ps. Ich lese keine Motor classic / ADAC Mitgliederzeitung

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vor 6 Stunden schrieb klugscheißer:

964/993 und 996/997 sind absolut grundverschieden. Leider ist ein wirklich gute 993 mittlerweile so teuer wie 2-3 gute 996 oder 1-2 997. Ok, stimmt schon, die Motorrevision wird deutlich günstiger sein. Allerdings hatte ich beim 996 mit Stahlbuchsen irgendwas zwischen 15-20 K€ im Kopf ...

 

Kulanz wirst du bei Porsche weder mit einem 996 noch einen 997 erwarten können, wichtig aber, kein reimport und Historie, egal ob PZ oder anderwo. Seriöser Vorbesitz und wenige Vorbesitzer sollte ebenfalls klar sein. Scheckheft alleine ist nicht immer ausreichend, gerade wenn es dann doch ein Reimport sein sollte. Kann mich an meinen TReg erinnern, den ich mit einen Eintrag verkauft habe, der aber später auf mobile mit vollem Scheckheft verkauft wurde ...

 

Danke für den Hinweis der Verschiedenheit von Luft- zu Wassergekühlt. Jetzt weiß ich endlich, nach zehn Jahren Weissach, was Sache ist.

Ich habe die aber auch nicht in Beziehung gesetzt. Ich sagte ich würde eher die luftgekühlten nehmen. Mit Spielgeld in der Hand bei den jüngeren auf jeden Fall den 997.

Kulanz ist ein Thema und wenn man sich gut aufstellt (s.o.) gibt es eine Menge Möglichkeiten. Wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung oder treibt sich nur in irgendwelchen Heulsusentopics in den einschlägigen Foren rum. Aber das reicht ja für manche als Argumentationsgrundlage.

Wie gesagt: Ich kenne den Laden mittlerweile recht gut und damit auch eine Menge Leute aus dem After-Sales.

BTW: Ich schrieb Motorrevision mit Getriebe.

 

 

Bearbeitet von tc
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vor 10 Minuten schrieb jens-paul1:

Ich würde um die 30` jetzt nicht als Spielgeld bezeichnen, aber na klar, alles im Leben ist relativ. 

Ach komm, nicht?

War ironisch gemeint. Spielgeld und Motorrevision beim Porsche.

Aber stimmt, alles ist relativ

 

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vor 1 Stunde schrieb pötpöt:

Streitet doch mal wegen was Wichtigem! Haarfarbe, oder so. Oder Markenbutter.

 

Liegt alles am Klugscheißer. Der Typ meldet sich in jedem, also wirklich JEDEM Auto-Topic zu Wort. Und da nervt er entweder mit pseudo-elitärem Gequake oder haut Infos raus, die so banal sind, dass sie echt niemandem etwas bringen. Siehe das Youngtimer-Topic: Eigentlich ja total geil, dass es einen Thread gibt, in dem man sich ohne Markengeschiss und Angeberei über alte Autos austauschen kann. Aber wenn Klugscheißer anfängt zu posten, steht da seitenlang nichts als Scheiße...

 

Ich schätze mal, dass 'Klugscheißer' nicht wirklich real ist. In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Account wahrscheinlich ein Autos hassender Liegerad-Öko, der es sich zur Mission gemacht hat, Unfrieden in KFZ-Foren zu stiften. Und das mit Erfolg :thumbsup:

 

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@kuchenfreund

 

Ich bin hier seit nunmehr 14 Jahren. Ich habe viele User kommen und gehen sehen. Vielleicht tuckerst auch du noch irgendwann mit deinem roten Golf II davon ...

 

@tc

 

Mit Grundverschieden meinte ich nicht nur wasser- zu luftgekühlt. Die ganze Karre kann man komplett nicht mehr vergleichen. Setzt dich mal in ein frühes G Modell und danach in einen 993. Da findest du dich sofort wieder. Dann danach in einen 996, komplett anders.

Kulanz kannste bei einem 996 definitiv vergessen, die jünsten sind jetzt 12 Jahre alt. 997 mag sein bei einem späten, der wird dann allerdings teuer. So teuer, dass man dann tatsächlich wieder über den 993 diskutieren sollte.

Bearbeitet von klugscheißer
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KS, hast Du einen 911er Porsche oder arbeitest Du in Zuffenhausen, Weisach, Leipzig, in einem anderen Werk oder Vertriebshaus? Hast Du ein Praktikum oder Praxissemester in einem der o.g. Häuser absolviert oder andersartige wertvolle Lehrgänge oder Fortbildungen? Mich interessieren oft die Hintergründe der Internetprofis. Einfach nur so.

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Ich würde in solchen Nischenfragen nicht (mehr) das GSF befragen, sondern mir eher in einschlägigen Foren Grundwissen aneignen und weiter vertiefen. Das betrifft leider so ziemlich alle Autotopics mittlerweile. In einem Porsche-Club vorstellig werden, könnte, muss aber nicht hilfreich sein. Vermutlich wird man da so gesehen wie ein Porschefahrer hier. Vor Allem sollte dem Käufer bewusst sein, dass so ein Autowagen auch unterhalten werden muss. Mit dem Kaufpreis ist es meist nicht getan. Ein M3, AMG oder was auch immer mag mittlerweile in der Anschaffung attraktiv sein, zieht man die laufenden Kosten und mögliche Rücklagen für größere Schäden in Betracht, sollte man da noch gut was auf der hohen Kante haben.

 

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geh - 914er ist super, leider war der den ich vor jahren mal kaufen wollte zu sehr verrostet und noch etwas zu teuer dafür  

 

und rost findet man bei den 911er ja kaum noch was ein vorteil ist 

 

wenn ich die kaufberatungen der letzten jahre vorbeiziehen lasse ist es bis auf diese motorschäden eine gute sache 

 

aber die ersatzteilepreise.....ungut (stoßdämpfer, bremsen,....)

 

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