Zum Inhalt springen

Ich blicke das mit den 100000 verschiedenen Kupplungen nicht


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine 1985er PX125, die ich gerade am richten bin. Bislang ist alles original. Möchte einen Polini stecken + 24SI + Auspuff (wahrscheinlich Siproad, weil vorhanden).

Jetzt habe ich mal versucht, mich in das Thema "Kupplung" einzulesen, was mich allerdings etwas überfordert hat.

 

Ich machs mal kurz und stelle meine Deppenfragen gleich, dann muss man nicht soviel von meinem Geschwätz lesen:

Also:

 

1. Weiviel Zähne hat mein Kupplungsritzel (PX 125 Lusso =) 20 oder 21Z
2. Reichen für einen gesteckten Polini auch stärkere Federn + andere Beläge für meine vorhandene Kupplung

( so was hier :Klick)
3. Falls nein, soll ich eine Cosa oder PX 200 Kupplung nehmen.

Cosa, bzw. 200er Kuppung scheinen im Duchmesser größer zu sein. Passen die bei mir mit oder ohne Nacharbeit ?

 

Das ganze sollte finanziell überschau bleiben, sonst gibts Stress mit der Alten. Stärkere Federn gibts günstig und das wäre mir einstweilen auch das Liebste.

Ne BGM Superstrong wünsche ich mir dann zu Weihachten 2017.

 

Gruss Matthias
 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest 21 Zähne haben, richtig.

 

in den 90er Jahren war das Gang und Gebe, einfach härtere Federn rein und gut isses!

Das läuft heute auch noch genauso gut, nur gibts halt mittlerweile "nettere" Sachen.

(zudem die harten Federn auf Dauer echt in die Kupplungshand gehen)

 

Fahren kannst du das aber absolut!

 

Evtl. kriegst noch irgendwo ein 22er Ritzel von der 150er gebraucht her, das übersetzt etwas länger und ist in dem Zuge mit wenig Aufwand erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips, das hilft wirklich weiter.

Was mir aber noch nicht klar ist: es gibt, soweit ich das verstanden habe, zwei verschiedene Kupplungsgrößen, einmal für die small Blocks und dann für die 200er.

Der ddog Korb, bzw die Cosa Kupplung haben dann welche Größe, klein oder groß oder gibt es die Kupplungen die in beiden Ausführungen.

 

Soweit es die Anzahl der Zähne angeht, wäre wohl mal nachzählen ratsam. Wollte für den Polini die Übersetzung eion wenig länger machen (statt 20 21 oder bei 21Z dann 22).

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Weihnachten 2017;-):

Zahnräder Z=20 bis Z=23 möglich, ändert die Geschwindigkeit jeweils um +/- 5 Kmh bei 7000 U/min.

Persönlich würde ich Z=23 nehmen, das zieht der Polini + Puff und du kannst die Gänge entspannt ausfahren.

Keine 4 Scheibenkupplung, trennt schlecht..

Originale Beläge, 200er Federn, oder ein Mix aus 200er + 3 verstärkte reichen fürs erste aus.

Vergaser anpassen sowie die Überströme am Motorgehäuse.

Reicht schon für ein bischen Spaß. Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ihm aber sagen, dass das 23Z nur das von DRT oder BGM (auf System COSA-Kulu) geht, da er mit Sicherheit entweder eine 68Z Primär hat, oder je nach dem was für ein Motor (e.g. VNL3M) verbaut ist, kann es auch ein 67Z Primärrad sein... Jedenfalls mit dem grossen Primärrad geht original kupplungsritzelmässig von Piaggio nur 20, 21 und 22.

 

wenn er einen VNL3M Motor hat, und das kann schon sein, wenn er eine PX von '85 hat, sind die Komponenten des Motors in etwa die der Sprint, und da ist schon das 22Z Ritzel drin auf 67Z.

 

Ich empfehle mal, die Zähne zu zählen Mit Geduld kannst du auch die Zähne des Primärs zählen , dann weisst du auch gleich welches Getriebe sonst noch so drinsteckt...

 

Cheers,

 

P.S.: es ist ALLES möglich, und das schon ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornummer ist VNX1M.

So, wie ich das verstanden habe, passen beim Lusso-Getrieb max. 22Z (ich dürfte wohl schon ne Lusso haben, Fhargestekllnr ist VNX2T - 242xxx).

Aber das Ritzel zähle ich nach.

Und danke für den Hinweis mit dem Antituning Steg. Dachte, das gibts nur bei der PX 80. Ok, dann wird halt die Dremel ausgepackt.

 

Aber wenn ich die kleinen ddog Korb http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/13/kupplungskorb-vespa-px80-150

verbaue + ein paar härtere Federn, sollte das dann für mein Stecktuning erst mal reichen. Dann könnte ich mir auch die weitere Anpassungsarbeiten sparen (Antituning + ev. Kupplungsdeckel).

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast sagen da muss an der Kupplung gar nix gemacht werden, soweit die denn in Ordnung ist, gut Übersetzung evtl.  etwas länger. Ich  fahr nen gesteckten  (Alu) Pinasco auf original Sprint Getriebe und Kupplung und das geht ohne Probleme. (Jaja, ich weiss der Polini ist viel toller...), ganz evtl härtere Federn ... und sowieso Originalbeläge bei dem Setup.

 

Klar ist ne Cosa Kupplung komfortabler, aber hier doch wohl nicht nötig, was soll denn bei nem gesteckten Polini rauskommen? ~ 10 bis max 12 PS?  Meine Erfahrung ist, das kann die kleine Kupplung .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach dem wie dein Fahrstil ist, auch mit originalem Motor, kann die kleine Kupplung viel oder nichts...

 

Hab an mit meiner Originalen Lusso auch alle 8 Nieten der COSA-Kulu abgeschert... HAtte dann mal den Fheler gemacht eine Neufren draufzutun, aber seit ich egal welche Motoren BGM Superstrongkörbe verwende bin ich glücklich... Ich weiss, das wolltest du nicht hören, aber du gibst so nur einmal Geld aus... bis Wei(c)hnachten17 geht's so manche Kulu über den Jordan ;-)

 

Zeig deiner Holden doch mal das COS CNC-Topic mit den schönen Bilder, die wird schon aufspringen....

 

Oke wenns dann wirklich ne kleine Kulu sein muss, dann nimm jedenfalls den DDOG-Korb, wenn du dann in anderthalb Jahren auf die BGM umsteigst, kannst du mir den Korb dann verticken, ich hab noch so n Sprint-Resteverwerte-Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CDI:

Das Zahnrad der Kupplung greift in ein großes Zahnrad (Primär) auf dem Tannenbaum (Getriebeeingagswelle) zu. In diesem Zahnrad sind auch Dämpfungsfedern eigebaut. Bei PX80/ 125/ 150 hat dieses 68 Zähne.

Damit die Zähne sauber ineinander greifen ohne zu klemmen, müssen sie das gleiche "Modul" haben. Deshalb passen zum 68er Primär nur das 20er, 21er und 22er Piaggio Kupplungszahnrad. Das 200er Primär hat eine andere Zähnezahl und paßt deshalb zu anderen Kupplungsritzeln zB mit 23 Zähnen.

Das hat also mit PX alt und Lusso nichts zu tun.

 

Wenn du den Dremel auspackst, dann kannst du gleich die große Kupplung einbauen. In einer stillen Minute (zB auf dem Porzellanpferd) kannst du schon einmal überlegen, wie man dremelt, ohne daß Metallspäne im Motor landen/ wie man alle restlos entfernt.

 

Ich hoffe, daß die Abbildung des 6 Federn Korbes bei Onkel Mikes veraltet ist. Die seit langem verkaufte zweite Version ist außen abgeschrägt, damit sie besser unter den Kupplungsdeckel paßt.

Soweit richtig, aber DRT bietet ein Ritzel an welches zum 68z Primär passt und 23 Zähne hat. Ich habe es seit 12.000 km verbaut, keine Probleme.

http://www.scooter-center.com/de/product/3330121/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Typ+6+Federn+108mm+PX80+PX125+PX150+fuer+originales+Primaerrad+schraegverzahnt+6768+Zaehne+oder+DRT+65+Zaehne+23+Zaehne?meta=3330121*scd_ALL_de*s19630713467568*Kupplungsritzel - DRT Vespa Typ 6-Federn (Ø108mm, PX80, PX125, PX150)- für originales Primärrad (schrägverzahnt) 67/68 Zähne oder DRT 65 Zähne - 23 Zähne*1*1*1*16

Soweit ich weis ist nur die Aussenkante des großen Korbes abgeschrägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ritzeln ist ja jetzt geklärt!

Ob man diesen Korb braucht, hängt von der Fahrweise ab. Die Beschreibung liest sich gut, wenn es ohne Probleme paßt? Gerissene Körbe habe ich viele gesehen, meist wenn am Getriebe/Motor was nicht stimmt.

Daher bis Weihnachten 2017;-), Z=23 klein und der Rest ist Geschackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nen ddog Korb installiert. War Plug and Play. Mein erster piaggio Korb ist nach 11.000 km auf dr177 aufgegangen. Komplett. Der zweite Korb hatte jetzt nach 500km schon ein Riss zwischen lasche und federloch. 

Trennverhalten bei der ddog bei hohen Drehzahlen ist auch wesentlich besser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die ganze Diskusion nicht, ist irgend wie so wie mit Reifen oder Öl und genau so viele Topics gibt's auch dazu.

 

Im Endeffekt landet JEDER früher oder später bei der SuperStrong (BGM oder MMW), der eine hat am Weg dort hin mehr Geld versenkt, der andere weniger!

 

Also warum nicht gleich richtig einkaufen und Ruhe und Komfort haben!?

 

Und NEIN, über PXalt Kupplungen diskutieren ist Sinnlos seit dem es für die SuperStrong auch alle Übersetzungen gibt!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich han.f recht geben da fahre ich vorher noch mit der originalen Kupplung die bei einem Motor von mir mit 16ps auch gut klar gekommen (alle 4000 Kilometer Beläge flach) ist und dann investiere in ne Superstrong ;-) 

muss die alte ja nicht immer wissen was sowas kostet 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb volker210:

Ich würde fast sagen da muss an der Kupplung gar nix gemacht werden, soweit die denn in Ordnung ist, gut Übersetzung evtl.  etwas länger. Ich  fahr nen gesteckten  (Alu) Pinasco auf original Sprint Getriebe und Kupplung und das geht ohne Probleme. (Jaja, ich weiss der Polini ist viel toller...), ganz evtl härtere Federn ... und sowieso Originalbeläge bei dem Setup.

 

Klar ist ne Cosa Kupplung komfortabler, aber hier doch wohl nicht nötig, was soll denn bei nem gesteckten Polini rauskommen? ~ 10 bis max 12 PS?  Meine Erfahrung ist, das kann die kleine Kupplung .

Ich habe jetzt schon drei gerissene Kupplungskörbe aus originalen 80ern geholt.

Kann dir gerne Bilder posten. Ich traue den originalen Körben mittlerweile keinen mm mehr über den Weg.

Und da der ddog-Korb mal echt saugünstig ist, sollte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen. Alle anderen Komponenten kann man ja weiter nutzen, selbst die kurze Primär, aber der Korb macht halt bei der LF-Motorkonstruktion schnell die Grätsche.

 

 

vor 18 Stunden schrieb Matt44:

Und danke für den Hinweis mit dem Antituning Steg. Dachte, das gibts nur bei der PX 80. Ok, dann wird halt die Dremel ausgepackt.

 

Aber wenn ich die kleinen ddog Korb http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/13/kupplungskorb-vespa-px80-150

verbaue + ein paar härtere Federn, sollte das dann für mein Stecktuning erst mal reichen. Dann könnte ich mir auch die weitere Anpassungsarbeiten sparen (Antituning + ev. Kupplungsdeckel).

Vergiss den Dremel erstmal.

Die Nase, die von innen in Richtung Kulu-Deckel steht brichst du mit einer WaPu-Zange raus, möglichst weit am Anfang ansetzen, dass sie auch ganz abgeht.

Das reicht vollkommen.

Ob der Korb am Deckel schleift würd ich erst testen, bevor ich das fräsen anfange.

Deckel schön sauber machen, dann innen am Radius dick mit Edding bepinseln, dann Motor laufen lassen. Wenn dann was vom Edding weg ist kannst an entsprechender Stelle immer noch fräsen bis der Arzt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 56 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

@Matt44

Welche Lösung ist es bei Dir jetzt eigentlich geworden?

ddog Korb?

Ich traue mich kaum es zu sagen: noch immer die kleine Ori Kupplung mit 3 DR Federn und Oribelägen.

Hält einem Polini und jetzt Parma ohne Weiteres stand, nix aufgebogen, trennt sauber, schaltet sauber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch gegen den Ring außenrum entschieden und auch gegen die BGM Superstrong - auch wenn der Reiz groß ist :-)

Aber nachdem ich ja erst den Motor revidiert habe und neue DR Federn und Piaggio Beläge rein hab, mache ich jetzt doch erstmal die kleine Variante. Ich bin mit der Kupplung auch sehr zufrieden - Kein Rutschen, Kein Rupfen... (wohlwissend dass man irgendwann doch bei der BGM landen wird) ;-)

 

ddog aus dem Forum hier hat den Vertrieb des CNC Korbes ja seinem Bruder übergeben und man kann den Korb jetzt hier beziehen:

http://mp-maschinen.com/omgblog/?product=kupplungskorb-vespa-px80-150

 

Ich hoffe der passt und ich muss nicht so viel frickeln.

 

VG, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information