jens-paul1 Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Ein Kumpel will sich Ende dieses / Anfang nächstes Jahr einen gebrauchten Porsche 911 (996, evtl. 997) kaufen und mich gefragt, ob ich mir die Wagen vor Ort auf Mängel anschauen könnte, schließlich würde ich mich mit Vespas auch ein bisschen auskennen. Da muss ich allerdings passen, ich weiß gerade noch, dass der 996 der erste wassergekühlte ist und es aus welchen Gründen auch immer vermehrt zu kapitalen Motorschäden gekommen ist. Gibt es hier im GSF jemanden, der vielleicht in einem Porschezentrum in der Werkstatt arbeitet oder sich aus sonst welchen Gründen mit so einem Porsche 911 auskennt und beim Kauf kompetent zur Seite stehen würde (insb. natürlich vor Ort)? (Kumpel ist ganz nett, stinkt nicht und hat keine ansteckenden Krankheiten :-)) Dann bitte Mail an mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Ich würde mich da ja mal an Porsche-Foren wenden. Was ich als Klassenfeind empfehlen kann wäre dieses allgemeine Sportwagen-Forum: http://www.carpassion.com/forum In wie weit die Qualität im Porsche-Bereich da allerdings nutzbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen.... Gruß, Al. Bearbeitet 16. Juni 2016 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Der Grund war zum einen der Kurbelwellensimmerring, der recht oft sehr früh undicht wurde. Weiterhin haben die 996er eine zu weiche Lokasil Aluminium Zylinderlaufbahn. Es gibt allerdings mindestens einen Motorspezialisten, der diese Motoren bei einer Überholung mit Stahllinern ausrüsten. Ist allerdings nicht billig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Ich würde an seiner Stelle einen gebrauchten Porsche nur vom PZ und mit Porsche Approved Gebrauchtwagengarantie kaufen. Die Garantie erhalten auch nur Gebrauchtwagen, die durchgehend bei Porsche gewartet wurden, was natürlich für die Frage der Kulanz beim 997 essentiell ist. Das gilt natürlich nur für die aktuelleren Fahrzeug. Den 996 würde ich aber aus verschiedenen (optischen) Gründen nicht kaufen. Ich persönlich würde einfach die Augen offen halten und nach einem 964 / 993 schauen. Obwohl die Preise da gerade durch die Decke gehen. Und da gibt's einschlägige Händler die man zB über die Foren genannt bekommt. Alles in allem: ohne Erfahrung fliegt dein Kumpel auf die Schnauze oder zahlt einfach viel mehr. Billig wird das in keinem Falle. Und mit einem mittelalten (964 / 993) ist man in jedem Fall dann besser dran, wenn man nicht viel viel Geld fürs am Laufen halten übrig hat. Motorrevision mit Getriebe kostet beim 996 ca. 20 - 25 K€. Und Probleme können immer auftauchen. Wenn ihm das egal ist gilt das oben gesagte mit dem PZ. Bearbeitet 16. Juni 2016 von tc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Hallo http://78.47.139.25/index.php?s=9ccf5e7af39c9fe32d63ffaaa7045b08 Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Danke für die Hinweise, werde ich so weitergeben. Der weiß schon, warum er gerne jemanden hätte, der sich im Detail auskennt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 16. Juni 2016 Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 vor 7 Stunden schrieb jens-paul1: Ein Kumpel will sich Ende dieses / Anfang nächstes Jahr einen gebrauchten Porsche 911 (996, evtl. 997) kaufen und mich gefragt, ob ich mir die Wagen vor Ort auf Mängel anschauen könnte, schließlich würde ich mich mit Vespas auch ein bisschen auskennen. Solchen Logik-Weltmeistern würde ich grundsätzlich vom Kauf einer gebrauchten Sache abraten 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 964/993 und 996/997 sind absolut grundverschieden. Leider ist ein wirklich gute 993 mittlerweile so teuer wie 2-3 gute 996 oder 1-2 997. Ok, stimmt schon, die Motorrevision wird deutlich günstiger sein. Allerdings hatte ich beim 996 mit Stahlbuchsen irgendwas zwischen 15-20 K€ im Kopf ... Kulanz wirst du bei Porsche weder mit einem 996 noch einen 997 erwarten können, wichtig aber, kein reimport und Historie, egal ob PZ oder anderwo. Seriöser Vorbesitz und wenige Vorbesitzer sollte ebenfalls klar sein. Scheckheft alleine ist nicht immer ausreichend, gerade wenn es dann doch ein Reimport sein sollte. Kann mich an meinen TReg erinnern, den ich mit einen Eintrag verkauft habe, der aber später auf mobile mit vollem Scheckheft verkauft wurde ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Hat der TE jetzt nach hilfreichen Infos gefragt, oder danach, was letztens in der Motor Klassik Youngtimer stand? Wobei, das wenige Vorbesitzer ideal sind usw. liest man auch immer mal in der ADAC-Mitgliedszeitschrift... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund: Hat der TE jetzt nach hilfreichen Infos gefragt, oder danach, was letztens in der Motor Klassik Youngtimer stand? Wobei, das wenige Vorbesitzer ideal sind usw. liest man auch immer mal in der ADAC-Mitgliedszeitschrift... Was machst du denn hier ? Geht doch gar nicht um Golf II mit Mindermotor ... Ps. Ich lese keine Motor classic / ADAC Mitgliederzeitung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb klugscheißer: 964/993 und 996/997 sind absolut grundverschieden. Leider ist ein wirklich gute 993 mittlerweile so teuer wie 2-3 gute 996 oder 1-2 997. Ok, stimmt schon, die Motorrevision wird deutlich günstiger sein. Allerdings hatte ich beim 996 mit Stahlbuchsen irgendwas zwischen 15-20 K€ im Kopf ... Kulanz wirst du bei Porsche weder mit einem 996 noch einen 997 erwarten können, wichtig aber, kein reimport und Historie, egal ob PZ oder anderwo. Seriöser Vorbesitz und wenige Vorbesitzer sollte ebenfalls klar sein. Scheckheft alleine ist nicht immer ausreichend, gerade wenn es dann doch ein Reimport sein sollte. Kann mich an meinen TReg erinnern, den ich mit einen Eintrag verkauft habe, der aber später auf mobile mit vollem Scheckheft verkauft wurde ... Danke für den Hinweis der Verschiedenheit von Luft- zu Wassergekühlt. Jetzt weiß ich endlich, nach zehn Jahren Weissach, was Sache ist. Ich habe die aber auch nicht in Beziehung gesetzt. Ich sagte ich würde eher die luftgekühlten nehmen. Mit Spielgeld in der Hand bei den jüngeren auf jeden Fall den 997. Kulanz ist ein Thema und wenn man sich gut aufstellt (s.o.) gibt es eine Menge Möglichkeiten. Wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung oder treibt sich nur in irgendwelchen Heulsusentopics in den einschlägigen Foren rum. Aber das reicht ja für manche als Argumentationsgrundlage. Wie gesagt: Ich kenne den Laden mittlerweile recht gut und damit auch eine Menge Leute aus dem After-Sales. BTW: Ich schrieb Motorrevision mit Getriebe. Bearbeitet 17. Juni 2016 von tc 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 17. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) Zitat Mit Spielgeld in der Hand Ich würde um die 30` jetzt nicht als Spielgeld bezeichnen, aber na klar, alles im Leben ist relativ. Bearbeitet 17. Juni 2016 von jens-paul1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 vor 10 Minuten schrieb jens-paul1: Ich würde um die 30` jetzt nicht als Spielgeld bezeichnen, aber na klar, alles im Leben ist relativ. Ach komm, nicht? War ironisch gemeint. Spielgeld und Motorrevision beim Porsche. Aber stimmt, alles ist relativ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Streitet doch mal wegen was Wichtigem! Haarfarbe, oder so. Oder Markenbutter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 vor 1 Stunde schrieb pötpöt: Streitet doch mal wegen was Wichtigem! Haarfarbe, oder so. Oder Markenbutter. Liegt alles am Klugscheißer. Der Typ meldet sich in jedem, also wirklich JEDEM Auto-Topic zu Wort. Und da nervt er entweder mit pseudo-elitärem Gequake oder haut Infos raus, die so banal sind, dass sie echt niemandem etwas bringen. Siehe das Youngtimer-Topic: Eigentlich ja total geil, dass es einen Thread gibt, in dem man sich ohne Markengeschiss und Angeberei über alte Autos austauschen kann. Aber wenn Klugscheißer anfängt zu posten, steht da seitenlang nichts als Scheiße... Ich schätze mal, dass 'Klugscheißer' nicht wirklich real ist. In Wahrheit verbirgt sich hinter dem Account wahrscheinlich ein Autos hassender Liegerad-Öko, der es sich zur Mission gemacht hat, Unfrieden in KFZ-Foren zu stiften. Und das mit Erfolg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 der letzte Porsche 911 war der 993 alles andere ist Mumpitz ! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) @kuchenfreund Ich bin hier seit nunmehr 14 Jahren. Ich habe viele User kommen und gehen sehen. Vielleicht tuckerst auch du noch irgendwann mit deinem roten Golf II davon ... @tc Mit Grundverschieden meinte ich nicht nur wasser- zu luftgekühlt. Die ganze Karre kann man komplett nicht mehr vergleichen. Setzt dich mal in ein frühes G Modell und danach in einen 993. Da findest du dich sofort wieder. Dann danach in einen 996, komplett anders. Kulanz kannste bei einem 996 definitiv vergessen, die jünsten sind jetzt 12 Jahre alt. 997 mag sein bei einem späten, der wird dann allerdings teuer. So teuer, dass man dann tatsächlich wieder über den 993 diskutieren sollte. Bearbeitet 20. Juni 2016 von klugscheißer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 KS, hast Du einen 911er Porsche oder arbeitest Du in Zuffenhausen, Weisach, Leipzig, in einem anderen Werk oder Vertriebshaus? Hast Du ein Praktikum oder Praxissemester in einem der o.g. Häuser absolviert oder andersartige wertvolle Lehrgänge oder Fortbildungen? Mich interessieren oft die Hintergründe der Internetprofis. Einfach nur so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klugscheißer Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Hatte bis vor fünf Jahren ein G Modell, 3.0 von 78 und Kaufinteresse an 993 (vor etwa 15 Jahren) & 996 (vor etwa 2 Jahren) und mich daher mit den Karren beschäftigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 alle da 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thunderbird Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 https://www.pff.de/porsche/magazin/?s=670aad5eceff442e1d09bb4d2eed1c1632534c34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 29 Minuten schrieb ösirally200: alle da noch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hofkehrer Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Was machst du denn hier ? Geht doch gar nicht um Golf II mit Mindermotor ... Ps. Ich lese keine Motor classic / ADAC Mitgliederzeitung Du ließt die nicht, du schreibst sie. Haha weitermachen Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich würde in solchen Nischenfragen nicht (mehr) das GSF befragen, sondern mir eher in einschlägigen Foren Grundwissen aneignen und weiter vertiefen. Das betrifft leider so ziemlich alle Autotopics mittlerweile. In einem Porsche-Club vorstellig werden, könnte, muss aber nicht hilfreich sein. Vermutlich wird man da so gesehen wie ein Porschefahrer hier. Vor Allem sollte dem Käufer bewusst sein, dass so ein Autowagen auch unterhalten werden muss. Mit dem Kaufpreis ist es meist nicht getan. Ein M3, AMG oder was auch immer mag mittlerweile in der Anschaffung attraktiv sein, zieht man die laufenden Kosten und mögliche Rücklagen für größere Schäden in Betracht, sollte man da noch gut was auf der hohen Kante haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Ich finde der beste Tipp ist es, kurz vorm Kauf den Porsche durch ein interessantes Auto zu ersetzen 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 für mich gäbe es einen interessanten Porsche, den 914 Aber nur deshalb, weil den sonst keiner will.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 geh - 914er ist super, leider war der den ich vor jahren mal kaufen wollte zu sehr verrostet und noch etwas zu teuer dafür und rost findet man bei den 911er ja kaum noch was ein vorteil ist wenn ich die kaufberatungen der letzten jahre vorbeiziehen lasse ist es bis auf diese motorschäden eine gute sache aber die ersatzteilepreise.....ungut (stoßdämpfer, bremsen,....) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 2 Stunden schrieb ösirally200: für mich gäbe es einen interessanten Porsche, den 914 Aber nur deshalb, weil den sonst keiner will.. ..jedoch nur 914/6. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 vor 10 Stunden schrieb PK-HD: noch nicht So....ich bin da. Danke, kann zu....tolles Forum! Gruß Chris 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 pfff, Käfer mit Lambda-Sonde, ich glaub es hackt... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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