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Posted (edited)

Wer hat Erfahrungen mit den alternativen T5 Box-Auspüffen?

Wie laufen die zum Originalauspuff in Punkto Passgenauigkeit Lautstärke Verarbeitung Leistung?

 

Folgende Alternativen sind derzeit am Markt:

 

S-Box T5 

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/vespa-t5/s-box-t5.html

 

SIP Road 1.0 T5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+fur+vespa+_24167000

 

SIP XL T5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24167100

 

BigBox Touring T5 V1 

Nicht mehr neu erhältlich 

 

BigBox Touring V2

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-t5-125cc-vnx5t-bgm1012tr2?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsWRC7oMEP6kjcxMbd1oYuvVJjtYVuoyUw9R9WJg0NcupwUvsSHAq6RoCHyQQAvD_BwE

 

Und 3 Megadella T5 Pötte 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v1-4-cl2-vespa-t5-ohne-verarbeitung-x-125-cc/
für 0 T5 Zylinder 

 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v5-cl3-slx-piccola-vespa-t5-ausarbeiten-x-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/

für leichtes bis mittelschweres Tuning (auf Nachfrage auch als L & XL Compact lieferbar)

 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-vespa-t5-x-125-cc-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/

für die großen Hubräume 

 

Pinasco T5 

https://www.pinascostore.com/vespa-t5-125/2384-marmitta-touring-20-classic-t5.html#googtrans(it|de)

 

 

Welche gibt es noch?

Wer fährt welche und wie fahren die sich?

Was ist mit von PX adaptierten?

 

 

Noch für die Suchmaschinen: T5 Originalauspuff mit der Stempelung "Piaggio 1942" werden nicht mehr produziert und sind mittlerweile ziemlich rar geworden 

NOS wenn sie denn 2x im Jahr auftauchen werden für 500-600€ gehandelt und auch verkauft für den Preis

 

Edited by Crank-Hank
2022
  • Thanks 2
Posted

Besonders reizen mich ErFAHRungen zu der S-Box: ich hatte ja mal vor vielen Jahren mit Marco gesprochen und er meinte es wäre unmöglich eine T5 Box zu bauen die unten zumindest gleich ist dem Opott UND oben gewinnt

Um so mehr freu ich mich das er es jetzt offensichtlich geschafft hat (siehe Kurven bei pipedesign)

Posted (edited)

IMAG0995.jpgDas war mit original 52  Hub und Si 24!!

 

Alles auf gesteckten 172er

Original Übersetztung mit 22er BGM Superstrong

 

Bei dem Test war nur auf original Auspuff abgedüst und wurde bei dem Test nicht verändert! ?> 160/ HD 130 / ND T5

Edited by FOX Racing
  • Like 1
  • Thanks 1
Posted

Hat keiner Lust seine Erfahrungen zu teilen: es fährt doch zumindest irgendwer den 140euro BigBoxTouring Puff schon irgendwer?

 

Aber gut. Ist das Topic vielleicht noch ein bisschen früh?

Ich hab 4 gute Sip Repros verbaut und noch einen NOS von 1987 im Regal liegen: fahren werde ich T5 noch eine Weile ohne Nachbaupüffe können

Posted

Ich fahr einen Sip Road 1 auf Malossi gesteckt. Is nach einiger Zeit etwas lauter geworden aber ok. Passt gut, und scheppert auch nach 5-6000km nix.

Ich bin recht zufrieden.

Posted

Cooles Topic.

Mein Ori T5 Auspuff von 2008 (diese letzte Serie, die Sip noch mal hat produzieren lassen) klingt mittlerweile wie ein oller Sito Plus :-( und das nach 5 Tkm. Hatte zwischendurch immer mal auf Resopott gewechselt, finde aber ne Box durchaus angenehm in der Stadt.

Werde sicher demnächst einen der neuen Boxen testen. Tendiere zum LTH.

Posted

Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen)

Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen.

Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum.

 

Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen...

Posted
vor 6 Stunden schrieb sani:

Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen)

Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen.

Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum.

 

Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen...

 

 

Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen.  Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben.

Posted
vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

 

 

Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen.  Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben.

ich fahre 54hub mit kodi. merke unten rum kein unterschied zum o-puff. fahre auch viel in der stadt...

Posted

Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter.

Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Posted

@ sani

du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX .

 

Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm...

Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren  Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ?  Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial

Posted
vor 3 Stunden schrieb Basti_MRP:

Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter.

Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kam mit dem 21/68 laut gps auf 107-108kmh. Kein Dzm da in Oldie verbaut.

Leider fährt sich 22er mit 110kg und Reisegepäck nicht mehr so elanös!

Posted

Ich fahre den Sip Road auf Malossi mit 54er Lippenwelle und 30er TMX (mit Ansaugbald)

Könnte besser abgestimmt sein, aber fährt sich mit in grober Vergasereinstellung schon traumhaft !

Posted

Fahr den SIP Road XL aus dem Test vom FOX mit 172 gesteckt,52er Kabawelle und SI24.

Vorher rund 10000 km mit O-Pott von 1987.

Deutlich Mehrleistung ab 5000 Umdrehungen. Untenrum absolut verschmerzbare Minderleistung.

Insgesamt viel spaßiger zu fahren.

Einzig der Sound stört etwas. Erinnert mit stark an die alten Italo Tröten ala Polini oder Simonini auf 177er.(zwar deutlich leiser aber dieses typische "Sägen")

Oder bin ich vom O-Pott so verwöhnt??

Posted
vor 10 Stunden schrieb Marcelleswallace:

@ sani

du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX .

 

Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm...

Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren  Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ?  Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial

leider nein, das sind alles popowerte...

ich denke auch das es an der schlechten dämmung liegt... innenleben des nachbautopffes ist sonst absolut identisch mit o-puff

 

sip road 2 dreht besser als 1 und ist auch etwas leiser... kann man auch ohne probleme mit einem adapter montieren.

Posted

mit einer höheren übersetzung bin ich irgendwie nie glücklich geworden.

motor gewinnt zwar wenig an top speed verliert aber massiv an spritzigkeit

Posted

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

  • Like 1
Posted
vor 16 Stunden schrieb GLRacer:

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

Wir sind gespannt; ) Bitte weiter berichten vor allem welches setup?

Mfg Ludwig 

  • 2 weeks later...
Posted

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

Und hast Du ihn schon getestet? Auf was für einem Setup?

Bin gespannt [emoji106]

PS: wie ist die Lautstärke? [emoji15]

Posted

So nach dem Wochenende weiß ich mehr..

172er gesteckt, worb5 Bearbeiter Kopf alles 10tkm + gelaufen.

21z Kupplung 

Läuft gefühlt annähern wie der Original Auspuff genauer Vergleich ist schwierig da ich zwischendurch Leo Vinci gefahren bin.

Am Samstag sagte der Prüfstand dann 12.8 PS bei 6000 u/min.. 

EingangsMessung damals waren 13 PS bei 5800.. 

Leider kein Diagramm im dritten vorhanden so das hier kein Kurvenverlauf vergleichbar ist.

Klang immernoch angenehm, quasi schon gewöhnungsbedürftig leise da mein OE Auspuff schon extrem laut und klapprig war.

 

Bin möglicherweise noch etwas fett mit der 125 HD, dreht auf der geraden rund 7100..

 

 

  • Like 1
  • 4 weeks later...
Posted

Hab nun die BBT verbaut!

 

Setup:

 

172 Malle 

MMW Kopf QK 1,5

124 / 178 / 68% ( aus der Erinnerung, ist schon lange her, dass ich den Motor aufgebaut habe )

52er Welle

30 VHSA auf Drehschieber

 

Positiv: Der Auspuff ist sehr passgenau gearbeitet und passte ohne Modifikationen 

 

Negativ: Sound ist etwas blechern, nicht so dumpf wie der Otopf. 

 

Fahreindruck: Fährt sich untenrum fast gleich wie der Otopf ohne nennenswert Drehmoment und Leistung zu verlieren. 

Obenraus legt er ne Schuppe drauf und dreht freier und weiter aus!

 

Ich finde die Box ist sehr zu empfehlen, vorallem bei dem Preis / Leistungsverhältniss!

 

 

 

 

  • Like 2
  • 1 month later...
Posted

So die 2tkm sind gefallen. Sound ist etwas lauter geworden nach einer kurzen einlaufphase dann unverändert. Hoffe das bleibt so...

Dreht gut aus un hat meiner meinung nach einen stärkeren Reso Effekt als der OE Topf. 

Optische Abweichung zum OE ist ja auch völlig ok aus meiner Sicht.

 

Posted

So, heute einen nicht gebrauchten (neuen) sip nachbautopff drauf gesteckt...leider saulaut! Passform nicht perfekt und deswegen der viton leicht schräg auf dem zylinder...hmmm

Posted
vor 5 Stunden schrieb sani:

So, heute einen nicht gebrauchten (neuen) sip nachbautopff drauf gesteckt...leider saulaut! Passform nicht perfekt und deswegen der viton leicht schräg auf dem zylinder...hmmm

 

Welchen Auspuff meinst du ? 

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    • Ja. Das mit den links ist kacke da die irgendwann mal nicht mehr beim Händler geführt werden.   Such nach 10.000 myF bei Conrad oder ähnlichen.   https://www.conrad.de/de/p/ftcap-gmb10304035053-4302-elektrolyt-kondensator-schraubanschluss-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-54-mm-1-st-3046397.html     geplant ist das ich die wikki Seite dazu mal überarbeite.    
    • Danke!    auspuff TSR  vergaser 28 phbh 
    • Welcher Auspuff und Vergaser ist verbaut?   Super Leistung!
    • Dann stell das Angebot doch bitte bei "Verkaufe" ein! 
    • Das mag ja alles richtig sein...   Aber die 7-Feder-Kupplung der PX200, um die es hier ja geht, ist sicher für den ein oder anderen Anwendungsfall immer noch ausreichend. Die aufzubringende Handkraft ist mit nicht verstärkten Federn sicherlich kein Problem, und ich bin nicht besonders kräftig. Bin aber auch noch nie 'ne Cosa-Kupplung gefahren.   Dass die originalen Körbe bei hohen Drehzahlen aufgehen können, ist bekannt. Deswegen gibts es ja die mit angeschweißten Ring. Bei normalen Drehzahlen sollte das aber nicht notwendig sein. Trotzdem fahre ich derweil einen Korb mit Ring. Sicher ist sicher! Man muss aber auch nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen", wie es so schön heißt. Für eine 125er sollte die Kupplung mehr als ausreichend sein, wie ich meine! Wenn man dann doch Lust auf Mehrleistung kriegt und entsprechend investieren will, kann man sich ja immer noch für eine der haltbareren Kupplungen entscheiden. Alles ein Frage des Geldes!
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